18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Proud to be a part of it
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bereits im Bewerbungsverfahren wurde klar und transparent kommuniziert.
Das Onboarding und damit verbundene Kennenlernen einzelner Kolleg*innen bringt einen erheblichen Mehrwert.
Die Arbeit macht total viel Spaß und ich bin froh, Teil von FormMed sein zu dürfen. :-)
Arbeitsatmosphäre
Alle arbeiten motiviert an ihren Zielen und der allgemeine Umgang miteinander ist stets freundlich und auf Augenhöhe.
Regelmäßige firmenweite Meetings, in denen alle Teams über Projekte etc. informiert werden, sorgen für weitestgehende Transparenz. Bei Anliegen stehen interne Team Coaches zur Verfügung.
Während des Onboardings durchläuft man Feedbackgespräche, die einen erheblichen Mehrwert für die eigene Entwicklung mit sich bringen und einem gute Impulse mitgeben. Ganz generell spielt Feedback und konstruktive Kritik hier eine wichtige Rolle. Du bist stets in der Lage, deine Wahrnehmung mit der deiner Kolleg*innen abzugleichen. Du darfst deine persönlichen Ideen und Vorschläge immer einbringen und diese werden auch erfragt.
Image
Die Qualität der Präparate ist überdurchschnittlich gut, was auch durch externe Prüfungen sichergestellt wird. Sie haben eine hohe Bioverfügbarkeit und sind sehr wirksam.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind bedingt flexibel, werden jedoch vor Einstellung klar kommuniziert. Überstunden werden vollständig abgefeiert, sodass sichergestellt werden kann das genug Ausgleich herrscht.
Karriere/Weiterbildung
Jeder hat die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Reibungslose Kommunikation bei der Anfrage auf Bildungsurlaub.
Gehalt/Benefits
Es wird eine betriebliche Altersvorsorge angeboten.
Jede(r) bekommt FormMed Präparate bis zu einem Wert von 1000€ jährlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für Familienmitglieder der Mitarbeiter*innen bekommt man Rabatt auf die FormMed Präparate.
Wenn du der Meinung bist, dass du eine Gehaltserhöhung verdient hast, wird hierfür ein Prozess angestoßen, der unteranderem Feedback von Kollegen beinhaltet. Dies sorgt für einen fairen Prozess.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Jede(r) hat die Chance, jährlich an eine Organisation seiner Wahl zu spenden.
Die Arbeit am Laptop ermöglicht es fast gänzlich auf das Drucken zu verzichten.
Auf Mülltrennung wird sehr viel Wert gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Die familiäre Struktur führt zu einem tollen Umgang im gesamten Unternehmen. Du kannst bei Fragen jederzeit auf Kolleg*innen zugehen und bekommst Unterstützung.
Arbeitsbedingungen
Modernes Büro mit ergonomischer Ausstattung, leckerem Kaffee und einer top ausgestatteten Küche, in der man sich zum Mittagessen treffen und auch kochen kann. Je nach Bedarf können Räume wie Think Pods oder Meetingräumen in unterschiedlichen Größen gebucht werden. Auch im Homeoffice wird sichergestellt, dass die Kollegen gut ausgestattet sind.
Kommunikation
Die flachen Hierarchien, die wertschätzende Kommunikation und das Arbeitsklima vermitteln einem ein tolles (wir-)Teamgefühl.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Du darfst schnell Aufgaben übernehmen und an deinen Aufgaben wachsen. Nur wer seine Komfortzonen verlässt, kann wachsen. ;-)
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Ein anspruchsvoller Job in einem modernen Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das familiäre Umfeld in dem wir uns befinden und das es wunderbare KollegInnen gibt. In Zeiten des HomeOffice ist ein Tag vor Ort im Büro immer ein richtiges kleines Event:-)
Arbeitsatmosphäre
Zwar sind wir gerade noch größtenteils im HomeOffice, aber die Büroausstattung ist sehr hochwerig und zu meiner Freude wird größer Wert auf ökologische Mittel gelegt (Farbe, etc)
Work-Life-Balance
Das liegt aber eher daran, dass wir gerade nach einer KollegIn für das Projektmanagement suchen. Von daher ist es schon etwas mehr bei mir...
