Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG Logo

Finanz 
Informatik 
Solutions 
Plus 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 86%
Score-Details

37 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Die Leistung entspricht insgesamt dem branchenüblichen Durchschnitt.

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Miteinander ist durchweg respektvoll und wertschätzend. Auch die Führungskräfte begegnen den Mitarbeitenden auf Augenhöhe.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zusammengefasst gibt es nur wenige negative Aspekte am Arbeitgeber. Potenzial zur Verbesserung besteht vor allem in der weiteren Optimierung der Kommunikations- und Abstimmungsprozesse sowie in einer konsequenteren Begleitung durch die Führungsebene. Im großen Ganzen nicht viel negatives.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungspotenzial besteht in der weiteren Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen sowie einer abgestimmteren Zusammenarbeit im Team. Transparente Zuständigkeiten und Entscheidungswege könnten zusätzlich dazu beitragen, die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.
Zudem wäre es wünschenswert, dass die Führungsebene konsequenter auf wiederholtes negatives Verhalten reagiert, um ein konstruktives und positives Arbeitsklima zu fördern.

Arbeitsatmosphäre

Ein Großteil des Teams arbeitet sehr kollegial und zuverlässig zusammen. Allerdings gibt es einzelne Mitarbeitende,dennen es wiederholt an Teamorientierung fehlt. Eigenständige Entscheidungen ohne Abstimmung kommen vor und werden bislang nicht konsequent adressiert.

Work-Life-Balance

Absolut fair und es gibt nie ein Problem bei Arztterminen aufgrund der Gleitzeit Regelung

Karriere/Weiterbildung

Viele Optionen aber meiste wird Intern vorgeschlagen ohne richtige Qualifikation nach Abschluss der Schulung

Vorgesetztenverhalten

Hier wäre eine klarere Führung und konsequente Moderation durch die Teamleitung wünschenswert, um Alleingänge zu reduzieren und Verbindliche Prozesse sowie einheitliche Standards. Ansonsten eher positiv und sehr menschliches Verhalten.

Arbeitsbedingungen

Schönes Büro, HO-Austattungspauschale

Kommunikation

Insbesondere fehlt ein einheitliches, festgelegtes Kommunikationsmedium. Informationen werden aktuell über unterschiedliche Kanäle weitergegeben, was zu Intransparenz und Abstimmungsproblemen führen kann.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung sowie für deine offenen und konkreten Hinweise. Es freut uns sehr, dass du insbesondere das respektvolle Miteinander, die Work-Life-Balance sowie die Arbeitsbedingungen positiv hervorhebst – diese Aspekte sind für uns zentrale Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Gleichzeitig nehmen wir deine Rückmeldungen zu teilweise unklaren Prioritäten, Abstimmungsprozessen zwischen Teams sowie zur Transparenz von Entscheidungen sehr ernst. Gerade an einer klareren Kommunikation von Zielen und Verantwortlichkeiten arbeiten wir aktuell bewusst weiter, um Orientierung im Arbeitsalltag zu verbessern und Abstimmungsschleifen zu reduzieren.

Auch dein Hinweis zur Führungsarbeit ist für uns wichtig. Führung verstehen wir als kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Deshalb investieren wir gezielt in Austauschformate, Feedbackmöglichkeiten und die Weiterentwicklung unserer Führungskräfte, um Erwartungen klarer zu machen und Zusammenarbeit noch wirksamer zu gestalten.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so reflektiert zu teilen. Dein Feedback hilft uns, konkrete Ansatzpunkte zu erkennen und gemeinsam besser zu werden – im Team der Lösungsfinder 😊

Viele Grüße
Karen Jost

Eine echt Tolle Firma wo alle sehr nett zu mir sind trotz das ich nur Azubi bin.

