42 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


FOGTEC Brandschutz GmbH Bewertungen
Keine ändert sich nach Jahren
Arbeitsatmosphäre
Wie soll sich ein Team entwickeln wenn man am ersten Star gefragt wird wie lange man eigentlich bleiben will.
Sind alte Brötchen als Überstunden Motivation das Maß des Respekts?
Schon gewusst das Ja Nein bedeutet und andersrum!
Image
Große Namen sind dabei aber viel Schande und die ein oder andere unbeantwortete Frage
Work-Life-Balance
Überstunden sind monatlicher Alltag und nicht die Ausnahme
Karriere/Weiterbildung
Mehr schlecht als recht
Gehalt/Benefits
Einmal verhandelt 5 Jahre keine Änderung Minimum.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Jeden Artikel in Folie und mit extra Aufkleber versehen . Keine Alternativen?
Kollegenzusammenhalt
Klar den gibt es, aber eher gegen Führungskräfte bzw. Sogenannte
Umgang mit älteren Kollegen
Dringend verbesserungswürdig
Vorgesetztenverhalten
Jemand hatte schwere gesundheitliche Folgen, ob sich seine negative Art in ihm selbst ausgebreitet hat? Aber seit dem ist es etwas besser. Solange die Stufe darüber sich nicht zu viel einmischt und man einen endlich mal arbeiten lässt
Arbeitsbedingungen
Seit dem neuen Lager besser
Kommunikation
Ja geredet wird viel. Gerne über jeden möglichst negativ. Aber viel besser ist das ständige „hab ich doch gesagt „ was nachweislich nicht so war da genug Zeugen vorhanden.
Gleichberechtigung
Könnte besser sein. Vor allem ALLE gleich zu behandeln, da darf man nicht von den Getränken für die Leute aus dem Büro nehmen. Wasser ist für das Lager , Saft für die Büro‘s
Interessante Aufgaben
Wären es wenn man die Mitarbeiter schult und mit einbezieht so bleiben es Artikelnummern ohne Bezug
Super Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wächst sehr schnell, kaum noch Büroplätze vorhanden
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlichbund kollegial, alle per Du. Keine Spannung. So macht arbeizen Spaß
Image
Hat sich deutlich vervessert
Work-Life-Balance
Nicht optimal, home Office ja aber ungern gesehen
Gehalt/Benefits
Angemessen
Kollegenzusammenhalt
Alle miteinander befreundet super Athmosphere
Umgang mit älteren Kollegen
Gibts keine
Vorgesetztenverhalten
Kompotente vorgestzten, Privat als auch geschäflich
Arbeitsbedingungen
Moderne laptops und handys . Super Firmenwagen
Kommunikation
Klare aufagaben und Komuntikation. Alle hilfbereit und lösungorientiert
Interessante Aufgaben
Sehr viel wissen und neues
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
War ein sehr zufriedener Mitarbeiter bis....
Gut am Arbeitgeber finde ich
Würde ich nicht empfehlen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung ist nicht mit mir ehrlich gewesen.
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation verbessern.
Arbeitsatmosphäre
War immer gut und ehrlich.
Work-Life-Balance
Gut.
Gehalt/Benefits
Nach sehr viel Kampf habe meinen Wunsch bekommen.
Kollegenzusammenhalt
War einfach top.
Vorgesetztenverhalten
Es hat sich mit den Jahren sehr verschlechtert.
Arbeitsbedingungen
Zu dritt in einem kleinen Büro. War sehr eng gewesen.
Kommunikation
Nicht immer so klar wie man es braucht wenn man Weltführer ist.
Interessante Aufgaben
Ich habe meinen Job geliebt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Viel Potenzial keine Struktur. Nette Kollegen aber ein Parr vorgesetzten die ein Das leben zur Hölle gemacht haben.
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung, wars meistens ruhig und meine Kollegen besonders nett und hilfsbereit aber, durch dem druck der Projektleitung wurde es zunehmend schlechter, es kam zu Schreie in Büros, und Türen die zu geknallt wurden, das war Meinung nach weder professionell noch angebracht. nach Klärung versuche mit dem vorgesetzten bei solchen Vorfällen wurde der ernst der Lage nicht erkannt.