Karriere/Weiterbildung
Freiwillige Weiterbildungen werden immer gerne gesehen und finden Anerkennung! Für unsere Zusatzqualifikationen für das Thema OKR haben wir sogar eine zusätzliche Vergütung als Wertschätzung bekommen!
Gehalt/Benefits
Absolut zufriedenstellend - Luft nach oben gibt es immer;-)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir kommunizieren es zwar noch nicht ausreichend nach außen, aber trotzdem handelt FormMed sehr nachhaltig.
Kommunikation
Das liegt auch viel an einem selber - ich finde sie läuft recht gut
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Lehrreiches Praktikum mit toller Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Außergewöhnlich hohe, wertschätzende Arbeitsatmosphäre (!!!) und Umgang miteinander.
Meine Betreuung war ausgezeichnet - in wöchentlichen Feedback Gesprächen konnte jederzeit alles angesprochen werden.
Faire Bezahlung + Präparate zum Eigenbedarf.
Ein super Arbeitgeber den ich jedem nur empfehlen kann :-)
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht (noch mehr) sportliche Events und Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden wäre toll. Aber an sich wird darauf schon wertgelegt (gesponserter (Online-) Firmenlauf, einmal pro Woche interner Sportkurs)
Arbeitsatmosphäre
In der Firma wird Feedback groß geschrieben - Lob (und auch konstruktive Kritik) hat einen hohen Stellenwert. Die Wertschätzung des Einzelnen für seine geleistete Arbeit ist sichtbar und trägt zu einer durchweg positiven Arbeitsatmosphäre bei. Es wird keinen Unterschied zwischen Mann/Frau oder Festangestellte/r oder Praktikant/in gemacht, jeder kann Kritik, Lob und Ideen äußern. Als Praktikantin wird man als vollwertiges Teammitglied angesehen und im gesamten Unternehmen respektiert. Man ist "nicht nur" die Praktikantin, sondern wird gleichbehandelt wie alle anderen - im persönlichen Umgang, wie auch in Meetings und bei Aufgabenverteilungen. Gute Arbeit wird wertgeschätzt und auch Lob offen ausgesprochen. Wohlverdiente 5 von 5 Sternen.
Image
In meinem Team waren alle von FormMed als Arbeitsgeber begeistert - so hatte ich zumindest den Eindruck :-)
Work-Life-Balance
In meinem Praktikum waren die Arbeitszeiten sehr flexibel. Da ich im Home Office war und auch keinen Telefondienst hatte, konnte ich auch meine Mittagspause total frei einteilen. Zum Beispiel mittags draußen laufen und dafür morgens/abends etwas länger arbeiten. Die anderen im Team sprechen sich sonst bezüglich der Mittagspause ab - der Telefondienst muss besetzt bleiben, jedoch wurde das immer fair eingeteilt. Durch die Pandemie war der überwiegende Teil der Belegschaft im Home Office - auch eine flexible Home Office Regelung soll nach Corona erhalten bleiben. Mutter/Vaterschutz ist kein Problem, denn Zitat: "Kinder tragen zum Glück bei und wir wollen glückliche Mitarbeiter". Die GF und der Firmeninhaber übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen der Mitarbeitenden. Hier zählt nicht nur Profit sondern vielmehr das "große Ganze". Glückliche Mitarbeiter und ein guter kollegialer Zusammenhalt nehmen einen hohen Stellenwert ein. Die Work Life Balance ist wirklich sehr ausgeglichen. Urlaub kann man sehr flexibel und in Absprache mit dem Team (jederzeit) nehmen. Das resultiert in sehr viel Freiheit für den Einzelnen und einen guten Teamzusammenhalt.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt seit neuestem eine Regelung, die den Mitarbeitern Raum gibt einen großen Teil Ihrer Arbeit in persönliche Weiterbildung sowie Weiterentwicklung der Teams zu stecken. Fortbildungen können am Jahresanfang angemeldet werden und sofern sie als sinnvoll erachtet werden auch genehmigt. Persönlichkeitsentwicklung und die Ausschöpfung des eigenen Potentials hat daher einen hohen Stellenwert.
