FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbh Logo

FFG 
Flensburger 
Fahrzeugbau 
Gesellschaft 
mbh
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,1Gehalt/Benefits
    • 3,3Image
    • 3,2Karriere/Weiterbildung
    • 3,6Arbeitsatmosphäre
    • 2,8Kommunikation
    • 3,9Kollegenzusammenhalt
    • 3,7Work-Life-Balance
    • 3,0Vorgesetztenverhalten
    • 3,7Interessante Aufgaben
    • 3,3Arbeitsbedingungen
    • 2,7Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,2Gleichberechtigung
    • 4,0Umgang mit älteren Kollegen

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
FFG Flensburger Fahrzeugbau
Branchendurchschnitt: Industrie

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
FFG Flensburger Fahrzeugbau
Branchendurchschnitt: Industrie
Unternehmenskultur entdecken

Innovation. Qualität. Vertrauen.

Wer wir sind

Die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG) ist ein Unternehmen mit rund 900 Mitarbeitenden und einer über 150-jährigen Tradition.
Heute ist die FFG ein internationales Hightechunternehmen, welches mit Innovationen im wehrtechnischen Bereich neue Maßstäbe setzt und sich als Systemhaus etablieren konnte. Nicht umsonst vertrauen Auftraggeber aus über 40 Ländern seit vielen Jahren auf Fahrzeugtechnologie „Made in Flensburg“.
Komplettlösungen von A bis Z – von Entwicklung und Konstruktion über Fertigung, Modernisierung und Instandhaltung vor Ort bis zur termingerechten, weltweiten Auslieferung und After-Sales-Service rund um die Uhr.

Produkte, Services, Leistungen

Die Stärken der FFG liegen in der Herstellung, Umrüstung, Optimierung, Wartung und Reparatur von Rad- und Kettenfahrzeugen sowie in der Entwicklung und Realisierung maßgeschneiderter Konzepte der Aluminiumtechnik. Fachliche Expertise und ein hohes Serviceverständnis gehen seit jeher Hand in Hand, um kundenspezifische Lösungen zu entwickeln, die sich – auch unter anspruchsvollsten Einsatzbedingungen – in der Praxis bewähren.

Kennzahlen

Mitarbeitenderund 900

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 90 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • KantineKantine
    84%84
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    58%58
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    57%57
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    56%56
  • EssenszulageEssenszulage
    54%54
  • RabatteRabatte
    43%43
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    42%42
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    39%39
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    38%38
  • DiensthandyDiensthandy
    28%28
  • CoachingCoaching
    16%16
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    10%10
  • InternetnutzungInternetnutzung
    9%9

Was FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbh über Benefits sagt

  • Individuelle Fortbildungsangebote
  • Perspektiven zur persönlichen Weiterentwicklung
  • 4 ½ Tage Woche
  • Teilzeit möglich gemäß TzBfG
  • Flexible Arbeitszeiten (Beginn zwischen 5.45 und 8.30 Uhr)
  • Arbeitszeitkonto
  • Sonderurlaubstage (bspw. bei Umzug, Trauerfall, Hochzeit)
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Mitarbeiter-Rabatte (über Anbieter "corporate benefits")
  • Betriebseigenes Kantinenangebot (alle Gerichte unter 5 €)
  • Arbeitskleidung inkl. Reinigung
  • Gesundheitsförderung (Zuschuss Fitness-Studio u.ä.)
  • Kostenfreie Sprachkurse
  • Attraktive Fahrrad-Leasing-Modelle
  • Firmen-Events mit Partner/ Familie

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

In unserem Haus werden fachliche Expertise sowie ein hohes Serviceverständnis gebündelt und gehen seit jeher Hand in Hand. Dafür arbeiten Ingenieure, Konstrukteure, Elektroniker, Programmierer, Kfz-Mechatroniker und Kaufleute unter einem Dach. Gemeinsam konnten wir so kundenspezifische Lösungen entwickeln, die sich auch unter anspruchsvollsten Einsatzbedingungen in der Praxis bewähren.
Wir setzen auf hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die sich unserem Unternehmen langfristig verbunden fühlen. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern beste Arbeitsbedingungen. Neben unseren umfangreichen Benefits schätzen unsere Mitarbeiter vor allem die vielfältigen Aufgabenbereiche und den Zusammenhalt innerhalb der einzelnen Teams, sowie zwischen den Teams miteinander. Ob Entwicklung, Projektleitung, Logistik oder Montage – bei der FFG ziehen alle an einem Strang.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Sowohl als Berufserfahrener wie auch als Berufseinsteiger – ein Einstieg bei der FFG ist in vielen Bereichen möglich.
Wir sind stets auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für unsere Teams in Entwicklung, Projektleitung, Logistik oder Montage! Sollte keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein, so freuen wir uns auch jederzeit über Ihre Initiativbewerbung.

