Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Fritz 
Planung 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Gleichberechtigung
kununu Score: 4,5Weiterempfehlung: 100%
Score-Details

7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Guter Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, vielen Benefits und gutes Arbeitsklima.

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Bei einer Firmengröße von über 150 Kollegen und Kolleginnen ist das Umfeld ganz okay. Man merkt schon, dass die Kommunikation je größer die Firma wird langsam auf der Strecke bleibt. Spaß hat man trotz allem.

Work-Life-Balance

Bisher hatte ich noch keine Probleme bekommen bei der Urlaubsregelung. Auch Home-Office und Gleitzeitregelung wird angeboten. Leider ist die Regelung in Kombination mit Urlaub nicht ganz so glücklich.

Gehalt/Benefits

Früher gab es selten Urlaub- und Weihnachtsgeld. Das ist heute anders. Der steuerfreie Sachbezug gibt es und wenn das Jahr gut abgeschlossen wurde, gibt es auch Sonderzahlungen.

Kollegenzusammenhalt

Durch die Vielzahl der Kollegen und manchmal hohem Arbeitspensum hat
immer ein Kollege einen Rat auf Lager.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Kollegen 45+ werden durch Ihren hohen Wissens- und Erfahrungsschatz sehr geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Probleme können immer mit den Vorgesetzten gelöst werden. Habe aber kaum Berührungspunkte mit der Person.

Arbeitsbedingungen

Der Stand der Technik entspricht dem heutigem Standard und wird stetig verbessert. Sollte es trotzdem mal an etwas fehlen so kann man sich immer an den Vorgesetzten wenden und meist wird dies dann auch beschafft. Schön wäre die schnellere Anschaffung von höhenverstellbaren Tischen.

Kommunikation

Durch regelmäßige Teambesprechungen wird man oft auf den neuesten Stand gebracht.

Gleichberechtigung

Keine Unterschiede zwischen männlich und weiblich.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive und zugleich differenzierte Bewertung! Es freut uns sehr, dass Du unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle, die Benefits und das gute Arbeitsklima so wertschätzt.

Deinen Hinweis zur Kommunikation nehmen wir ernst – hier arbeiten wir kontinuierlich daran, Informationen noch transparenter und schneller zu teilen. Auch Deine Anmerkungen zur Kombination von Homeoffice und Urlaub sowie Büroausstattung sind wertvolle Impulse für uns.

Schön, dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Gleichberechtigung und den respektvollen Umgang – gerade auch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen – so positiv erlebst. Danke für Dein Feedback und Deinen Einsatz!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Ein Arbeitgeber in dem menschliches Miteinander sehr gut funktioniert!! Ich gehe jeden Tag gern zur Arbeit.

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut finde ich vor allem, das menschliche Miteinander, die Freundlichkeit mit der sich die Kolleginnen und Kollegen begegnen. Auch dass mir zugetraut wird, dass ich eigenverantwortlich meine Arbeit erledige. Ich komme daher jeden Tag gern zur Arbeit!

Verbesserungsvorschläge

Die Mittagssituation ist verbesserungswürdig, auch wäre ein Ruheraum sehr von Vorteil für die Mitarbeiter. Aber hierzu fehlen einfach die Räumlichkeiten. Leider. - und gerne würde ich etwas mehr verdienen ;-)

Arbeitsatmosphäre

Die Kolleginnen und Kollegen gehen im Grunde alle sehr freundlich, ehrlich und zuvorkommend miteinander um. Das hat mir in meinem alten Job gefehlt. Das menschliche Miteinander.

Image

So weit ich das beurteilen kann, sind alle stolz darauf in dieser Firma arbeiten zu dürfen. Die Firma hat sich langjährig ein sehr gutes Image in der Branche erarbeitet. Nicht zuletzt durch die gute Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Work-Life-Balance

Mit einer min 40 Stunden Woche ist es schwierig eine tolle Work-Live-Balance zu haben. Aber zumindest gehe ich abends nicht mit Sorgen und Problemen heim und kann daher meist gut schlafen, auch da ich zufrieden sein kann, was ich geleistet habe ;-)

Karriere/Weiterbildung

Meine Position bietet leider nicht großartig Karrieresprünge an. Allerdings gibt es immer wieder bei Bedarf Weiterbildungskurse, das ist der Firmenleitung wichtig.

