Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

FormMed 
HealthCare 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gleichberechtigung
kununu Score: 4,2Weiterempfehlung: 81%
Score-Details

16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Kulturwandel bei FormMed

4,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Wir sind offen, respektvoll leben die Core Values

Image

Wir transformieren die Marke und das Image

Work-Life-Balance

4 Tage Office 1 Tag Home Office

Karriere/Weiterbildung

Alles Möglichkeiten sind da um zu wachsen

Gehalt/Benefits

Markt Konform mit Bonus für alle Mitarbeiter auf Basis Budget Zielen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

ESG wird gelebt

Kollegenzusammenhalt

Guter Team Spirit

Umgang mit älteren Kollegen

Läuft sehr gut, es geht um die Kompetenz

Arbeitsbedingungen

Tolles Büro, super Kollegen

Kommunikation

Direkt keine Politik

Gleichberechtigung

Wird gelebt

Interessante Aufgaben

Durch Wachstum an allen Fronten gibt es viele interessante Aufgaben


Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Bester Laden, in dem ich je gearbeitet habe!

5,0
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen ist durchweg sehr angenehm und wertschätzend. Der Umgang miteinander ist respektvoll, offen und kollegial, was ein starkes Gemeinschaftsgefühl fördert. Teamarbeit wird aktiv unterstützt und insgesamt herrscht ein motivierendes Umfeld, in dem man sich wohl fühlt und gerne engagiert.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wird im Unternehmen sehr ernst genommen. Als Werkstudent wird klar berücksichtigt, dass man maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten darf. Arbeitszeiten sind flexibel und lassen sich gut mit dem Studium vereinbaren. Auf Prüfungsphasen und universitäre Verpflichtungen wird verständnisvoll Rücksicht genommen, was ein stressfreies und ausgewogenes Arbeiten ermöglicht.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen bietet gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Schulungen, Workshops und gezielte Förderung unterstützen die Mitarbeitenden dabei, ihre Fähigkeiten auszubauen und beruflich voranzukommen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist fair und angemessen, und die angebotenen Sozialleistungen sind sinnvoll und unterstützen die Mitarbeitenden zusätzlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen legt großen Wert auf Umwelt- und Sozialbewusstsein. Besonders in der Gesundheitsbranche wird darauf geachtet, nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln – sei es bei der Auswahl von Materialien, der Abfallvermeidung oder im Umgang mit Patient:innen und Kolleg:innen. So entsteht ein ethisch verantwortungsvolles und achtsames Arbeitsumfeld.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt im Unternehmen ist sehr stark ausgeprägt. Mitarbeitende unterstützen sich gegenseitig, helfen einander auch in stressigen Situationen und arbeiten als echtes Team zusammen. Der respektvolle und freundliche Umgang sorgt für ein positives Arbeitsklima, in dem man sich willkommen und wertgeschätzt fühlt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden respektvoll behandelt, ihre Erfahrung geschätzt und aktiv ins Team eingebracht. Ein harmonisches Miteinander zwischen den Generationen wird gefördert.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten im Unternehmen ist ausgesprochen positiv. Führungskräfte sind stets respektvoll, unterstützend und offen für Feedback. Sie kommunizieren klar und sind jederzeit ansprechbar, um bei Fragen oder Anliegen zu helfen. Die Führung wird von Vertrauen und Wertschätzung geprägt, was zu einer motivierenden und angenehmen Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen im Unternehmen sind sehr gut. Arbeitsplatz, Ausstattung und technische Ressourcen sind modern und funktional, sodass effizientes und komfortables Arbeiten möglich ist. Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden werden ernst genommen und gefördert.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen ist klar, transparent und wertschätzend. Informationen werden rechtzeitig und verständlich weitergegeben, und ein offener Austausch wird aktiv gefördert. Fragen, Ideen und Feedback finden jederzeit Gehör, wodurch eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit entsteht.

