Europace AG Logo

Europace 
AG
Bewertungen

kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 65%
Score-Details

97 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Man gibt sich holakratisch und transparent, aber Kritik ist nicht erwünscht. Konflikte werden durch "Trennungen" gelöst.

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlende Fehlerkultur auf Managementebene, teilweise sehr schlechte Führung, bewusstes Wegsehen, stattdessen Kritik an Mitarbeitern, die versuchen Missstände aufzudecken und zu verändern

Arbeitsatmosphäre

Ständige Umstrukturierungen machen es schwer, irgendwo richtig anzukommen. Es wird viel Flexibilität und Veränderungswille verlangt, aber Veränderungen werden hauptsächlich von oben angestoßen. Kritik zu äußern finde ich super schwierig, weil man nie weiß, ob man selbst gerade zu den Glücklichen gehört, die das dürfen, oder nicht. Die Folge ist, dass fast alles immer brav bejubelt wird. Ich fühle mich schon lange nicht mehr wirklich sicher hier. Gleichzeitig wird ständige Höchstleistung erwartet.

Image

absolut merkwürdig

Work-Life-Balance

Gut durch ein sehr flexibles Zeitmodell und viel Verständnis für z.B. kurzfristig nötige Kinderbetreuung

Karriere/Weiterbildung

Man muss sich selbst drum kümmern, aber dann ist einiges drin.

Gehalt/Benefits

ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

kein Fokus oder Interesse

Kollegenzusammenhalt

In vielen Teams auf der unteren Ebene gut. Durch viele Wechsel aber schwieriger für Leute, die etwas Zeit brauchen um mit anderen warm zu werden.

Umgang mit älteren Kollegen

ok, schätze ich

Vorgesetztenverhalten

Die disziplinarischen Führungskräfte führen eigentlich nur Anweisungen aus, haben scheinbar wenig Gestaltungsspielraum und auch wenig Zeit für Führung. Allgemein sehr unterschiedliches Verhalten. Ich habe bisher alles zwischen Desinteresse und Mikromanagement erlebt. Leider auch, dass alles im Vertrauen gesagte gegen einen verwendet werden kann, z.B. bei Gehaltsverhandlungen.

Arbeitsbedingungen

super office

Kommunikation

Es wird viel über Transparenz geredet. Aber an entscheidenden Stellen gibt es dann eben doch keine. Mein Eindruck ist, dass eine gesunde Fehlerkultur auf systemischer Ebene in den letzten Jahren systematisch abgebaut wurde. Ob bewusst oder unbewusst, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es sehr viel Selbsbeweihräucherung.

Gleichberechtigung

Eigentlich gut, aber alle Diversity Projekte aus den letzen Jahren scheinen irgendwie beendet. Es gibt außerdem kaum noch Frauen in der Softwareentwicklung.

Interessante Aufgaben

Alles in allem ja, kommt natürlich auf Team und Einsatzbereich an

1Hilfreichfindet das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Danke dir, dass du dir die Zeit für diese sehr ausführliche und reflektierte Bewertung genommen hast. Wir wissen es zu schätzen, wie differenziert du deine Eindrücke schilderst, gerade auch zu sensiblen Themen wie Führung, Fehlerkultur, Kommunikation und Arbeitsatmosphäre.

Du sprichst die vielen Umstrukturierungen an, die wir in letzter Zeit durchlaufen haben. Dass diese Veränderungen auch Unsicherheit und Emotionen auslösen können, können wir absolut nachvollziehen! Und genau deshalb nehmen wir dein Feedback hier sehr ernst. Gleichzeitig sind diese Entwicklungen für uns ein wichtiger Teil, um Europace langfristig gut aufzustellen und weiterzuentwickeln.

Besonders deine Punkte zur Führungsarbeit und zum Umgang mit Kritik sind für uns natürlich zentral. Wir sehen hier ebenfalls, dass wir noch Potenziale haben, und arbeiten bereits stark daran, unsere Führungskultur weiter zu stärken und mehr Orientierung sowie Vertrauen zu schaffen. Dabei sind wir aus unserer Sicht auf einem guten Weg, wissen aber auch, dass Veränderungen Zeit brauchen und konsequent weiterverfolgt werden müssen.

Es freut uns, dass du Aspekte wie die Flexibilität, das hybride Arbeiten und den Zusammenhalt in Teilen der Teams positiv hervorhebst. Gleichzeitig ist es uns wichtig, die von dir beschriebenen Herausforderungen nicht stehen zu lassen, sondern aktiv daran zu arbeiten. Wenn du deine Erfahrungen weiter vertiefen möchtest, freuen wir uns jederzeit über einen persönlichen und vertraulichen Austausch. Melde dich gerne bei mir (Johanna.siepman@europace.de)

Strukturmangel trifft Micromanagement: Ein schwieriges Klima für Wissensarbeit

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die theoretischen Ansätze der Selbstorganisation (leider nur auf dem Papier).

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit; der angstgetriebene und angstschürende Umgang mit Mitarbeitenden; die sehr hohe Intransparenz im Unternehmen, das fehlende Rückgrat bei Fehlentscheidungen.

Verbesserungsvorschläge

Strukturelle Sicherheit schaffen:
Klare Erwartungshaltungen nicht nur an die Teams kommunizieren, sondern auch an die Führung.

Fehlerkultur vorleben:
Verantwortung für strategische Fehlentscheidungen der Vergangenheit sollte nicht einseitig auf die Belegschaft abgewälzt werden.

