War mal super
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die letzten Jahrzehnte und dass ich dort nicht mehr arbeite.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass daran gearbeitet wird den Standort Köln zu schließen, und das auch noch mit sehr unsauberen Mitteln und einem schäbigen Topmanagement.
Verbesserungsvorschläge
Ohje, wo soll man da anfangen …
Mal wieder versuchen Autos zu entwickeln und zu bauen die von der Kundschaft gewollt werden wäre schonmal ein Anfang.
Viele weitere Möglichkeiten gäbe es noch.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen (meistens), leider zu viele Kontolleure, die ständig gebrieft werden wollen und selber nichts zustande bringen .
Kommunikation
Vielfältige Möglichkeiten, wenn man ein großes und belastbares Netzwerk hat prima, sonst ist‘s schlecht.
Kollegenzusammenhalt
War schon viel besser, ich habe leider oft erlebt, dass einen Kollegen in die Pfanne hauen wollen.
Work-Life-Balance
Prima, großzügige Homeoffice Regelung in der Produktentwicklung und relativ viel Urlaub.
Vorgesetztenverhalten
Manchmal herrisch und wenig vertrauensvoll,
Interessante Aufgaben
Wenn man sich für Autos und Technik interessiert prima, leider auch viel Admin- und Berichtspflichten
Gleichberechtigung
Wird leider gerne auch übertrieben, besonders bei Beförerungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird gerne ignoriert und aufgrund der Abbauvorgaben lässt die Wertschätzung doch einiges zu wünschen übrig, man wird schon sehr gedrängt aufzuhören.
Arbeitsbedingungen
Bei den neuen Offices in der Produktentwicklung sehr unpersönlich, kein eigener Arbeisplatz mehr, keine Möglichkeiten mehr am Arbeitsplatz benötigte Teile oder gar persönliche Gegenstände zu haben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein nach meinem Dafürhalten gut. Das Soziale ist durch die ganzen Jobabbaumassnahmen und dafür mickrige Entschädigungen eher mau.
Gehalt/Sozialleistungen
War mal sehr gut, hat sich aber kontinuierlich nach unten bewegt bei teilweise wesentlich höheren Belastungen und Verantwortungen. Betriebsrenten waren super (bei mir noch), mittlerweile nicht mehr der Rede wert.
Image
War nie wirklich gut, hat sich leider dank Managementfehlern, Produktpalette und der schlechten Presse stark verschlechtert.
Karriere/Weiterbildung
Bei der Personalpolitik und Vetternwirtschaft schlecht.