Gleichberechtigung

Im Unternehmen wird Gleichberechtigung aktiv gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter respektvoll behandelt, und Chancengleichheit wird konsequent gefördert. Entscheidungen und Beförderungen erfolgen fair und transparent, wodurch ein inklusives und wertschätzendes Arbeitsumfeld entsteht.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben im Unternehmen sind abwechslungsreich und herausfordernd. Sie bieten die Möglichkeit, sich fachlich weiterzuentwickeln, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Besonders motivierend ist, dass die Arbeit sinnvoll ist und man direkt sehen kann, welchen Beitrag man zum Unternehmenserfolg leistet.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Hier stimmt einfach alles – Team, Kultur und Führung!

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich glaube ich habe alle Punkte genannt!

Verbesserungsvorschläge

Derzeit sehe ich keinen großen Verbesserungsbedarf. Ich arbeite aktiv mit der Geschäftsführung und meinen Mitarbeiter*innen daran, FormMed kontinuierlich weiterzuentwickeln – auch wenn es ohnehin schon ein großartiger Arbeitgeber ist.

Arbeitsatmosphäre

Ich bin seit langem mal wieder richtig glücklich, ein so herzliches und vor allem menschliches Unternehmen gefunden zu haben. Hier wird nicht nur Wert auf ein gutes Miteinander gelegt, sondern auch darauf, dass man sich persönlich und fachlich weiterentwickeln kann. Ich bin dankbar für die Chance, Teil dieses Teams zu sein und mich hier entfalten zu dürfen.

Image

FormMed HealthCare GmbH präsentiert sich als modernes Gesundheitsunternehmen, das Qualität und deutsche Produktion in den Mittelpunkt stellt. Dieses Image spiegelt sich auch für die Mitarbeiterinnen wider: Unsere Produkte werden in Deutschland nach strengen gesetzlichen Vorgaben hergestellt, was Vertrauen und Stolz auf die eigene Arbeit fördert. Das Unternehmen legt Wert darauf, dass sich die Mitarbeiterinnen mit einem Arbeitgeber identifizieren können, der auf erstklassige Rohstoffe, transparente Produktionsprozesse und höchste Qualitätsstandards setzt.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wird hier wirklich gelebt. Auf meine Teilzeitrolle wurde stets Rücksicht genommen, und auch wenn ich manchmal zusätzlich gebraucht wurde, bin ich immer gerne die extra Meile gegangen. In meiner neuen Rolle werde ich dieses Thema aktiv weiter vorantreiben – es bleibt spannend, also lasst Euch überraschen!

Karriere/Weiterbildung

Mein eigener Werdegang bei FormMed – vom Administration Specialist zum Co-Head of People and Culture – zeigt deutlich, dass hier Entwicklungsmöglichkeiten aktiv gelebt werden. Darüber hinaus setze ich mich dafür ein, dass Weiterbildung gefördert wird, und achte darauf, wie sich jeder Mitarbeiter:in am besten entwickeln kann. So wird kontinuierliches Lernen und persönliches Wachstum im Unternehmen aktiv unterstützt.

Gehalt/Benefits

Ich kann mich hier absolut nicht beschweren. Meine Arbeit wird mehr als angemessen honoriert, und wir haben eine Vielzahl an Benefits, wie z. B. Fahrtkostenzuschuss oder die Übernahme von Kinderbetreuungskosten. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, sich Bonis zu erarbeiten, ganz klar nach dem Scale-Up-Prinzip – etwas, das mir bei all meinen bisherigen Arbeitgebern gefehlt hat. Diese Leistungen werden von mir auch aktiv kommuniziert, und da ich in meiner Rolle weiterhin am Employer Branding arbeite, werde ich prüfen, welche zusätzlichen Möglichkeiten es gibt, unsere Mitarbeiter*innen noch besser zu unterstützen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei uns wird ESG (Environmental, Social, Governance) wirklich gelebt und ernst genommen. Unser CFO sowie meine erstklassigen Kolleg*innen achten konsequent darauf, dass nachhaltige und verantwortungsbewusste Maßnahmen umgesetzt werden. In meiner Rolle als Co-Head of People and Culture sehe ich es auch ein Stück weit als meine Aufgabe, insbesondere in Umweltfragen aktiv mitzuwirken und dazu beizutragen, dass wir als Unternehmen verantwortungsvoll handeln.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist wirklich außergewöhnlich gut. Wir haben ein tolles Miteinander, bei dem jeder jedem hilft. Besonders schätze ich, wie spontan und selbstverständlich die Unterstützung im Team ist – wenn jemand merkt, dass Hilfe gebraucht wird, packt man einfach mit an. In meiner neuen Rolle als Co-Head of People and Culture möchte ich diesen großartigen Teamgeist weiter fördern und vorantreiben.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kolleginnen und Kollegen werden genauso geschätzt wie unsere Werkstudenten. Jeder ist hier gleichgestellt, und ich sehe keinerlei Ungleichbehandlung. Dieses respektvolle Miteinander trägt maßgeblich zu der positiven Arbeitsatmosphäre bei.