Work-Life-Balance
meiner Meinung nach, nicht existent, Überstunden waren erwartet ohne es direkt mitzuteilen oder diese anzuordnen, am Wochenende rein zu kommen war auch in seltenen fällen auch drin . was mich aber besonders mitgenommen hat ,waren aussagen unter zeit druck, und dass ist mein Gedächtnisprotokoll "du willst nicht der Grund sein dass dieses Projekt untergeht" und dass ein Freitag Abend. damit ist alles Gesagt.
meiner Meinung nach ist ein für die eigene Gesundheit in der Position in der ich war nicht Langfristig tragbar, obwohl ich meine Tätigkeit liebe.
Kollegenzusammenhalt
Meiner Meinung nach war gut, weil man in selben Bott sahs und alle wussten wie schlecht die Lage war so wurde sich unterstütz jedoch haben wenige Mitarbeiter dieses tolle Potenzial das wir haten Komplett zur nichte gemacht. dass war mein empfinden.
Vorgesetztenverhalten
Mein direkter vorgesetzter war sehr nett, kompetent und fair.
Die Projektleitung war meiner Meinung nach kompetent aber menschlich unprofessionell und besonders rücksichtlos.
Die Geschäftsführung, sollte dies meiner Meinung nach gewusst haben und dies verändert haben können, tat es jedoch nicht. und das ärgert und frustriert mich weil sie menschlich sehr nett und zuvorkommend war.
Kommunikation
Meiner Meinung nach wussten die einzelnen Abteilungen nicht was sie mit einander machen, es wurde mehr danach geschaut wer die Schuld bei Fehler an anderen Abteilung abgeben kann. weiterhin meine Meinung ist das sehr viel im Kommunikation Fluss unter gegangen ist, die Infos waren nicht an Abteilungen sondern eher an einzelnen Mitarbeitern gebunden.
Gehalt/Benefits
Mein Gehalt war fair es gab aber noch Luft nach oben, falst ihr euch trotzdem hier bewerben wollt ,fordert so viel ihr könnt danach stagniert sonst schnell, aber meiner Meinung nach, für dass Gehalt war die Behandlung es nicht wert.
Interessante Aufgaben
Die aufgaben waren an sich spannend wenn man gerne Designt, die Produkte sind cool und die Software war klasse.
Image
Arbeitsbedingungen
Ich habe mich bei FOGTEC sehr wohlgefühlt und die Zeit dort als bereichernd empfunden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fogtec bietet ein herzliches und unterstützendes Arbeitumfeld, in dem Kollegialität und flache Hierachien den Alltag prägen.
Besonders beeindruckt hat mich die moderne Ausrichtung des Unternehmens, insbesondere durch den Einsatz des effizienten ERP-Systems proALPHA, das viele mittelständische Unternehmen in dieser Form nicht einsetzen würden.
Obwohl ich das Unternehmen aufgrund einer neuen beruflichen Chance verlasse, blicke ich dankbar auf die positiven Erfahrungen zurück.
Viele der negativen Bewertungen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Persönliche Differenzen sollten bei einer objektiven Einschätzung eines Unternehmens immer außen vor gelassen werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist nicht immer reibungslos, aber auch nicht schlechter als in anderen Unternehmen, was gelegentlich zu Missverständnissen führt .
Zudem könnten einige Arbeitsabläufe durch klarere Standardisierungen effizienter gestaltet werden um die Fehlerquote zu senken.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiterkapazität mehr beachten/einbeziehen damit genug Pufferzeit bis zu dem Termin der Auslieferung bleiben kann.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich bei FOGTEC von Anfang an willkommen gefühlt. Die Zusammenarbeit im Team war stets respektvoll und unterstützend, was zu einer guten Arbeitsatmosphäre beigetragen hat.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance war sehr ausgewogen. Da in der Produktion der Arbeitstag um 6 Uhr beginnt, konnte man in der Regel um 14:30 Feierabend machen.
Karriere/Weiterbildung
Es wurden regelmäßig Schulungen und Weiterbildungen angeboten. Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, wurde aktiv unterstützt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war fair und entsprach meiner Verantwortung im Unternehmen. Zusätzliche Sozialleistungen wie Urban Sports Club und JobRad sind zusätzlich möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
FOGTEC zeigt Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Es ist erkennbar, dass das Unternehmen bestrebt ist, umweltfreundliche und sozialverträgliche Praktiken zu fördern.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen war bemerkenswert. Man konnte sich jederzeit aufeinander verlassen und immer nachfragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der respektvolle Umgang mit älteren Kollegen war selbstverständlich. Ihre Erfahrung wurde geschätzt und in die tägliche Arbeit integriert.
