57 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Tolle Firma, tolle Kollegen, tolle Projekte !
Verbesserungsvorschläge
Einfach weiter so.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber, interessant Tätigkeit, angenehmes Betriebsklima
Kollegenzusammenhalt
Freundliche und Hilfsbereite Kollegen, es wird sich gegenseitig unterstützt und unter die Arme gegriffen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, vielen Benefits und gutes Arbeitsklima.
Arbeitsatmosphäre
Bei einer Firmengröße von über 150 Kollegen und Kolleginnen ist das Umfeld ganz okay. Man merkt schon, dass die Kommunikation je größer die Firma wird langsam auf der Strecke bleibt. Spaß hat man trotz allem.
Work-Life-Balance
Bisher hatte ich noch keine Probleme bekommen bei der Urlaubsregelung. Auch Home-Office und Gleitzeitregelung wird angeboten. Leider ist die Regelung in Kombination mit Urlaub nicht ganz so glücklich.
Gehalt/Benefits
Früher gab es selten Urlaub- und Weihnachtsgeld. Das ist heute anders. Der steuerfreie Sachbezug gibt es und wenn das Jahr gut abgeschlossen wurde, gibt es auch Sonderzahlungen.
Kollegenzusammenhalt
Durch die Vielzahl der Kollegen und manchmal hohem Arbeitspensum hat
immer ein Kollege einen Rat auf Lager.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Kollegen 45+ werden durch Ihren hohen Wissens- und Erfahrungsschatz sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Probleme können immer mit den Vorgesetzten gelöst werden. Habe aber kaum Berührungspunkte mit der Person.
Arbeitsbedingungen
Der Stand der Technik entspricht dem heutigem Standard und wird stetig verbessert. Sollte es trotzdem mal an etwas fehlen so kann man sich immer an den Vorgesetzten wenden und meist wird dies dann auch beschafft. Schön wäre die schnellere Anschaffung von höhenverstellbaren Tischen.
Kommunikation
Durch regelmäßige Teambesprechungen wird man oft auf den neuesten Stand gebracht.
Gleichberechtigung
Keine Unterschiede zwischen männlich und weiblich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber in dem menschliches Miteinander sehr gut funktioniert!! Ich gehe jeden Tag gern zur Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich vor allem, das menschliche Miteinander, die Freundlichkeit mit der sich die Kolleginnen und Kollegen begegnen. Auch dass mir zugetraut wird, dass ich eigenverantwortlich meine Arbeit erledige. Ich komme daher jeden Tag gern zur Arbeit!
Verbesserungsvorschläge
Die Mittagssituation ist verbesserungswürdig, auch wäre ein Ruheraum sehr von Vorteil für die Mitarbeiter. Aber hierzu fehlen einfach die Räumlichkeiten. Leider. - und gerne würde ich etwas mehr verdienen ;-)
Arbeitsatmosphäre
Die Kolleginnen und Kollegen gehen im Grunde alle sehr freundlich, ehrlich und zuvorkommend miteinander um. Das hat mir in meinem alten Job gefehlt. Das menschliche Miteinander.
Image
So weit ich das beurteilen kann, sind alle stolz darauf in dieser Firma arbeiten zu dürfen. Die Firma hat sich langjährig ein sehr gutes Image in der Branche erarbeitet. Nicht zuletzt durch die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Work-Life-Balance
Mit einer min 40 Stunden Woche ist es schwierig eine tolle Work-Live-Balance zu haben. Aber zumindest gehe ich abends nicht mit Sorgen und Problemen heim und kann daher meist gut schlafen, auch da ich zufrieden sein kann, was ich geleistet habe ;-)
Karriere/Weiterbildung
Meine Position bietet leider nicht großartig Karrieresprünge an. Allerdings gibt es immer wieder bei Bedarf Weiterbildungskurse, das ist der Firmenleitung wichtig.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist angemessen, es gibt auch mal großzügig Extras.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Geschäftsleitung legt meines Wissens großen Wert auf Nachhaltigkeit, ist sehr bemüht, aber perfekt kann man es nur schwer hinbekommen.
Sozialbewusstsein lebt unser Chef mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
Kollegenzusammenhalt
Man arbeitet gern und ehrlich miteinander, alle sind menschlich auf einer Stufe, jeder macht seinen Job - man wird respektiert. Man hilft sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen wird hier in der Firma wirklich gelebt, da hier im Haus einige um die 60 sind und diese sind z.T. nun auch bereits an die 40 Jahre im Haus - was ja durchaus für das positive Unternehmensklima spricht!! Also betriebliches Urgestein, von denen wir alle lernen können.
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef ist ein sehr freundlicher Mensch (die Teamleiter auch), der uns allen gegenüber positiv eingestellt ist. Was bei einem Chef - so wie ich es schon woanders erlebt habe - nicht unbedingt vorauszusetzen ist. Im Haus wird von jedem einiges abverlangt, aber der Chef und die Teamleiter zeigen dafür auch Wertschätzung.
Arbeitsbedingungen
Ich denke alle haben ansprechende Arbeitsplätze. Allerdings wird es langsam enger und es fehlt uns eine größere Küche, ein weiterer Essensraum und vor allem ein Ruheraum fürs Power Napping!!
Aber eine Lösung steht in den nächsten Jahren im Raum.
Kommunikation
Hier im Haus versucht man sich gegenseitig zu helfen - soweit ich das jedenfalls beurteilen kann. Wir geben Infos und neue Erfahrungen an die anderen weiter.
Gleichberechtigung
auf jeden Fall werden Männer und Frauen und Div. im Haus gleichwertig behandelt.