Gehalt/Benefits

Die Bezahlung ist angemessen, es gibt auch mal großzügig Extras.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Geschäftsleitung legt meines Wissens großen Wert auf Nachhaltigkeit, ist sehr bemüht, aber perfekt kann man es nur schwer hinbekommen.
Sozialbewusstsein lebt unser Chef mit Ehrlichkeit und Freundlichkeit.

Kollegenzusammenhalt

Man arbeitet gern und ehrlich miteinander, alle sind menschlich auf einer Stufe, jeder macht seinen Job - man wird respektiert. Man hilft sich gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kollegen wird hier in der Firma wirklich gelebt, da hier im Haus einige um die 60 sind und diese sind z.T. nun auch bereits an die 40 Jahre im Haus - was ja durchaus für das positive Unternehmensklima spricht!! Also betriebliches Urgestein, von denen wir alle lernen können.

Vorgesetztenverhalten

Unser Chef ist ein sehr freundlicher Mensch (die Teamleiter auch), der uns allen gegenüber positiv eingestellt ist. Was bei einem Chef - so wie ich es schon woanders erlebt habe - nicht unbedingt vorauszusetzen ist. Im Haus wird von jedem einiges abverlangt, aber der Chef und die Teamleiter zeigen dafür auch Wertschätzung.

Arbeitsbedingungen

Ich denke alle haben ansprechende Arbeitsplätze. Allerdings wird es langsam enger und es fehlt uns eine größere Küche, ein weiterer Essensraum und vor allem ein Ruheraum fürs Power Napping!!
Aber eine Lösung steht in den nächsten Jahren im Raum.

Kommunikation

Hier im Haus versucht man sich gegenseitig zu helfen - soweit ich das jedenfalls beurteilen kann. Wir geben Infos und neue Erfahrungen an die anderen weiter.

Gleichberechtigung

auf jeden Fall werden Männer und Frauen und Div. im Haus gleichwertig behandelt.

Interessante Aufgaben

Meine Stellung bietet leider nicht unbedingt viel Abwechslung. Aber das bringt meine Position und Qualifikation eben so mit sich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche und wertschätzende Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Du das menschliche Miteinander, den respektvollen Umgang und das Vertrauen in eigenverantwortliches Arbeiten so positiv erlebst und jeden Tag gerne zur Arbeit kommst.

Deine Hinweise zur Mittagssituation, zu zusätzlichen Räumlichkeiten und zur Work-Life-Balance nehmen wir ernst. Auch wenn nicht alles sofort umsetzbar ist, beschäftigen uns diese Themen und wir arbeiten an Lösungen. Falls Du Deinen Stundenumfang reduzieren möchtest, komm doch gerne auf Deinen Vorgesetzten zu. Bis jetzt konnten wir immer eine gute Lösung finden.

Danke für Deinen Einsatz und Deinen Beitrag zu unserem tollen Team!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Mehrfachbewertung

Wer hier nicht zufrieden ist, wird es nirgends sein...

4,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Offenheit, Menschlichkeit und einfach das tolle Miteinander über alle Hierarchie-Ebenen hinweg. Jeder wird ernst- und als Mensch wahrgenommen.

Arbeitsatmosphäre

Von oben vorgelebt, herrscht eine offene Atmosphäre, in der man alle Themen ansprechen kann.

Image

FRITZ hat einen super Ruf in der Branche und das zurecht.

Work-Life-Balance

Es gibt viele individuelle Arbeitsmodelle, um auf persönliche Bedürfnisse einzugehen. Kurzfristige private Termine sind nie ein Problem. Es gibt zusätzliche Urlaubstage für alle und auch noch Gleitzeitausgleichstage.

Karriere/Weiterbildung

Alle Schulungen, die man für seine Arbeit braucht, werden problemlos genehmigt.

Gehalt/Benefits

Könnte natürlich gerne immer mehr sein, aber im Vergleich zu anderen Ingenieurbüros kann sich das Gehalt inklusive Prämien und Sonderzahlungen sicher sehen lassen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt steht absolut im Fokus in allen Bereichen und das Unternehmen ist sehr sozial eingestellt und engagiert sich bei vielen Vereinen und Institutionen.