Gehalt/Benefits
Wirklich faire Vergütung für Praktikanten. Super!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusststein ist hoch - dies kommt zum Ausdruck durch die jährlichen Weihnachtsspenden, bei der jeder Mitarbeiter über 1000 Euro Spendengeld entscheiden darf. Auch die Praktikantin! :-) Umweltbewusstsein könnte vielleicht noch ausbaufähig sein (z.B. Biomilch oder Stichwort "Größe der Verpackungsdosen anpassen" ;-) )
Kollegenzusammenhalt
In meiner kurzen Zeit (5 Monate) war ich leider nur im Home Office. Das hatte viele Vorteile für mich aber der persönliche Kontakt zu einzelnen Mitarbeitern kam nur wenig zustande. Allerdings hatte ich das Gefühl dass ein guter Zusammenhalt im vorhandenem Team herrscht, jeder ehrlich mit anderen umgeht und auch nicht hinter dem Rücken anderer geredet wird. Ich hab mich in meinem Team wirklich sehr wohl gefühlt :-)
Umgang mit älteren Kollegen
Mein Team war ein recht junges Team und es werden bevorzugt auch Studienabgänger eingestellt. Das hat aber weniger mit dem Alter als damit zu tun, dass die ausgeschriebenen Stellen in meinem Team optimal für BerufseinsteigerInnen frisch von der Uni geeignet sind. Generell wird jede*r unabhängig vom Alter behandelt meiner Meinung nach.
Vorgesetztenverhalten
Da bei FormMed alles in projektorientierten Teams organsiert ist, gibt es keinen "klassischen " Vorgesetzten, sondern viele Dinge können selbst im Team entschieden werden. Bei größeren Entscheidungen wird sich mit der Geschäftsführung abgesprochen. Ich hatte wenig mit der Geschäftsführung zu tun. Allerdings spürt man, dass der GF das Wohlergehen aller Mitarbeiter am Herzen liegt. Auch um die Zufriedenheit und die Motivation des Einzelnen hochzuhalten.
Arbeitsbedingungen
Tipp Top! Der Geschäftsführung und dem Firmeninhaber liegt sehr viel daran gute Arbeitsbedingungen für die Belegschaft zu schaffen. Zum Beispiel auch mit Tageslichtlampen. Es gibt ein super modernes Büro - ich war leider nur 2 mal da und den Rest im Home Office. FormMed legt aber Wert darauf dass auch im Home Office die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden gut sind. Bildschirme etc. und Laptops und ich glaube auch höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle werden gestellt. Vor Ort gibt es normalerweise auch Kaffee und Obst kostenlos.
Kommunikation
Es gibt regelmäßig ein Großes Meeting in dem alle Teams informieren was bei Ihnen gerade so läuft sowie unternehmensweite Erfolge und Prozesse vorgestellt werden. Bei Problemen/Anregungen kann man sich jederzeit an die internen Team Coaches wenden (oder auch an die GF) und wird ernst genommen.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer werden meiner Meinung nach gleichbehandelt. Gendergerechte Sprache wird nicht verwendet, sondern darauf hingewiesen dass immer beide Geschlechter gemeint sind. Aufstiegschancen im klassischem Sinn gibt es durch die projektorientierten Teams nicht. Aber Einsatz und Kompetenzen werden wertgeschätzt und auch honoriert.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben fand ich abwechslungsreich und interessant. Ich übernahm oft kleinere Aufgaben und "arbeitete zu". Nachdem ich angesprochen habe, dass ich gerne ein eigenes, größeres Projekt für die Dauer meines Praktikums habe möchte übernahm ich ein kleines, unternehmensinternes Projekt. Das hat Spaß gemacht, war aber inhaltlich entfernt von meinem fachlichen Feld(Ernährungswissenschaften). Etwas fachlich näheres, wofür ich die Verantwortungen übernehme hätten können wäre auch cool gewesen, aber leider gab es nichts passendes für meinen kurzen Zeitraum. Aber dennoch hatte ich meist Spaß bei der Arbeit und konnte immer Wünsche äußern. So arbeitete ich bei der Medizinisch wissenschaftlichen Abteilung mit sowie bei der Produktentwicklung und übernahm diverse Recherchetätigkeiten. Auch bei Webinaren konnte ich mitarbeiten, das war klasse, und auf Wunsch auch eine Aufgabe vom Team International übernehmen. Aber alles in allem hatte ich abwechslungsreiche Tätigkeiten und kann es jedem EWler Studi nur empfehlen hier ein Praktikum zu absolvieren. Oder natürlich einen festen Job.
