Potenzial ist mehr als vorhanden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auch wenn FOGTEC sehr groß ist, finde ich dass es ein angenehmes Klima unter den Kollegen gibt und die Büros eine angenehme Atmosphäre haben. Man fühlt sich sehr wohl und die Menschen sind freundlich, auch wenn man nicht direkt zusammenarbeitet und sich bspw. nur auf dem Flur begegnet (selbiges gilt für die Geschäftsführung). Persönlicher Pluspunkt dafür, dass die Geschäftsführung sich offen gegen politische Extreme positioniert und auf Wahlen hinweist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Abteilungsebene der einzelnen Arbeitsbereiche hat leider oft geringe Führungsqualitäten, was auch im Austausch mit Kollegen anderer Abteilungen deutlich wird. Es ist nicht zeitgemäß, bei Missverständnissen/ Unklarheiten zu Aufgaben einfach im Ton lauter zu werden und zu hoffen, dass man dann verstanden wird. Anliegen und Aufgabenstellungen, sollten deutlicher formuliert werden, nicht nur in dem man wiedergibt was man nicht will (auch bei Nachfragen!). Darunter fällt auch die Begründung, dass man "das immer schon so gemacht hat" - ich würde gerne von der Arbeitserfahrung langjähriger Kollegen profitieren, dazu gehört auch Dinge erklären und begründen zu können. Es sollte sich dadurch niemand in seiner Autorität oder Position angegriffen fühlen.
Die Ablage- und Ordnerstruktur ist nicht eindeutig, wodurch extrem viel Zeit bei Suchen verloren geht.
Verbesserungsvorschläge
- Einführung einer einheitlichen Orga-Struktur
- Coachings, Schulung o.ä. für Abteilungsleiter im Umgang mit den Mitarbeitern, das ist leider nicht mehr zeitgemäß