4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Stuttgart absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man als Azubi sehr gefördert wird und auch als Quereinsteiger schnell Fuß fast

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Lage der Berufsschule

Verbesserungsvorschläge

Eine Berufsschule in der nähe von der Arbeit.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme in den Büros

Arbeitszeiten

Normale Arbeitszeiten die aber schnell rumgehen bei all der Arbeit

Ausbildungsvergütung

Der Lohn ist sehr fair gestaltet

Die Ausbilder

Sehr nett und hilfsbereit, immer für einen da

Spaßfaktor

Die Aufgaben machen mir sehr viel spaß am meisten das ich auch an Kunden Projekten mitarbeiten kann

Aufgaben/Tätigkeiten

Es gibt immer was zu tun oder zu lernen, es wird nie langweilig

Respekt

Alle gehen hier respektvoll miteinander um, egal wie alt oder erfahren man ist


Karrierechancen

Variation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine offene und ehrliche Bewertung sowie deine Empfehlung 🎉

Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich als Azubi bei uns willkommen fühlst und unabhängig von Rolle oder Erfahrung respektvoll behandelt wirst. Denn "nur Azubi" ist nicht das was wir in dir sehen. Uns ist wichtig: dass du dich traust, Fragen zu stellen, Verantwortung zu übernehmen um dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.

Besonders schön ist, dass du bereits aktiv in Kundenprojekte eingebunden bist. Wir sind überzeugt, dass man am meisten lernt, wenn man früh echte Einblicke bekommt und Teil des Teams ist – umso besser, dass du das so erlebst. Auch die Unterstützung unserer Ausbilder:innen und Kolleg:innen spielt dabei eine große Rolle, und dein Feedback bestätigt uns in diesem Ansatz.

Deine Rückmeldung zur Berufsschule nehmen wir ernst. Auch wenn wir auf den Standort nur begrenzt Einfluss haben, ist es uns wichtig, solche Hinweise aufzunehmen und weiterzugeben.

Danke, dass du dir die Zeit für dein Feedback genommen hast. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude an deiner Ausbildung, spannende Lernmomente und eine gute Zeit im Team der Lösungsfinder!

Viele Grüße aus Frankfurt
Karen Jost

Modern, stabil und menschlich

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung der Beschäftigten, der freundschaftliche Umgang miteinander, Wohlfühlklima in den Büros und bei der mobilen Arbeit. Und die Bereitschaft und regelmäßiges Engagement sich ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht finde ich persönlich kein Punkte! Es sind eher Kleinigkeiten, die ich aber hier nicht nennen möchte, da sie zu persönlich sind und dann den Gesamteindruck unnötig verschlechtern würden.

Verbesserungsvorschläge

Weiter an der Außenwirkung und Bekanntheit arbeiten. Top Down Kommunikation verbessern. Noch klarer definieren und kommunizieren wofür wir stehen und welches Kompetenzen das Unternehmen prägen. Vermehrte Teilnahme an Kongressen und Events im Know How Umfeld und darüber hinaus.

Arbeitsatmosphäre

Tolle Unternehmenskultur und vertrauensvolles Miteinander

Image

Innerhalb der Finanz Informatik Unternehmensgruppe sehr gut. Mit den Kunden bestehen beste Beziehungen und das Unternehmen hat eine sehr gute Reputation. Außerhalb bzw. in der Öffentlichkeit eher unbekannt, da unsere Leistungen eher im Hintergrund erfolgen und von Endverbrauchern nicht mit unserem Unternehmen in Zusammenhang gebracht werden.

Work-Life-Balance

Es wird mittlerweile viel dafür getan, diese nachhaltig zu verbessern. Es gibt viele Aktionen, Teamevents, Wellbeeing Angebote, Gleitzeit, Mobile Working usw. Natürlich gibt es auch die stressige Seite mit vielen Themen und Arbeitslast. Langeweile kommt eher keine auf.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt viele Möglichkeiten sich innerhalb das Unternehmens weiter zu entwickeln. Schulungen werden angeboten und man kann natürlich auch eigene Wünsche äußern. Es gibt verschiedene Karrierepfade. Auch Aufgabenwechsel, Standortwechsel und Übernahme von Verantwortung sind möglich. Man muss offen darüber sprechen was man sich wünscht und wohin die eigene Reise gehen soll, dann unterstützt das Unternehmen dabei, wenn es angemessen ist.

