7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, vielen Benefits und gutes Arbeitsklima.
Arbeitsatmosphäre
Bei einer Firmengröße von über 150 Kollegen und Kolleginnen ist das Umfeld ganz okay. Man merkt schon, dass die Kommunikation je größer die Firma wird langsam auf der Strecke bleibt. Spaß hat man trotz allem.
Work-Life-Balance
Bisher hatte ich noch keine Probleme bekommen bei der Urlaubsregelung. Auch Home-Office und Gleitzeitregelung wird angeboten. Leider ist die Regelung in Kombination mit Urlaub nicht ganz so glücklich.
Gehalt/Benefits
Früher gab es selten Urlaub- und Weihnachtsgeld. Das ist heute anders. Der steuerfreie Sachbezug gibt es und wenn das Jahr gut abgeschlossen wurde, gibt es auch Sonderzahlungen.
Kollegenzusammenhalt
Durch die Vielzahl der Kollegen und manchmal hohem Arbeitspensum hat
immer ein Kollege einen Rat auf Lager.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Kollegen 45+ werden durch Ihren hohen Wissens- und Erfahrungsschatz sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Probleme können immer mit den Vorgesetzten gelöst werden. Habe aber kaum Berührungspunkte mit der Person.
Arbeitsbedingungen
Der Stand der Technik entspricht dem heutigem Standard und wird stetig verbessert. Sollte es trotzdem mal an etwas fehlen so kann man sich immer an den Vorgesetzten wenden und meist wird dies dann auch beschafft. Schön wäre die schnellere Anschaffung von höhenverstellbaren Tischen.
Kommunikation
Durch regelmäßige Teambesprechungen wird man oft auf den neuesten Stand gebracht.
Gleichberechtigung
Keine Unterschiede zwischen männlich und weiblich.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber in dem menschliches Miteinander sehr gut funktioniert!! Ich gehe jeden Tag gern zur Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich vor allem, das menschliche Miteinander, die Freundlichkeit mit der sich die Kolleginnen und Kollegen begegnen. Auch dass mir zugetraut wird, dass ich eigenverantwortlich meine Arbeit erledige. Ich komme daher jeden Tag gern zur Arbeit!
Verbesserungsvorschläge
Die Mittagssituation ist verbesserungswürdig, auch wäre ein Ruheraum sehr von Vorteil für die Mitarbeiter. Aber hierzu fehlen einfach die Räumlichkeiten. Leider. - und gerne würde ich etwas mehr verdienen ;-)
Arbeitsatmosphäre
Die Kolleginnen und Kollegen gehen im Grunde alle sehr freundlich, ehrlich und zuvorkommend miteinander um. Das hat mir in meinem alten Job gefehlt. Das menschliche Miteinander.
Image
So weit ich das beurteilen kann, sind alle stolz darauf in dieser Firma arbeiten zu dürfen. Die Firma hat sich langjährig ein sehr gutes Image in der Branche erarbeitet. Nicht zuletzt durch die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Work-Life-Balance
Mit einer min 40 Stunden Woche ist es schwierig eine tolle Work-Live-Balance zu haben. Aber zumindest gehe ich abends nicht mit Sorgen und Problemen heim und kann daher meist gut schlafen, auch da ich zufrieden sein kann, was ich geleistet habe ;-)
Karriere/Weiterbildung
Meine Position bietet leider nicht großartig Karrieresprünge an. Allerdings gibt es immer wieder bei Bedarf Weiterbildungskurse, das ist der Firmenleitung wichtig.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist angemessen, es gibt auch mal großzügig Extras.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Geschäftsleitung legt meines Wissens großen Wert auf Nachhaltigkeit, ist sehr bemüht, aber perfekt kann man es nur schwer hinbekommen.
Sozialbewusstsein lebt unser Chef mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit.
Kollegenzusammenhalt
Man arbeitet gern und ehrlich miteinander, alle sind menschlich auf einer Stufe, jeder macht seinen Job - man wird respektiert. Man hilft sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen wird hier in der Firma wirklich gelebt, da hier im Haus einige um die 60 sind und diese sind z.T. nun auch bereits an die 40 Jahre im Haus - was ja durchaus für das positive Unternehmensklima spricht!! Also betriebliches Urgestein, von denen wir alle lernen können.
