Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Franken 
Guss 
GmbH 
& 
 
Co. 
KG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

3 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Im großen und Ganzen finde ich den Betrieb empfehlenswert

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Frankenguss in Kitzingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Finde gut das sehr offen kommuniziert wird ob positiv oder negativ

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ständige Wochenende Arbeit macht auf Dauer halt schon das private kaputt

Verbesserungsvorschläge

Mal einen Tipp an die Personalabteilung: etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre angebracht und nicht mit Gewalt den Krankenstand versuchen zu drücken . Führungskräfte: vielleicht auch mal loben wenn was gut ist und nicht nur das schlechte an den Mitarbeiter weitergeben Murdoch ein kleiner tipp

Arbeitsatmosphäre

Gut strukturiert und sehr entspannt

Image

Schlechtes Image durch Mundpropaganda von Leuten die nie einen richtig schlechten Job hatten

Work-Life-Balance

Sehr gut

Karriere/Weiterbildung

Kann mich nicht beschweren und nehme jede Weiterbildung gewissenhaft war

Gehalt/Benefits

Gerechte Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird immer besser

Kollegenzusammenhalt

Es gibt wie überall Kollegen die besser gestellt sein wollen und anderen Kollegen das Leben versuchen schwer zu machen mit Fehler Suche bei Arbeitsgängen

Umgang mit älteren Kollegen

Ich denke es wird drauf eingegangen und viel für die Zufriedenheit getan

Vorgesetztenverhalten

Sehr interessiert und aufstrebend aber gerecht

Arbeitsbedingungen

Klar ist es laut und warm aber man weiß ja vorher das Mann in einer Gießerei arbeitet

Kommunikation

Es werden klare Anforderungen gestellt und gut kommuniziert

Gleichberechtigung

Nichts nachteiliges gehört

Interessante Aufgaben

Leichte Kopfarbeit hat noch niemanden geschadet

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, Mitarbeiter Personalabteilung
PersonalabteilungMitarbeiter Personalabteilung

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback und die konstruktiven Hinweise.
Uns ist es ein zentrales Anliegen, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu schützen. Gerade als Gießerei sind wir uns der besonderen gesundheitlichen Anforderungen und potenziellen Gefährdungen im Arbeitsalltag bewusst. Umso wichtiger ist es für uns, hier verantwortungsvoll zu handeln und geeignete Schutz- sowie Präventionsmaßnahmen konsequent umzusetzen.
Maßnahmen im Bereich Krankenstand verfolgen daher ausdrücklich nicht das Ziel, Druck aufzubauen, sondern sollen langfristig dazu beitragen, Belastungen zu reduzieren und präventiv zu unterstützen. Dabei ist uns bewusst, dass dies nur im respektvollen Dialog gelingen kann. Daran arbeiten wir kontinuierlich.
Auch das Thema wertschätzendes Feedback nehmen wir mit. Denn Sie haben recht: Anerkennung und Lob sind wichtige Bestandteile einer gesunden Arbeitskultur. Deshalb werden wir diese Aspekte noch weiter stärken.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns diese wichtigen Impulse zu geben.

Das Kartenhaus fällt langsam in sich zusammen - Die Belegschaft leidet unter den Entscheidungen der obersten Führung

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Franken Guss GmbH & Co. KG in Kitzingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

aktuell nicht viel. Kann die Firma derzeit nicht weiter empfhelen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben. Siehe Außenstelle Sachsenguss in Chemnitz. Meinungen ähneln sich!

Verbesserungsvorschläge

Aufwachen!

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung ist ganz schlecht geworden. Leider fällt es den Leuten auf die Füße, die nichts dafür können. Extremer Personamangel an allen Stellen. Leider wird nichts dagegen unternommen. Sonderschichten (Sa, So) seit Monaten. "Aber die MA könenn ja stolz sein hier arbeiten zu dürfen" (Ironie). Wer seine Meinung nach oben vertritt, wird seitens der Führung "entsorgt". Arroganz, verblendet und einen auf "dicke Hose", ist die alleroberste Ebene. Keine Wertschätzung gegenüber der MA. Rammt alle und alles weg, was ihnen in den Weg kommt!

Image

Macht nach Außen einen auf dicke Hose. Meint er wäre ein riesiges Internationales Unternehemen. Dabei ist die Kiste an die Wand gefahren worden. Und die ganz oben checken es nicht, dass es an ihnen liegt...

