67 von 162 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
67 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
67 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ausgeprägten Teamzusammenhalt und kollegiale Zusammenarbeit aus, was in zahlreichen Erfahrungsberichten positiv hervorgehoben wird. Die flexible Arbeitszeitregelung sowie die Möglichkeit zum Homeoffice tragen zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance bei. Insgesamt bietet der Arbeitgeber ein positives Betriebsklima und verlässliche Arbeitsbedingungen, die zur persönlichen und fachlichen Entwicklung beitragen.
Die gute Teamarbeit und die angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die interessanten Aufgaben
Angenehmes, kollegiales Arbeitsklima. Man hilft sich - es wird konstruktiv im Team gearbeitet. Aus Fehlern wird gelernt und nicht der Schuldige gesucht.
Die FISP ist wahrscheinlich nicht vielen bekannt und Appliacation Management klingt vielleicht auch nicht so toll, aber es gibt da wirklich interessante Aufgaben und Themen. Das kann "tief in die Technik" gehen und Projekte können so groß sein, dass sie über mehrere Jahre laufen. Man hat Kontakt zu vielen Spezialisten beim Kunden und beim Rechenzentrum oder Hersteller.
IT für Banken oder Sparkassen ist keine Bastelbude oder Try&Error-Vorgehen. Es ist solide, seriös - das kann man aber auch langweilig finden ;-)
Es gibt eine 40-Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten (Zeitraum 6-20 Uhr). Allerdings müssen im Application Management Service-Level eingehalten und Servicezeiten abgedeckt werden. Das läuft aber gut in den Teams und es lassen sich private Termine (Kinder zum Sport fahren, Handwerkertermine, auch Sport-Termine etc.) gut kombinieren. Natürlich sollte man zu den Teammeetings, Betriebsmeetings etc. da sein. Das wird aber erfolgreich gelebt ...
Es gibt regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und auch Schulungen, die man freiwillig besuchen kann. Nach meiner Erfahrung ist dort ausreichend Budget vorhanden.
Könnte natürlich immer mehr sein ;-) Gehalt ist gut, Sozialleistungen auch. Es gibt umfangreiche Benefits. In den letzten Jahren gab es auch immer ein Budget für Gehaltserhöhungen.
ja, es gibt Initiativen und auch Projekte zur Nachhaltigkeit - ist aus meiner Sicht aber nicht sehr ausgeprägt. Es gibt einen Zuschuss zum öffentlichen Nahverkehr bzw. Deutschland-Ticket.
Das empfinde ich als sehr positiv - die Slogan "Team der Lösungsfinder" passt aus meiner Sicht und wir gelebt
In den letzten Jahren kamen (zum Glück) einige junge Mitarbeiter - z.T. direkt oder wurden als Duale Studenten oder Werkstudenten übernommen. Aus meiner Sicht gibt es einen guter Mix aus älteren, erfahreneren Mitarbeitern und neuen Mitarbeitern. Ich finde, dass es ein etwas holpriger Prozess war, dass ältere Mitarbeiter neue Kollegen einarbeiten ("Was soll ich denen denn sagen?", "was mache ich denn schon besonderes?"), aber das läuft nun "rund". Wir machen uns in der Firma auch Gedanken zum "Umgang der Generationen" - aus meiner Sicht passt das.
Mitarbeiter werden Mitarbeiter eingestellt, die am besten zur Aufgabe und zur Firma passen (Teamarbeit, Engagement ...) - Alter ist da kein Kriterium.
Aus meiner Sicht sehr gut. Entscheidungen sind nachvollziehbar und es werden Lösungen gemeinschaftlich erarbeitet. Ziele sind realistisch und klar.
Es gibt eine Home-Office-Betriebsvereinbarung. Die Büros in München sind groß und hell, die Schreibtische höhenverstellbar etc. Es ist vielleicht etwas "ungemütlich" - trotz (Tee-) Küche und Kicker-Raum. Es ist aber für dieses Jahr geplant, die Räume "wohnlicher" zu machen (mehr Farbe, Pflanzen ...).
Die Kommunikation ist gut. Es finden in München regelmäßig Teammeetings statt und auch Meetings für den Standort. Es gibt auch einen Betriebsrat, der regelmäßig informiert.
Es gibt flache Hierarchien und man kann jederzeit nachfragen.
Aus meiner Sicht passt das - ich bin aber als Führungskraft vielleicht etwas parteiisch in dieser Bewertung. Ich kann aber sagen, dass in der Firma darauf geachtet wird ...