Echte Mündigkeit fördern:
Den Teams den nötigen Raum geben, ohne sie durch Micromanagement einzuengen oder permanentes Angstschüren zu verunsichern.

Transparenz bei Trennungen:
Die „Verschwinden-Lassen“-Taktik vergiftet das Klima nachhaltig.

Arbeitsatmosphäre

Geprägt von tiefer Verunsicherung und Angst. Meinem Eindruck nach herrscht seit mehreren Jahren eine Kultur der „Trennungen“: Mitarbeiter verschwinden recht häufig und schnell, teils von heute auf morgen, ohne transparente Kommunikation. Dies führt dazu, dass sich Angestellte in die Teams zurückziehen und versuchen, unsichtbar zu bleiben. Ironischerweise wird genau dieses Rückzugsverhalten dann wiederum von der Führung negativ sanktioniert. Ein Teufelskreis aus Misstrauen und Erwartungsunsicherheit.

Image

Das Unternehmen investiert viel in ein positives mediales Image. Meinem Empfinden nach spiegelt dieses Bild jedoch nicht die internen Herausforderungen und die vorherrschende Kultur wider.

Work-Life-Balance

Hängt stark von der Rolle ab.

Karriere/Weiterbildung

In einem Unternehmen, das von Wissensarbeit lebt, wirkt das Verständnis dafür, wie modernes Lernen und Wissensaufbau funktionieren, mE erstaunlich unterentwickelt. Zusätzlich hilft es auch hier wieder, eine Führungskraft mit entsprechendem Einfluss zu haben, die einem im besten Fall einfach alles bezahlt.

Gehalt/Benefits

Stark unterschiedlich und für mich zum Teil nicht nachvollziehbar, weshalb. Anscheinend muss man gut verhandeln können oder "Glück" mit der Führungskraft haben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist hier nicht im Gespräch.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der unmittelbaren Teams ist der Zusammenhalt gut. Man stützt sich gegenseitig. Die seit Jahren andauernde, allgemeine Verunsicherung im Unternehmen erschwert jedoch eine unbeschwerte Zusammenarbeit über die eigenen Teamgrenzen hinaus.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe nicht gesehen, dass sich jemand mit den Herausforderungen, welche ältere KollegInnen in der Branche und dem Berufsfeld erfahren, auseinandergesetzt hätte.

Vorgesetztenverhalten

Widersprüchlich und von Micromanagement geprägt. Während nach außen „Mündigkeit“ und „Selbstorganisation“ propagiert werden, fehlen intern klare Leitplanken und Strukturen. Aufgaben werden teils wie „Hausaufgaben“ verteilt. Kritisch empfand ich, dass Führungskräfte primär den Ist-Zustand und Defizite beschreiben, insbesondere der Teams. Aber wenig Vision oder Zielbilder vermitteln welche auch die Führungsebene berührt. Wertschätzung scheint in der Führungsebene eher als „Bremse“ denn als Motivator verstanden zu werden.

Arbeitsbedingungen

Alles auf dem neuesten Stand. Am Ende für mich aber auch nichts Wert, wenn die Atmosphäre nicht passt und die Menschen Angst haben.

Kommunikation

Meiner Wahrnehmung nach klafft eine weite Lücke zwischen der modernen Außendarstellung (z. B. auf LinkedIn) und der internen Realität. Die Kommunikation wirkte auf mich oft widersprüchlich: Während offiziell ein positives Bild vermittelt wurde, empfand ich den internen Druck als sehr hoch.
Besonders irritierend war die Diskrepanz im Feedback: In persönlichen Gesprächen oder via Messenger gab es oft positives, fast schon freundschaftliches Feedback, das jedoch im krassen Gegensatz zu den tatsächlichen strategischen Entscheidungen oder dem Rückhalt durch die Führungsebene stand. Ich hatte den Eindruck, dass man sich im Ernstfall nicht auf die Unterstützung der Vorgesetzten verlassen kann.

Gleichberechtigung

Es gab ein paar Fälle in denen Frauen aus der Elternzeit zurückgekommen sind, und nicht in ihre Ursprungsrolle zurückkehren konnten. Mitunter auch Führungsrollen. Das hinterlässt einen Beigeschmack.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben an sich können spannend sein, leiden aber unter den losen formalen Strukturen. Ohne klare Führungsvorgaben entstehen Reibungsverluste, für die am Ende oft die Teams verantwortlich gemacht werden, was die Motivation dämpft.

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung sowie die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Dein offenes Feedback und die konkreten Beispiele helfen uns, unterschiedliche Perspektiven besser zu verstehen und einzuordnen.

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine Zeit bei uns von Unsicherheit, fehlender Transparenz und widersprüchlicher Führung geprägt erlebt hast. Insbesondere die Themen Feedbackkultur, Trennungsprozesse und das Erleben von Micromanagement nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass fehlende Einordnung insbesondere in Trennungsprozessen verunsichern kann. Gleichzeitig setzen uns arbeits- und datenschutzrechtliche Vorgaben hier klare Grenzen, sodass wir Hintergründe nicht offenlegen dürfen. Umso wichtiger ist es uns dennoch, im Teamkontext so viel Orientierung wie möglich zu geben und Veränderungen verantwortungsvoll zu begleiten.