Work-Life-Balance

Für die Indirekten Bereiche ok (Gleitzeit), Produktion nur Sonderschichten. Ständige Änderungen im Schichtplan.

Karriere/Weiterbildung

Wird viel gelabert, tut sich aber nicht viel. Selbst wenn man dem Zeugs hinterher rennt. MA kündigen. Aber anstatt gefragt wird:
Wieso kündigst du? Was können wir tun, dass du bleibst? Was können wir besser machen? An was liegt es? - Keine Reaktion, obwohl akuter Personalmangel.

Gehalt/Benefits

Haustraif an IG Metall. Fürher 35 Std., heute 40 bei gleichem Gehalt. Viele Leistungen weden trotz vieler Sonderschichten nicht bezahlt. jobrad gibt es nicht, weil es kostet ja Geld. Zusatzgeld wird nicht bezahlt, oder verschoben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gesetztesauflagen werden meistens eingehalten.

Kollegenzusammenhalt

Ganz gut, die schlechte Stimmung drückt aber gewaltig. Jeder schimpft nur noch.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise ganz üble Sachen passiert. Leute werden von ganz oben spontan raus geworfen. Arbeitsrechtlich sehr fragwürdig ?!.
Heute bist du der beste kumpel, morgen wirst du entsorgt.

Vorgesetztenverhalten

Ist bei uns ganz ok. Jedoch wenig Feedback. Wir tümpeln halt so vor uns hin. Liegt aber daran, dass unsere Abteilung keinen richtigen Vorgesetzten hat. Unser Vorgesetzte bereut viel zu viele Abteilungen. (Fehlentscheidung von ganz oben!)

Arbeitsbedingungen

Gießerei halt. Ergonomische Schreibtische z.b. gibt es nur mit ärztlichen Attest. Sagt schon vieles aus.

Kommunikation

Schlecht, unddursichtig. Vieles geht hintenrum und durch den Buschfunk. Oft werden MA ausgebootet.

Gleichberechtigung

Ist ok.

Interessante Aufgaben

Wenn ich mir nicht meine Aufagben selber suchen würde, könnte ich Däumchen drehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung, Mitarbeiter Personal
PersonalabteilungMitarbeiter Personal

Vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen beschriebene Situation nehmen wir sehr ernst. Wir sind immer daran interessiert uns zu verbessern und Herausforderungen zu meistern. Gerne würden wir mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch über Verbesserungspotentiale sprechen und diese umsetzen. Kontaktieren Sie hierzu gerne unsere Personalabteilung.

gute Bezahlung schlechter Markt

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Franken Guss GmbH & Co. KG in Kitzingen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

mein Team.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Große Abhängigkeit an der Automobilbranche dadurch gerade nahe am Abgrund

Verbesserungsvorschläge

Manchmal nur leere Worte. Vieles wird gut geredet.

Arbeitsatmosphäre

Kommt immer auf den Vorgesetzten an. Die Vorgesetzten in den einzelnen Bereichen haben frei Hand. Vieles ist überschaubar und sehr locker gehalten. Vor allem in den Büros lockere Hand. I

Image

Geschäftsführung versucht sich immer besser und wächst zunehmend. Durch Kauf von ehemals Siemens Werk in Sachsen lobenswert.

Work-Life-Balance

40h/Woche für IG Metall unterdurchschnittlich. Zeitkonten sind überfüllt.

Karriere/Weiterbildung

Ist definitiv gegeben wenn man es nur will.

Gehalt/Benefits

Tarif aber auch viele Zeitarbeiter

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man gibt sich Mühe. Muss jedoch von jedem Selbst kommen.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf das Team an. Hier sehr lobenswert.

Umgang mit älteren Kollegen

Zunehmend schlechter

Arbeitsbedingungen

Haustarif an IG-Metall angelehnt. In der Produktion den Umständen entsprechend gut. Ein Block wunderschöner Büros wie EInkauf, IT und Buchhaltung jedoch im Personal, Werksplanung, ... urlate Büros

Kommunikation

Flache Hierarchie man kann viel kommunizieren. Wer gute Beziehungen ins Management hat kommt weiter.

Gleichberechtigung

Definitiv gegeben.

Interessante Aufgaben

Mittelständisches Unternehmen. In der Produktion ist es eine Produktion. Wer sich Mühe gibt kann viel erreichen.


Vorgesetztenverhalten

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen