7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
FREIGEIST & FRIENDS GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Bester Arbeitgeber, den ich bisher hatte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Quereinstieg und Persönlichkeit wird gesehen und wertgeschätzt, anstatt stumpf nach Lebenslauf zu gehen. Ein tolles Umfeld, nicht so steif und von gestern, wie manche andere Hotels, die noch im letzten Jahrhundert stecken.
Tolles Essen, Benefits sind schön, Kollegen top.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gar nichts bisher.
Arbeitsatmosphäre
Toll. Ein anderes Wort gibt es nicht. Beste Arbeitsatmosphäre die ich je hatte.
Work-Life-Balance
Es gibt Urlaubssperren und bedingt durch Krankheit oder ähnliche Engpässe habe ich auch schon mal 10 Tage am Stück gearbeitet. Aber das ist die absolute Ausnahme und wird nicht gerne gemacht bzw. nicht ohne Ausgleich. Für einen Job in der Hotellerie, in der man andernorts überall und immer gefühlt eingesetzt wird, wird hier viel Rücksicht auf persönliches genommen. Du kannst nur Früh, weil du Mama bist? Du willst spät arbeiten, weil
Karriere/Weiterbildung
Fühlte mich von Moment Eins an gefördert und wertgeschätzt. Fortbildungen über die eigene Academy mit externen Anbietern bisher immer top gewesen. Spannende Felder, von Imkern über Kommunkation bis Besichtigungen der Lieferanten... es wird einiges geboten.
Kollegenzusammenhalt
gut, auch abteilungsübergreifend
Vorgesetztenverhalten
Mir gegenüber immer top. Habe auch nie gegenteiliges wahrgenommen.
Kommunikation
Mit allen top, auch zu den Vorgesetzten. Gespräche auf Augenhöhe
Gleichberechtigung
Habe nie eine Ungleichbehandlung von Frauen und Männern oder anderen Geschlechtern im FREIgeist erlebt. Man wird aufgefordert, sowas auch direkt zu melden, sollte man selbst davon betroffen sein
Interessante Aufgaben
Neben meinen alltäglichen Aufgaben wurde ich immer gefördert und ich konnte Aufgaben übernehmen, die über meinen Tellerrand hinaus gingen, ohne überfordert zu werden.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Mehr Schein als Sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe in dem Unternehmen meine Ausbildung absolviert und muss gravierende Mängel ansprechen. Auszubildende im ersten Lehrjahr wurden ohne Aufsicht mit dem Schließen des Hotels betraut, was rechtlich nicht zulässig ist. Ruhezeiten wurden sehr häufig missachtet, sodass nach einer Spätschicht direkt eine Frühschicht folgte aufgrund von Personalmangel. In dem Fall hätte man sich eine Aushilfe ranholen oder mal selber mitarbeiten können. Wünsche nach Abteilungswechseln wurden ignoriert, da sonst in diesen Abteilungen das Personal fehlt, man hat sich in diesem Fall lieber Ausreden ausgedacht um einen Abteilungswechsel unmöglich zu machen. Wenn keine Arbeit da war, wurden Mitarbeitende nach Hause geschickt, was als Minusstunden galt, rechtlich wären das keine Minusstunden, von der Personalabteilung wird es mit der lächerlichen Begründung gerüstet, dass das in der Gastro halt so ist :D Die Gastgeber und Abteilungsleiter haben ihren Job völlig verfehlt, und die Personalabteilung ist durchweg ignorant.
Wenn man mehrmals anspricht, dass man von bestimmten Personen im Hotel welche in der Führungsebene arbeiten sehr herablassend und respektlos behandelt wird, wird nur weggeschaut da sich Menschen in einer Führungsposition scheinbar alles erlauben können. Egal, wie das Hotel auf dieses Feedback reagiert – mit Floskeln wie ‚Es tut uns leid, dass du diese Erfahrungen gemacht hast, wir wertschätzen alle Mitarbeitenden‘ –, das ist nur leeres Gerede. In vier Jahren, die ich dort gearbeitet habe, gab es unglaublich viele Kündigungen. Die Führungskräfte und die Personalabteilung nehmen das nicht ernst. Sie suchen die Fehler nicht bei sich. Wenn das dort so weitergeht wird sich diese Hotellinie nicht mehr lange halten. Mein Rat: Fangt nicht an dort zu arbeiten. Es kann eure Lebensfreude und eure mentale Gesundheit zerstören, so hart es auch klingt. Ich wünsche mir, dass sich die höheren Köpfe der Freigeist Hotels mal an die eigene Nase fassen und sich langsam aber sicher für ihre Mitarbeiter interessieren und diese auch wirklich wertschätzen und es nicht immer nur von außen so scheinen lassen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Quiet Firing auf höchstem Niveau!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Stilvolle Einrichtung, qualitativ gutes Essen (Hausabhängig), guter Kaffee und gute Teamkollegen (Abteilungsabhängig)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am Anfang ist noch alles gut...