Vorgesetztenverhalten
Unser Chef ist ein sehr freundlicher Mensch (die Teamleiter auch), der uns allen gegenüber positiv eingestellt ist. Was bei einem Chef - so wie ich es schon woanders erlebt habe - nicht unbedingt vorauszusetzen ist. Im Haus wird von jedem einiges abverlangt, aber der Chef und die Teamleiter zeigen dafür auch Wertschätzung.
Arbeitsbedingungen
Ich denke alle haben ansprechende Arbeitsplätze. Allerdings wird es langsam enger und es fehlt uns eine größere Küche, ein weiterer Essensraum und vor allem ein Ruheraum fürs Power Napping!!
Aber eine Lösung steht in den nächsten Jahren im Raum.
Kommunikation
Hier im Haus versucht man sich gegenseitig zu helfen - soweit ich das jedenfalls beurteilen kann. Wir geben Infos und neue Erfahrungen an die anderen weiter.
Gleichberechtigung
auf jeden Fall werden Männer und Frauen und Div. im Haus gleichwertig behandelt.
Interessante Aufgaben
Meine Stellung bietet leider nicht unbedingt viel Abwechslung. Aber das bringt meine Position und Qualifikation eben so mit sich.
Wer hier nicht zufrieden ist, wird es nirgends sein...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit, Menschlichkeit und einfach das tolle Miteinander über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. Jeder wird ernst- und als Mensch wahrgenommen.
Arbeitsatmosphäre
Von oben vorgelebt, herrscht eine offene Atmosphäre, in der man alle Themen ansprechen kann.
Image
FRITZ hat einen super Ruf in der Branche und das zurecht.
Work-Life-Balance
Es gibt viele individuelle Arbeitsmodelle, um auf persönliche Bedürfnisse einzugehen. Kurzfristige private Termine sind nie ein Problem. Es gibt zusätzliche Urlaubstage für alle und auch noch Gleitzeitausgleichstage.
Karriere/Weiterbildung
Alle Schulungen, die man für seine Arbeit braucht, werden problemlos genehmigt.
Gehalt/Benefits
Könnte natürlich gerne immer mehr sein, aber im Vergleich zu anderen Ingenieurbüros kann sich das Gehalt inklusive Prämien und Sonderzahlungen sicher sehen lassen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt steht absolut im Fokus in allen Bereichen und das Unternehmen ist sehr sozial eingestellt und engagiert sich bei vielen Vereinen und Institutionen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hat ein offenes Ohr, man packt zusammen an, wenn nötig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden sehr geschätzt und die Neueinsteiger profitieren sehr von deren Erfahrung, die gerne weitergegeben wird.
Vorgesetztenverhalten
Klare, direkte Führung ohne viel Tamtam. Man kann immer seine Meinung einbringen und sagen, was man denkt, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Einfach ein ehrlicher Austausch.
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung völlig in Ordnung. Wenn man jammern möchte: das Bürogebäude ist nicht mehr das Neueste und in manchen Büros ist die Temperatur nicht immer optimal.
Kommunikation
Man ist allzeit über wichtige Themen informiert und auch wie das Unternehmen finanziell dasteht. Das gibt einem die Sicherheit, dass die Geschäftsführung weiß, was sie tut und dies offen kommuniziert. Wenn es zwischen den Abteilungen einen Kommunikationsmangel gibt, liegt das an einzelnen Kolleginnen oder Kollegen.
Gleichberechtigung
Alt, jung, männlich, weiblich, divers - alle haben gleiche Chancen, da gibt es keine Unterschiede.
Interessante Aufgaben
In meinem Aufgabengebiet herrscht sowieso viel Abwechslung und auch wenn ich neue Ideen habe, stoße ich stets auf offene Ohren.
Sehr guter Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Ich komme jeden Tag gerne ins Büro.
Image
Sehr gut.
Work-Life-Balance
Gegeben.
Karriere/Weiterbildung
Angebote vorhanden.
Gehalt/Benefits
Bin absolut zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf hohem Niveau.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Nichts zu bemängeln.
Arbeitsbedingungen
Einwandfrei.
Kommunikation
Jeder hat stets ein offenes Ohr.