Vorgesetztenverhalten

Ich kann hier nur absolut positives Feedback geben. Ob meine Kollegin oder nun auch die Geschäftsführung – ich bekomme regelmäßigen Austausch und kann jederzeit auf die Führungskräfte zugehen. Ich erhalte alle Informationen, die ich brauche, um mich in meiner neuen Rolle als Co-Head of People and Culture weiterzuentwickeln. Dieses offene und unterstützende Verhalten macht die Zusammenarbeit sehr angenehm und motivierend.

Arbeitsbedingungen

Da ich das Büro aktuell mit meiner Ridgeback-Hündin und meiner Kollegin teile, kann ich hier nur Positives berichten. Wir haben höhenverstellbare Tische, arbeiten alle auf Macs und können Deskbikes oder sogar Laufbänder unter dem Tisch nutzen. Wer also gerne Sport macht oder sich während der Arbeit bewegen möchte, hat hier alle Möglichkeiten. Zusätzlich wird Firmensport angeboten. Alles in allem ist es wirklich ein Traumarbeitgeber, der sowohl die Ausstattung als auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen ernst nimmt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist sehr herzlich, aber zugleich angenehm direkt. Man bekommt regelmäßig Feedback und spürt, dass einem wirklich zugehört wird. Besonders schön finde ich, dass auch Führungskräfte aktiv auf einen zugehen, um Wertschätzung auszudrücken – zum Beispiel, wenn ein Projekt erfolgreich gemeistert wurde. Das motiviert ungemein und zeigt, dass gute Arbeit hier wirklich gesehen wird.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird hier wirklich gelebt. Jede*r bekommt, was er oder sie braucht, und falls einmal etwas fehlt, kann man jederzeit auf mich zukommen – wir klären das unkompliziert und offen gemeinsam. Dieses offene und faire Miteinander macht das Arbeiten hier besonders angenehm.

Interessante Aufgaben

Ich bin als Administration Specialist gestartet und habe nun die Chance, in meiner neuen Rolle als Co-Head of People and Culture zu fungieren. Das zeigt, dass es in der Geschäftsführung wirklich Menschen gibt, die Vertrauen schenken und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter aktiv fördern. Ich erhalte außerdem einmal mega spannende Aufgaben, bei deren Bewältigung ich jederzeit sowohl von der Geschäftsführung als auch von meinen Kolleginnen und Kollegen klare Unterstützung bekomme. Zusätzlich steht mir ein erstklassiger Coach zur Seite, der mich persönlich begleitet und mir hilft, mich in meiner Rolle weiterzuentwickeln. Diese Kombination aus Vertrauen, herausfordernden Aufgaben, Unterstützung und professioneller Begleitung macht die Entwicklungsmöglichkeiten hier einzigartig.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Scale-up mit starkem Fundament

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Unternehmertum, einfach & unkompliziert, respektvoller Umgang auf allen Ebenen, Teamspirit & Vertrauen großgeschrieben

Kollegenzusammenhalt

Starker Zusammenhalt. Miteinander statt Gegeneinander. Jeder hilft jedem.