Kollegenzusammenhalt

Jeder hat ein offenes Ohr, man packt zusammen an, wenn nötig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden sehr geschätzt und die Neueinsteiger profitieren sehr von deren Erfahrung, die gerne weitergegeben wird.

Vorgesetztenverhalten

Klare, direkte Führung ohne viel Tamtam. Man kann immer seine Meinung einbringen und sagen, was man denkt, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben. Einfach ein ehrlicher Austausch.

Arbeitsbedingungen

Büroausstattung völlig in Ordnung. Wenn man jammern möchte: das Bürogebäude ist nicht mehr das Neueste und in manchen Büros ist die Temperatur nicht immer optimal.

Kommunikation

Man ist allzeit über wichtige Themen informiert und auch wie das Unternehmen finanziell dasteht. Das gibt einem die Sicherheit, dass die Geschäftsführung weiß, was sie tut und dies offen kommuniziert. Wenn es zwischen den Abteilungen einen Kommunikationsmangel gibt, liegt das an einzelnen Kolleginnen oder Kollegen.

Gleichberechtigung

Alt, jung, männlich, weiblich, divers - alle haben gleiche Chancen, da gibt es keine Unterschiede.

Interessante Aufgaben

In meinem Aufgabengebiet herrscht sowieso viel Abwechslung und auch wenn ich neue Ideen habe, stoße ich stets auf offene Ohren.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

vielen Dank für Dein tolles Feedback.

Wir freuen uns sehr, dass Du das Miteinander bei FRITZ so positiv bewertest und bestärkt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Auf weiterhin so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Sehr guter Arbeitgeber

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Fritz Planung GmbH in Freiburg im Breisgau gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ich komme jeden Tag gerne ins Büro.

Image

Sehr gut.

Work-Life-Balance

Gegeben.

Karriere/Weiterbildung

Angebote vorhanden.

Gehalt/Benefits

Bin absolut zufrieden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf hohem Niveau.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Nichts zu bemängeln.

Arbeitsbedingungen

Einwandfrei.

Kommunikation

Jeder hat stets ein offenes Ohr.

Gleichberechtigung

Nichts zu bemängeln.

Interessante Aufgaben

Vielfältige und interessante Arbeit.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

Danke, dass Du Dir die Zeit für ein Feedback auf kununu genommen hast.

Deine Bewertung freut uns natürlich riesig! Denn genau das ist unsere Intention: ein sehr guter Arbeitgeber zu sein, der ein positives Arbeitsumfeld schafft, in dem man auf Augenhöhe und Hand in Hand zusammenarbeitet.

Wir hoffen, dass Du auch weiterhin jeden Tag gerne ins Büro kommst!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Sozial und für den Arbeitnehmer

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich finde gut, dass mein Arbeitgeber so sozial ist und das die Hierarchien so flach sind. Wenn man ein Problem hat, ist immer ein offenes Ohr da.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist zum größten Teil entspannt.

Work-Life-Balance

Man kann seine Arbeitszeit frei gestallten. Selbst wenn ich kurzfristig ins Home Office muss oder mal ein Tag Urlaub brauche, ist das kein Problem.

Karriere/Weiterbildung

Es ist erwünscht sich Weiterzubilden.

Gehalt/Benefits

Ich bekomme ein ordentliches Gehalt. Wenn das Jahr gut abgeschlossen wird, bekommen die Arbeitnehmer auch einen Bonus. Arbeitnehmer mit Kinder werden bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In den letzten paar Jahren, ist das Umweltbewusstsein immer mehr geworden. Es wird viel Wert auf Regionalität und Klimaschutz gelegt.

Kollegenzusammenhalt

Ich kann jeder Zeit zu einem Kollegen gehen, wenn ich eine Frage habe. Und das auch über die Arbeit hinaus :)

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Bewerber werden genauso eingestellt wie jüngere.

Arbeitsbedingungen

Man bekommt alles was man zum arbeiten braucht und drüber hinaus. Es muss nur im Bereich des möglichen sein.

Kommunikation

Ich bekomme alle Infos, die ich für meine Arbeit brauche

Gleichberechtigung

Bei Fritz Planung, gibt es so wohl Frauen als auch Männer in Führungspositionen. Für mich werden keine Unterschiede gemacht zwischen Frauchen und Männern. Jeder hat die gleichen Rechte.