Gleichberechtigung
Nichts zu bemängeln.
Interessante Aufgaben
Vielfältige und interessante Arbeit.
Sozial und für den Arbeitnehmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde gut, dass mein Arbeitgeber so sozial ist und das die Hierarchien so flach sind. Wenn man ein Problem hat, ist immer ein offenes Ohr da.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist zum größten Teil entspannt.
Work-Life-Balance
Man kann seine Arbeitszeit frei gestallten. Selbst wenn ich kurzfristig ins Home Office muss oder mal ein Tag Urlaub brauche, ist das kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Es ist erwünscht sich Weiterzubilden.
Gehalt/Benefits
Ich bekomme ein ordentliches Gehalt. Wenn das Jahr gut abgeschlossen wird, bekommen die Arbeitnehmer auch einen Bonus. Arbeitnehmer mit Kinder werden bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In den letzten paar Jahren, ist das Umweltbewusstsein immer mehr geworden. Es wird viel Wert auf Regionalität und Klimaschutz gelegt.
Kollegenzusammenhalt
Ich kann jeder Zeit zu einem Kollegen gehen, wenn ich eine Frage habe. Und das auch über die Arbeit hinaus :)
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Bewerber werden genauso eingestellt wie jüngere.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles was man zum arbeiten braucht und drüber hinaus. Es muss nur im Bereich des möglichen sein.
Kommunikation
Ich bekomme alle Infos, die ich für meine Arbeit brauche
Gleichberechtigung
Bei Fritz Planung, gibt es so wohl Frauen als auch Männer in Führungspositionen. Für mich werden keine Unterschiede gemacht zwischen Frauchen und Männern. Jeder hat die gleichen Rechte.
Image
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Hier bleib ich!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Für mich ist es genau die richtige Mischung aus familiärem Arbeitgeber mit guten Strukturen und gesundem Pragmatismus. Zudem einfach ein super Team, mit dem Arbeiten und Feiern gleichermaßen Spaß macht!
Verbesserungsvorschläge
Für etwas mehr Kommunikationsfluss zwischen den Bereichen sorgen.
Arbeitsatmosphäre
Man unterhält sich auf Augenhöhe über alle Hierarchiestufen hinweg. Vertrauen wird groß geschrieben, Freiraum auch. Eigene Ideen können eingebracht werden, Entscheidungswege sind kurz. Das macht das Arbeiten sehr angenehm.
Image
Ich habe noch nie ein schlechtes Wort über Fritz als Arbeitgeber gehört und kann das positive Image auch selbst unterstreichen.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Teilzeit, zusätzliche Urlaubstage, 24. & 31.12. immer frei, Homeoffice... es gibt alle erdenklichen Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen und auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund der Unternehmensgröße sind hierarchische Aufstiegsmöglichkeiten sicher begrenzt. Allerdings werden manche Teamleiter*innen in den nächsten Jahren in Rente gehen.
Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder von Fritz gibt es zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Entwicklung.
Gehalt/Benefits
Gehalt passt, kommt immer pünktlich. Zudem gibt es noch die givve Karte sowie Prämien und Gewinnbeteiligung, die sehr fair und transparent verteilt wird.
Es gibt zahlreiche Events, jährlichen Betriebsausflug und klar: kostenlose Getränke und Obst :-).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltschutz wird großgeschrieben und Fritz ist ein sehr sozialer Arbeitgeber. Lokale Institutionen und Vereine werden auch immer großzügig unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Besser könnte es nicht sein. Die Kolleginnen und Kollegen haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit, auch wenn viel los ist. Jeder übernimmt Verantwortung und packt mit an - egal ob im Projekt oder bei gemeinsamen Veranstaltungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Wissen und die Erfahrung der älteren Kolleginnen und Kollegen werden sehr geschätzt. Die Jüngeren profitieren auch viel davon, dass die Älteren ihre Erfahrung gerne teilen und ihr Wissen weitergeben.
Vorgesetztenverhalten
Man erhält viel Freiraum, rasches und ehrliches Feedback. Es gibt keine Chef-Allüren und kein Politisieren.
Arbeitsbedingungen
Das Gebäude ist nicht das neueste, aber alles ist gut in Schuss und an Technik bekommt man aktuelle Ausstattung.