Vorgesetztenverhalten

Moderne Führung: klare Richtung, offener Dialog, echtes Interesse an Entwicklung

Arbeitsbedingungen

Modernes Büro, top ausgestattete Küche, alles da – und wenn was fehlt, Ideen immer willkommen

Kommunikation

direkt & transparent

Gleichberechtigung

Faire Chancen für alle

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Projekte und viel Freiraum für eigene Ideen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Hier zählt Unternehmergeist – jeden Tag

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Offene, motivierende Stimmung – man spürt den gemeinsamen Drive und Gestaltungswillen jeden Tag

Image

Innovatives, wachstumsorientiertes Unternehmen mit starkem Ruf in der Branche: Nr. 1 bei Ärzten

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit, Flexibilität und Verständnis

Karriere/Weiterbildung

Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen – wer Verantwortung will, bekommt sie auch

Gehalt/Benefits

Faire Vergütung mit attraktiven Benefits – Leistung wird anerkannt und honoriert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit wird ernst genommen – von den Produkten bis zur täglichen Zusammenarbeit

Kollegenzusammenhalt

Starkes Miteinander! Jeder hilft jedem, kein Konkurrenzdenken, sondern echtes Teamplay

Umgang mit älteren Kollegen

Wertschätzend und respektvoll – Erfahrung wird aktiv einbezogen und weitergegeben

Vorgesetztenverhalten

Führung auf moderne Art: klar in der Richtung, offen im Dialog und ehrlich interessiert an Weiterentwicklung

Arbeitsbedingungen

Top Ausstattung, moderne Tools und ein Umfeld, das produktives Arbeiten wirklich erleichtert

Kommunikation

Transparente, direkte Kommunikation auf Augenhöhe – Feedback wird ernst genommen und schnell umgesetzt

Gleichberechtigung

Gelebte Chancengleichheit – Leistung zählt, nicht Hierarchie oder Hintergrund

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Projekte mit viel Eigenverantwortung – wer gestalten will, bekommt hier die Bühne dafür

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

WERTSCHÄTZENDES MITEINANDER

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man kann sich frei entfalten und wird bei der Umsetzung seiner Ideen unterstützt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manche Teams wachsen sehr schnell andere gar nicht - Arbeitsaufteilung teilweise etwas unausgeglichen

Arbeitsatmosphäre

Unterstützend, wertschätzend, cool

Kollegenzusammenhalt

Starker Teamspirit

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll

Vorgesetztenverhalten

Wertschätzend, verständisvoll, international ausgerichtet

Kommunikation

Man wird zu allen Themen abgeholt

Gleichberechtigung

Wir sind ein Team

Interessante Aufgaben

Ideen erwünscht


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Erfahrenes Unternehmen mit einem Start up Charakter

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich empfinde die Arbeitsantmosphäre als sehr angenehm, und wie bereits beschrieben wurde, als lebhaft und dynamisch! Sicher waren die vergangenen Umstellungen für Mitarbeiter mit langer Zugehörigkeit nicht einfach. Wenn sich das System oder die Struktur ändert, ist es nie einfach, insbesondere, wenn man bis dato zufrieden war. Nur muss man sich selbst fragen, ob das Unternehmen auch wirtschaftlich arbeitet und wenn es nicht der Fall ist, muss zwingend etwas geändert werden, ansonsten wird man den noch so geliebten Job auch nicht mehr lange behalten. Ja das Unternehmen macht aktuell eine Umstrukturierung durch und es fühlt sich hin und wieder an, als wäre man bei einem Start up. Dennoch steht das Unternehmen an einem bereits starken Fundament, welches weiter ausgebaut wird. Und das schöne ist, dass man hier die Möglichkeit bekommt, an der Umstrukturierung und dem Ausbau teilzuhaben, seine Ideen und Anregungen einzubringen, die tatsächlich auch umgesetzt werden!