Image

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

besten Dank, dass Du Dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung auf kununu genommen hast. Wir schätzen es, dass Du so einen differenzierten Einblick in unser Unternehmen gibst.

Uns freut sehr, dass Du unser soziales Engagement wahrnimmst und Du Dich bei uns wohlfühlst. Ein offenes Miteinander über alle Hierarchie-Ebenen - so wie Du es beschreibst - und ein ehrlicher Austausch sowie gegenseitige Unterstützung ist uns wichtig. Schön, dass wir dies gemeinsam umsetzen - lass uns dies auch in Zukunft tun!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Mehrfachbewertung

Hier bleib ich!

4,7
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für mich ist es genau die richtige Mischung aus familiärem Arbeitgeber mit guten Strukturen und gesundem Pragmatismus. Zudem einfach ein super Team, mit dem Arbeiten und Feiern gleichermaßen Spaß macht!

Verbesserungsvorschläge

Für etwas mehr Kommunikationsfluss zwischen den Bereichen sorgen.

Arbeitsatmosphäre

Man unterhält sich auf Augenhöhe über alle Hierarchiestufen hinweg. Vertrauen wird groß geschrieben, Freiraum auch. Eigene Ideen können eingebracht werden, Entscheidungswege sind kurz. Das macht das Arbeiten sehr angenehm.

Image

Ich habe noch nie ein schlechtes Wort über Fritz als Arbeitgeber gehört und kann das positive Image auch selbst unterstreichen.

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Teilzeit, zusätzliche Urlaubstage, 24. & 31.12. immer frei, Homeoffice... es gibt alle erdenklichen Möglichkeiten, Arbeits- und Privatleben in Einklang zu bringen und auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der Unternehmensgröße sind hierarchische Aufstiegsmöglichkeiten sicher begrenzt. Allerdings werden manche Teamleiter*innen in den nächsten Jahren in Rente gehen.

Aufgrund der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder von Fritz gibt es zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Entwicklung.

Gehalt/Benefits

Gehalt passt, kommt immer pünktlich. Zudem gibt es noch die givve Karte sowie Prämien und Gewinnbeteiligung, die sehr fair und transparent verteilt wird.

Es gibt zahlreiche Events, jährlichen Betriebsausflug und klar: kostenlose Getränke und Obst :-).

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltschutz wird großgeschrieben und Fritz ist ein sehr sozialer Arbeitgeber. Lokale Institutionen und Vereine werden auch immer großzügig unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Besser könnte es nicht sein. Die Kolleginnen und Kollegen haben immer ein offenes Ohr und nehmen sich Zeit, auch wenn viel los ist. Jeder übernimmt Verantwortung und packt mit an - egal ob im Projekt oder bei gemeinsamen Veranstaltungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Wissen und die Erfahrung der älteren Kolleginnen und Kollegen werden sehr geschätzt. Die Jüngeren profitieren auch viel davon, dass die Älteren ihre Erfahrung gerne teilen und ihr Wissen weitergeben.

Vorgesetztenverhalten

Man erhält viel Freiraum, rasches und ehrliches Feedback. Es gibt keine Chef-Allüren und kein Politisieren.

Arbeitsbedingungen

Das Gebäude ist nicht das neueste, aber alles ist gut in Schuss und an Technik bekommt man aktuelle Ausstattung.

Kommunikation

Es wird viel über offizielle Kanäle wie MS Teams und E-Mail kommuniziert. Die einzelnen Abteilungen bzw. (Projekt-)Teams haben regelmäßige Meetings. Zwischen den Bereichen könnte der Austausch noch etwas gefördert werden.

Gleichberechtigung

Ich konnte bis jetzt keine Unterschiede in der Behandlung von Frauen und Männern feststellen.

Interessante Aufgaben

Da die Tätigkeitsfelder von Fritz Planung sehr breit gefächert sind, gibt es immer spannende Aufgaben und viel zu lernen. Wer möchte, kann sich hier weiterentwickeln.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Liebe Kollegin oder lieber Kollege,

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast uns als Arbeitgeber zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Du das positive Betriebsklima und das sehr gute Miteinander bei uns schätzt und auch weiterhin bei uns arbeiten möchtest.

