8 von 57 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
-Familienfreundlich
-Gleitzeitregelung
-
-Zum Teil etwas konservativ was Neuerungen betrifft
-zwischen den Niederlassungen wenig Kommunikation
-Ordnerstrukturen zu groß und Unübersichtlich
Freiheiten die Projekte anzugehen, Sehr gutes Arbeits/Stress Verhältnis
Kommunikation über verschiedene Abteilungen
Kommunikation zwischen verschiedene Abteilungen
Mir war von Beginn an der Punkt "persönliche Wertschätzung" sehr wichtig. Hierfür habe ich mir im Austausch sehr viel Zeit genommen, um den Eindruck der Führungskraft zu erhalten. Das hat sich bis heute bestätigt. Menschlich kann es nicht besser sein.
Siehe Verbesserungsvorschlag
Möglicherweise die Verbindung zwischen den einzelnen Standorten stärken.
-
-
-
Jeder darf machen was er/ sie will und alle machen mit.
Kommunikation fehlt
Mitarbeitergespräche ernsthaft führen
intrigant
nicht umsetzbar wg. sehr hohem Arbeitsaufkommen
pro forma, nicht de facto
am unteren Limit, mit freiwilligen (jederzeit rücknehmbaren!) Leistungen aufgebessert
mehr Schein als Sein
TEAM, toll ein anderer machts
distanziert
Technik könnte besser sein
gar nicht bis schleppend, nur auf Nachfrage
monoton
Einfach alles
nichts
Alles läuft prima
Sehr nette Kollegen und das familiäre Miteinander.
Offene und enge Kommunikation der Geschäftsführung
Sehr Abwechslungsreiche Projekte.
Viel individuelle Entscheidungsfreiheit und viele Gestaltungsmöglichkeiten bei der Projektbearbeitung.
Unkomplizierte und sehr flexible Nutzung der Dienstfahrzeuge für Außentermine.
Leider etwas Nacholbedarf bei der Digitalisierung und Softwareausstattung (CAD, CAE, BIM).
Die vielen Radarfallen im Kurgebiet auf dem Weg zur Arbeit =).
Eine stärkerer Fokus auf individuelle Karriereperspektiven und die Förderung junger Führungskräfte (z.B. durch Eintragung als Entwurfsverfasser bzw. TWP) wären wünschenswert.
Eine Flexibilisierung der Regelung zum Freizeitausgleich (Gleitzeittage), die gerade nach intensiveren Projektphasen ein guter Ausgleich wäre.
Tolle Arbeitsatmosphäre mit vielen netten Kollegen und einem positiven Umgang miteinander. Bei Fragen und Problemen haben die Kollegen stets ein offenes Ohr und sind im allgemeinen sehr hilfsbereit. Das Betriebsklima ist im Allgemeinen sehr gut und auch neue Kollegen finden sehr schnell Anschluss.
Der Arbeitgeber hat ein sehr gutes Image in der Gegend. Es gibt viele langjährige Kunden, was teilweise die Situationen mit sich bringt, dass die im Haus vor 60 Jahren umgesetzten Projekte bei Sanierungen und Umbaumaßnahmen wieder vom Büro betreut werden. Auch engaiert sich der Arbeitgeber sehr stark in der Gegend bei Events und Sponsorings. Für die Mitarbeiter gibts sehr gute Arbeitskleidung und Jacken, sowie stylischen Merch wie Wintermützen, Caps, Trinkflaschen etc., die aufgrund des neutralen Logos und der guten Qualität sehr gerne von den Kollegen angenommen werden.
Im Allgemeinen eine überwiegend gute Work-Life-Balance mit relativ flexibler Gleitzeit. Es gibt zwar eine Kernarbeitszeit mit Aus- und Eingleitphase, von der in Ausnahmen aber meist unkompliziert abgewichen werden kann. Die Möglichkeit zum Home-Office ist vorhanden und wird von einem größeren Teil der Kollegen auch genutzt, was gerade in Kombination mit Außenterminen von Vorteil ist. Die Genehmigung von Urlaub ist relativ unkompliziert. Auf Wünsche wird stets Rücksicht genommen, wobei bedingt durch das Projektgeschäft und durch Vertretungen bei längerer Abwesenheit natürlich auch etwas Abstimmung untereinander erforderlich wird. Es besteht die Möglichkeit Überstunden in Form von Gleitzeitage abzubauen, wobei dies im Allgemeinen limitiert ist.
Es werden sowohl interne als auch externe Schulungsmöglichkeiten angeboten. Teilweise gibts es Gruppenschulungen über allgemeine Themenfelder zur Auffrischung, als auch individuelle Fachschulungen und externe Seminare zur individuellen Weiterbildungen in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen. Auch der Besuch von Veranstaltungen (Fachmessen wie z.B. IFAT, Interbad, Bauma, etc.) werden ermöglicht und unterstützt.