Kommunikation
Es wird viel über offizielle Kanäle wie MS Teams und E-Mail kommuniziert. Die einzelnen Abteilungen bzw. (Projekt-)Teams haben regelmäßige Meetings. Zwischen den Bereichen könnte der Austausch noch etwas gefördert werden.
Gleichberechtigung
Ich konnte bis jetzt keine Unterschiede in der Behandlung von Frauen und Männern feststellen.
Interessante Aufgaben
Da die Tätigkeitsfelder von Fritz Planung sehr breit gefächert sind, gibt es immer spannende Aufgaben und viel zu lernen. Wer möchte, kann sich hier weiterentwickeln.
Ein familiärer Arbeitergeber mit vielseitigen und interessanten Projekten im Bereich Wasserversorgung und Bäderbau
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr nette Kollegen und das familiäre Miteinander.
Offene und enge Kommunikation der Geschäftsführung
Sehr Abwechslungsreiche Projekte.
Viel individuelle Entscheidungsfreiheit und viele Gestaltungsmöglichkeiten bei der Projektbearbeitung.
Unkomplizierte und sehr flexible Nutzung der Dienstfahrzeuge für Außentermine.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider etwas Nacholbedarf bei der Digitalisierung und Softwareausstattung (CAD, CAE, BIM).
Die vielen Radarfallen im Kurgebiet auf dem Weg zur Arbeit =).
Verbesserungsvorschläge
Eine stärkerer Fokus auf individuelle Karriereperspektiven und die Förderung junger Führungskräfte (z.B. durch Eintragung als Entwurfsverfasser bzw. TWP) wären wünschenswert.
Eine Flexibilisierung der Regelung zum Freizeitausgleich (Gleitzeittage), die gerade nach intensiveren Projektphasen ein guter Ausgleich wäre.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Arbeitsatmosphäre mit vielen netten Kollegen und einem positiven Umgang miteinander. Bei Fragen und Problemen haben die Kollegen stets ein offenes Ohr und sind im allgemeinen sehr hilfsbereit. Das Betriebsklima ist im Allgemeinen sehr gut und auch neue Kollegen finden sehr schnell Anschluss.
Image
Der Arbeitgeber hat ein sehr gutes Image in der Gegend. Es gibt viele langjährige Kunden, was teilweise die Situationen mit sich bringt, dass die im Haus vor 60 Jahren umgesetzten Projekte bei Sanierungen und Umbaumaßnahmen wieder vom Büro betreut werden. Auch engaiert sich der Arbeitgeber sehr stark in der Gegend bei Events und Sponsorings. Für die Mitarbeiter gibts sehr gute Arbeitskleidung und Jacken, sowie stylischen Merch wie Wintermützen, Caps, Trinkflaschen etc., die aufgrund des neutralen Logos und der guten Qualität sehr gerne von den Kollegen angenommen werden.
Work-Life-Balance
Im Allgemeinen eine überwiegend gute Work-Life-Balance mit relativ flexibler Gleitzeit. Es gibt zwar eine Kernarbeitszeit mit Aus- und Eingleitphase, von der in Ausnahmen aber meist unkompliziert abgewichen werden kann. Die Möglichkeit zum Home-Office ist vorhanden und wird von einem größeren Teil der Kollegen auch genutzt, was gerade in Kombination mit Außenterminen von Vorteil ist. Die Genehmigung von Urlaub ist relativ unkompliziert. Auf Wünsche wird stets Rücksicht genommen, wobei bedingt durch das Projektgeschäft und durch Vertretungen bei längerer Abwesenheit natürlich auch etwas Abstimmung untereinander erforderlich wird. Es besteht die Möglichkeit Überstunden in Form von Gleitzeitage abzubauen, wobei dies im Allgemeinen limitiert ist.
Karriere/Weiterbildung
Es werden sowohl interne als auch externe Schulungsmöglichkeiten angeboten. Teilweise gibts es Gruppenschulungen über allgemeine Themenfelder zur Auffrischung, als auch individuelle Fachschulungen und externe Seminare zur individuellen Weiterbildungen in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen. Auch der Besuch von Veranstaltungen (Fachmessen wie z.B. IFAT, Interbad, Bauma, etc.) werden ermöglicht und unterstützt.