Gehalt/Sozialleistungen

Grundsätzlich auf einem gutem Niveau. Das ist natürlich ein Thema bei dem man sich immer mehr wünscht. Es ist aber auch davon abhängig wie nützlich man sich selber im Unternehmen einbringt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Absolut gegeben. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Kompetenzen werden vorgelegt. Beschäftigte werden dabei involviert.

Kollegenzusammenhalt

Aus meiner Sicht sehr gut. Bin in einem tollen Team mit viel gegenseitiger Unterstützung und freundschaftlichem Umgang. Auch mit anderen Teams funktioniert das sehr gut. Absoluter Pluspunkt.

Umgang mit älteren Kollegen

Jung und Alt funktioniert hier hervorragend nebeneinander. Alle profitieren dabei voneinander. Neue frische Ideen und Know How trifft auf Erfahrung und Konstanz. Ich finde das wird hier sehr gut miteinander kombiniert.

Vorgesetztenverhalten

Überwiegend sehr gut. Moderner Führungsstil, viele junge Führungskräfte mit modernen Ansätzen. Wenig Mikromanagement, viel Vertrauen.

Arbeitsbedingungen

Mobile Working und Shared Desk. Moderne Ausstattung. Häufiger Gerätewechsel, so das man immer Up to Date ist. Curved Bildschirm, Startgeld für den eigenen Home-Office Arbeitsplatz, Renovierung der Büroräume. Zu verbessern gibt es natürlich bei dem Thema immer was. Aber man spürt das daran auch gearbeitet wird.

Kommunikation

Gute bis sehr gute interne und externe Kommunikation. Sprache ist freundlich, alle werden mitgenommen. Top Down Kommunikation könnte noch etwas häufiger erfolgen, passt aber im Grunde.

Gleichberechtigung

Absolut gegeben. Kann hier keine Beispiele nennen die das wiederlegen würden.

Interessante Aufgaben

Auch hier ist es natürlich sehr davon abhängig was man tut, liebt und kann. Für mich selbst kann ich das überwiegend bestätigen. Es gibt aber auch immer mal Themen die einem nicht so liegen und dennoch erledigt werden müssen. Soweit normal. Positiv ist das man oft eigene Ideen einbringen und umsetzen kann und das auch gefordert wird.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein Feedback und dass du so viele Punkte positiv hervorhebst. Dass dazu für dich auch unsere moderne Ausstattung und die regelmäßigen Geräte-Updates zählen, freut uns sehr😊 Die Kollegen der internen IT sind immer am Ball um unsere Teams mit aktuellem und leistungsfähigem Equipment auszustatten, damit bestmögliche Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit gegeben sind 💻

Besonders freut uns auch deine Empfehlung – das ist für uns ein tolles Signal und eine schöne Bestätigung.

Deine Hinweise zur Kommunikation und Sichtbarkeit nehmen wir ernst und arbeiten weiter daran. Gleichzeitig kann auch jede:r von uns etwas zur Sichtbarkeit beitragen: Wir teilen regelmäßig Inhalte auf LinkedIn oder Xing, die sich gerne weiterverbreiten lassen – und natürlich darf man auch im Freundes- und Bekanntenkreis von uns erzählen 📣

Solltest du künftig weitere Anregungen haben, freuen wir uns, wenn du dich bei uns meldest. Schön, dass du Teil im Team der Lösungsfinder bist! 🍀

Herzliche Grüße
Karen Jost

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Guter Arbeitgeber mit attraktiven Benefits und interessanten Aufgaben

