37 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Die Leistung entspricht insgesamt dem branchenüblichen Durchschnitt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Miteinander ist durchweg respektvoll und wertschätzend. Auch die Führungskräfte begegnen den Mitarbeitenden auf Augenhöhe.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zusammengefasst gibt es nur wenige negative Aspekte am Arbeitgeber. Potenzial zur Verbesserung besteht vor allem in der weiteren Optimierung der Kommunikations- und Abstimmungsprozesse sowie in einer konsequenteren Begleitung durch die Führungsebene. Im großen Ganzen nicht viel negatives.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungspotenzial besteht in der weiteren Etablierung klarer und verbindlicher Kommunikationsstrukturen sowie einer abgestimmteren Zusammenarbeit im Team. Transparente Zuständigkeiten und Entscheidungswege könnten zusätzlich dazu beitragen, die Zusammenarbeit noch effizienter zu gestalten.
Zudem wäre es wünschenswert, dass die Führungsebene konsequenter auf wiederholtes negatives Verhalten reagiert, um ein konstruktives und positives Arbeitsklima zu fördern.
Arbeitsatmosphäre
Ein Großteil des Teams arbeitet sehr kollegial und zuverlässig zusammen. Allerdings gibt es einzelne Mitarbeitende,dennen es wiederholt an Teamorientierung fehlt. Eigenständige Entscheidungen ohne Abstimmung kommen vor und werden bislang nicht konsequent adressiert.
Work-Life-Balance
Absolut fair und es gibt nie ein Problem bei Arztterminen aufgrund der Gleitzeit Regelung
Karriere/Weiterbildung
Viele Optionen aber meiste wird Intern vorgeschlagen ohne richtige Qualifikation nach Abschluss der Schulung
Vorgesetztenverhalten
Hier wäre eine klarere Führung und konsequente Moderation durch die Teamleitung wünschenswert, um Alleingänge zu reduzieren und Verbindliche Prozesse sowie einheitliche Standards. Ansonsten eher positiv und sehr menschliches Verhalten.
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro, HO-Austattungspauschale
Kommunikation
Insbesondere fehlt ein einheitliches, festgelegtes Kommunikationsmedium. Informationen werden aktuell über unterschiedliche Kanäle weitergegeben, was zu Intransparenz und Abstimmungsproblemen führen kann.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine echt Tolle Firma wo alle sehr nett zu mir sind trotz das ich nur Azubi bin.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man als Azubi sehr gefördert wird und auch als Quereinsteiger schnell Fuß fast
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Lage der Berufsschule
Verbesserungsvorschläge
Eine Berufsschule in der nähe von der Arbeit.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme in den Büros
Arbeitszeiten
Normale Arbeitszeiten die aber schnell rumgehen bei all der Arbeit
Ausbildungsvergütung
Der Lohn ist sehr fair gestaltet
Die Ausbilder
Sehr nett und hilfsbereit, immer für einen da
Spaßfaktor
Die Aufgaben machen mir sehr viel spaß am meisten das ich auch an Kunden Projekten mitarbeiten kann
Aufgaben/Tätigkeiten
Es gibt immer was zu tun oder zu lernen, es wird nie langweilig
Respekt
Alle gehen hier respektvoll miteinander um, egal wie alt oder erfahren man ist
Karrierechancen
Variation
Modern, stabil und menschlich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung der Beschäftigten, der freundschaftliche Umgang miteinander, Wohlfühlklima in den Büros und bei der mobilen Arbeit. Und die Bereitschaft und regelmäßiges Engagement sich ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich persönlich kein Punkte! Es sind eher Kleinigkeiten, die ich aber hier nicht nennen möchte, da sie zu persönlich sind und dann den Gesamteindruck unnötig verschlechtern würden.
Verbesserungsvorschläge
Weiter an der Außenwirkung und Bekanntheit arbeiten. Top Down Kommunikation verbessern. Noch klarer definieren und kommunizieren wofür wir stehen und welches Kompetenzen das Unternehmen prägen. Vermehrte Teilnahme an Kongressen und Events im Know How Umfeld und darüber hinaus.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Unternehmenskultur und vertrauensvolles Miteinander
Image
Innerhalb der Finanz Informatik Unternehmensgruppe sehr gut. Mit den Kunden bestehen beste Beziehungen und das Unternehmen hat eine sehr gute Reputation. Außerhalb bzw. in der Öffentlichkeit eher unbekannt, da unsere Leistungen eher im Hintergrund erfolgen und von Endverbrauchern nicht mit unserem Unternehmen in Zusammenhang gebracht werden.