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten waren stets ansprechbar und offen für Feedback. Ihre Unterstützung hat mir geholfen, mich schnell in meine Aufgaben einzuarbeiten und mich weiterzuentwickeln.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen waren modern und ergonomisch gestaltet. Die Ausstattung der Arbeitsplätze und die Arbeitsumgebung haben zu einem produktiven Arbeiten beigetragen. Hochwertige Arbeitskleidung wird zur Verfügung gestellt und muss nicht zurück gegeben werden.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen war offen und transparent. Regelmäßige Meetings und der direkte Austausch haben dazu beigetragen, dass ich mich stets gut informiert fühlte.
Gleichberechtigung
Ich habe FOGTEC als einen Arbeitgeber erlebt, der Gleichberechtigung ernst nimmt. Alle Mitarbeitenden wurden unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund gleich behandelt und wertgeschätzt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben bei FOGTEC waren vielfältig und herausfordernd. Besonders die Arbeit mit dem ERP-System proALPHA hat mir gezeigt, wie fortschrittlich das Unternehmen in seinen Prozessen ist.
Image
Einmal und nie wieder
Arbeitsatmosphäre
Für mich war es überhaupt keine Atmosphäre
Work-Life-Balance
Ich durfte 1 mal Homeoffice pro Woche machen nur nicht an Montagen und Freitagen. Also es war für mich sehr beschränkte Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Davon habe ich garnichts gemerkt
Vorgesetztenverhalten
Dazu sage ich lieber nichts
Kommunikation
Von der Kommunikation habe ich nicht viel gemerkt, aber auch nur meine Auffassung..
Interessante Aufgaben
Das Produkt ist interessant
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Solides Unternehmen mit guten Aussichten für die Zukunft
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen in meinem Umfeld sind meist freundlich und gut gelaunt. Ich bekomme zwar auch hier und da auch Reibereien aus anderen Bereichen mit aber aus meiner Sicht herrscht hier insgesamt eine gute Arbeitsatmosphäre.
Image
Fogtec hat sicherlich ein gutes Image was sich ja auch in einer guten Auftragslage wiederspiegelt.
Work-Life-Balance
Einwandfrei. Bei Bedarf kann Home Office problemlos in Anspruch genommen werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Produkt an sich hat ja schon die Zielsetzung unter Anderem auch die Umwelt zu schützen. Das Unternehmen positioniert sich zumindest klar pro Umweltschutz.
Karriere/Weiterbildung
Hier werden zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung angeboten. Es finden regelmäßige Schulungen zu verschiedenen Bereichen innerhalb von Fogtec statt. Auch externe Lehrgänge sind ausdrücklich erwünscht.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen in meinem Umfeld sind alle in Ordnung. Ich komme hier gut klar.
Vorgesetztenverhalten
Problematisches Verhalten von Vorgesetzten wird hier leider oft thematisiert. Dies könnte sicher vereinzelt besser werden.
Die Vorgesetzten in meinem Umfeld verhalten sich aber in den allermeisten Fällen absolut o.k.
Arbeitsbedingungen
Benötitgtes Gerät wird schnell zur Verfügung gestellt und die IT -Abteilung arbeitet hier schnell und zuverlässig. Kleinere Probleme werden unmittelbar bearbeitet.
Kleine Büroeinheiten in denen man zumeist ungestört arbeiten kann.
Kommunikation
Kommunikation und Informationsaustausch sind hier von hoher Bedeutung. Es gibt regelmäßige Betriebsversammlungen und Meetings. In der täglichen Arbeit ist aktives Nachfragen für bestimmte Aufgaben nahezu ständig erforderlich.
Je nach Mitarbeiter bekommt man hier aber meistens gute Rückmeldungen.
Gehalt/Benefits
Man kann sicher woanders auch mehr verdienen aber für ein Unternehmen dieser Größe ist das Gehaltsgefüge schon o.k..
Weitere Details kann man ja hier im Gehaltscheck finden.
Die Inflationsausgleichsprämie wurde in maximaler Höhe ausbezahlt.
Interessante Aufgaben
Man bekommt es hier immer wieder mit neuen verschiedenen Aufgaben zu tun. Langeweile kommt hier eigentlich nie auf und
man kann hier ein sehr breites Specktrum von Themengebieten kennen lernen.