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbh.

  • Friederike Gawlich

    Personalreferentin

Standorte

Heimat der FFG ist die über 750 Jahre alte Handels- und Hafenstadt Flensburg, inzwischen arbeiten wir an zwei Standorten - in der Werfstraße sowie der Mads-Clausen-Straße.

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Das Onboarding für die Auszubildenden wird jedes Jahr verbessert und es wird sich viel Zeit für eine gute Einarbeitung genommen.
Bewertung lesen
Ich habe meine Ausbildung hier gemacht und kann diesbezüglich wirklich nichts schlechtes sagen. Der Ausbilder ist ein super lobenswerter Ausbildungsleiter. Er nimmt sich trotz viel Stress die Nötige Zeit für Probleme, oder um uns alles genau zu erklären, selbst wenn wir nach dem fünften Mal immer noch ein Fragezeichen auf der Stirn haben. Er setzt sich für einen ein und öffnet einem Türen. Die Azubitage sind auch gut. Man lernt andere besser kennen und es stärkt den Zusammenhalt ungemein. Einen ...
Gehalt war pünktlich
Bewertung lesen
Spannende Aufgaben und Projekte in einem wachsenden Umfeld
Bewertung lesen
Gut am Arbeitgeber finde ich die offene Kommunikation und die Wertschätzung, die jedem Mitarbeiter entgegengebracht wird. Die Unterstützung durch das Team ist ebenfalls bemerkenswert, und es wird viel Wert auf die persönliche und berufliche Entwicklung gelegt. Außerdem schätze ich die Gleitzeit der Arbeitszeiten, die es mir ermöglichen, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.
Angebote zur Gesundheitsförderung, zeigen, dass sich der Arbeitgeber um das Wohlbefinden der Mitarbeiter kümmert.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Ich habe, wie bereits erwähnt, meine Ausbildung in dieser Firma erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Abschluss erhielt ich einen befristeten Vertrag, obwohl solche Verträge eigentlich gar nicht mehr vergeben werden sollten. Somit begann ich mein erstes Jahr als Geselle, insgesamt jedoch bereits mein drittes Jahr in der Firma.
Kaum ist man kein Azubi mehr, scheint man allen egal zu sein. Mein Vorgesetzter schaut mich nicht einmal an, und solange ich nichts von ihm höre, weiß ich immerhin, dass ich alles richtig ...
Die Selbstherrlichkeit und die Vetternwirtschaft der Vorgesetzten (nicht alle aber zu 80-90%). Für die Arbeitsebene werden Weiterbildungen und Fortbildungen sowie Sprachkurse angeboten, aber von den Vorgesetzten werden diese gar nicht in Anspruch genommen, was aber dringend erforderlich wäre. Die Missgunst in der Firma sucht schon seinesgleichen. Das gibt es sicherlich in der Form sehr selten bis gar nicht. Die Schuldzuweisung und die Fehlerkultur ist problematisch. Schuld haben immer die anderen, da hat kaum ein Vorgesetzter wirklich Rückgrat. Zu oft wird ...
schlechte umkleide Räume, keine duschen, schlechte Pausenräume, falscher Tarifvertrag, schlechte Kommunikation, schlecht eingerichtet Arbeitsplätze, Kantine lässt auch zu wünschen übrig
Bewertung lesen
In der heutigen Geschäftswelt sollte man davon ausgehen können, dass Führungskräfte Fähigkeiten beherrschen, die weit über die bloße Erreichung von Unternehmenszielen hinausgehen. Aber manchmal ist selbst das nicht der Fall.
Trotz der Verantwortung, die mit einer Führungstätigkeit einhergeht, zeigt sich oft, dass viele Führungskräften, insbesondere dem Personalleiter, grundlegende Fähigkeiten fehlen, die eine effektive und inspirierende Führungskraft ausmachen. Dies führt zu einem Mangel an Engagement innerhalb der Belegschaft.
Auch emotionale Intelligenz ist eine entscheidende Fähigkeit, die oft nicht ausreichend vorhanden ist. ...
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Durch die mittlerweile Größe des Betriebes sollte der Tarifvertrag angepasst werden. Somit könnten dann die unterschiedlichen Aufgaben Felder und mit einhergehenden Qualifikationen besser differenziert werden und adäquat bezahlt werden
Bewertung lesen
Anstatt hier regelmäßig nach schlechten Bewertungen eigene Beiträge mit positiven Bewertungen reinzustellen, sollte man doch endlich an den Problemen arbeiten, nämlich an der Unzufriedenheit der MA und an der Entwicklung/Weiterbildung der Vorgesetzten. Manche Vorgesetzte sind echt das Problem in der Firma.
mehr miteinander und mehr Arbeitsgeräte, Mehr Arbeitssicherheit und Schulungen bzw. Weiterbildung
Bewertung lesen
Ja, wo soll man anfangen? Aus meiner Bewertung sollte bereits deutlich geworden sein, dass es sich um grundlegende Themen handelt, bei denen das Unternehmen über Jahre den Anschluss verpasst hat. Strukturen, Prozesse und die gesamte Führungskultur sind schlichtweg nicht mitgewachsen.
Besonders kritisch sehe ich die Auswahl und Entwicklung von Führungskräften. Hier sollte dringend hinterfragt werden, wer Verantwortung übernimmt – und ob diese Personen überhaupt über die nötigen fachlichen und sozialen Kompetenzen verfügen.
Ein Umdenken auf allen Ebenen wäre nötig, wenn ...
Bewertung lesen
Bessere Hardware und Software.
Motivieren der Mitarbeiter durch möglichkeiten der Weiterbildung, bzw. auch der Aufstiegsmöglichkeiten.
Kritsche Mitarbeiter sollten gefördert werden und nicht bestraft werden. Viele haben angst ihren Job zu verlieren und sagen lieber nichts als den Job zu riskieren. Andere Kündigen aus frust weil sie nicht die Arbeit machen können die sie gerne möchten oder dafür keinen Finanziellen Ansporn bekommen.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Umgang mit älteren Kollegen