Es gibt zwar Standard-Aufgaben im Application Management, aber es gibt viele (weitere) interessante Themen. Das liegt auch daran, dass die Kunden große Sparkassen, Landesbanken etc. sind mit einem sehr großen Produkt-Portfolio. Die Arbeit der FISP beinhaltet viele Ausgaben: Beratung, Projekt-Management, Entwicklung / Programmierung, Produktmanagement, IT-Sicherheit, Application Management etc. Angenehm finde ich, dass man oft über Jahre die gleichen Ansprechpartner beim Kunden hat und so eine vertrauensvolle Kundenbeziehung aufbauen kann.
Tolle Scrum-Teams (in meinem Projekt), flexibles Arbeiten, Teamleitung auf Augenhöhe
Home-Office ausweiten, da es wunderbar funktioniert :)
Einsatz in der alltäglichen Projektarbeit auch im Gehaltsprozess wertschätzen
flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten, Teilzeit möglich
Karriere-"Aufstieg" teilweise etwas "starr", wenn man "nur" seine alltägliche Projektarbeit machen möchte
wertschätzende, offene Kommunikation mit direktem Teamleiter
Atmosphäre, Teamstrukturen, aktuelle Technologien
Sehr angenehme Atmosphäre zwischen den Arbeitskollegen, aber auch in Bezug zum Vorgesetzten.
Homeoffice möglich (3 von 5 Tagen die Woche).
In der Hardware Ausstattung gibt es jedoch noch Verbesserungspotential.
Die Aufgabenbereiche erstrecken sich über verschiedene Tätigkeiten (Testen, Doku, Analyseaufgaben, Implementierung), verschiedenene Tools (Java, React) und verschiedene Projekte.
Gut am Arbeitgeber finde ich vor allem die angenehme Arbeitsatmosphäre, den respektvollen Umgang mit Kollegen und die starke gegenseitige Unterstützung. Zudem schätze ich die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, was eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben ermöglicht.
Ein Verbesserungsvorschlag wäre, die Möglichkeit zu bieten, auch im Ausland zu arbeiten. Das würde die Flexibilität erhöhen und neue Perspektiven eröffnen. Außerdem wären zusätzliche Sport-Benefits, wie ein Fitnessstudio-Angebot, besonders für den Standort Stuttgart, eine tolle Ergänzung!
Die Arbeitsatmosphäre ist einfach super - angenehm, motivierend und von einem respektvollen Umgang geprägt.
Die Work-Life-Balance ist insgesamt sehr gut, aber ich würde es begrüßen, wenn die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, noch stärker unterstützt würde. Außerdem wären zusätzliche Sportbenefits wie ein Fitnessstudio-Angebot für den Standort Stuttgart eine tolle Ergänzung.
Im Bereich Karriere wird die persönliche und fachliche Weiterentwicklung großgeschrieben. Meine Führungskraft unterstützt die Weiterbildung und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen teilnehmen können.
Der Kollegenzusammenhalt ist hervorragend. Alles sind sehr kollegial und hilfsbereit, was die Zusammenarbeit angenehm und effektiv macht.
Der Umgang mit älteren Kollegen ist ebenfalls super. Wir duzen uns, was eine offene Kommunikation beiträgt. So entsteht ein gutes Verständnis und eine respektvolles Miteinander.
Das Vorgesetztenverhalten ist ausgezeichnet. Meine Führungskraft ist stets hilfsbereit, unterstützt aktiv und kümmert sich wirklich um das Wohl der Mitarbeiter.
Aus meiner Sicht finden sich die Leute in der FI-SP "nicht so wichtig".
Es herrscht eine "unaufgeregte" Arbeitsatmosphäre. Wir haben eine sehr legere Kleiderordnung.
Ich arbeite gerne für die FI-SP. Dabei ist es egal, dass ich Führungskraft bin und man denken kann, dass man dadurch einen positiven Eindruck vermitteln sollte. :-)
Ich sehe täglich sehr nette engagierte Leute und weiß, dass eine sehr hohe Anzahl der Belegschaft über die Firma ähnlich denkt.
Es gibt in der FI-SP flache Hierarchien. Sehr viele Kolleg*innen duzen sich. Man trifft sich mal in der Kaffeeküche und tauscht sich aus.
Wir sind sicherlich dem Endkunden, bzw. in der Öffentlichkeit nicht so bekannt, aber wer die Firma kennt, beurteilt das Paket FI-SP gut.
In der heutigen Zeit sind Punkte wie Home Office Standard.