Nicht Empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts. Dieser Arbeitgeber verdient nicht einmal einen einzigen Stern. Eigentlich müsste es die Möglichkeit geben, Minussterne zu vergeben, denn hier ist wirklich alles schlecht. Es gibt absolut nichts positives zu berichten. Anmerkung : Da Kanunu keine Minussterne zulässt, muss ich leider einen Stern vergeben. Dieser ist aber rein formal und steht in keinerlei Verhältnis zur tatsächlichen Bewertung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die oberste Führungsebene bezeichne ich als inkompetent, unberechenbar, unfair, ignorant gegenüber Verbesserungsvorschlägen und möchte sich nur selbst positionieren. Auf den ersten Blick glänzt das Unternehmen mit einer "normalen " Bewertung auf Kanunu. Doch Vorsicht ! Hinter den Kulissen sieht die realität leider anders aus. Um das Image aufzupolieren, werden die eigenen Mitarbeiter sprichwörtlich genötigt, positve Bewertungen abzugeben.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge werden von den Vorgesetzten konsequent ignoriert oder noch schlimmer als eigene Ideen verkauft. Anstatt die Mitarbeiter zu motivieren und ihre Kreativität zu fördern, werden sie entmutigt und ihre Beiträge kleingeredet.
Arbeitsatmosphäre
Toxisch ! Intrigen, Mobbing und ständige Angst vor willkürlicher Kündigung sind hier an der Tagesordnung. Alle wissen das es eigentlich nur einen Chef gibt, alle anderen inkl. der anderen Geschäftsführer sind ebenfalls Marionetten.
Image
Hochglanzfassade mit leerem Kern. Auf Messen präsentiert sich das Unternehmen gern modern und innovativ, mit schicken Ständen und aufwendigen Wimmelbildern. Doch hinter der Fassade verbirgt sich leider 0,0 Substanz. Die Führungsetage scheint mehr mit dem eigenen Image und der Außendarstellung beschäftigt zu sein, als mit seinen Mitarbeitern und den eigentlichen Problemen im Unternehmen.
Work-Life-Balance
Vergessen sie alles, was sie darüber wissen. In diesem Unternehmen exestiert dieses Konzept nicht, die Work-Live-Balance ist Katastrophal. Massive Überstunden sind an der Tagesordnung und werden als selbstverständlich gesehen. Es herrscht eine Kultur des "Prestige durch Präsenz", bei der man befürchtet, als faul oder unengagiert zu gelten, wenn man pünktlich Feierabend macht.
Karriere/Weiterbildung
Vergessen sie jegliche Hoffnung auf berufliche Weiterentwicklung in diesem Unternehmen. Jede Weiterbildung, die auch nur im entferntesten Geld kostet, wird kategorisch abgelehnt. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, erreicht hier den Stillstand. Mitarbeiter werden hier als Kostenfaktor und nicht als Wertvolle Ressource betrachtet.
Gehalt/Benefits
Das gehalt ist schlichtweg eine Frechheit! Eine Gehaltsanpassung zu fordern, grenzt hier an Majestätsbeleidigung. Statt Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit erfährt man Ablehnung und Unverständnis. Wer auf eine faire Bezahlung und angemessene Sozialleistung Wert legt, ist hier definitiv falsch. in diesem Unternehmen wird um die Mitarbeiter geknausert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz und Nachhaltigkeit ? In diesem Unternehmen sind das Fremdbegriffe. Hier zählt nur der Profit, egal zu welchen Konditionen für die Umwelt. Es gibt ausreichend Beispiele dafür was den vorgegebenen Rahmen sprengen würde.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist sich selbst der Nächste. Es wird gelästert und hinterm Rücken übereinander geredet. Teamwork Fehlanzeige! Die ständige Floktuation verhindert den Aufbau eines echten Teamgeistes.
Umgang mit älteren Kollegen
kann ich nichts zu sagen
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten ist absolut unberechenbar und unfair. Launenhaftige, dekonstruktive Kritik und fehlende Wertschätzung prägen den Umgang mit den Mitarbeitern. Anweisungen werden ständig geändert und Zusagen nicht eingehalten. Niemand weiß, woran er ist und was als nächstes passiert. Da hilft auch nicht die Bratwurst oder das Kölsch im Sommer.
Arbeitsbedingungen
Betritt man das Firmengebäude, wirkt alles modern und einladend. Doch der erste Eindruck täuscht! Hinter den Kulissen verbergen sich überfüllte Büros, in denen die Mitarbeiter wie Sardinen in der Dose sitzen. Von ergonomischen Arbeitsplätzen und ausreichend Platz kann keine Rede sein. Ausser bei den Chefs
Gleichberechtigung
Dieses Unternehmen lebt in der Vergangenheit und hat den Anschluss an die moderne Arbeitswelt leider verpasst.