Work-Life-Balance

Wie in jedem anderen Unternehmen gibt es Phasen mit hohem und niedrigerem Arbeitspensum und man muss hin und wieder mehr Zeit investieren. Es gibt auch einige Veranstaltungen, die man im Laufe des Jahres an den Wochenenden mitmachen muss. Aber für alles gibt es eine Ausgleichsmöglichkeit, die auch klar kommuniziert wird. Natürlich muss man sich auch selber aktiv drum kümmern, die Ausgleichstage oder Ausgleichszeit einzuforden bzw einzutragen, aber das sollte denke ich selbstverständlich sein.

Gehalt/Benefits

Tolles Gehaltspaket, man bekommt auch einen Eigenbedarfsrabatt sowie einen zusätzlichen Betrag, für den man im Jahr kostenlos Präparate für sich bestellen kann.

Kollegenzusammenhalt

Wie bei dem Punkt "Kommunikation" schon erwähnt, finde ich, dass der tägliche kurze Austausch via Teams zu einem stärkeren Teamfeeling beiträgt. Ich wurde im Unternehmen außerdem von jedem einzelnen aus dem Team telefonisch Willkommen gehießen und bekomme auch von jedem Unterstützung, wenn ich sie benötige. Keiner schaut hier nur auf sich.

Vorgesetztenverhalten

Es wurde mehrfach erwähnt, dass es im Laufe der Umstrukturierungen einige Kündigungen gab, auch seitens des Arbeitgebers. Allerdings finde ich es nicht negativ, wenn Mitarbeiter, die nicht zum Unternehmen passen bzw die Teamatmosphäre zerstören und wegen deren Kündigungen seitens anderer guter Mitarbeiter drohen, gekündigt werden. Es sind harte Entscheidungen zugunsten aller anderer Mitarbeiter. Viele Unternehmen trennen sich nicht von fachlich starken aber dafür auf der beziehungsebene toxischen Personen und zerstören damit die Arbeitsatmosphäre im gesamten Team oder gar Unternehmen. Es spricht nur für die Vorgesetzen, wenn sie in der Lage sind, solche harten Entscheidungen zu treffen. Ansonsten fühle ich mich von meinen Vorgesetzten bestens unterstützt, abgeholt und motiviert. Es wird immer transparent gesprochen und man bekommt laufend Feedback. Sollte es zu einer negativen Entscheidung kommen, kommt sie definitiv nicht aus einem heiteren Himmel.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt eine komplette Einrichtung (ergonomischer Stuhl, höhenverstellbarer Schreibtisch, Tageslichtlampe..) des eigenen Homeoffice Bereichs!
Ergänzen möchte ich noch etwas zu den Themen Druck im Vertrieb und Stress durch Umsatzziele: wie bereits gesagt, es bringt alles nichts, wenn das Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeitet. Das Unternehmen braucht Ziele. Ich empfinde sie aber nicht als unerreichbar oder verspüre keinen unangemessenen Druck seitens der Vorgesetzten/des Unternehmens.

Kommunikation

Ich finde die Daily Huddles, Weeklys und Quarterlys toll, weil man sich gerade im Vertrieb nicht komplett auf sich selbstgestellt fühlt! Ich empfinde hier definitiv keinen Druck, sondern eher Motivation und die Möglichkeit sich mit dem Team auszutauschen. Zudem hat man die Möglichkeit in den Best practice Meetings in den Erfahrungsaustausch zu gehen und aus den besten Erfahrungen der Kollegen zu lernen. Bisher kannte ich Vertrieb nur als eine Ellbogengesellschaft und bin daher dankbar dafür, zu sehen, dass es auch anders funktioniert und man als Team viel stärker ist. Ansonten bekommt man alle, noch so sensible Informationen im Unternehmen mit und wird immer gut/asureichend abgeholt.

Gleichberechtigung

Es ist ein buntes Team aus jung & alt, viele Frauen sind in Führungspositionen, das finde ich persönlich toll!