Deine Hinweise zur Diskrepanz zwischen Selbstorganisationsanspruch und gelebter Praxis, zu klaren Leitplanken für Führung sowie zu einer echten Fehlerkultur mit Verantwortung auf allen Ebenen sind für uns wichtige Impulse. Auch die angesprochenen Punkte zu Gleichberechtigung nach der Elternzeit, zur Nachvollziehbarkeit von Gehalt sowie zu Entwicklungsmöglichkeiten und Lernen greifen wir auf. Chancengleichheit, transparente Vergütungsstrukturen und individuelle Weiterentwicklung sind für uns wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenskultur und fest in unseren Prozessen verankert.

Gleichzeitig freut es uns, dass du den Zusammenhalt in den Teams und die inhaltlich spannenden Aufgaben positiv hervorhebst.

Dass du Anspruch und Wirklichkeit als nicht deckungsgleich erlebt hast, nehmen wir als klaren Auftrag, weiter an Struktur, Kommunikation und Vertrauen zu arbeiten. Gerade in Phasen von Veränderung ist es unser Ziel, Orientierung zu geben und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen! Dazu gehört auch, Führung kontinuierlich weiterzuentwickeln und Verantwortung klar zu adressieren. Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und danken dir nochmals für deine offenen Worte.

Moderne Fassade, kontrollierende Führung und Misstrauen innen

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Remote-Arbeit
- flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- fehlende moderne Führungskultur: Führung oft hierarchisch anstatt auf Augenhöhe
- unsichere Arbeitsatmosphäre
- keine echte Feedback- und Konfliktkultur wahrnehmbar

Verbesserungsvorschläge

- moderne Führungskompetenzen entwickeln und schulen
- Entscheidungen anhand transparenter Kriterien
- Mitarbeitende aktiver in Veränderungen einbinden
- Mehr Eigenverantwortung statt Kontrolle fördern
- Expertenwissen der Mitarbeitenden nutzen

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von Unsicherheit und Misstrauen geprägt – viele Kolleginnen und Kollegen zögern abweichende Meinungen offen anzusprechen.
Micromanagement ist in vielen Bereichen spürbar und mindert nachhaltig die Motivation, während Eigeninitiative und Engagement selten anerkannt oder gefördert werden. Vertrauen ist schwierig, da man genau abwägen muss, wem man sich anvertrauen kann. Offene und ehrliche Zusammenarbeit ist immer schwerer möglich.
Auch in Teams, die früher noch gut funktionierten, verschlechtert sich die Atmosphäre, weil Team Leads zunehmend die Haltung höherer Ebenen übernehmen.
Es kam mehrmals vor, dass Mitarbeitende plötzlich ohne Ankündigung oder Erklärung verschwanden, was das Gefühl verstärkt, dass es jeden treffen könnte.
Eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht ist empfehlenswert.

Image

Die Außendarstellung des Unternehmens vermittelt ein sehr positives Bild, das aus meiner Erfahrung jedoch nicht mit dem tatsächlichen Arbeitsalltag übereinstimmt. Trotz spürbarer Unzufriedenheit herrscht Zurückhaltung, Veränderungen aktiv anzusprechen und anzugehen. Langjährige Mitarbeitende äußern sich häufig kritisch zu Entwicklungen der letzten Jahre.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit voll remote zu arbeiten ist ein Pluspunkt. Auch auf familiäre Termine (Kind abholen etc.) wird Rücksicht genommen. Gleichzeitig ist auch hier mehr und mehr Druck zu spüren.
Durchgängige Erreichbarkeit wird von den Teams erwartet.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt offiziell einen Zeitrahmen für Weiterbildung, der in der Praxis aufgrund der hohen Arbeitsbelastung jedoch nur schwer nutzbar ist. Weiterbildungen müssen in der Regel selbst organisiert werden.
Karrierepfade sind wenig transparent oder fehlen teilweise.

Gehalt/Benefits

Das Gehaltsniveau ist insgesamt in Ordnung, steht aber teilweise nicht in angemessenem Verhältnis zur individuellen Leistung und Verantwortung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es sind keine klaren Maßnahmen oder Strategien zu erkennen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt hängt stark vom jeweiligen Team ab. Zunehmend ziehen sich Mitarbeitende in ihre Teams zurück und fokussieren sich auf sich selbst, sodass die gegenseitige Unterstützung abnimmt.

Vorgesetztenverhalten

Führung ist in vielen Bereichen stark durch Kontrolle und Druck geprägt. Fachliche oder menschliche Unterstützung tritt dabei oft in den Hintergrund.
Micromanagement ist weit verbreitet und behindert die tägliche operative Arbeit. Die Motivation und Eigeninitiative der Mitarbeitenden wird nicht gefördert oder wertgeschätzt.
Konflikt- und Kritikfähigkeit werden selten gelebt. Am besten nicht widersprechen oder auffallen, ansonsten kann es ungemütlich werden. Vorhandene Führungsprinzipien werden in der Praxis wenig sichtbar umgesetzt.

Arbeitsbedingungen

Die Möglichkeit zur Remote-Arbeit und die technische Ausstattung sind gut.
Prozesse und eingesetzte Technologien variieren zum Teil recht stark zwischen den Teams.

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich bietet die Arbeit spannende Themen und Potenzial für Innovation. In der Praxis bleibt dafür jedoch aufgrund des hohen Drucks kaum Zeit. Echte Produktinnovationen sind kaum spürbar.


Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so detailliert mit uns zu teilen. Es tut uns wirklich leid zu hören, dass du die Führungskultur, Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit als von Kontrolle und Unsicherheit geprägt erlebt hast. Wir haben den klaren Anspruch, eine vertrauensvolle und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen. Deine konkreten Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst. Moderne Führungskompetenzen, mehr Transparenz und Eigenverantwortung sind wichtige Themen für uns.