Interessante Aufgaben
Es wurden des öfteren Aufgaben verteilt die meiner beruflichen Qualifikation nicht im Ansatz gerecht wurden.
Kommunikation
Manche haben eben doch keine 2. Chance verdient...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geiles Produkt, tolle Firmenfeiern. Auch dass Wasser, Kaffee und der Apfelkorb gestellt werden ist prima. Die 2€ für die Kantine sind auch nett.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da hab ich wohl schon genug genannt.
Verbesserungsvorschläge
Richtet einen Betriebsrat ein, damit endlich für alle die gleichen Chancen und Bedingungen herrschen (Stichwort Homeoffice, Arbeitszeiten).
Auch den "kleinen" Mitarbeitern zuhören und nicht nur den Kollegen aus dem Management. Nicht immer nur den Schuldigen für Probleme suchen, sondern eher mal das Problem analysieren. Und endlich die Mitarbeiter entlassen, die seit Jahren für schlechte Stimmung sorgen ! Wenn in einer Abteilung fast alle kündigen oder mit Kündigung drohen - wo liegt dann wohl das Problem?
Arbeitsatmosphäre
Lob wird hier schmerzlich vermisst. Der Alltag ist bestimmt von Vorwürfen, Gerüchten und gemeinen Unterstellungen. Wenn man Lob braucht, erzählt man eher zuhause was man geleistet hat, als den Vorgesetzten. Fairness ist hier grundsätzlich auch ein Fremdwort.
Image
Viele Mitarbeiter lästern über die Firma und die Geschäftsführung. Natürlich nur im geheimen. So langsam sollte sich dringend was ändern...
Work-Life-Balance
Work-Life- WAS? Nur für Mitarbeiter, die es im Grunde nicht brauchen. Es gibt beispielsweise Kinderlose, die nur aufgrund von langem Fahrtweg 4 Homeoffice Tage haben dürfen (natürlich zählt dann hier auch die Begründung, dass gewisse Stellen im Homeoffice besser arbeiten können, klar !), Eltern, die hier irgendwie flexibel sein wollen und müssen werden im Regen stehen gelassen.
Karriere/Weiterbildung
Karrierechancen sind, wie bereits erwähnt, eher für Männer gegeben. Jeder soll zwar jährlich Schulungen besuchen, allerdings hatte ich hier auch kein Mitspracherecht, ich durfte den einen Kurs besuchen, den meine Vorgesetzte gut fand oder es sein lassen. Schulung aus dem Homeoffice wurde mir abgelehnt, mit der Begründung in Präsenz lernt man besser, andere durften von Zuhause aus an Kursen teilnehmen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist unterdurchschnittlich. Berufserfahrung spielt keine Rolle, Berufseinsteiger verdienen das Gleiche - oder sogar mehr -als jemand der 10 Jahre im Beruf ist. Gehaltserhöhungen gibt es sehr selten, deswegen direkt hoch einsteigen oder nach kurzer Zeit kündigen, dann hat man auch die Chance auf mehr Gehalt. Der eine Stern ist dafür, dass das Gehalt zumindest immer pünktlich ist. Boni werden auch willkürlich berechnet, kann passieren das einer 1000 erhält, der andere nur 500, trotz gleicher Leistung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immerhin hat man mittlerweile auf E-/Hybride Autos umgestellt. Ansonsten viel zu viel Verpackungsmaterial, viel zu große Kartons für Kleinigkeiten..
Kollegenzusammenhalt
Es gib Kollegen mit denen man sehr gerne zusammen arbeitet, diese sind die, mit denen man auch kommunizieren kann und die einem gerne helfen. Diese werden aber leider immer mehr zur Mangelware.
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich das beurteilen kann - in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Ohje... hier könnte man so viele negative Beispiele anführen. Ignoranz, mangelnde Kommunikation und ungerechte Behandlungen sind ganz üblich und werden von der Geschäftsführung auch nicht gesehen. Vorgesetzte im mittleren Management können tun und lassen was sie wollen, mit den Mitarbeitern richtig schlecht umgehen, ohne Konsequenzen. Schulungen der Führungskräfte im FÜHREN, das wäre mal was.