4,6
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Fellbach gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Interessante Aufgaben
- Faire Vergütung uns sehr gute Benefits
- Kollegialer Zusammenhalt
- Wertschätzung auch gegenüber älteren Mitarbeitenden

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Tarifvertrag
- Altersversorgung ausbaufähig

Verbesserungsvorschläge

- Einführung eines Tarifvertrags oder mehr Transparenz bei den Gehältern
- Altersvorsorge verbessern - wäre auch ein gutes Mitarbeiterbindungsinstrument
- Umwelt-/ Sozialthemen noch stärker verankern

Arbeitsatmosphäre

Angenehme und respektvolle Atmosphäre. Die Zusammenarbeit ist meist konstruktiv und wertschätzend

Image

Die FI-SP genießt insgesamt einen guten Ruf und bemüht sich, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein / zu bleiben.

Work-Life-Balance

Insgesamt ausgewogen. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten erleichtern die Balance

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, könnten aber noch systematischer gefördert werden. Mehr Abgleich mit Entwicklungswünschen, Zielen und Möglichkeiten.

Gehalt/Sozialleistungen

Relativ faires Gehalt, auch ohne Tarifvertrag. Benefits sind gut bis sehr gut, Altersvorsorge könnte noch verbessert werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Engagement ist vorhanden, könnte aber noch sichtbarer und stärker gelebt werden. Manches wirkt wie Marketing und nicht wirklich "ernst" gemeint.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt im Team. Man kann sich auf die Kolleg:innen verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr positiv, auch ältere Kolleg:innen werden gerne eingestellt und geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sind größtenteils fair, ansprechbar und bemüht, ihre Teams zu unterstützen

Arbeitsbedingungen

Releativ moderne Ausstattung, gute technische Infrastruktur und angenehme Arbeitsatmosphäre. Es wird konstant geschaut wo man noch optimieren kann.

Kommunikation

Offene Kommunikation, wichtige Infos werden in der Regel transparent geteilt.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird ernst genommen, alle haben die gleichen Chancen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind spannend und abwechslungsreich. Man hat die Möglichkeit sich aktiv einzubringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Es freut uns sehr zu lesen, dass du so viele Punkte positiv hervorhebst. Auch deine Wahrnehmung zu unserer Arbeitsatmosphäre und den flexiblen Arbeitsmodellen bestärkt uns darin, hier auf dem richtigen Weg zu sein.

Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Themen wie Altersvorsorge, Umwelt-/Sozialbewusstsein und Weiterbildung sehr ernst. Uns ist bewusst, dass wir in diesen Bereichen noch besser werden können – aktuell liegt zum Beispiel ein Fokus auf dem Thema Personalentwicklung, um in Zukunft noch gezielter auf die von dir genannten Punkte einzahlen zu können. Insgesamt arbeiten wir kontinuierlich daran, zusätzliche Angebote zu prüfen und bestehende Strukturen zu verbessern – auch mit Blick auf Nachhaltigkeit und die individuelle Entwicklung unserer Lösungsfinder:innen. Deinen Hinweis zum Thema Tarifvertrag haben wir ebenfalls nicht überlesen, allerdings gibt es derzeit keine Bestrebungen in diese Richtung.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so detailliert zu schildern. Dein Feedback und deine Empfehlung sind ein wertvoller Beitrag, um unser Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, wenn du diesen Weg mit uns gemeinsam weitergehst – im Team der Lösungsfinder 😊🍀

Viele Grüße
Karen Jost

Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben beim Thema Tarifvertrag und Arbeitszeitmodell

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Fellbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitsbedingungen sind gut. Die Ausstattung passt, das Klima im Team ist angenehm, und generell herrscht ein respektvoller Umgang.
Besonders positiv finde ich die Home Office Regelung. Sehr flexibel und auf Vertrauen basierend. Funktioniert problemlos.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein echtes Bekenntnis zu einem Tarifvertrag würde viele interne Diskussionen versachlichen und das Vertrauen in die Unternehmensführung stärken.
Außerdem wäre es gut, neue Arbeitszeitmodelle nicht sofort abzulehnen, sondern offen zu prüfen. Die 32 Stunden Woche wird andernorts bereits erfolgreich erprobt das sollte man nicht pauschal abtun.