4,0

Der am besten bewertete Faktor von FFG Flensburger Fahrzeugbau ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,0 Punkten (basierend auf 22 Bewertungen).


Kann ich nichts groß zu sagen
4
Bewertung lesen
Mein Arbeitskollege ist eigentlich Rentner aber arbeit für die FFG. Die vorgesetzten und andere Abteilungen machten ihm das leben manchmal sehr schwer aber man brauch ein Dickes Fell und viel geduld bis sich etwas ändert.
5
Bewertung lesen
Kollegen, die schon lange bei der FFG arbeiteten, wurden sehr geschätzt
5
Bewertung lesen
Junge und Alte Kollegen arbeiten gut zusammen
5
Bewertung lesen
Bei uns werden ältere Mitarbeiter eingestellt.
Was Mitarbeitende noch über Umgang mit älteren Kollegen sagen?

Am schlechtesten bewertet: Umwelt-/Sozialbewusstsein

2,7

Der am schlechtesten bewertete Faktor von FFG Flensburger Fahrzeugbau ist Umwelt-/Sozialbewusstsein mit 2,7 Punkten (basierend auf 15 Bewertungen).


Bauen halt Panzer, wer da ein gutes Umweltbewusstsein erwartet ist wohl im falschen Film. Kein Kontra an dieser Firma.
Hier sollte mal regelmäßig eine Überprüfung der BG und des Umweltamtes erfolgen.
1
Bewertung lesen
Die Branche lässt es auch nicht wirklich zu
2
Bewertung lesen
Umwelt- oder Sozialbewusstsein war im Arbeitsalltag kaum wahrnehmbar. Es gab weder sichtbare Initiativen noch eine klare Kommunikation dazu. Eine zuständige Stelle oder Strategie scheint es nicht zu geben.
1
Bewertung lesen
Hier sollte mal von extern diverse Untersuchungen erfolgen (z.B. Umweltamt, etc.)
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Umwelt-/Sozialbewusstsein sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,2

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,2 Punkten bewertet (basierend auf 28 Bewertungen).


In der Regel in allen Abteilungen vom Vorgesetzten abhängig und diese kleben natürlich auf deren Positionen. Die Vorgesetzten sitzen i.d.R. auch sehr lange in den Positionen.
1
Bewertung lesen
Ich durfte bisher jedes Jahr eine Weiterbildung über die Firma in Anspruch nehmen , wenn ein nutzen vorhanden ist kann man also durchaus etwas machen !
5
Bewertung lesen
Viele Azubis werden übernommen und wäre ich nicht nach Hamburg gezogen, hätte ich mir vor Ort eine Zukunft gewünscht.
5
Bewertung lesen
Man kann sich nicht beschweren. Wenn es für einen Sinnvoll ist, gibt es die Möglichkeiten
5
Bewertung lesen
Gibt es nicht, oder wird nur für einige Mitarbeiter kommuniziert. Der Rest bekommt davon nichts mit.
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • FFG Flensburger Fahrzeugbau wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,5 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Industrie schneidet FFG Flensburger Fahrzeugbau besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 69% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen FFG Flensburger Fahrzeugbau als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 80 Bewertungen schätzen 46% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 53 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei FFG Flensburger Fahrzeugbau als eher modern.