Gleichzeitig freut es uns zu lesen, dass du die Remote-Möglichkeiten, flexiblen Arbeitszeiten und die technische Ausstattung positiv bewertest. Das sind bewusst gestaltete Rahmenbedingungen, die wir gerne weiter ausbauen möchten.

Mehrfachbewertung

Strukturelle Schwächen, fehlende Klarheit und geringe Offenheit für Veränderung

1,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

• Spannende Aufgaben mit großem Potenzial
• Möglichkeit zur Remote-Arbeit
• Moderne Technologien und Tools - abgesehen vom Code.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

• Geringe Offenheit für Veränderungen
• Unklare Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege
• Uneinheitliche Führungskultur
• Mangel an echter Feedback- und Lernkultur
• Unsichere und zurückhaltende Arbeitsatmosphäre
• Mobbing und Einschüchterung durch Führungskräfte

Verbesserungsvorschläge

• Gemeinsame Vision, Strategie und Ziele wären toll. Die Firma ist seit Jahren eher ziellos. Keine motivierenden ORKs oder Pläne.
• Klare Verantwortlichkeiten und Entscheidungsstrukturen etablieren
• Feedbackkultur stärken und Kritik konstruktiv nutzen
• Führungskräfte gezielt schulen und unterstützen
• Sympathie-basierte Entscheidungen durch transparente Kriterien ersetzen
• Prioritäten und Ziele eindeutiger kommunizieren
• Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einbinden
• Weiterbildungsprogramme ausbauen und klar zugänglich machen
• Legacy ernster nehmen

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre wirkt von Unsicherheit und Zurückhaltung geprägt. Viele Mitarbeitende scheinen vorsichtig zu kommunizieren, was den Arbeitsalltag belastet und die Motivation mindert.

Image

Das externe Image wirkt positiver als die interne Wahrnehmung. Langjährige Mitarbeitende scheinen rückblickend eher kritisch zu sein.

Work-Life-Balance

Remote-Work ist ein deutlicher Pluspunkt. Allerdings erschweren viele Meetings und wechselnde Prioritäten eine gute Planbarkeit. Erwartete Zusatzaufwände sind nicht immer klar definiert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsangebote scheinen begrenzt oder organisatorisch schwer zugänglich. Eine klare Strategie zur Kompetenzentwicklung ist nicht ersichtlich.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung ist wettbewerbsfähig. Dennoch entsteht der Eindruck, dass ein höheres Gehalt nicht automatisch zu einer wertschätzenden Arbeitsumgebung führt und eher als Druckmittel dient.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt keine klar wahrnehmbaren, strukturierten Maßnahmen im Bereich Umwelt oder soziale Verantwortung. Der Einsatz zahlreicher Tools wirkt teils ineffizient und umweltschädigend.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt innerhalb der Teams ist situationsabhängig. Einige unterstützen sich aktiv, andere wirken eher isoliert. Die allgemeine Vorsicht im Umgang miteinander hemmt eine offene Zusammenarbeit.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrene Mitarbeitende scheinen seltener bevorzugt zu werden. Der Fokus liegt häufig auf jüngeren Kräften, was das Know-how älterer Mitarbeitender weniger nutzt.

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte erscheinen teilweise überlastet oder unzureichend eingebunden. Verantwortung und Entscheidungen sind uneinheitlich verteilt. Kritik von Mitarbeitenden wird nicht immer konstruktiv aufgegriffen.

Arbeitsbedingungen

Technische Ausstattung und Remote-Work sind positiv. Gleichzeitig fehlt es an klaren Prozessen, was die tägliche Arbeit verlangsamt und zu Unsicherheit führt.

Kommunikation

Formelle Kommunikation findet statt, jedoch häufig einseitig. Kritisches Feedback wird nur begrenzt angenommen. Entscheidungswege bleiben oft unklar, wodurch Missverständnisse entstehen.

Gleichberechtigung

Entscheidungen wirken gelegentlich stärker von persönlicher Sympathie beeinflusst als von objektiven Kriterien. Gleichbehandlung wird nicht immer konsequent wahrgenommen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind grundsätzlich spannend und bieten Potenzial für Weiterentwicklung. Die tatsächliche Umsetzung wird jedoch durch strukturelle Hürden erschwert.

2Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen Dank für dein umfassendes Feedback und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Gerade kritische Rückmeldungen helfen uns dabei, blinde Flecken zu erkennen und uns als Organisation zu entwickeln.

Die Punkte zu Führung, Kommunikation, Struktur und Weiterentwicklung nehmen wir ernst. Wir schauen darauf, wo wir Prozesse klarer gestalten, Entscheidungswege transparenter machen und unsere Feedbackkultur stärken können. Veränderungen brauchen Zeit, aber Hinweise wie deine sind wichtig, um die richtigen Schritte zu gehen.

Besonders wichtig ist uns der Punkt Mobbing und Einschüchterung. Solches Verhalten entspricht in keiner Weise unseren Werten und unserem Verständnis von Zusammenarbeit. Wir nehmen Hinweise auf grenzüberschreitendes Verhalten sehr ernst und gehen ihnen grundsätzlich nach. Unser Anspruch ist ein respektvolles Arbeitsumfeld, in dem verschiedene Meinungen geäußert werden können, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.