Verbesserungsvorschläge

Was mich stört, ist, dass ein unternehmensweiter Tarifvertrag konsequent abgeblockt wird. Das wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und Fairness.
Außerdem wird die Idee einer 32 Stunden Woche bei vollem Gehalt nicht ernsthaft diskutiert, sondern eher ins Lächerliche gezogen. Das finde ich schade, gerade wenn man sich sonst gerne als moderner Arbeitgeber präsentiert.

Image

Unternehmen versucht ein modernes und junges Image aufzubauen. Über den Versuch kommen sie aber nicht hinaus mmn. Die Wirklichkeit zeigt ein angestaubtes Bankdienstleister Image.

Work-Life-Balance

Planung des Urlaubs problemlos möglich. Work life Balance ist gut. 60:40 Regelung für Home Office.

Karriere/Weiterbildung

Gute Karrieremöglichkeiten. Weiterbildung wird mit alternativen Karrierepfaden gefördert. Wechsel zwischen Karrierepfaden ist ebenso möglich mit entsprechenden Gehaltsbänder.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein wird gefördert, aber nur aus konsumorientierter Sicht. Die Aktionen des Unternehmens bleiben meines Erachtens oberflächlich Fair Trade, regionale Produkte. Wirkt eher wie der Versuch sich ein gutes Gewissen zu kaufen. Wirklich konsequente Statements oder Handlungen mit Substanz fehlen.

Umgang mit älteren Kollegen

Für IT hoher Altersdurchschnitt. Auch Neueinstellungen höheren Semesters vorhanden.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht ist Teilzeit unter weiblichen Kolleginnen verbreiteter. Im Vorstand der Firma sind keine Frauen vertreten. Bestrebungen an diesem Umstand etwas zu Ändern sind nicht erkennbar.

Interessante Aufgaben

Meines erachtens Standard Softwareentwicklung. Hauptsächlich CRUD.


Arbeitsatmosphäre

Gehalt/Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina Markgraf, Personalreferentin
Katharina MarkgrafPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung! 😊 Wir freuen uns sehr, dass du Bereiche wie Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Gehalt/Sozialleistungen und einige mehr mit 5 Sternen bewertet hast – das macht uns stolz!

Es freut uns besonders, dass dir das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist. 🌱 Auf unserer neuen Homepage haben wir diesem Thema bewusst viel Raum gegeben, um unsere Initiativen und Fortschritte noch transparenter zu machen. Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensentwicklung – hier wird auch in Zukunft noch viel bewegt werden.

Zum Thema Tarifvertrag verstehen wir die unterschiedlichen Perspektiven und Anliegen sehr gut, bitten aber um Verständnis, dass wir an der bestehenden Regelung festhalten.

Vielen Dank für deine Anregungen zur 32-Stunden-Woche. Auch wenn dieses Modell derzeit bei uns nicht im Fokus steht, sind uns solche Impulse wichtig, um die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden besser zu verstehen und unser Arbeitsumfeld stetig weiterzuentwickeln. Gerne nehmen wir deine Anregung als wertvollen Beitrag im Dialog über moderne Arbeitsbedingungen mit.

Viele Grüße
Katharina Markgraf

Mehrfachbewertung

Kommt immer auf die Fühungskräfte an

3,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Fellbach gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsklima insgesamt sehr gut. In einzelnen Bereichen oder Teams kann das aber ganz anders aussehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bei einem früheren Arbeitgeber gab es regelmässige Bewertungungen der Vorgesetzten, fände ich gut vor allem getrennt nach Team und Bereich.

