64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber mit kleinen Abstrichen
Arbeitsatmosphäre
Entspannt in meinem Bereich
Work-Life-Balance
3 Tage mobil arbeiten 2 Tage Büro - bis zu 10 Tagen im europäischen Ausland arbeiten möglich.
Karriere/Weiterbildung
Für jeden möglich…Eignung vorausgesetzt
Gehalt/Benefits
Fair - sicherer Job und Gehalt des öffentlichen Dienstes
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir helfen Familien
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft Jedem
Vorgesetztenverhalten
Super Führungskraft
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatz mit verstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Stuhl. Alles andere kann beantragt werden.
Kommunikation
Führungskraft immer offenes Ohr
Interessante Aufgaben
Tagesgeschäft aber abwechslungsreich
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Kinderzuschlag der FAMKA...mehr Schein als sein
Arbeitsatmosphäre
Schlecht. Liegt allein an der Führung.
Image
Kinderzuschlag eigentlich ganz gut
Work-Life-Balance
Sehr schlecht...viel Werbung und keine Ergenisse. Jobbike bekommt man auch nicht hin. Möchte aber, dass man mit dem eigenen Fahrrad fährt, sich in eine Liste einträgt damit die BA gut da steht.
Karriere/Weiterbildung
Wenn die Nase passt
Gehalt/Benefits
Ungerecht aufgeteilt. Alle Personen inklusive Fachangestellte werden schlecht bezahlt. Der Sprung in die Nächste Gehaltsgruppe sind Netto ca 600 Euro und die Mehrabeit steht in keiner relation. Um in die nächte Stufe zu kommen, also Teamleiter/in zu werden wird man erst einmal die Stellvertretung. Eine ganz undankbar Stellung. Man muss den Fachkraftjob machen und zusätzlich Arbeiten der Teamleitung für Netto ca 100 Eure mehr. Diese Situation kann über mehrere Jahre gehen. Sehr undankbar. Dann kommt die Stufe der Teamleitung die ein wesentlich höheren Gehalt ergibt sowie eine jährliche Sonderzahlung für die Leistung und erreichten Ziele des Teams.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir trennen Müll der vom Reinigungspersonal in einem Behälter geschüttet wird....also erstklassig.
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird verlangt, dass Personen die kurz vor der Rente sind genau so flexibel, schnell (Arbeitsweise und Kopf) sind wie Personen die gerade 25 Jahre als sind
Vorgesetztenverhalten
Ziele, Ziele , Ziele sonst interessiert nichts
Arbeitsbedingungen
Ok. Für Homeoffice was eigentlich schon verlangt wird um Arbeitsplätze einzusparen, muss man alle Arbeitsmaterialien selbst kaufen
Kommunikation
Innerhalb der Teams meistens ok
Gleichberechtigung
90 % Frauen. Reicht das als Aussage?
Interessante Aufgaben
Gibt es. Dafür muss die Nase passen und schleimen wäre eine gute Eigenschaft
Arbeit und Familie unter einem Hut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit
Home Office
Vorgesetztenverhalten
Kommt (wie überall) darauf an, in welchem Team man landet. Aktuell volle Punktzahl.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter erster Einstiegsjob für Werkstudenten
Work-Life-Balance
Homeoffice war immer möglich, so hatte man keinen Stress neben dem Studium noch ins Büro zu fahren, man konnte seine Stunden gut verteilen
Vorgesetztenverhalten
alle super nett, aber manchmal ist die Organisation etwas verpeilt
Arbeitsbedingungen
top, homeoffice immer möglich
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind monoton, was ich aber gut fand, da man nicht viel grübeln musste
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Fleiß führt nicht zwangsläufig zu positiven Anreizen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz (Bis heute mal schauen was die Zukunft bringt).
Aber mehr auch nicht das ist einer der wenigen Gründe warum man im ÖD wahrscheinlich Tätig ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vieles
Karriere/Weiterbildung
Der Weg ist von einigen Hemmnissen geprägt, die eine zügige Entwicklung behindern
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Anreize für Jobicket, Fahrradleasing und co.
Interessante Aufgaben
Es gibt keine
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir für Familien? Ja. Wir für Mitarbeiter? Nein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktliche Gehaltszahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
alles andere
Verbesserungsvorschläge
Sensibilisieren von Fach-und Führungskräften, was Mitarbeitereinarbeitung und Mitarbeiterführung angeht. Mehr unbefristete Stellen und weniger ewig andauernde bzw. nie endende Befristungen anbieten, um Mitarbeitern Stabilität zu bieten, da es doch heißt "Wir für Familien". Auch Mitarbeiter haben Familie.
