Mehr Schein als Sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe in dem Unternehmen meine Ausbildung absolviert und muss gravierende Mängel ansprechen. Auszubildende im ersten Lehrjahr wurden ohne Aufsicht mit dem Schließen des Hotels betraut, was rechtlich nicht zulässig ist. Ruhezeiten wurden sehr häufig missachtet, sodass nach einer Spätschicht direkt eine Frühschicht folgte aufgrund von Personalmangel. In dem Fall hätte man sich eine Aushilfe ranholen oder mal selber mitarbeiten können. Wünsche nach Abteilungswechseln wurden ignoriert, da sonst in diesen Abteilungen das Personal fehlt, man hat sich in diesem Fall lieber Ausreden ausgedacht um einen Abteilungswechsel unmöglich zu machen. Wenn keine Arbeit da war, wurden Mitarbeitende nach Hause geschickt, was als Minusstunden galt, rechtlich wären das keine Minusstunden, von der Personalabteilung wird es mit der lächerlichen Begründung gerüstet, dass das in der Gastro halt so ist :D Die Gastgeber und Abteilungsleiter haben ihren Job völlig verfehlt, und die Personalabteilung ist durchweg ignorant.
Wenn man mehrmals anspricht, dass man von bestimmten Personen im Hotel welche in der Führungsebene arbeiten sehr herablassend und respektlos behandelt wird, wird nur weggeschaut da sich Menschen in einer Führungsposition scheinbar alles erlauben können. Egal, wie das Hotel auf dieses Feedback reagiert – mit Floskeln wie ‚Es tut uns leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast, wir wertschätzen alle Mitarbeitenden‘ –, das ist nur leeres Gerede. In vier Jahren, die ich dort gearbeitet habe, gab es unglaublich viele Kündigungen. Die Führungskräfte und die Personalabteilung nehmen das nicht ernst. Sie suchen die Fehler nicht bei sich. Wenn das dort so weitergeht wird sich diese Hotellinie nicht mehr lange halten. Mein Rat: Fangt nicht an dort zu arbeiten. Es kann eure Lebensfreude und eure mentale Gesundheit zerstören, so hart es auch klingt. Ich wünsche mir, dass sich die höheren Köpfe der Freigeist Hotels mal an die eigene Nase fassen und sich langsam aber sicher für ihre Mitarbeiter interessieren und diese auch wirklich wertschätzen und es nicht immer nur von außen so scheinen lassen.