Gehalt/Benefits
Für ein Planungsbüro im Bauwesen tendeziell überdurchschnittliche Gehälter, die durch eine Gewinnbeteiligung ergänzt werden können. Ebenfalls Weihnachts- und Utlaubsgeld. Es besteht die Möglichekit einer Entgeltumwandlung für eine Betriebsrente. Givve-Card für materielle Zuwendungen. Wegegeld für Pendler.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Insgesamt ein sehr gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein, was sofern möglich auch gelbt wird. Gute Beispiele hierfür ist die bevorzugung von Öko- und Fairtrade Produkten im Büro (Kaffee, Kudengeschenke, Büro-Obst). Auch die für die Nachaltigkeit wichtigen Geschäftsfelder Wasserversorgung, Technische Gebäudeaustattung und Umweltplanung unterstrichen dieses Bewusstsein der Firma.
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt am Hauptsitzt in Bad Urach aber auch zwischen den einzelnen Standorten. Viele offizielle und semi-offizielle Events (Firmenfest, gemeinsames Beisammensein, etc.) sorgen ebenfalls für einen super Zusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Umgang mit den älteren Kollegen, die als "alte Hasen" aufgrund ihrer breiten Projekterfahrung sehr geschätzt werden.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist überwiegend sehr gut. Insbesondere der Umgang der Geschäftsführung mit den Mitarbeitern ist sehr positiv und kollegial. Die Geschäftsführung hat stets ein offenes Ohr und pflegt einen engen Kontakt zu den einzelnen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter werden zum Teil auch in die Entscheidungsfindung (wie z.B. die Anschaffung neuer Software) miteinbezogen.
Die Arbeits- und Projektziele sind i.d.R. realistisch definitiert, wobei hier auch externe Einflüsse eine Rolle spielen und es Projektbedingt zeitweise auch etwas stressiger werden kann.
Arbeitsbedingungen
Das Bürogebäude befindet sich oberhalb des Kurgebietes und bietet von der Südseite eine tolle Aussicht über das Ermstal bis nach Metzingen. Obwohl das Gebäude ein Altbau ist wurde ein Großteil der Büros modernisiert und modern eingerichtet. Platzbedingt wurden einige Räume umgenutzt, die ursprünglich nicht für Büros vorgesehen waren und daher etwas ungünstig sind. Die tolle Dachterrasse bietet sich aufgrund der tollen Aussicht gerade in den warmen Monaten für eine Mittagspause an. Die ED ist relativ gut aufgestellt, wobei leider noch der fehlende CAD-Zugang für die Projektleiter ein kleines Manko darstellt. Es gibt kostenlose Getränke (Sprudel, Kaffee, Kaba, etc.) und mehrmals wöchentlich Obst.
Der Fuhrpark ist sehr modern und weist vom E-Smart bis zum Allrad-Fahrzeug ein breites Spektrum auf. Vor und nach Dienstreisen bzw. Außenterminen können die Fahrzeuge auch problemlos mit nach Hause genommen werden, sodass der Fahrweg zum Büro teilweise entfallen kann.
Kommunikation
Allgemein eine sehr gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitern untereinander in den einzelnen Abteilungen. Zwischen den jeweiligen Fachbereichen Architektur/Infrastruktur/Technik erfolgt die betriebliche Kommunikation stärker über die Führungsebene. Sehr gute und offene Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und Mitarbeitern, bei Firmenübergreifenden Themen.
Gleichberechtigung
Sehr positiv. Sehr engagiertes Programm zum Girl's Day
Interessante Aufgaben
Da das Planungsbüro überwiegend als Generalplaner im Projektgeschäft tätig ist und ein sehr breites Portfolie aufweist sind die Aufgaben je nach Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich und reichen von der Aquise, der Projektplanung, über die Detail- und Fachplanung bis hin zur Bauleitung vor Ort. Gerade im Bereich Infrastruktur besteht die Möglichkeit Projekte in allen Leistungsphasen zu bearbeiten, sodass man neben der Planung im Büro auch einen engen Kontakt zu Auftraggebern und Baufirmen hat und den Projektfortschritt bei Außenterminen stets im Auge hat.