Um noch besser verstehen zu können, welchen Austausch Du Dir zwischen den Bereichen wünschst, wäre es toll, wenn Du direkt auf Deinen Vorgesetzten zugehen würdest oder gerne darfst Du auch mich kontaktieren.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei uns!

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team

Ein familiärer Arbeitergeber mit vielseitigen und interessanten Projekten im Bereich Wasserversorgung und Bäderbau

4,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Fritz Planung GmbH in Bad Urach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr nette Kollegen und das familiäre Miteinander.
Offene und enge Kommunikation der Geschäftsführung
Sehr Abwechslungsreiche Projekte.
Viel individuelle Entscheidungsfreiheit und viele Gestaltungsmöglichkeiten bei der Projektbearbeitung.
Unkomplizierte und sehr flexible Nutzung der Dienstfahrzeuge für Außentermine.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Leider etwas Nacholbedarf bei der Digitalisierung und Softwareausstattung (CAD, CAE, BIM).
Die vielen Radarfallen im Kurgebiet auf dem Weg zur Arbeit =).

Verbesserungsvorschläge

Eine stärkerer Fokus auf individuelle Karriereperspektiven und die Förderung junger Führungskräfte (z.B. durch Eintragung als Entwurfsverfasser bzw. TWP) wären wünschenswert.
Eine Flexibilisierung der Regelung zum Freizeitausgleich (Gleitzeittage), die gerade nach intensiveren Projektphasen ein guter Ausgleich wäre.

Arbeitsatmosphäre

Tolle Arbeitsatmosphäre mit vielen netten Kollegen und einem positiven Umgang miteinander. Bei Fragen und Problemen haben die Kollegen stets ein offenes Ohr und sind im allgemeinen sehr hilfsbereit. Das Betriebsklima ist im Allgemeinen sehr gut und auch neue Kollegen finden sehr schnell Anschluss.

Image

Der Arbeitgeber hat ein sehr gutes Image in der Gegend. Es gibt viele langjährige Kunden, was teilweise die Situationen mit sich bringt, dass die im Haus vor 60 Jahren umgesetzten Projekte bei Sanierungen und Umbaumaßnahmen wieder vom Büro betreut werden. Auch engaiert sich der Arbeitgeber sehr stark in der Gegend bei Events und Sponsorings. Für die Mitarbeiter gibts sehr gute Arbeitskleidung und Jacken, sowie stylischen Merch wie Wintermützen, Caps, Trinkflaschen etc., die aufgrund des neutralen Logos und der guten Qualität sehr gerne von den Kollegen angenommen werden.

Work-Life-Balance

Im Allgemeinen eine überwiegend gute Work-Life-Balance mit relativ flexibler Gleitzeit. Es gibt zwar eine Kernarbeitszeit mit Aus- und Eingleitphase, von der in Ausnahmen aber meist unkompliziert abgewichen werden kann. Die Möglichkeit zum Home-Office ist vorhanden und wird von einem größeren Teil der Kollegen auch genutzt, was gerade in Kombination mit Außenterminen von Vorteil ist. Die Genehmigung von Urlaub ist relativ unkompliziert. Auf Wünsche wird stets Rücksicht genommen, wobei bedingt durch das Projektgeschäft und durch Vertretungen bei längerer Abwesenheit natürlich auch etwas Abstimmung untereinander erforderlich wird. Es besteht die Möglichkeit Überstunden in Form von Gleitzeitage abzubauen, wobei dies im Allgemeinen limitiert ist.

Karriere/Weiterbildung

Es werden sowohl interne als auch externe Schulungsmöglichkeiten angeboten. Teilweise gibts es Gruppenschulungen über allgemeine Themenfelder zur Auffrischung, als auch individuelle Fachschulungen und externe Seminare zur individuellen Weiterbildungen in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen. Auch der Besuch von Veranstaltungen (Fachmessen wie z.B. IFAT, Interbad, Bauma, etc.) werden ermöglicht und unterstützt.