Interessante Aufgaben

Wie bereits gesagt, man wird aktiv aufgefordert seine Ideen und Anregungen einzubringen und diese werden auch gehört und oft umgesetzt. Durch die Umstrukturierung kann man eben viel mitwirken.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unternehmen im Wandel

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Aufgaben
Kollegen und Zusammenhalt
was wir machen / unsere Produkte

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal aktuell zu großer Fokus auf Zahlen & Quantität. Es sollte nicht zu lasten der Qualität gehen und eine Balance gefunden werden für den langfristigen Erfolg

Verbesserungsvorschläge

Gehaltsstrutkur benchmarken
Weiter am Thema Führung / Kultur arbeiten und Feedback annehmen

Image

Hat durch den Verkauf etwas gelitten

Work-Life-Balance

Bei den Arbeitszeiten würde ich mir persönlich etwas mehr Flexibilität wünschen. Individuelle Absprachen sind aber machbar

Gehalt/Benefits

Bedingt durch die Unternehmensgröße können wir nicht mithalten mit den großen Pharma-Unternehmen. Es ist wohl etwas in Planung, dass eine Struktur eingeführt wird

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umstellung der Firmenwagen zu TESLA ist super

Kollegenzusammenhalt

Die Arbeit im Team und mit den Kollegen ist toll und sehr wertschätzend

Vorgesetztenverhalten

Ja, es gab einen großen Wandel und eine neue Geschäftsführung und es gab Kündigungen durch eine Umstrukturierung und das tat weh und hat Angst gemacht. Auch hier gibt es aber Neuigkeiten und Entscheidungen wurden getroffen. Feedback nimmt auch die höchste Ebene, der CEO, an. Man darf keine Angst haben und muss sich trauen. Habe persönlich gute Erfahrungen gemacht und habe den Eindruck, dass der CEO reflektiert und Feedback an- und ernst nimmt. Es gibt einen neuen CFO, der einen sehr empathischen, wertschätzenden und empowernden Führungsstil zu haben scheint (erster Eindruck)

Gleichberechtigung

Viele junge Frauen sind in Führungsrollen gekommen. Das finde ich inspirierend

Interessante Aufgaben

Langweilig wird es nicht. Viele spannende Projekte - man kann derzeit viel mitwirken


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ein sicheres Unternehmen das mit der Zukunft geht!

4,1
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Veränderungen gehören dazu, um marktfähig zu bleiben, die Zukunft zu sichern und Menschen einen sicheren Job zu geben. Das ist oft eine Herausforderung und wer diese Herausforderung annimmt, wird auf eine spannende Reise mit FormMed gehen.

Image

FormMed hat bei seinen Kunden ein sehr, sehr gutes Image.

Work-Life-Balance

Ist manchmal schwierig, kommt auf die Rolle an. Verbesserungsvorschlag: Verantwortung auf mehrere Menschen verteilen und vertrauen.

Karriere/Weiterbildung

Wer sich entwickeln möchte kann auch Karriere machen. Weiterentwicklung wird gefördert und ist nicht nur eine Bringschuld.

Gehalt/Benefits

Man sollte mit der Zeit gehen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier ist noch Potential.

Kollegenzusammenhalt

Menschen bei FormMed wollen und geben ihr Bestes, sonst wären sie nicht bei FormMed.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt keine Unterschiede und Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Auch eine neue Geschäftsführung muss sich finden.

Arbeitsbedingungen

Sehr moderne Büros und Homeofficeausstattung.

Kommunikation

Man kann sich immer verbessern und dafür muss man mutig sein. Der Mut wird auf alle Fälle belohnt.

Gleichberechtigung

Ein Unternehmen mit vielen tollen Frauen auch in Führungsrollen.

Interessante Aufgaben

Ein tolles Thema mit tiefem Inhalt.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Lehrreiches Praktikum mit toller Arbeitsatmosphäre

4,8
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2020 im Bereich Forschung / Entwicklung in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Außergewöhnlich hohe, wertschätzende Arbeitsatmosphäre (!!!) und Umgang miteinander.
Meine Betreuung war ausgezeichnet - in wöchentlichen Feedback Gesprächen konnte jederzeit alles angesprochen werden.