Arbeitsbedingungen
Räume vollgestopft bis zum geht nicht mehr, EDV teilweise uralt (und auch hier - gute Mitarbeiter bekommen gute Ausstattung). Klimaanlage in den Büros vorhanden. Höhenverstellbare Tische wären für alle Mitarbeiter toll, nicht nur für die, die ein Attest bringen (btw kosten höhenverstellbare mittlerweile ähnlich viel wie normale Tische).
Kommunikation
Einfach nur unterirdisch, das Einzige was funktioniert in dieser Hinsicht ist der Flurfunk im Bezug auf Lästereien.
Gleichberechtigung
Über diese Kategorie kann ich als Frau & Wiedereinsteigerin nur lachen und eigentlich ist der eine Stern zu viel. Männer verdienen in der gleichen Position mehr als Frauen, Frauen werden bei Beförderungen gar nicht erst bedacht... Es gibt kaum Frauen in Führungspositionen. Berufserfahrung spielt bei der Bewertung dann auch keinerlei Rolle.
Interessante Aufgaben
Von Zeit zu Zeit gibt es mal spannende Großprojekte. Leider sind diese aber absolut schlecht umgesetzt. Um diese dann umzusetzen ist auch das Privatleben der Mitarbeiter in der Produktion (und natürlich auch im Büro) zweitrangig, Umsatz ist das einzige was zählt. Ob die Mitarbeiter auf dem Zahnfleisch laufen, da jeden Tag in der Jahres-End-Rallye Überstunden ein Muss sind, interessiert niemanden.
Tolle Gelegenheit für die Berufseinsteiger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ausbildungen und die Schulungen, aktive Einarbeitung am Anfang, Räumlichkeiten, Spaß an der Arbeit, Sport und weitere Möglichkeiten. Vertrauen auf die jüngeren Fachkräfte, internationale teams.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich denke an die Mitarbeiter mit einer Behinderung, die möglicherweise im zweiten Stock arbeiten müssen, und das wäre eine Herausforderung für sie, weil das Unternehmen nicht zu 100 % barrierefrei ist.
Verbesserungsvorschläge
Unterstützung oder Angebote für Pendler wie Firmenbusse oder Shuttleservices, Firmenwagen oder Fahrtkostenzuschüsse?
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliche Atmosphäre, die Kollegen bis zur Führungsebene sind freundlich und hilfsbereit und die Hierarchien großer Unternehmen gibt es hier zum Glück nicht.
Image
extern für die Kunden sollte es positiv sein, basierend auf der Kundenzufriedenheit mit den Produkten und Kunden die seit einer langen Zeit mit FOGTEC zusammenarbeiten.
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten, Home Office Möglichkeit, Urlaubstage
Karriere/Weiterbildung
regelmäßige Schulungen.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen respektieren sich gegenseitig und bemühen sich, die bestehenden Herausforderungen zu lösen. Dennoch gibt es überall motivierte aber auch demotivierte Menschen, und FOGTEC ist in dem Sinne keine Ausnahme.
Vorgesetztenverhalten
Hilfsbereit, freundlich und sehr erfahren. Die meisten Vorgesetzten sind schon lange im Unternehmen und sind daher die beste Möglichkeit für neue Mitarbeiter, die Produkte und Prozesse des Unternehmens kennenzulernen.
Kommunikation
Die Türen stehen immer offen, und wenn man Fragen hat, kann man sich an seine Kollegen wenden. Auf der internen Website hat man die Möglichkeit, sich über die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen zu informieren. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, die Website des Unternehmens aktiver zu aktualisieren und Neuigkeiten, die für die Mitarbeiter wichtig sein könnten, auch dadurch anzukündigen.
Gehalt/Benefits
Für junge Fachkräfte sollte es fair sein. Natürlich gibt es andere Unternehmen, die mehr zahlen, aber ich denke, die Gehaltspakete sind für ein KMU in Ordnung, besonders für die Berufseinsteiger mit guter Möglichkeit an Schulungen und Trainings. Was die erfahrenen Mitarbeiter betrifft, kann ich nicht sagen.
Gleichberechtigung
Ausländische Mitarbeiter aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Wertstellungen. Buntes Team!
Interessante Aufgaben
eine große Vielfalt an Aufgaben, was für jüngere Arbeitnehmer, die ihren Lebenslauf diversifizieren wollen, wichtig sein kann. Abwechslungsreiche Themen je nach Qualifikation der Mitarbeiter
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.