Dass du die Aufgaben und die Remote-Work-Möglichkeiten positiv siehst, freut uns. Diese Aspekte sehen wir als wichtige Basis, um Zusammenarbeit und Entwicklung weiterhin aktiv zu gestalten.

Führung ist nicht Jedermanns Sache

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

innerhalb meines Ex-Teams gut

Kollegenzusammenhalt

innerhallb des Teams gut

Vorgesetztenverhalten

Führungskräfte die keine Qualitäten dazu haben und emphatielos sind


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Es freut uns, dass du den Zusammenhalt in deinem Team und die Arbeitsatmosphäre dort positiv erlebt hast. Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik zur Führung sehr ernst. Empathie und Führung auf Augenhöhe sind zentrale Werte für uns. Wir werden weiterhin kontinuierlich daran arbeiten, diese im Alltag zu leben.

Sehr angenehme Atmosphäre

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität/Work-Life Balance und dass man alles sagen kann (vor allem in meinem Team).

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Karrierepfad muss weiter entwickelt werden, aber es gibt bereits Initiativen.

Karriere/Weiterbildung

Die Chancen sind da, aber man muss sie ergreifen.

Arbeitsbedingungen

Ich finde das Office tip top.

Gehalt/Benefits

Ich glaube nicht, dass ich gut mit dem Gehalt angefangen habe, aber ich denke, dass es im Allgemeinen gut bezahlt wird.

Gleichberechtigung

Wir müssen noch besser werden, aber ich sehe, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen.

Interessante Aufgaben

Es gibt einige repetitive Aufgaben, aber das Ökosystem in unserem Team ist so groß, dass man immer wieder neue Dinge zu tun hat.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen Dank für deine positive und konstruktive Rückmeldung!

Es freut uns sehr, dass du die Flexibilität, die Work-Life-Balance und die offene Kommunikation in deinem Team sehr schätzt – das sind für uns zentrale Werte, die wir weiter stärken möchten. Dein Hinweis zum Karrierepfad und zur Gleichberechtigung ist sehr wertvoll, und es ist gut zu hören, dass du bereits positive Veränderungen wahrnimmst. Wir wissen, dass noch mehr möglich ist, und setzen uns stetig dafür ein, diese Initiativen weiter auszubauen.

Dass dir das MyB und die Arbeitsbedingungen zusagen, freut uns sehr zu hören! Wir nehmen uns deinen Punkt zur Gehaltsentwicklung zu Herzen und arbeiten stets daran, noch bessere und für alle faire Rahmenbedingungen zu schaffen.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Viel Potenzial, das an falscher Führung scheitert

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt ist gut, und die Projekte haben grundsätzlich viel Potenzial.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Mangel an echter Führung, die Inkompetenz in der Entscheidungsfindung und die ständige Einmischung in operative Details

Verbesserungsvorschläge

• Führungskräfte sollten tatsächlich führen, anstatt sich in unnötige Details zu verlieren.
• Mitarbeiter*innen Raum geben, ihre Rollen auszufüllen und wirklich eigenverantwortlich zu arbeiten.
• Vertrauen in die Expertise der Angestellten setzen, anstatt sie kleinzuhalten.
• Micromanagement reduzieren und echte Selbstständigkeit fördern.
• Mehr auf Qualität achten, statt auf bloße Feature-Lieferung.
• Stärken der Mitarbeiter fördern, statt sinnlos Zeit in deren Schwächen zu investieren. Nicht alles ist änderbar.
Es herrscht eine Kultur, in der die Meinung der Mitarbeitenden keinen wirklichen Raum findet.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist durchwachsen. Obwohl viele Kolleg*innen menschlich und freundlich sind, herrscht ein starker Druck, sich in vordefinierte Strukturen zu fügen. Eigeninitiative und Kreativität werden nicht gefördert, sondern ausgebremst. Der Umgang mit mir fühlt sich an wie Mobbing nicht wie auf Augenhöhe.

Image

Das Image nach außen hin stimmt leider nicht mit der Realität überein. Intern gibt es viele Gruppen, die ähnlich unzufrieden sind, aber aus Angst vor Repressalien schweigen. Der Flurfunk außerhalb wird auch immer stärker. Es ist peinlich für die Firma zu arbeiten, ich kann auf nichts stolz sein.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance existiert theoretisch, praktisch aber schwierig durchzusetzen. Permanente Erreichbarkeit wird indirekt vorausgesetzt, man gezwungen, den Kommunikationskanälen zu folgen, sonst verpasst man etwas von den irrelevanten Informationen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird angeboten, aber meist muss man sich selbst drum kümmern. Ob man das Gelernte in der Praxis anwenden kann, ist fraglich, da starre Prozesse und veraltete Vorstellungen den Fortschritt bremsen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist gut und wohl einer der Hauptgründe, warum viele bleiben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt wenig erkennbares Engagement im Bereich Umwelt oder soziales Bewusstsein. Themen wie Nachhaltigkeit scheinen keine Priorität zu haben, zumindest wird das intern nicht kommuniziert oder gefördert. Soziale Verantwortung wird oberflächlich behandelt, aber es fehlt an konkreten Maßnahmen.

Kollegenzusammenhalt

Die Teams selbst können angenehm sein, aber die allgemeine Stimmung leidet unter dem Druck von oben. Viele sind mit der Situation unzufrieden, aber die meisten ziehen sich aus Angst vor negativen Konsequenzen und mentalen Folgen zurück.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keine erkennbare Diskriminierung älterer Mitarbeitender, aber auch keine besondere Förderung. Es zählt in erster Linie, wie gut man sich an das System anpasst, unabhängig vom Alter.