Ein Unternehmen mit mangelhafter Führungskompetenz dessen Existenz seit vielen Jahren dementiert wird.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Subventionen für die eigene Produkt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Potential der Mitarbeiter wird nicht genutzt.
Verhalten ist oft einfach unprofessionell.
Man wird durch die Änderungen immer wieder aus der Komfortzone gerissen und versinkt das Thema halb im Sand
Verbesserungsvorschläge
Statt große halbe Schritt über viele Jahre, lieber kleinere erfolgreiche Ziele.
Mehr zuhören statt einfach nur machen und ganz wichtig.... etwas mehr Vertrauen aufbauen.
Ein wichtiger Punkt für Veränderungen ist zu akzeptieren wo man steht und die Probleme nicht zu ignorieren oder dementieren. Das gilt nicht nur für die Sicht auf das Unternehmen sondern auch für die Sicht auf sich selbst (Führung).
Arbeitsatmosphäre
Die anhaltenden Probleme wegen den ständigen Änderungen die Arbeitsatmosphäre. Sogar die Coaches schmeißen das Handtuch oder werden einfach abgesetzt.
Image
Als Arbeitsgeber schlecht.
Als Anbieter normal.
Work-Life-Balance
Auch wenn so getan wird als könnte man sich seine Arbeitszeit einteilen und auch mal Home-Office gemacht, kommt relativ schnell Probleme auf durch früh gelegte Meetings und vorgegeben Termine dass es mehr schein als sein ist.
Karriere/Weiterbildung
In kleinen Rahmen gut. Im größeren Rahmen oder für neue kaum bis nichts erhalten.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt durchaus sehr tolle Kollegen aber leider kommt es manchmal auch zu "Kompetenzgerangel".
Das wird durch Ständig Umstrukturierung und den Mangel von Kompetenzbereiche begünstigt.
Es kamen auch Fälle von Mobbing auf die nicht gelöst worden sind sondern in Kündigungen bzw. keiner Übernahme führten.
Vorgesetztenverhalten
Leider etwas borniert. Was zu Kampf mit den Windmühlen führt. Bei kritischen Problemen wird auch gern mal "weg geschaut".
Arbeitsbedingungen
Das Equipment ist eigentlich gut.
Probleme werden nur seeeehr langsam und mit viel Engagement behoben.
Kommunikation
Es wird schon ein wenig dafür getan um das Gefühl zu erwecken und manchmal gelingt es auch.
Gleichberechtigung
Manche sind einfach etwas gleicher als andere.
Interessante Aufgaben
Hier kommt es wirklich an wo man Arbeitet.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Traumarbeitgeber? Weit davon entfernt…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiterrabatte auf die Präparate
Spenden zu Weihnachten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskräfte, die nicht führen und motivieren, sondern demotivieren und nicht wissen, was ihre Mitarbeiter*innen täglich leisten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen, Führungskräfte schulen vor allem der Umgang mit Mitarbeitern.
Das schlechte Arbeitsklima muss verbessert werden, leider äußern sich nicht viele Mitarbeiter offen dazu, hier wird eher im Hintergrund alles schlecht gemacht.
Arbeitsatmosphäre
Großraumbüros mit Soziale Überwachung und teilweise sehr hoher Lärmpegel.
Im Winter werden Luftbefeuchter aufgestellt, die ein Raumklima erzeugen wir im Regenwalt.
Image
Intern extrem schlecht, man hört in den einzelnen Teams nur schlechtes.
Work-Life-Balance
Versprochene Flexible Arbeitszeiten sehen in der Realität anders aus.