Für ein Planungsbüro im Bauwesen tendeziell überdurchschnittliche Gehälter, die durch eine Gewinnbeteiligung ergänzt werden können. Ebenfalls Weihnachts- und Utlaubsgeld. Es besteht die Möglichekit einer Entgeltumwandlung für eine Betriebsrente. Givve-Card für materielle Zuwendungen. Wegegeld für Pendler.
Insgesamt ein sehr gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein, was sofern möglich auch gelbt wird. Gute Beispiele hierfür ist die bevorzugung von Öko- und Fairtrade Produkten im Büro (Kaffee, Kudengeschenke, Büro-Obst). Auch die für die Nachaltigkeit wichtigen Geschäftsfelder Wasserversorgung, Technische Gebäudeaustattung und Umweltplanung unterstrichen dieses Bewusstsein der Firma.
Sehr guter Zusammenhalt am Hauptsitzt in Bad Urach aber auch zwischen den einzelnen Standorten. Viele offizielle und semi-offizielle Events (Firmenfest, gemeinsames Beisammensein, etc.) sorgen ebenfalls für einen super Zusammenhalt.
Sehr guter Umgang mit den älteren Kollegen, die als "alte Hasen" aufgrund ihrer breiten Projekterfahrung sehr geschätzt werden.
Das Vorgesetztenverhalten ist überwiegend sehr gut. Insbesondere der Umgang der Geschäftsführung mit den Mitarbeitern ist sehr positiv und kollegial. Die Geschäftsführung hat stets ein offenes Ohr und pflegt einen engen Kontakt zu den einzelnen Mitarbeitern. Die Mitarbeiter werden zum Teil auch in die Entscheidungsfindung (wie z.B. die Anschaffung neuer Software) miteinbezogen.
Die Arbeits- und Projektziele sind i.d.R. realistisch definitiert, wobei hier auch externe Einflüsse eine Rolle spielen und es Projektbedingt zeitweise auch etwas stressiger werden kann.
Das Bürogebäude befindet sich oberhalb des Kurgebietes und bietet von der Südseite eine tolle Aussicht über das Ermstal bis nach Metzingen. Obwohl das Gebäude ein Altbau ist wurde ein Großteil der Büros modernisiert und modern eingerichtet. Platzbedingt wurden einige Räume umgenutzt, die ursprünglich nicht für Büros vorgesehen waren und daher etwas ungünstig sind. Die tolle Dachterrasse bietet sich aufgrund der tollen Aussicht gerade in den warmen Monaten für eine Mittagspause an. Die ED ist relativ gut aufgestellt, wobei leider noch der fehlende CAD-Zugang für die Projektleiter ein kleines Manko darstellt. Es gibt kostenlose Getränke (Sprudel, Kaffee, Kaba, etc.) und mehrmals wöchentlich Obst.
Der Fuhrpark ist sehr modern und weist vom E-Smart bis zum Allrad-Fahrzeug ein breites Spektrum auf. Vor und nach Dienstreisen bzw. Außenterminen können die Fahrzeuge auch problemlos mit nach Hause genommen werden, sodass der Fahrweg zum Büro teilweise entfallen kann.
Allgemein eine sehr gute Kommunikation zwischen den Mitarbeitern untereinander in den einzelnen Abteilungen. Zwischen den jeweiligen Fachbereichen Architektur/Infrastruktur/Technik erfolgt die betriebliche Kommunikation stärker über die Führungsebene. Sehr gute und offene Kommunikation zwischen der Geschäftsführung und Mitarbeitern, bei Firmenübergreifenden Themen.
Sehr positiv. Sehr engagiertes Programm zum Girl's Day
Da das Planungsbüro überwiegend als Generalplaner im Projektgeschäft tätig ist und ein sehr breites Portfolie aufweist sind die Aufgaben je nach Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich und reichen von der Aquise, der Projektplanung, über die Detail- und Fachplanung bis hin zur Bauleitung vor Ort. Gerade im Bereich Infrastruktur besteht die Möglichkeit Projekte in allen Leistungsphasen zu bearbeiten, sodass man neben der Planung im Büro auch einen engen Kontakt zu Auftraggebern und Baufirmen hat und den Projektfortschritt bei Außenterminen stets im Auge hat.
Die Projekte und Vielseitigkeit
Die Aufgabe entscheidender Planungs- und Fachkompetenz in der Grün- und Landschaftsplanung
Sozial- und Aufenthaltsräume schaffen, offene Türen
es findet keine Kommunkation statt nicht mal auf dem Gang
Zusammenhalt ist da aber nicht bei allen
Gepräche zur Arbeit finden nicht statt oder hintenrum, kein Feedback
verbesserungwürdig