Wir leben dies aber auch und man hat Freiraum seine Arbeitszeit (während der Rahmenarbeitszeiten) freier zu gestalten und z.B. auch mal 2 Stunden Pause zu machen oder die Kinder von der Schule zu holen
Die Firma unterstützt die Weiterbildung und investiert in seine Mitarbeitenden.
Die Sozialleistungen sind top und ich empfinde, dass die Firma auch überdurchschnittlich bezahlt.
An diesem Thema kommt heute keine Firma oder die Gesellschaft vorbei.
Ich sehe uns nicht als absolute Vorreiter, aber wir sind auch hier sehr aktiv
Eine Firma "steht und fällt" mit den Angestellten.
Die Kolleg*innen unterstützen sich nicht nur im Team, sondern auch bereichsübergreifend. Dabei erlebe ich, und nicht nur weil ich Führungskraft bin, einen wertschätzenden Umgang untereinander.
Ich schätze die Arbeitsatmosphäre sehr gut ein. Auch das eine oder andere Gespräch über private Dinge oder ein Treff nach Arbeitsschluss außerhalb der Firma ist auch nicht verboten :-)
mir ist das Alter einer Person egal. Ich sehe einen guten Mix aller Generationen.
Bis hoch zur Geschäftsführung kann man die Vorgesetzten auf Augenhöhe ansprechen. Hier herrscht kein "Standesdünkel"
Wir haben Shared Desk Büros, an allen Standorten Kantinen, oft auch kleinere Büroeinheiten.
An allen Arbeitsplätzen höhenverstellbare Tische und das neueste IT-Equipment
Die Firma macht viel für die interne und externe Kommunikation
Die Werte sind nicht nur aufgeschrieben, sondern werden auch gelebt.
Nichts
Einige interne Prozesse dürften schlanker sein.
Die Mitarbeiter stehen im Vordergrund und die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist sehr freundlich.
Zu viele Tools und unterschiedliche Systemen, so dass es schnell zu viel sein kann.
Genauere Ressourcenplanungen
Es gibt Möglichkeiten, aber wird nicht überall aktiv gefördert und dazu Zeit zur und Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Insgesamt nicht schlecht, aber es gibt noch Potential nach oben
Ich arbeite gerne hier, das ist für mich ein wichtiger Punkt.
Wenn das Thema Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung bem Teamleiter einen höheren Stellenwert bekommen würde, wäre für mich alles Perfekt.
Die Arbeitsatmosphäre ist nicht nur unter Kollegen sehr gut, das gilt auch zu den Vorgesetzten.
Durch die Möglichkeit, regelmäßig mobil zu arbeiten, kann man hier Arbeit und andere Termine sehr gut in Einklang bringen.
Es gibt hier ein standardisiertes Entwicklungsmodell für Mitarbeiter, welches aus meiner Sicht aber noch Potential für Verbesserungen hat. Auch im Punkt Weiterbildung sehe ich noch Nachholbedarf.
Ich hatte hier bisher immer sehr spannende Aufgaben und wechselnde Technologien.
Alle Punkte insbesondere aber die Auswahl interessanter Aufgaben und Work-Life-Balance
Kantine könnte etwas mehr Auswahl haben :)
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre
Gutes Image innerhalb, zufriedene Mitarbeiter. Mitarbeiter sind bereits viele Jahre im Unternehmen und schätzen die Arbeit.
Sehr gute Work-Life-Balance durch Möglichkeit auf flexible Arbeitszeit. 40 Std/Woche
Transparentes Karrieremodell. Relevante Schulungen, Seminare, Weiterbildungen werden aktiv unterstützt und sind gewünscht.
Über dem Branchendurchschnitt beim Einstieg.
Sehr guter Kollegenzusammenhalt
Es sind sehr viele ältere Kollegen dabei, die einen großen Mehrwert dazu beitragen durch ihre Expertise. Es herrscht ein gutes Miteinander sowohl zu älteren als auch jüngeren Kollegen.
Vorgesetzte verhalten sich vorbildlich und kümmern sich um die Mitarbeiter. Regelmäßige Feedbackgespräche und Teammeetings/Bereichsmeetings.
Neue vollausgestattete Laptops mit sämtlichen Zubehör (Maus, Tastatur, Kopfhörer) für Homeoffice. Arbeitsplatz vor Ort ist ebenfalls modern und angenehm zum arbeiten.
Regelmäßige Team- und Bereichsmeetings finden statt
Interessen des Mitarbeiters werden berücksichtigt bei Aufgabenverteilung.
So verdient kununu Geld.