Verbesserungsvorschläge

Sich der FI bzgl. Tarifvertrag anschliessen. Den Mitarbeitern Zeit für Weiterbildung zur Verfügung stellen.

Arbeitsatmosphäre

War schon mal besser

Image

Im Sparkassenumfeld sicher sehr gut, sonst wohl eher weniger

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten ist super. Die Arbeitsmenge ist viel zu hoch, auch weil die Führungskräfte nicht blicken was man eigentlich alles tut.

Karriere/Weiterbildung

Bis man im höchsten Punkt im eigenen Pfad angekommen, gut. Dann muss man was ganz anderes machen sonst ist mit Karriere und mehr Gehalt nichts mehr.

Kollegenzusammenhalt

Die Unterstützung durch die Kollegen mit den gleichen Interessen ist sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Kommt auf die Führungskraft an. Die neuen Sachen bekommen die Jungen, die Älteren müssen den Laden am Laufen halten. Unter den Kollegen gibt es nichts zu kritisieren. Manchmal braucht man auch die Jungen weil sie etwas besser kennen. Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hilfe auf Gegenseitigkeit funktioniert sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Kommt immer drauf an wer die Führungskräfte ist. Einige sind toll, andere wollen nur selber gut dastehen.

Arbeitsbedingungen

Alles gut, bis auf das Softphone vielleicht. Brauch ich aber eher selten.

Kommunikation

Kommunikation ist nicht so toll, man bekommt halt die Infos vorgesetzt. War schon mal besser

Gehalt/Sozialleistungen

Kein Tarifvertrag und irgendwann ist man oben angekommen und nichts geht mehr, es sei denn man tut was ganz anderes, was man vielleicht nicht mag oder das man nicht so gut kann. Nur Projektleiter aber keiner, der umsetzt, kann es ja auch nicht sein.

Gleichberechtigung

Ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Nicht unbedingt immer das Neueste, aber Abwechslung ist gegeben und wenn man nicht eh über ausgelastet wäre, könnte man auch zwischendurch mal ganz andere Dinge tun.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, so ausführlich und differenziert Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Es ist uns wichtig, ehrliches Feedback zu erhalten – auch (und besonders), wenn es Punkte aufzeigt, bei denen wir noch besser werden können.
Trotz einiger Kritikpunkte hebst Du andere wie die gute Zusammenarbeit im Kolleg:innenkreis sowie unsere Homeoffice-Möglichkeiten positiv hervor. Solche Rückmeldungen zeigen uns, dass wir in diesen Bereichen bereits auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir Deine kritischen Anmerkungen sehr ernst – insbesondere zum Thema Führung, Kommunikation und Arbeitsbelastung. Wir wissen, wie wichtig eine gute Führungs- und Kommunikationskultur für das tägliche Miteinander und die persönliche Weiterentwicklung sind. Deshalb sind wir bereits dabei, in diesen Bereichen gezielt zu unterstützen, zum Beispiel durch Trainings und Coachings. Auch das Thema Weiterbildung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten haben wir im Blick, bieten bereits ein breites Angebot mit individuellen Möglichkeiten, möchten aber künftig noch bessere Rahmenbedingungen dafür schaffen. Konkret heißt das: Sowohl auf Führungsseite als auch bei unseren Lösungsfinder:innen möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Weiterbildung weiter stärken – und gleichzeitig die nötigen zeitlichen Freiräume schaffen, damit Entwicklung nicht nur möglich, sondern auch gelebter Teil des Arbeitsalltags wird.

Dein Vorschlag zur regelmäßigen Bewertung von Führungskräften ist ein spannender Ansatz – vielen Dank dafür. Wir werden das gerne in unsere internen Gespräche mitnehmen.