Interessante Aufgaben
Meine Stellung bietet leider nicht unbedingt viel Abwechslung. Aber das bringt meine Position und Qualifikation eben so mit sich.
Familiäre Athmosphäre, Aufstiegsmöglichkeiten begrenzt
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Familienfreundlich
-Gleitzeitregelung
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Zum Teil etwas konservativ was Neuerungen betrifft
Verbesserungsvorschläge
-zwischen den Niederlassungen wenig Kommunikation
-Ordnerstrukturen zu groß und Unübersichtlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zukunftsgestalter im Bau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freiheiten die Projekte anzugehen, Sehr gutes Arbeits/Stress Verhältnis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation über verschiedene Abteilungen
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation zwischen verschiedene Abteilungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Projektingenieur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mir war von Beginn an der Punkt "persönliche Wertschätzung" sehr wichtig. Hierfür habe ich mir im Austausch sehr viel Zeit genommen, um den Eindruck der Führungskraft zu erhalten. Das hat sich bis heute bestätigt. Menschlich kann es nicht besser sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe Verbesserungsvorschlag
Verbesserungsvorschläge
Möglicherweise die Verbindung zwischen den einzelnen Standorten stärken.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wer hier nicht zufrieden ist, wird es nirgends sein...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit, Menschlichkeit und einfach das tolle Miteinander über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. Jeder wird ernst- und als Mensch wahrgenommen.
Arbeitsatmosphäre
Von oben vorgelebt, herrscht eine offene Atmosphäre, in der man alle Themen ansprechen kann.
Image
FRITZ hat einen super Ruf in der Branche und das zurecht.
Work-Life-Balance
Es gibt viele individuelle Arbeitsmodelle, um auf persönliche Bedürfnisse einzugehen. Kurzfristige private Termine sind nie ein Problem. Es gibt zusätzliche Urlaubstage für alle und auch noch Gleitzeitausgleichstage.
Karriere/Weiterbildung
Alle Schulungen, die man für seine Arbeit braucht, werden problemlos genehmigt.
Gehalt/Benefits
Könnte natürlich gerne immer mehr sein, aber im Vergleich zu anderen Ingenieurbüros kann sich das Gehalt inklusive Prämien und Sonderzahlungen sicher sehen lassen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt steht absolut im Fokus in allen Bereichen und das Unternehmen ist sehr sozial eingestellt und engagiert sich bei vielen Vereinen und Institutionen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hat ein offenes Ohr, man packt zusammen an, wenn nötig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt und die Neueinsteiger profitieren sehr von deren Erfahrung, die gerne weitergegeben wird.
Vorgesetztenverhalten
Klare, direkte Führung ohne viel Tamtam. Man kann immer seine Meinung einbringen und sagen, was man denkt, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Einfach ein ehrlicher Austausch.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung völlig in Ordnung. Wenn man jammern möchte: das Bürogebäude ist nicht mehr das Neueste und in manchen Büros ist die Temperatur nicht immer optimal.
Kommunikation
Man ist allzeit über wichtige Themen informiert und auch wie das Unternehmen finanziell dasteht. Das gibt einem die Sicherheit, dass die Geschäftsführung weiß, was sie tut und dies offen kommuniziert. Wenn es zwischen den Abteilungen einen Kommunikationsmangel gibt, liegt das an einzelnen Kolleginnen oder Kollegen.
Gleichberechtigung
Alt, jung, männlich, weiblich, divers - alle haben gleiche Chancen, da gibt es keine Unterschiede.
Interessante Aufgaben
In meinem Aufgabengebiet herrscht sowieso viel Abwechslung und auch wenn ich neue Ideen habe, stoße ich stets auf offene Ohren.
Toller Job und toller Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Entspanntes und freundschaftliches Arbeitsklima
Karriere/Weiterbildung
Man wird aktiv dazu ermutigt sich weiter zu bilden, sowohl von den Kollegen als auch von der Führungsebene und entsprechende Möglichkeiten sind vorhanden!
Kollegenzusammenhalt
Der Abteilungsübergreifende Zusammenhalt ist ausbaufähig. Gerade wenn es um die Lösung von Problemen geht wird zwar über die Probleme gesprochen, aber manchmal kriegt man das Gefühl man arbeitet gegeneinander statt miteinander.
Kommunikation
Kommunikation ist gut, es wird über alles gesprochen
Interessante Aufgaben
Aufgaben sind sehr vielfältig und es wird nicht langweilig.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Spannende Arbeit, tolle Kollegen und gute Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
- bei Fragen oder Unklarheiten wird zum Nachfragen ermutigt
- erfahrene Kollegen geben gerne Wissen weiter
- Work-Life-Balance funktioniert
Arbeitsatmosphäre
Miteinander geprägt durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit
Image
Hervorragendes Image bei den Kunden durch langjährige Erfahrung und hohe Professionalität und Qualität
Work-Life-Balance
Alles ist möglich und kann mit der Teamleitung abgesprochen werden, solange die Arbeitsleistung gut ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hohes Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter sind verpflichtet Fortbildungen zu besuchen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die ältere Riege gibt Erfahrung und Wissen bereitwillig und geduldig an die junge Generation weiter.
Vorgesetztenverhalten
Stehen mit Rat und Tat zur Seite. Haben ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
Kommunikation
Sehr offene und ehrliche Kommunikation durch die Geschäftsführung und Teamleitung
Interessante Aufgaben
Spannende, abwechslungsreiche Projekte
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 59 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Fritz Planung durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte). 94% der Bewertenden würden Fritz Planung als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 59 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 59 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Fritz Planung als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