Work-Life-Balance
Es wird mittlerweile viel dafür getan, diese nachhaltig zu verbessern. Es gibt viele Aktionen, Teamevents, Wellbeeing Angebote, Gleitzeit, Mobile Working usw. Natürlich gibt es auch die stressige Seite mit vielen Themen und Arbeitslast. Langeweile kommt eher keine auf.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Möglichkeiten sich innerhalb das Unternehmens weiter zu entwickeln. Schulungen werden angeboten und man kann natürlich auch eigene Wünsche äußern. Es gibt verschiedene Karrierepfade. Auch Aufgabenwechsel, Standortwechsel und Übernahme von Verantwortung sind möglich. Man muss offen darüber sprechen was man sich wünscht und wohin die eigene Reise gehen soll, dann unterstützt das Unternehmen dabei, wenn es angemessen ist.
Gehalt/Sozialleistungen
Grundsätzlich auf einem gutem Niveau. Das ist natürlich ein Thema bei dem man sich immer mehr wünscht. Es ist aber auch davon abhängig wie nützlich man sich selber im Unternehmen einbringt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Absolut gegeben. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und soziale Kompetenzen werden vorgelegt. Beschäftigte werden dabei involviert.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sicht sehr gut. Bin in einem tollen Team mit viel gegenseitiger Unterstützung und freundschaftlichem Umgang. Auch mit anderen Teams funktioniert das sehr gut. Absoluter Pluspunkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Jung und Alt funktioniert hier hervorragend nebeneinander. Alle profitieren dabei voneinander. Neue frische Ideen und Know How trifft auf Erfahrung und Konstanz. Ich finde das wird hier sehr gut miteinander kombiniert.
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend sehr gut. Moderner Führungsstil, viele junge Führungskräfte mit modernen Ansätzen. Wenig Mikromanagement, viel Vertrauen.
Arbeitsbedingungen
Mobile Working und Shared Desk. Moderne Ausstattung. Häufiger Gerätewechsel, so das man immer Up to Date ist. Curved Bildschirm, Startgeld für den eigenen Home-Office Arbeitsplatz, Renovierung der Büroräume. Zu verbessern gibt es natürlich bei dem Thema immer was. Aber man spürt das daran auch gearbeitet wird.
Kommunikation
Gute bis sehr gute interne und externe Kommunikation. Sprache ist freundlich, alle werden mitgenommen. Top Down Kommunikation könnte noch etwas häufiger erfolgen, passt aber im Grunde.
Gleichberechtigung
Absolut gegeben. Kann hier keine Beispiele nennen die das wiederlegen würden.
Interessante Aufgaben
Auch hier ist es natürlich sehr davon abhängig was man tut, liebt und kann. Für mich selbst kann ich das überwiegend bestätigen. Es gibt aber auch immer mal Themen die einem nicht so liegen und dennoch erledigt werden müssen. Soweit normal. Positiv ist das man oft eigene Ideen einbringen und umsetzen kann und das auch gefordert wird.
Guter Arbeitgeber mit attraktiven Benefits und interessanten Aufgaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Interessante Aufgaben
- Faire Vergütung uns sehr gute Benefits
- Kollegialer Zusammenhalt
- Wertschätzung auch gegenüber älteren Mitarbeitenden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kein Tarifvertrag
- Altersversorgung ausbaufähig
Verbesserungsvorschläge
- Einführung eines Tarifvertrags oder mehr Transparenz bei den Gehältern
- Altersvorsorge verbessern - wäre auch ein gutes Mitarbeiterbindungsinstrument
- Umwelt-/ Sozialthemen noch stärker verankern
Arbeitsatmosphäre
Angenehme und respektvolle Atmosphäre. Die Zusammenarbeit ist meist konstruktiv und wertschätzend
Image
Die FI-SP genießt insgesamt einen guten Ruf und bemüht sich, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein / zu bleiben.
Work-Life-Balance
Insgesamt ausgewogen. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten erleichtern die Balance
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind vorhanden, könnten aber noch systematischer gefördert werden. Mehr Abgleich mit Entwicklungswünschen, Zielen und Möglichkeiten.