Arbeitsatmosphäre
aufgeladene Stimmung im Team, es brodelt und man fühlt sich unwohl auf der Arbeit. Keine ordentliche Einarbeitung u. als neuer Mitarbeiter wird man alleine gelassen. Keine Wertschätzung u. Fleiß wird mit Mehrarbeit "belohnt". Jährliche Leistungsprämie geht wie von der Bundesagentur für Arbeit beworben an die Führungskräfte, nicht aber an die untere Ebene, die für die Zielerreichung verantwortlich ist. Durch stetige Erwartung d. Zielerreichung am Ende des Monats herrscht Druck auf Mitarbeiter. Keine Fairness und undurchsichtige Personalentwicklungen, die für Unmut innerhalb des Teams sorgen. Sehr hohe Fluktuation durch Mobbing innerhalb des Teams, auch provoziert durch die Führungskraft. Diese Atmosphäre lassen selbst langjährige Mitarbeitern an Ihrem Arbeitsverhältnis zweifeln und über einen Wechsel nachdenken.
Work-Life-Balance
60% Home Office (3 Tage Home Office bei Vollzeittätigkeit). Präsenztag wird vorgegeben, an dem alle im Büro sein müssen. Kernarbeitszeit, aber Postkorb muss im besten Fall leer bearbeitet werden.
Kollegenzusammenhalt
Je nach Team sind Intrigen mal mehr o. mal weniger. Hier: kein guter Teamzusammenhalt, Vertrauen wird missbraucht, neue werden nicht wohlwollend aufgenommen und teilweise ausgegrenzt. Aufgezwungene, nicht vom Team gewünschte „Team-Events“ an der Tagesordnung.
Vorgesetztenverhalten
0 Sterne wären leider noch zu viel. Kein wertschätzender und ehrlicher Führungsstil. Mobbing wird groß geschrieben und statt versucht zu verhindern noch begünstigt und angefeuert durch Führungskraft. Wenige bis gar keine Kommunikation und schlechter Umgang mit privaten Daten.
Arbeitsbedingungen
Büro im Winter zu kalt und im Frühling/Sommer zu heiß. Technik funktioniert auch nicht immer.
Kommunikation
keine offene Kommunikation zwischen Führungskraft/dem Team bzw. den Mitarbeitern. Kritik wird immer nur allgemein ausgesprochen vor gesamtem Team statt vereinzelt auf die gemeinten Personen zuzugehen. Trotz Nachfragen keinerlei Feedback. Keinerlei Transparenz von Seiten der Führungskraft.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der verlängerte Arm der Staatsanwaltschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aufstieg für Personal, das im Haus ausgebildet wurde scheint gut zu sein. Allerdings sorgt das auch für fachlich unqualifizierte Mitarbeitende (zumindest im Rechtsbereich)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Rassistisches Verhalten wurde in Schutz genommen und mir mit Kündigung gedroht, sollte ich es melden. Die Auseinandersetzung mit den betroffenen Vorgesetzten ist trotz Personalrat und Gleichstellungsbeauftragter mühselig.
Verbesserungsvorschläge
Rechtsabteilung von Jurist*innen leiten lassen. Geltendes Recht vor geltender Praxis berücksichtigen. Weniger Quoten Arbeit. Mehr menschliche Schicksale betrachten.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Bezahlung wenig Verantwortung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung, Homeofficemöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang der Kollegen untereinander. Undurchsichtige Arbeitsprozesse. Fehlender Informationszufluss- und Austasuch.
Verbesserungsvorschläge
Teamleiter sollten kontrolliert werden und sich in die Arbeit der Mitarbeiter einbringen. TL sollte mehr Verantwortung übernehmen und nicht die Aufgaben an die Mitarbeiter verteilen.
Work-Life-Balance
Homeoffice
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Umgang
Vorgesetztenverhalten
TL kann nichts fachliches und verteilt seine Aufgaben an die Angestellten.
Arbeitsbedingungen
Ok
Kommunikation
Informationen müssen wir uns selbst beschaffen da der Teamleiter nicht dazu Imstande ist.
Gleichberechtigung
Keine
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind ähnlich mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Faire Chance für das täglich Work Life Balace, sowie bei Krankheiten sehr entgegenkommend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Empfehlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abwechslung im Alltag
Verbesserungsvorschläge
Mehr für Einarbeitung und Neuorientierung
Gehalt/Benefits
Könnte für öffentlichen Dienst höher sein
Kollegenzusammenhalt
Aktuellen Abteilung weniger
Kommunikation
Super Teamleiter
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Erste Rezenzion nach einem Monat
Work-Life-Balance
Sobald Home Office möglich ist, wäre die Bewertung besser.
Karriere/Weiterbildung
Kann erst nach längerer Zugehörigkeit sich ändern.
Gehalt/Benefits
Hoffe, dass es sich nach längerer Zugehörigkeit bessert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 67 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Familienkasse durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Administration/Verwaltung (3,4 Punkte). 78% der Bewertenden würden Familienkasse als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 67 Bewertungen gefallen die Faktoren Work-Life-Balance, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 67 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Familienkasse als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.