Da Du an einigen Stellen auch auf Veränderungen im Vergleich zu früher eingehst, die Du offenbar kritisch wahrnimmst, möchten wir Dich ausdrücklich ermutigen, Dich bei solchen Entwicklungen jederzeit direkt an uns in der Personalabteilung zu wenden. Unsere offene Kommunikations- und konstruktive Feedback-Kultur lebt davon, dass wir solche Hinweise frühzeitig bekommen – nur so können wir gezielt hinschauen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten.

Wir hoffen, dass Du insgesamt weiterhin engagiert bei der Sache bist und dass wir einige der von Dir genannten Punkte gemeinsam verbessern können – damit die FI-SP auch in Zukunft ein Arbeitsplatz bleibt, an dem sich alle Kolleg:innen im Team der Lösungsfinder wohlfühlen.

Danke nochmal für Deine Offenheit – und wenn Du Lust auf weiteren Austausch hast, melde Dich jederzeit gerne direkt bei uns.

Herzliche Grüße
Karen Jost

Im Team der Lösungsfinder arbeite ich gerne

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viele Tools und unterschiedliche Systeme

Arbeitsatmosphäre

Vom Kollegen bis zum Vorgesetzten gut

Work-Life-Balance

Familie und Beruf lässt sich hier durch Homeoffice und Flexibilität gut verbinden

Karriere/Weiterbildung

Neben Standardschulungen, gibt es auch Budget für individual Schulungen

Kollegenzusammenhalt

Guter Kollegenzusammenhalt, gegenseitige Unterstützung trägt zu einer guten Arbeitsumgebung bei.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch als "Rentner" gerne noch im Team gesehen

Vorgesetztenverhalten

Offene Kommunikation, man begegnet sich auf Augenhöhe, dies trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei.

Arbeitsbedingungen

Büro´s könnten moderner sein

Kommunikation

Durch regelmäßige Team- und Bereichsmeetings immer gut informiert

Interessante Aufgaben

Vielfältig, es wird nicht langweilig.


Image

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina Markgraf, Personalreferentin
Katharina MarkgrafPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein großartiges und detailliertes Feedback! 😊

Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich in unserem Team der Lösungsfinder wohlfühlst und insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die offene Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten als so positiv erlebst.

Dein Feedback zu den Tools und Systemen ist nachvollziehbar. Wir sind bereits dabei, unsere Systemlandschaft zu optimieren und Abläufe effizienter zu gestalten. Dein Input bestärkt uns darin, diesen Weg weiterzugehen – vielen Dank dafür!

Schön, dass du die Vielfalt deiner Aufgaben und die individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten als bereichernd empfindest – genau das soll dazu beitragen, dass sich jede:r individuell weiterentwickeln kann.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen – das wissen wir sehr zu schätzen! 🙌

Beste Grüße
Katharina Markgraf

Mehrfachbewertung

Hier passt so ziemlich alles

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Werte sind nicht nur aufgeschrieben, sondern werden auch gelebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Einige interne Prozesse dürften schlanker sein.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina Markgraf, Personalreferentin
Katharina MarkgrafPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses positive Feedback genommen hast! Deine 5-Sterne-Bewertung macht uns sehr stolz, und sicher trägst auch du dazu bei, dass unsere Werte täglich gelebt werden.

Dein Hinweis zur Optimierung interner Prozesse ist wertvoll für uns – wir bleiben dran und arbeiten stetig daran, noch effizienter zu werden.

Herzlichen Dank für deine Empfehlung!

Viele Grüße
Katharina Markgraf

Gutes, Familien- und Mitarbeiterfreundliches Unternehmen

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Mitarbeiter stehen im Vordergrund und die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist sehr freundlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viele Tools und unterschiedliche Systemen, so dass es schnell zu viel sein kann.

Verbesserungsvorschläge

Genauere Ressourcenplanungen

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Möglichkeiten, aber wird nicht überall aktiv gefördert und dazu Zeit zur und Ressourcen zur Verfügung gestellt.