Gehalt/Sozialleistungen
Relativ faires Gehalt, auch ohne Tarifvertrag. Benefits sind gut bis sehr gut, Altersvorsorge könnte noch verbessert werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement ist vorhanden, könnte aber noch sichtbarer und stärker gelebt werden. Manches wirkt wie Marketing und nicht wirklich "ernst" gemeint.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt im Team. Man kann sich auf die Kolleg:innen verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr positiv, auch ältere Kolleg:innen werden gerne eingestellt und geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte sind größtenteils fair, ansprechbar und bemüht, ihre Teams zu unterstützen
Arbeitsbedingungen
Releativ moderne Ausstattung, gute technische Infrastruktur und angenehme Arbeitsatmosphäre. Es wird konstant geschaut wo man noch optimieren kann.
Kommunikation
Offene Kommunikation, wichtige Infos werden in der Regel transparent geteilt.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird ernst genommen, alle haben die gleichen Chancen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind spannend und abwechslungsreich. Man hat die Möglichkeit sich aktiv einzubringen.
Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben beim Thema Tarifvertrag und Arbeitszeitmodell
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Die Ausstattung passt, das Klima im Team ist angenehm, und generell herrscht ein respektvoller Umgang.
Besonders positiv finde ich die Home Office Regelung. Sehr flexibel und auf Vertrauen basierend. Funktioniert problemlos.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ein echtes Bekenntnis zu einem Tarifvertrag würde viele interne Diskussionen versachlichen und das Vertrauen in die Unternehmensführung stärken.
Außerdem wäre es gut, neue Arbeitszeitmodelle nicht sofort abzulehnen, sondern offen zu prüfen. Die 32 Stunden Woche wird andernorts bereits erfolgreich erprobt das sollte man nicht pauschal abtun.
Verbesserungsvorschläge
Was mich stört, ist, dass ein unternehmensweiter Tarifvertrag konsequent abgeblockt wird. Das wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Transparenz und Fairness.
Außerdem wird die Idee einer 32 Stunden Woche bei vollem Gehalt nicht ernsthaft diskutiert, sondern eher ins Lächerliche gezogen. Das finde ich schade, gerade wenn man sich sonst gerne als moderner Arbeitgeber präsentiert.
Image
Unternehmen versucht ein modernes und junges Image aufzubauen. Über den Versuch kommen sie aber nicht hinaus mmn. Die Wirklichkeit zeigt ein angestaubtes Bankdienstleister Image.
Work-Life-Balance
Planung des Urlaubs problemlos möglich. Work life Balance ist gut. 60:40 Regelung für Home Office.
Karriere/Weiterbildung
Gute Karrieremöglichkeiten. Weiterbildung wird mit alternativen Karrierepfaden gefördert. Wechsel zwischen Karrierepfaden ist ebenso möglich mit entsprechenden Gehaltsbänder.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein wird gefördert, aber nur aus konsumorientierter Sicht. Die Aktionen des Unternehmens bleiben meines Erachtens oberflächlich Fair Trade, regionale Produkte. Wirkt eher wie der Versuch sich ein gutes Gewissen zu kaufen. Wirklich konsequente Statements oder Handlungen mit Substanz fehlen.
Umgang mit älteren Kollegen
Für IT hoher Altersdurchschnitt. Auch Neueinstellungen höheren Semesters vorhanden.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht ist Teilzeit unter weiblichen Kolleginnen verbreiteter. Im Vorstand der Firma sind keine Frauen vertreten. Bestrebungen an diesem Umstand etwas zu Ändern sind nicht erkennbar.
Interessante Aufgaben
Meines erachtens Standard Softwareentwicklung. Hauptsächlich CRUD.
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Kommt immer auf die Fühungskräfte an
Gut am Arbeitgeber finde ich
Betriebsklima insgesamt sehr gut. In einzelnen Bereichen oder Teams kann das aber ganz anders aussehen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bei einem früheren Arbeitgeber gab es regelmässige Bewertungungen der Vorgesetzten, fände ich gut vor allem getrennt nach Team und Bereich.
Verbesserungsvorschläge
Sich der FI bzgl. Tarifvertrag anschliessen. Den Mitarbeitern Zeit für Weiterbildung zur Verfügung stellen.
