1 Mitarbeiter:innen, die bei Friedrich Britsch eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 2,3 von 5 Punkten.
Der Arbeitgeber wurde in dieser Bewertung nicht weiterempfohlen.
Ausbildung im Großen und Ganzen gut, jedoch sehr inhabergeführte und veraltete Unternehmensstruktur
2,3
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Groß- und Außenhandelskaufmann in Pforzheim abgeschlossen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teilweise super Kollegen, sehr nett und hilfsbereit. Es gibt kostenlos Wasser und Kaffee.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nach der Ausbildung im Vergleich zu anderen Unternehmen schlechte Bezahlung. Sehr inhabergeführt und veraltete Unternehmensstrukturen. Nicht offen für Veränderungen und Verbesserungen. Solange man allem zu stimmt und immer der Meinung der Vorgesetzte ist, dann kann man weit kommen.
Verbesserungsvorschläge
Mit der Zeit mitgehen, mehr Digitalisierung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, für bessere Work-Life Balance sorgen
Arbeitsatmosphäre
Es gibt immer mehrere Azubis, jedoch findet nicht so der Austausch statt. Arbeitsatmosphäre ist in den meisten Abteilungen sehr schlecht. Man darf keine privaten Gespräche führen, dann wird man sofort verwarnt. Teilweise muss man als Azubi nur die Kackaufgaben machen weil die anderen keine Lust darauf haben.
Karrierechancen
Es wird einem zwar eine Übernahme angeboten, jedoch zu sehr schlechten Konditionen und auch mit der Option das sie einen in den Abteilungen hin und herschrieben können.
Arbeitszeiten
Feste Arbeitszeiten, 1 Stunde Pause, keine Gleitzeit. Bei privaten Terminen muss man Urlaub nehmen. Wenn man eine Minute zu spät kommt werden einem 15 Minuten abgezogen.
Ausbildungsvergütung
Gehalt war eher unterdurchschnittlich, es gab zwar Sonderzahlungen aber für das was man alles leistet ist man eine billige Arbeitskraft.
Die Ausbilder
Es gab zwei Ausbilder, diese waren in Ordnung.Hatten ein offenes Ohr. Teilweise wurden aber Anmerkungen oder Anregungen einfach nicht beachtet.
Spaßfaktor
Kam sehr auf die Abteilung an. Das Lager oder die Buchhaltung waren super, Vertrieb und Einkauf dagegen eher sehr langweilig.
Aufgaben/Tätigkeiten
Während der Arbeitszeit hat man keine Zeit zum Lernen oder Berichtsheft schreiben.
Variation
Aufgaben waren je nach Abteilung sehr monoton, man durfte keine eigenen Ideen oder Verbesserungsvorschläge einbringen. Man durfte meistens immer nur dasselbe machen.
Respekt
Es gibt einen respektvollen Umgang. Jedoch schauen oft die älteren und die Mitarbeiter die schon ewig dabei sind sehr herabschauend auf einen. Man wird teilweise nicht ernst genommen.
Basierend auf 1 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Friedrich Britsch durchschnittlich mit 3.5 von 5 Punkten bewertet. 100 der Bewertenden würden Friedrich Britsch als Arbeitgeber weiterempfehlen.
Basierend auf 1 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 1 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Friedrich Britsch als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.