Leider gibt es keine Stechuhr zur Zeiterfassung, Überstunden sind eigentlich Alltag.
Karriere/Weiterbildung
Als erstes Sprungbrett nach dem Studium gerade noch erträglich, Karriere dort machen unvorstellbar.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay, mehr aber auch nicht. Zahlungen erfolgen Pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Spenden zu Weihnachten empfand ich als sehr Positiv
Kollegenzusammenhalt
Jeder hetzt über jeden, sobald sich eine Möglichkeit ergibt. Das hetzen beinhaltet auch die Führungskräfte, die auch gerne austeilen wenn entsprechende Personen nicht anwesend sind. (Einiges kränzt an Mobbing)
Vorgesetztenverhalten
Führungsqualität leider nicht vorhanden. „Der Fisch stinkt vom Kopf“ vielleicht sollten man sich das mal vor Augen halten.
Arbeitsbedingungen
Contra:
Projekttools die eigentlich nur ein Ziel haben, den Mitarbeiter zu überwachen.
Großraumbüro mit hohem Lärmpegel und wenig Platz
Raumklima im Winter wie im Regenwald
Pro:
Höhenverstellbare Tische
Wasser und Kaffe werden gestellt
Kommunikation
Regelmäßige Meetings findet statt, leider viel zu viele. (Team Meetings, Große Meetings, Dayli Meetings, Meeting nach dem Meeting)
Vor lauter Meetings hat man öfters Probleme seine Arbeit zu schaffen, hinzu kommt das 90% der Meetings mit belanglosen Inhalt gefüllt werden.
Gleichberechtigung
Geschlechterquote ist ausgegichen
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Außen hui, innen na ja
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Seminare und Fortbildungen erwünscht und auch genehmigt werden, wenn man die Notwendigkeit belegen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht immer menschlich
Verbesserungsvorschläge
Das Gerede hintenrum unterbinden. Nicht immer alles glauben und mal sich in andere hineinversetzen und mal hinterfragen: warum, wieso, weshalb? Ich mag das "Modewort" nicht in den Mund nehmen, aber das ist der mögliche Untergang eines Menschen, der es nicht verdient hat und der vielleicht nie wieder hoch kommt.
Arbeitsatmosphäre
Bevor ich eingestellt wurde, hat man auf "selbstorganisierende Teams" umgestellt. Man duzt sich auch mit der Führung. Die Führungsqualitäten sind aber nicht von Fairness oder Vertrauen geprägt, ein vertrauliches Gespräch bleibt nicht unbedingt dort, wo es bleiben sollte.
Work-Life-Balance
Es gab kostenlos Wasser und Kaffe verschiedenster Art sowie Obstkorb. Die Arbeitszeit ist okay, wo es möglich ist, wird auch, nach Absprache, Homeoffice angeboten.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen, sowohl fachlich als auch persönlich, werden angeboten und gefördert, jeder Einzelne erhält die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Gehalt/Benefits
Es wurde eine Betriebliche Altersversorung angeboten. Zuschuss zum ÖPNV gab es auch. Über das Gehalt wurde beim Vorstellungsgespräch gesprochen und vertraglich auch festgehalten (vor und nach der Probezeit), aber wenn man dann beim Feedbackgespräch eine Erhöhung ansprach, wurde gesagt, man verdiene branchenüblich. Da ist es egal, ob man in Frankfurt wohnt und lebt oder irgendwo anders.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da wurde einiges getan und umgestellt, aber man könnte noch mehr machen. Positiv fand ich, dass man die Präparate mit Mitarbeiter-Rabatt beziehen konnte.
Kollegenzusammenhalt
Nach vorne sind immer alle nett zueinander. Hintenrum sieht es anders aus. Obwohl der Männer-/Frauenanteil und es auch Mitarbeiter in allen Altersschichten gibt, eigentlich ganz gut ausgewogen ist, wird sehr viel gehetzt und man wird von anderen ausgespielt. Spricht man das offen an, ist man gleich auf dem Abstellgleis , obwohl man vermitteln will, weil man es anders sieht.