Faire Bezahlung + Präparate zum Eigenbedarf.

Ein super Arbeitgeber den ich jedem nur empfehlen kann :-)

Verbesserungsvorschläge

Vielleicht (noch mehr) sportliche Events und Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden wäre toll. Aber an sich wird darauf schon wertgelegt (gesponserter (Online-) Firmenlauf, einmal pro Woche interner Sportkurs)

Arbeitsatmosphäre

In der Firma wird Feedback groß geschrieben - Lob (und auch konstruktive Kritik) hat einen hohen Stellenwert. Die Wertschätzung des Einzelnen für seine geleistete Arbeit ist sichtbar und trägt zu einer durchweg positiven Arbeitsatmosphäre bei. Es wird keinen Unterschied zwischen Mann/Frau oder Festangestellte/r oder Praktikant/in gemacht, jeder kann Kritik, Lob und Ideen äußern. Als Praktikantin wird man als vollwertiges Teammitglied angesehen und im gesamten Unternehmen respektiert. Man ist "nicht nur" die Praktikantin, sondern wird gleichbehandelt wie alle anderen - im persönlichen Umgang, wie auch in Meetings und bei Aufgabenverteilungen. Gute Arbeit wird wertgeschätzt und auch Lob offen ausgesprochen. Wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Image

In meinem Team waren alle von FormMed als Arbeitsgeber begeistert - so hatte ich zumindest den Eindruck :-)

Work-Life-Balance

In meinem Praktikum waren die Arbeitszeiten sehr flexibel. Da ich im Home Office war und auch keinen Telefondienst hatte, konnte ich auch meine Mittagspause total frei einteilen. Zum Beispiel mittags draußen laufen und dafür morgens/abends etwas länger arbeiten. Die anderen im Team sprechen sich sonst bezüglich der Mittagspause ab - der Telefondienst muss besetzt bleiben, jedoch wurde das immer fair eingeteilt. Durch die Pandemie war der überwiegende Teil der Belegschaft im Home Office - auch eine flexible Home Office Regelung soll nach Corona erhalten bleiben. Mutter/Vaterschutz ist kein Problem, denn Zitat: "Kinder tragen zum Glück bei und wir wollen glückliche Mitarbeiter". Die GF und der Firmeninhaber übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen der Mitarbeitenden. Hier zählt nicht nur Profit sondern vielmehr das "große Ganze". Glückliche Mitarbeiter und ein guter kollegialer Zusammenhalt nehmen einen hohen Stellenwert ein. Die Work Life Balance ist wirklich sehr ausgeglichen. Urlaub kann man sehr flexibel und in Absprache mit dem Team (jederzeit) nehmen. Das resultiert in sehr viel Freiheit für den Einzelnen und einen guten Teamzusammenhalt.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt seit neuestem eine Regelung, die den Mitarbeitern Raum gibt einen großen Teil Ihrer Arbeit in persönliche Weiterbildung sowie Weiterentwicklung der Teams zu stecken. Fortbildungen können am Jahresanfang angemeldet werden und sofern sie als sinnvoll erachtet werden auch genehmigt. Persönlichkeitsentwicklung und die Ausschöpfung des eigenen Potentials hat daher einen hohen Stellenwert.

Gehalt/Benefits

Wirklich faire Vergütung für Praktikanten. Super!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusststein ist hoch - dies kommt zum Ausdruck durch die jährlichen Weihnachtsspenden, bei der jeder Mitarbeiter über 1000 Euro Spendengeld entscheiden darf. Auch die Praktikantin! :-) Umweltbewusstsein könnte vielleicht noch ausbaufähig sein (z.B. Biomilch oder Stichwort "Größe der Verpackungsdosen anpassen" ;-) )