Vorgesetztenverhalten

Je weiter nach oben, desto weniger haben Führungskräfte Ahnung von echter Führung. Micromanagement ist allgegenwärtig, Eigenverantwortung wird nur gepredigt, aber nicht wirklich gelebt. Kritik wird ignoriert und auf dich zurück reflektiert. Es wird erwartet, dich auf deren unteren Niveau einzuordnen und alles zu akzeptieren. Sei nur nicht erfahrener, das mögen sie überhaupt nicht. Die wirklichen Helden, sind einige wenige Mitarbeiter, die nicht in der Führung sind. Ohne diese würde es Europace nicht mehr geben.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind leider mangelhaft. Die zur Verfügung gestellten Tools sind veraltet oder unzuverlässig, was die Arbeit erheblich behindert. Ständige technische Probleme mit VPN, Headsets und Software sowie Incidents sind an der Tagesordnung. Die Hardware ist zwar gut, aber oft durch ungeschickte IT-Setups überlastet. Externe Mitarbeitende erhalten deutlich bessere Arbeitsbedingungen als interne.

Kommunikation

Transparenz wird großgeschrieben, allerdings in einer Weise, die oft überfordernd ist. Wichtige Entscheidungen finden hinter verschlossenen Türen statt, während man mit einer Flut irrelevanter Informationen überschüttet wird.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird oberflächlich beachtet, aber letztlich entscheidet oft der lauteste, nicht der kompetenteste Mitarbeitende, den man gut kontrollieren kann über den Erfolg. Externe Kräfte werden bevorzugt behandelt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind grundsätzlich spannend und herausfordernd, jedoch wird durch ständige Einmischung und starre Prozesse verhindert, dass man diese eigenverantwortlich und produktiv bearbeiten kann. Brände hinter den Kulissen werden erfolgreich akzeptiert.

4Hilfreichfinden das hilfreich7Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback. Es tut mir leid zu hören, dass du negative Erfahrungen mit der Führung und den Arbeitsbedingungen gemacht hast.

Wir schätzen dein Lob hinsichtlich des Gehalts und des Potenzials der Projekte. Deine Vorschläge zur Verbesserung der Führungsqualität und zur Förderung von Eigenverantwortung sind äußerst wichtig. Wir sind uns bewusst, dass Micromanagement und fehlendes Vertrauen in die Expertise der Mitarbeiter hinderlich sind und werden daran arbeiten, diese Aspekte zu verbessern. Wir möchten, dass alle Mitarbeitenden die Möglichkeit haben, ihre Meinungen einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung unserer Kultur zu beteiligen.

Vielen Dank, dass du uns auf diese wichtigen Themen aufmerksam machst. Bei weiteren Impulsen oder Rückfragen melde dich gerne bei mir: johanna.siepmann@europace.de

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Great, but...

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

I like Europace in general. Especially like it was before. Also this seems to be taken seriously. I very much hope that this is true and that there will be a significant improvement.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

That dark leadership could prevail. There were already feedbacks, so they backpedaled, and then went right back to their old tricks.

Verbesserungsvorschläge

You asked what you could do, what should be changed: Please put a stop to dark leadership: "One bad apple can spoil the bunch." And it is spreading.
It is damaging our health, as a company and as people.
Regarding this, I would not recommend to anyone working here.

Arbeitsatmosphäre

Really great within the product teams. In general it was good, very collegial, good team spirit.
But things have deteriorated significantly at product level in the last year: pseudo harmony, nobody dares to say anything. You also don't know who you can talk to about it, who you can trust, fearing consequences.
We have a new hierarchy of mediocre managers.

Work-Life-Balance

Impossible due to pressure to do more more more

Vorgesetztenverhalten

In general we have great leads. The CEOs seem to really care about their employees.
But for a year, the product development has a new "lead".
What I experience and perceive is a far cry from Europace's values and principles. Friends have introduced me to the topic of dark leadership, and I am shocked to say that this is quite true: belittling, intimidating, threatening, pressuring, blaming, devaluing everything that does not correspond to one's own view. No clarity, contradictory statements. No psychological safety. I've never been so demotivated.

Arbeitsbedingungen

Worse since the new product lead took over.
There is no one size fits all: imposing their own views and ways of working does not make us better.
I think we would be better and more productive if we didn't have to spend time and energy on useless meetings and dealing with toxic behaviour from superiors.

Kommunikation

Very transparent regarding most topics.

Gleichberechtigung

Basically good.
Interesting to notice that women are returning from parental leave and not continuing in their original lead roles.

Interessante Aufgaben

Yes, I like my job.
However, the amount of processes and tools seems to be constantly increasing.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Cooles Unternehmen mit Potential - eine Transparente, ehrliche und realistische Bewertung die nicht nur 1 oder 5 ist.

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich habe das Gefühl, dass den Vorständen das Unternehmen und die Mitarbeitenden wirklich am Herzen liegen. Es wird versucht, langfristig partnerschaftlich erfolgreich zu sein. Ich habe auch den Eindruck, dass das Unternehmen sehr sozialverträglich im Sinne der Arbeitnehmenden eingestellt ist – vielleicht manchmal sogar etwas zu sehr.

Des Weiteren finde ich die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr bemerkenswert, die durch die flexiblen Arbeitszeiten sowie das Family Office mit Bällebad ermöglicht wird.