Arbeitsatmosphäre
War schon mal besser
Image
Im Sparkassenumfeld sicher sehr gut, sonst wohl eher weniger
Work-Life-Balance
Die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten ist super. Die Arbeitsmenge ist viel zu hoch, auch weil die Führungskräfte nicht blicken was man eigentlich alles tut.
Karriere/Weiterbildung
Bis man im höchsten Punkt im eigenen Pfad angekommen, gut. Dann muss man was ganz anderes machen sonst ist mit Karriere und mehr Gehalt nichts mehr.
Kollegenzusammenhalt
Die Unterstützung durch die Kollegen mit den gleichen Interessen ist sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Kommt auf die Führungskraft an. Die neuen Sachen bekommen die Jungen, die Älteren müssen den Laden am Laufen halten. Unter den Kollegen gibt es nichts zu kritisieren. Manchmal braucht man auch die Jungen weil sie etwas besser kennen. Noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hilfe auf Gegenseitigkeit funktioniert sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Kommt immer drauf an wer die Führungskräfte ist. Einige sind toll, andere wollen nur selber gut dastehen.
Arbeitsbedingungen
Alles gut, bis auf das Softphone vielleicht. Brauch ich aber eher selten.
Kommunikation
Kommunikation ist nicht so toll, man bekommt halt die Infos vorgesetzt. War schon mal besser
Gehalt/Sozialleistungen
Kein Tarifvertrag und irgendwann ist man oben angekommen und nichts geht mehr, es sei denn man tut was ganz anderes, was man vielleicht nicht mag oder das man nicht so gut kann. Nur Projektleiter aber keiner, der umsetzt, kann es ja auch nicht sein.
Gleichberechtigung
Ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen.
Interessante Aufgaben
Nicht unbedingt immer das Neueste, aber Abwechslung ist gegeben und wenn man nicht eh über ausgelastet wäre, könnte man auch zwischendurch mal ganz andere Dinge tun.
Im Team der Lösungsfinder arbeite ich gerne
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viele Tools und unterschiedliche Systeme
Arbeitsatmosphäre
Vom Kollegen bis zum Vorgesetzten gut
Work-Life-Balance
Familie und Beruf lässt sich hier durch Homeoffice und Flexibilität gut verbinden
Karriere/Weiterbildung
Neben Standardschulungen, gibt es auch Budget für individual Schulungen
Kollegenzusammenhalt
Guter Kollegenzusammenhalt, gegenseitige Unterstützung trägt zu einer guten Arbeitsumgebung bei.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch als "Rentner" gerne noch im Team gesehen
Vorgesetztenverhalten
Offene Kommunikation, man begegnet sich auf Augenhöhe, dies trägt zu einem positiven Arbeitsklima bei.
Arbeitsbedingungen
Büro´s könnten moderner sein
Kommunikation
Durch regelmäßige Team- und Bereichsmeetings immer gut informiert
Interessante Aufgaben
Vielfältig, es wird nicht langweilig.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Hier passt so ziemlich alles
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Werte sind nicht nur aufgeschrieben, sondern werden auch gelebt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Einige interne Prozesse dürften schlanker sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes, Familien- und Mitarbeiterfreundliches Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Mitarbeiter stehen im Vordergrund und die Atmosphäre zwischen den Kollegen ist sehr freundlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viele Tools und unterschiedliche Systemen, so dass es schnell zu viel sein kann.
Verbesserungsvorschläge
Genauere Ressourcenplanungen
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten, aber wird nicht überall aktiv gefördert und dazu Zeit zur und Ressourcen zur Verfügung gestellt.
Gehalt/Sozialleistungen
Insgesamt nicht schlecht, aber es gibt noch Potential nach oben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super für Aufsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen
Betriebsrat
Feste
Kaffeemaschine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bürokratie
Verbesserungsvorschläge
Führungsebenen hinterfragen
Image
Interne Prozesse werden ift kritisiert, was aber immer an den Kunden oder anderen beteiligten Firmen hängt. Interne Projekte sind wirklich cool und herausfordernd.
Karriere/Weiterbildung
Wie überall auch Vitamin B machts. Wenn du viele Kontakte intern hast kommst du auch in gute interessante Projekte.
Gehalt/Sozialleistungen
Ist eigentlich wie immer wer die Klappe aufmacht bekommt was. Man kann aber auch schnell benachteiligt werden.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.