Wer gut reden kann, ist angesehen, wer stiller ist, hat verloren. Durch das Gerede hintenrum, das dann auch zur Führung durchdringt, sitzt man schnell dort und muss damit rechnen, dass man nicht mehr lange da ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden auch ältere Bewerber eingestellt. Die Alter sind sehr gemischt, was ich persönlich gut fand.
Vorgesetztenverhalten
Führungsqualität lässt leider in einigen Punkten zu wünschen übrig, z.B. bei Gesprächen über Gehaltserhöhung oder Feedback. Man soll zwar auch den Führungskräften Feedback geben, aber wenn man das tut, kommt schnell ein Bummerang zurück. Es ist vorgekommen, dass sogar Firmeninternas daheim mit Lebensgefährten besprochen wird und das auch noch kommunziert wird - als Arbeitnehmer musste ich Datenschutz und Verschwiegenheit unterschreiben..... .
Arbeitsbedingungen
Zuviele einzelne Programme, statt einmal richtig zu investieren und dadurch kann man leicht den Überblick verlieren, wo was ist.
Kommunikation
Es wird zwar gut und offen kommunziert, man hat auch viele Meetings, mal in größerem, mal im kleineren Rahmen, aber es wird häufig über Belangloses gesprochen, was mich in meiner Arbeit nicht unbedingt weiter gebracht hat.
Gleichberechtigung
Der Anteil Männer/Frauen war wohl vor meiner Zeit eher frauenlastig, was sich dann aber geändert hat. Ich fand es sehr ausgeglichen.
Interessante Aufgaben
Man wird in Projekte eingebunden und kann auch seine Meinung kund tun.
Image
Innovatives Unternehmen & ein fairer Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Jahrelang gab es eine klassische Firmenstruktur, die inzwischen aber durch "Agiles Arbeiten" mit selbstorganisierten Teams ersetzt wurde. Dadurch kann sich jeder Mitarbeiter deutlich mehr einbringen und seinen Job aktiv mitgestalten.
Nicht das Alter, Geschlecht, der Titel oder die Position sind ausschlaggebend, sondern die Kompetenz in dem jeweiligen Gebiet.
Transparenz spielt eine große Rolle.
Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen werden bei der Auswahl neuer Kollegen/Kolleginnen mit einbezogen.
Es gibt Feedbackgespräche.
Die Atmosphäre ist locker.
Image
In den letzten Jahren hat sich das Image gewandelt. FormMed ist viel moderner, offener und flexibler geworden.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und Home Office sind nach Absprache mit dem Team in der Regel kein Problem. Überstunden sind die Ausnahme. Es besteht die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten. Freitags endet der Arbeitstag bereits um 14 Uhr.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen, sowohl fachlich als auch persönlich, werden angeboten und gefördert, jeder Einzelne erhält die Möglichkeit, sich weiterzubilden.
Eine "klassische" Karriere wie man sie in größeren Firmen kennt, ist bei FormMed nicht möglich, allein schon deshalb, weil es keine Hierarchien gibt. Durch das selbstorganisierte Arbeiten wächst man aber oft über sich selbst hinaus (und das wird gesehen und auch honoriert).
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird pünktlich gezahlt, es gibt Urlaubs-/Weihnachtsgeld sowie Bonuszahlungen, Fahrkartenzuschuss/Benzingeld, auch die Altersvorsorge wird bezuschusst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Sozialbewusstsein ist sehr gut (es wird z. B. in größerem Maße gespendet). Das Umweltbewusstsein ist ausbaufähig.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist in der Regel gut.
Die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen werden bei der Auswahl neuer Kollegen/Kolleginnen mit einbezogen. Alle werden ermutigt, Diskrepanzen und mögliche Konfliktsituationen selbst bzw. im Team anzusprechen und Lösungen zu finden.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen/Kolleginnen werden eingestellt, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Durch die Einführung der selbstorganisierten Teams hat jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin Mitspracherecht. Entscheidungen "von oben" werden in der Regel erklärt, auch hier haben Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, sich einzubringen. Insbesondere in Feedbackgesprächen, aber auch sonst, hat man die Möglichkeit, sich mit den Vorgesetzten auszutauschen.
