Gutes Arbeitsumfeld mit strukturellem Nachholbedarf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitsplatz, die klare Vision, viel Entwicklungspotential.
Das alles führt zu einem Arbeitsplatz mit einigem Gestaltungsspielraum.
Wer sich verwirklichen will hat hier viele Chancen zu glänzen. Change wird hier ausdrücklich gewünscht und gesucht!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In einigen Bereichen sind Führungskräfte stark ausgelastet, was sich spürbar auf Verfügbarkeit, Entscheidungsprozesse und Mitarbeiterführung auswirken kann.
Die bestehenden Strukturen und Prozesse wirken in Teilen veraltet oder wenig flexibel – das erschwert schnelle Anpassungen oder moderne Arbeitsweisen.
Die Zusammenarbeit mit Stakeholdern ist nicht immer einfach: Unterschiedliche Erwartungshaltungen und Kommunikationsstile führen gelegentlich zu Reibungen oder Verzögerungen.
Verbesserungsvorschläge
In einigen Bereichen wären klarere Strukturen wünschenswert – insbesondere bei der Priorisierung von Projekten und Themen.
Großprojekte mit strategischer Tragweite entwickeln sich zunehmend zu schwer greifbaren Langzeitvorhaben. Hier würde ein stärkerer Fokus auf Etappenziele, Verantwortlichkeiten und konkrete Zwischenergebnisse helfen, die Projekte besser steuerbar und nachvollziehbarer zu machen.
Der Einsatz externer Dienstleister ist in vielen Bereichen notwendig und sinnvoll, jedoch fehlt gelegentlich der übergreifende Überblick über Zuständigkeiten und Schnittstellen, was die Zusammenarbeit erschweren kann.
In der IT wäre eine stärkere personelle Führungskapazität hilfreich – zusätzliche Teamleiter könnten die direkte Steuerung, fachliche Begleitung und Priorisierung im Tagesgeschäft verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die Teams unterstützen sich gegenseitig und es werden viele Projekte umgesetzt. Die Atmosphäre ist angenehm, auch wenn viel zutun ist.
Image
Alte Strukturen haben einige Bereiche stark geprägt.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist mit richtiger Abstimmung kein Problem.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden aktiv gefördert bei bspw. Studium.
Gehalt/Benefits
Bei der tariflichen Bindung ist man sehr gut bedient.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
starker langfristiger Fokus mit internen Programm
Kollegenzusammenhalt
Ist 100% abhängig vom Team
Umgang mit älteren Kollegen
In meiner Erfahrung sehr Respektvoller Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiter werden aktiv geschützt bei Konflikten
Arbeitsbedingungen
Räume sind OK ausgestattet. Teilweise unterschiedliche IT-Ausstattung, aber höhenverstellbare Tische und zwei große Monitore.
Kommunikation
Es wird sich sehr bemüht eine gute Kommunikation zu haben. Wegen alter komplexer Strukturen, ist das aber teilweise schwierig. Ist aber auch wieder total individuell
Gleichberechtigung
In meiner Erfahrung gabs keine Probleme diesbezüglich.
Interessante Aufgaben
100% abhängig in welche Projekte man sich engagiert und welche nicht.