Zu guter Letzt möchte ich hervorheben, dass ich es großartig finde, dass Mitarbeitende die Möglichkeit haben, 100 % remote zu arbeiten, und dass das Unternehmen die Remote-Mitarbeitenden für das Sommerfest und die Weihnachtsfeier durch Dienstreisen ins Büro einlädt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nach meinem Gefühl gibt es im Hypoport-Konzern (Muttergesellschaft von Europace) nicht viele Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden 100 % Remote-Arbeit ermöglichen. Aus diesem Grund gibt es, wie bereits erwähnt, einige Angebote, die nur für Mitarbeitende vor Ort konzipiert sind, zum Beispiel Obstkörbe, Softgetränke, Joghurts, Gesundheitstage mit Check-up im Büro und kostenlosen Impfungen, After-Works etc. An dieser Stelle habe ich mich – und ich weiß, dass es Kollegen & Kolleginnen gibt, die sich ähnlich fühlen – als Mitarbeitender zweiter Klasse gefühlt. Ich habe den Eindruck, dass viele Angebote des Konzerns noch nicht auf Remote-Worker ausgelegt sind. Hier würde ich mir wünschen, dass Europace sich gegenüber dem Konzern dafür einsetzt, auch bei diesen Angeboten die Remote-Kollegen & Kolleginnen
stärker zu berücksichtigen. Trotzdem schätze ich die Möglichkeit, 100 % remote arbeiten zu können, sehr und hoffe, dass diese Option weiterentwickelt und mit passenden Benefits ergänzt wird.

Wie oben beschrieben, finde ich es zudem kritisch, dass Mitarbeitende mit Remote-Verträgen keine Bildschirme gestellt bekommen. Dies schränkt die Produktivität erheblich ein, und ich kann es nicht nachvollziehen, da meines Erachtens ansonsten alle Mitarbeitenden immer mit den besten Tools und der besten Ausstattung versorgt werden.

Verbesserungsvorschläge

Wie bereits erwähnt, gibt es schon einige sehr gute Benefits, wie z. B. Workation oder Flexurlaub. Allerdings könnten diese noch verbessert werden. Zum Beispiel bieten andere Unternehmen anstelle von Workation 180 Tage Flex Work an, bei denen man von fast überall auf der Welt arbeiten kann. Dies wäre eine deutliche Verbesserung des bestehenden Benefits.

Wie oben erwähnt, fände ich eine leistungsbezogene Vergütung sowie die Möglichkeit einer bezuschussten Mitarbeiterbeteiligung großartig. Dies könnte langfristig die Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen stärken.

Auch wäre es sinnvoll zu prüfen, ob Mitarbeitenden ein Zuschuss zum Internet gezahlt werden kann. Da alle Mitarbeitenden die Möglichkeit des Mobile Work haben, könnte zudem ein steuerfreier Zuschuss für das Homeoffice eingeführt werden. Solche Varianten könnten helfen, mehr Netto vom Brutto zu erzielen.

Diese Maßnahmen könnten Europace nicht nur als noch attraktiven Arbeitgeber positionieren, sondern auch die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden weiter stärken.

Arbeitsatmosphäre

Ich nehme die Arbeitsatmosphäre in meinem Team und im Verhältnis zu meinen Führungskräften als sehr gut, positiv und äußerst wertschätzend wahr. Persönlich habe ich kaum Probleme, meinem Vorgesetzten die ehrliche und ungeschönte Wahrheit zu sagen. Insgesamt habe ich jeden Tag Spaß bei der Arbeit. Wäre dies nicht der Fall, wäre ich auch nicht mehr hier.

Image

Ich habe das Gefühl, dass die Mitarbeitenden stolz darauf sind, bei Europace zu arbeiten, und dies auch nach außen tragen. Ich bin es auf jeden Fall.

Work-Life-Balance

Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, stelle ich fest, dass es wenige Arbeitgeber gibt, die so gut Work-Life-Integration erlauben wie Europace. Ich erlebe häufig, wie die Kinder von Kollegen kurz im Meeting auftauchen, wenn sie etwas für sie Wichtiges sofort klären müssen. Auch erlebe ich, wie Kollegen rechtzeitig Meetings verlassen oder auch Meetings absagen, weil sie ihre Kinder von der Schule oder Kita abholen müssen, und dies ist weithin akzeptiert. Durch maximal flexible Arbeitszeiten ist es häufig auch im Team möglich, die Arbeitszeit so zu legen, dass man viel Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich im Urlaub meine Nachrichten lesen müsste. Ich nehme in der Tat von Zeit zu Zeit drei Wochen Urlaub, ohne meine Nachrichten zu lesen. Ich erlebe natürlich auch, dass es Kollegen und Kolleginnen
gibt, die mit diesem Modell nicht gut umgehen können und deutlich mehr arbeiten, als vertraglich vereinbart, und auch immer im Urlaub oder spät abends noch erreichbar sind. Bei diesen Kollegen besteht natürlich die Gefahr für einen Burnout. Ich hatte erst überlegt, aus diesem Grund einen Stern abzuziehen, allerdings sind wir alle erwachsen.

Karriere/Weiterbildung

Generell stehen einem bei Europace alle Türen offen. Durch die Holakratie ist es manchmal jedoch nicht klar, welche Chancen und Möglichkeiten man langfristig im Unternehmen hat, da es hier nicht unbedingt einen klaren Weg gibt. Insgesamt glaube ich jedoch, dass es hier mehr Chancen und Wege gibt als in klassischen Unternehmen. Das Unternehmen übernimmt Fort- und Weiterbildungskosten, allerdings muss man sich häufig selbst darum kümmern und Initiative ergreifen. Für mich ist das ein passendes Modell, für andere allerdings vielleicht nicht.