Gehalt/Sozialleistungen

Insgesamt nicht schlecht, aber es gibt noch Potential nach oben


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Karen Jost, Personalreferentin
Karen JostPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein offenes Feedback! Es freut uns sehr, dass du die freundliche Atmosphäre unter den Kollegen und den Fokus auf Mitarbeitende und Familie als positiv hervorhebst. Das ist uns als Arbeitgeber besonders wichtig, und es motiviert uns, dies auch weiterhin weiter zu fördern.

Deine Anmerkungen zu den vielen Tools und Systemen sowie zur Ressourcenplanung nehmen wir uns zu Herzen. Wir arbeiten daran, hier mehr Klarheit und Effizienz zu schaffen, um den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Wenn du bzgl. Schulungen und Weiterbildungen das Gefühl hast, es wird nicht genug Zeit und Ressourcen bereitgestellt, hast du hier die Möglichkeit, dich aktiv für deine Weiterbildung einzusetzen – sprich uns gerne an, wenn du Unterstützung brauchst. Es ist wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, um deine Entwicklung voranzutreiben. Gemeinsam finden wir eine Lösung, die für dich passt!

Wir danken dir für deine Bewertung und wünschen dir weiterhin alles Gute im Team der Lösungsfinder 😊

Herzliche Grüße
Karen Jost

Super für Aufsteiger

2,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Finanz Informatik Solutions Plus GmbH & Co. KG in Fellbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegen
Betriebsrat
Feste
Kaffeemaschine

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bürokratie

Verbesserungsvorschläge

Führungsebenen hinterfragen

Image

Interne Prozesse werden ift kritisiert, was aber immer an den Kunden oder anderen beteiligten Firmen hängt. Interne Projekte sind wirklich cool und herausfordernd.

Karriere/Weiterbildung

Wie überall auch Vitamin B machts. Wenn du viele Kontakte intern hast kommst du auch in gute interessante Projekte.

Gehalt/Sozialleistungen

Ist eigentlich wie immer wer die Klappe aufmacht bekommt was. Man kann aber auch schnell benachteiligt werden.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina Markgraf, Personalreferentin
Katharina MarkgrafPersonalreferentin

Liebe:r Kolleg:in,

erstmal danke, dass du dir die Zeit für einen Einblick in deinen gelebten Arbeitsalltag genommen hast. Bewertungen sind für uns immer ein wichtiger Kompass, um zu wissen, wo wir bereits auf einem guten Weg sind und wo wir uns noch verbessern müssen.

Es ist schön zu lesen, dass du innerhalb deines Teams und mit deinen Kolleg:innen gute Erfahrungen machst – sowohl zwischenmenschlich als auch projektbezogen. Auf das gute Miteinander können wir wirklich stolz sein und sind froh, dass du das auch so wahrnimmst.

Was die Themen betrifft, zu denen du dir Verbesserungen erwünscht, lade ich dich ein diese in einem vertraulichen Rahmen mit mir zu besprechen. Wenn du längerfristig an Aufgaben weniger Freude empfindest, können wir gemeinsam Lösungswege erarbeiten. Dasselbe Gesprächsangebot kann ich dir bezüglich der Work-Life-Balance machen. Als Arbeitgeber wissen wir, dass auch private Termine innerhalb von Arbeitszeiten anstehen. Unser flexibles Arbeitszeitmodell soll genau solche Fälle auffangen, aber auch für komplexere Situationen können wir eine Lösung finden.

Auf einen Punkt möchten wir noch besonders eingehen: Das Thema Umwelt-/Sozialbewusstsein liegt uns sehr am Herzen und deshalb arbeiten wir an einer umfangreichen Nachhaltigkeitsstrategie. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, sprich doch gerne Susanna Urbanski, unsere Nachhaltigkeitsmanagerin, an.

Viele Grüße
Katharina Markgraf

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.