Verzerrter Selbstwahrnehmung. Substanzlose Versprechungen. Mangel an Wertschätzung. Leider als Arbeitgeber der gesamten Gruppe nicht zu empfehlen. Die Unternehmungskultur ist geprägt von Manipulation, Machtgier, Intrigen und Opportunismus...
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsleitung sollte die (höheren) Führungskräfte überdenken/hinterfragen bevor das Unternehmen noch weitere wertvolle Talente verliert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
FREIGEIST & FRIENDS ist ein Arbeitgeber zum Wohlfühlen. Man hat große Aufstiegschancen,wird gefordert & fühlt sich wohl.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene & ehrliche Kommunikation und Flexibilität in Punkto Arbeitszeit. Es wird viel vertrauen und Eigenverantwortung in einen gesteckt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht ist ein zu harter Begriff - Optimierungsfähig sind manche internen Prozesse
Verbesserungsvorschläge
Noch individueller auf den einzelnen eingehen - wird zwar schon gut gemacht, aber manche Dinge lassen sich nicht pauschalisieren
Arbeitsatmosphäre
Team ist in jedem Haus super
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In Sachen Nachhaltigkeit bereits eine Vorbildfunktion
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder wird da abgeholt & mitgenommen wie benötigt
Arbeitsbedingungen
Neue Büros, technisch und ergonomisch top. + extrem guter Kaffee
Kommunikation
Direkte & auf Augenhöhe
Gleichberechtigung
Jeder darf & soll so sein wie er ist
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich & Verantwortungsvoll
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Aufarbeitungsbedarf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Image; das junge und aufgeschlossene Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hierarchien sind deutlich spürbar; Kritik wird nicht gerne gesehen; Wenig Lob dafür viel Tadel auch aus anderen Häusern
Verbesserungsvorschläge
Besser mit den Mitarbeitern kommunizieren; Hierarchien verkleinern; Pausenzeiten einhalten; Mehr Gehalt
Work-Life-Balance
Wechsel von Spät in Früh sind normal
Vorgesetztenverhalten
Oftmals von oben herab, was einem zunächst als "flache Hierarchie" verkauft wird
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gehört man nicht zum inneren Strom, schwimmt man ganz schnell in die andere Richtung. Freiwillig oder auch nicht!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich war relativ frei was das arbeiten angeht (leider war der Dienst an einer 6/7 Tage Woche zu 70% nicht vermeidbar, aufgrund teils wenig Personal
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Politik innerhalb des Betriebes. Negativ angesprochene Sachen werden nicht gerne gehört. Man schiesst sich schnell selbst ins Aus.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf den einzelnen eingehen.
Kollegenzusammenhalt
Der geschlossene Kreis hält zusammen. Leider zieht es sich bin Azubi bis zum Management
Vorgesetztenverhalten
Man hört/sieht nur was gesehen oder gehört werden möchte.
Kommunikation
Es wird nur gehört was man auch hören will!
Gleichberechtigung
Auf das Geschlecht bezogen definitiv JA 5 Sterne. Aber personenbezogene Schritte leider nicht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Meine zweite Familie
Gut am Arbeitgeber finde ich
es fühlt sich wie eine Familie an - ich komme gerne jeden Tag zur Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
diese Frage kann ich nicht beantworten, da mir nichts innerhalb von 3 Sekunden einfällt
Karriere/Weiterbildung
Ob Onlineseminare oder Fortbildungen vor Ort - man wird ganz schön gefördert und gefordert :-)
Kollegenzusammenhalt
Es ist mehr wie eine große Familie
Vorgesetztenverhalten
die Vorgesetzen haben immer ein offenes Ohr - auch für private Themen!
Kommunikation
Jede Meinung wird respektiert und gehört :-)