Gehalt/Benefits

In manchen Positionen ist das Gehalt sehr gut, in anderen liegt es unter dem Marktdurchschnitt. Ich habe schon mehrfach Angebote erhalten, bei denen ich einen signifikanten Gehaltssprung hätte machen können – bin aber wegen der Atmosphäre, dem Team und den Menschen geblieben. Bei vielen der Leistungen, die vom Konzern organisiert werden (wie z. B. die Gesundheitstage), sind Mitarbeitende, die 100 % remote arbeiten, außen vor, da sie nicht am Standort sind. Insgesamt fände ich es gut, wenn es eine leistungsabhängige Komponente in der Vergütung gäbe oder wenn Mitarbeitende die Chance hätten, am Unternehmenserfolg teilzuhaben – beispielsweise durch die Umwandlung eines Teils des Gehalts in vergünstigte Aktien.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ich nehme ein hohes Umwelt- und ein noch höheres Sozialbewusstsein wahr. Ich habe erlebt, wie das Unternehmen Mitarbeitenden, die sich Urlaub genommen hatten, um bei den Special Olympics World Games ehrenamtlich zu helfen, den Urlaub zurückgeschenkt hat. Auch bei Kündigungen, selbst in der Probezeit, versucht das Unternehmen äußerst sozialverträglich zu handeln. So habe ich erlebt das Mitarbeitende bei Probezeitkündigungen zum Jahresende vor den Feiertagen mit verlängerter Frist gekündigt und freigestellt wurden, damit sie sich in Ruhe etwas Neues suchen können.

Kollegenzusammenhalt

Auch hier nehme ich den Zusammenhalt in meinem direkten Umfeld und Team als sehr stark wahr. Allerdings habe ich das Gefühl, dass in Teams außerhalb meines eigenen manchmal mehr über Kolleginnen und Kollegen gesprochen wird, anstatt direkt mit ihnen zu kommunizieren.

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe Gleichberechtigung

Vorgesetztenverhalten

Ich komme sehr gut mit meinem Vorgesetzten aus und habe ein sehr offenes und ehrliches Verhältnis zu ihm/ihr. Ich kann jederzeit Entscheidungen hinterfragen oder Gründe anzweifeln, auch wenn dies nicht zwingend zu einer Änderung führt. Ich empfinde eine hohe psychologische Sicherheit, auch meinem Vorgesetzten transparent zu kommunizieren, wenn wir Ziele nicht erreichen.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist äußerst gut ausgestattet. Ich bin allerdings als Remote-Mitarbeiter eingestellt und deswegen nicht so häufig vor Ort. Die Hardware für Entwickler ist mehr als ausgezeichnet. Entwickler erhalten hier vernünftige moderne Tools, wie IDEs von Jet Brains und auch Github Copilot Lizenzen, zudem sind moderne Tools wie Miro, ein eigener GenAI Chatbot, Slack, Google Workspace, etc. als Produktivitätssteiger vorhanden. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass Entwickler, die remote arbeiten und nicht am Standort sind, keine Bildschirme gestellt bekommen.

Kommunikation

Europace ist als Arbeitgeber sehr transparent. Nach meinem Gefühl werden alle wichtigen Informationen zeitnah und offen an alle Mitarbeitenden verteilt. Ich persönlich nehme wahr, dass nur sehr wenige Informationen den Mitarbeitenden vorenthalten werden – vor allem in Fällen, in denen dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, da der übergeordnete Konzern börsennotiert ist.

Gleichberechtigung

Ich bin als deutscher weißer Mann vermutlich nicht so aufmerksam und empfänglich für mangelnde Gleichberechtigung. Mir persönlich ist noch nie aufgefallen, dass jemand aufgrund von irgendwelchen Merkmalen benachteiligt wurde. Dennoch halte ich es für essenziell, dass wir als Unternehmen ein Umfeld schaffen, in dem Diskriminierung keinen Platz hat.

Interessante Aufgaben

Natürlich kann es nicht nur spannende Aufgaben geben, und in einem Unternehmen, das so lange am Markt ist, existieren natürlich auch einige Legacy-Systeme und Legacy-Code. Insgesamt, wenn ich das Ganze allerdings mit der Branche vergleiche, sind wir sehr modern aufgestellt und arbeiten mit interessanten, state-of-the-art Technologien.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johanna Siepmann, Talent Acquisition Managerin
Johanna SiepmannTalent Acquisition Managerin

Vielen lieben Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback! Es freut uns sehr, dass du unsere Werte so schätzt. Besonders schön ist, dass du die Atmosphäre, den Zusammenhalt und die Offenheit im Team als so positiv wahrnimmst.

Deine Hinweise zu Verbesserungen, vor allem für Remote-Mitarbeitende, sind sehr wertvoll. Danke auch für die konkreten Vorschläge – sie helfen uns, noch besser zu werden.

Es ist toll, dich im Team zu haben, und wir freuen uns, gemeinsam weiter an einem großartigen Arbeitsplatz zu arbeiten! 😊

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Hier aber fast alles! <3

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Europace AG in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Keep up the pace!


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 134 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Europace durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 46% der Bewertenden würden Europace als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 134 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Work-Life-Balance und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 134 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Europace als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.