Kollegenzusammenhalt

In meiner kurzen Zeit (5 Monate) war ich leider nur im Home Office. Das hatte viele Vorteile für mich aber der persönliche Kontakt zu einzelnen Mitarbeitern kam nur wenig zustande. Allerdings hatte ich das Gefühl dass ein guter Zusammenhalt im vorhandenem Team herrscht, jeder ehrlich mit anderen umgeht und auch nicht hinter dem Rücken anderer geredet wird. Ich hab mich in meinem Team wirklich sehr wohl gefühlt :-)

Umgang mit älteren Kollegen

Mein Team war ein recht junges Team und es werden bevorzugt auch Studienabgänger eingestellt. Das hat aber weniger mit dem Alter als damit zu tun, dass die ausgeschriebenen Stellen in meinem Team optimal für BerufseinsteigerInnen frisch von der Uni geeignet sind. Generell wird jede*r unabhängig vom Alter behandelt meiner Meinung nach.

Vorgesetztenverhalten

Da bei FormMed alles in projektorientierten Teams organsiert ist, gibt es keinen "klassischen " Vorgesetzten, sondern viele Dinge können selbst im Team entschieden werden. Bei größeren Entscheidungen wird sich mit der Geschäftsführung abgesprochen. Ich hatte wenig mit der Geschäftsführung zu tun. Allerdings spürt man, dass der GF das Wohlergehen aller Mitarbeiter am Herzen liegt. Auch um die Zufriedenheit und die Motivation des Einzelnen hochzuhalten.

Arbeitsbedingungen

Tipp Top! Der Geschäftsführung und dem Firmeninhaber liegt sehr viel daran gute Arbeitsbedingungen für die Belegschaft zu schaffen. Zum Beispiel auch mit Tageslichtlampen. Es gibt ein super modernes Büro - ich war leider nur 2 mal da und den Rest im Home Office. FormMed legt aber Wert darauf dass auch im Home Office die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden gut sind. Bildschirme etc. und Laptops und ich glaube auch höhenverstellbare Schreibtische und Bürostühle werden gestellt. Vor Ort gibt es normalerweise auch Kaffee und Obst kostenlos.

Kommunikation

Es gibt regelmäßig ein Großes Meeting in dem alle Teams informieren was bei Ihnen gerade so läuft sowie unternehmensweite Erfolge und Prozesse vorgestellt werden. Bei Problemen/Anregungen kann man sich jederzeit an die internen Team Coaches wenden (oder auch an die GF) und wird ernst genommen.

Gleichberechtigung

Frauen und Männer werden meiner Meinung nach gleichbehandelt. Gendergerechte Sprache wird nicht verwendet, sondern darauf hingewiesen dass immer beide Geschlechter gemeint sind. Aufstiegschancen im klassischem Sinn gibt es durch die projektorientierten Teams nicht. Aber Einsatz und Kompetenzen werden wertgeschätzt und auch honoriert.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben fand ich abwechslungsreich und interessant. Ich übernahm oft kleinere Aufgaben und "arbeitete zu". Nachdem ich angesprochen habe, dass ich gerne ein eigenes, größeres Projekt für die Dauer meines Praktikums habe möchte übernahm ich ein kleines, unternehmensinternes Projekt. Das hat Spaß gemacht, war aber inhaltlich entfernt von meinem fachlichen Feld(Ernährungswissenschaften). Etwas fachlich näheres, wofür ich die Verantwortungen übernehme hätten können wäre auch cool gewesen, aber leider gab es nichts passendes für meinen kurzen Zeitraum. Aber dennoch hatte ich meist Spaß bei der Arbeit und konnte immer Wünsche äußern. So arbeitete ich bei der Medizinisch wissenschaftlichen Abteilung mit sowie bei der Produktentwicklung und übernahm diverse Recherchetätigkeiten. Auch bei Webinaren konnte ich mitarbeiten, das war klasse, und auf Wunsch auch eine Aufgabe vom Team International übernehmen. Aber alles in allem hatte ich abwechslungsreiche Tätigkeiten und kann es jedem EWler Studi nur empfehlen hier ein Praktikum zu absolvieren. Oder natürlich einen festen Job.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.