Gehalt/Benefits

Für ein Planungsbüro im Bauwesen tendeziell überdurchschnittliche Gehälter, die durch eine Gewinnbeteiligung ergänzt werden können. Ebenfalls Weihnachts- und Utlaubsgeld. Es besteht die Möglichekit einer Entgeltumwandlung für eine Betriebsrente. Givve-Card für materielle Zuwendungen. Wegegeld für Pendler.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Insgesamt ein sehr gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein, was sofern möglich auch gelbt wird. Gute Beispiele hierfür ist die bevorzugung von Öko- und Fairtrade Produkten im Büro (Kaffee, Kudengeschenke, Büro-Obst). Auch die für die Nachaltigkeit wichtigen Geschäftsfelder Wasserversorgung, Technische Gebäudeaustattung und Umweltplanung unterstrichen dieses Bewusstsein der Firma.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter Zusammenhalt am Hauptsitzt in Bad Urach aber auch zwischen den einzelnen Standorten. Viele offizielle und semi-offizielle Events (Firmenfest, gemeinsames Beisammensein, etc.) sorgen ebenfalls für einen super Zusammenhalt.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr guter Umgang mit den älteren Kollegen, die als "alte Hasen" aufgrund ihrer breiten Projekterfahrung sehr geschätzt werden.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist überwiegend sehr gut. Insbesondere der Umgang der Geschäftsführung mit den Mitarbeitern ist sehr positiv und kollegial. Die Geschäftsführung hat stets ein offenes Ohr und pflegt einen engen Kontakt zu den einzelnen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter werden zum Teil auch in die Entscheidungsfindung (wie z.B. die Anschaffung neuer Software) miteinbezogen.
Die Arbeits- und Projektziele sind i.d.R. realistisch definitiert, wobei hier auch externe Einflüsse eine Rolle spielen und es Projektbedingt zeitweise auch etwas stressiger werden kann.

Arbeitsbedingungen

Das Bürogebäude befindet sich oberhalb des Kurgebietes und bietet von der Südseite eine tolle Aussicht über das Ermstal bis nach Metzingen. Obwohl das Gebäude ein Altbau ist wurde ein Großteil der Büros modernisiert und modern eingerichtet. Platzbedingt wurden einige Räume umgenutzt, die ursprünglich nicht für Büros vorgesehen waren und daher etwas ungünstig sind. Die tolle Dachterrasse bietet sich aufgrund der tollen Aussicht gerade in den warmen Monaten für eine Mittagspause an. Die ED ist relativ gut aufgestellt, wobei leider noch der fehlende CAD-Zugang für die Projektleiter ein kleines Manko darstellt. Es gibt kostenlose Getränke (Sprudel, Kaffee, Kaba, etc.) und mehrmals wöchentlich Obst.
Der Fuhrpark ist sehr modern und weist vom E-Smart bis zum Allrad-Fahrzeug ein breites Spektrum auf. Vor und nach Dienstreisen bzw. Außenterminen können die Fahrzeuge auch problemlos mit nach Hause genommen werden, sodass der Fahrweg zum Büro teilweise entfallen kann.

Kommunikation

Allgemein eine sehr gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitern untereinander in den einzelnen Abteilungen. Zwischen den jeweiligen Fachbereichen Architektur/Infrastruktur/Technik erfolgt die betriebliche Kommunikation stärker über die Führungsebene. Sehr gute und offene Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und Mitarbeitern, bei Firmenübergreifenden Themen.

Gleichberechtigung

Sehr positiv. Sehr engagiertes Programm zum Girl's Day

Interessante Aufgaben

Da das Planungsbüro überwiegend als Generalplaner im Projektgeschäft tätig ist und ein sehr breites Portfolie aufweist sind die Aufgaben je nach Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich und reichen von der Aquise, der Projektplanung, über die Detail- und Fachplanung bis hin zur Bauleitung vor Ort. Gerade im Bereich Infrastruktur besteht die Möglichkeit Projekte in allen Leistungsphasen zu bearbeiten, sodass man neben der Planung im Büro auch einen engen Kontakt zu Auftraggebern und Baufirmen hat und den Projektfortschritt bei Außenterminen stets im Auge hat.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Anke Reichenecker, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Anke ReicheneckerMitarbeiterin Unternehmenskommunikation

Hallo ehemalige Kollegin oder ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Du unter anderem die abwechslungsreichen Projekte und das gute Betriebsklima bei uns geschätzt hast. Und Deine Anregungen, was wir noch besser machen können, nehmen wir gerne auf.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren beruflichen Weg - vielleicht führt er ja mal wieder zu FRITZ ;-)

Viele Grüße
Anke & das FRITZ Team