Arbeitsbedingungen
Der Firmeninhaber legt größten Wert darauf, dass die Bedingungen optimal sind; für Verbesserungsvorschläge ist er immer offen.
Kommunikation
Es gibt regelmäßige Meetings, sowohl innerhalb der einzelnen Teams als auch teamübergreifend. Die Vorgesetzten sind in der Regel immer ansprechbar; alle sind per "Du".
Gleichberechtigung
Es arbeiten mehr Frauen als Männer bei FormMed. Es gibt hinsichtlich der Behandlung keinerlei Unterschiede.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind insbesondere im Marketingbereich sehr abwechslungsreich und dadurch interessant.
Ein toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
In der Firma herrscht grundsätzlich eine ausgeglichene Arbeitsatmosphäre. Ich fühle mich immer wohl und bin gerne dort. Bei der Auswahl der Mitarbeiter wird neben der fachlichen Qualifikation auch immer darauf geachtet, dass die Person menschlich mit ins Team passt.
Work-Life-Balance
Ich empfinde die Work-Life-Balance als sehr gut. Es werden keine generellen Überstunden erwartet. Ist viel zu tun ist, versteht es sich von selbst, dass man auch mal länger macht. Mit den neu eingeführten flexiblen Arbeitszeiten können solche Phasen ausgeglichen werden und man hat die Möglichkeit Termine wie z.B. einen Arztbesuch wahrzunehmen.
Karriere/Weiterbildung
Die Karrieremöglichkeiten werden von der Größe des Unternehmens natürlich etwas limitiert. Wer sich stets gut einbringt und mitdenkt, wird in der Regel aber schon belohnt.
Weiterbildungen werden angeboten und ebenso ist es möglich selbst Interesse an Weiterbildungsmöglichkeiten zu bekunden.
Gehalt/Benefits
Die Gehälter kommen immer pünktlich. Zudem gibt es die Möglichkeit eine betriebliche Altersvorsorge mit einem Zuschuss der Firma abzuschließen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gerade erst wurde für verschiedenste Organisationen gespendet.
Kollegenzusammenhalt
Die verschiedenen Teams passen gut zusammen und verstehen sich untereinander als auch miteinander gut. Natürlich gibt es engere und weniger enge Kontakte zwischen den Kollegen, aber das ist normal und stört nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Teams sind aktuell recht jung, was daran liegt, dass die Firma erst gewachsen ist. Ältere Kollegen werden geschätzt, insbesondere für ihre Erfahrung und Verbundenheit zur Firma.
Vorgesetztenverhalten
Ich empfinde das Vorgesetztenerhalten als fair und menschlich. Man hat nicht das Gefühl, dass man von oben herab behandelt wird. Sowohl Lob als auch Kritik werden offen geäußert. Gibt es Probleme, können diese ohne weiteres angesprochen werden.
Arbeitsbedingungen
Aktuell werden die Büroräume umgebaut und schick gemacht, wodurch es oft etwas lauter ist. Generell wird ein sehr hoher Wert auf die Gesundheit der Mitarbeiter gelegt, was insbesondere das Mobiliar und das Raumklima betrifft. Es werden kostenfrei Getränke und ein Obstkorb angeboten. Zudem steht eine große Küche zum Kochen zur Verfügung.
Kommunikation
Es gibt immer wieder Meetings, in denen abteilungsinterne als auch abteilungsübergreifende Themen besprochen werden. Natürlich kommt es trotzdem ab und zu mal vor, dass die Kommunikation zwischen den Abteilungen nicht optimal ist. Es wird generell viel Wert daraufgelegt, die Kommunikation stetig zu verbessern.
Gleichberechtigung
Mir ist nicht bewusst, dass es in der Firma ein Problem hinsichtlich der Gleichberechtigung gäbe.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielseitig und interessant. Durch die dynamische Arbeitsweise wird es nie langweilig und man steht immer mal wieder vor neuen Herausforderungen. Wer gut mitdenkt und engagiert ist, kann sein Aufgabengebiet auch mit beeinflussen.