Geiger Gruppe Oberstdorf Logo

Geiger 
Gruppe 
Oberstdorf
Bewertung

Sehr belastendes Arbeitsumfeld durch mangelnde Struktur und unprofessionelle Führungskultur

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Recht / Steuern bei Geiger Gruppe in Waltenhofen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Bitte hab ein Auge auf gewisse Vorgesetzte bzw. deren Verhalten gegenüber Kollegen und anderen Abteilungen.
Ein respektvoller Führungsstil auf Augenhöhe sowie eine ehrliche Wertschätzung der Mitarbeiter würden nahezu alle der bestehenden Probleme entschärfen und langfristig zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.

Arbeitsatmosphäre

Die generelle Atmosphäre war leider durch ein sehr unprofessionelles Führungsverhalten und Druck geprägt. Durch das sehr emotionale und unberechenbare Verhalten der Führungskraft war man ständig angespannt. Wertschätzung oder Lob gab es nicht – stattdessen wurde man mehmals täglich angeschrien. Das hat es schwer gemacht, sich wohlzufühlen oder mit Motivation an die Arbeit zu gehen.
Die Stelle wurde innerhalb eines Dreivierteljahres mindestens dreimal neu vergeben. Dies sagt sehr viel über diese Abteilung aus.

Image

Die Firma Geiger vertritt nach außen vor allem Werte wie „Mensch sein. Fair sein.“
Es ist aber weder menschlich noch fair, seine Mitarbeiter von heute auf morgen und ohne Vorwarnung auf die Straße zu setzen, nur weil manche Vorgesetzte tun und lassen können, was immer sie möchten.
Solch eine Entscheidung hat ernsthafte Konsequenzen und kann im schlimmsten Fall Existenzen vernichten. Die Verantwortlichen sind sich darüber definitiv bewusst.
Ihr habt gegenüber jedem einzelnen eurer Mitarbeiter eine gewisse Verantwortung, auch wenn es ein paar tausend davon gibt!

Kollegenzusammenhalt

Es gab Kollegen, die freundlich und unterstützend wirkten. Sie gaben einem zu Beginn das Gefühl, es würde ihnen am Herzen liegen, dass sich die neuen Mitarbeiter wohlfühlten. Rückblickend stellte sich jedoch heraus, dass diese bei der Kündigung stärker involviert waren, als zunächst erkennbar war. Das stellt die Loyalität in dieser Abteilung sehr infrage.
Andere Kollegen haben ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgesetztenverhalten gemacht und haben einen tatsächlich sehr ehrlich unterstützt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Führungskräfte war psychisch sehr belastend und eine professionelle Gesprächsebene war nicht möglich. Kritik wurde regelmäßig laut und in unangemessener Form geäußert – auch bei Kleinigkeiten oder Themen, für die man nicht zuständig war.
Kündigungen kommen auch gerne mal vor, es wird ungefähr nach der zweiten Woche entschieden, ob man bleiben darf. Am Kündigungsgespräch nehmen mehrere Personen teil, darunter auch Personen, die dazu nicht befugt sind. Die Kündigungsgründe sind unlogisch und nicht nachvollziehbar. Im Gespräch wird man massiv unter Druck gesetzt und am Ende dazu genötigt, die Kündigung sofort und ohne Bedenkzeit zu unterschreiben.

Kommunikation

Die Kommunikation war sehr schwierig. Rückfragen oder Hinweise wurden direkt als Kritik verstanden, was einen respektvollen Umgang mit den Mitarbeitern unmöglich gemacht hat. Die Einarbeitung war sehr knapp und oberflächlich. Es wirkte fast so, als hätte man gar kein echtes Interesse daran, dass neue Mitarbeiter gut ankommen oder verstehen, was zu tun ist.
Im Arbeitsvertrag stand außerdem eine ganz andere Stellenbezeichnung als das, was man am Ende tatsächlich gemacht hat – das wurde vorher nicht besprochen. Etwa ein Drittel der Aufgaben kamen völlig überraschend dazu und waren vorher nie Thema.

Gleichberechtigung

Es wird nach persönlichem Empfinden, Position, Alter und Ausbildung/Studium bevorzugt. Wenn das nicht passt, wir man in dieser Abteilung keine Chance haben


Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalabteilung
Personalabteilung

Liebe ehemalige Mitarbeiterin / lieber ehemaliger Mitarbeiter,

danke für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Wir nehmen Ihre Rückmeldungen insbesondere zu Führungsverhalten, Kommunikation und dem Kollegenzusammenhalt sehr ernst. Ein respektvoller Umgang, eine wertschätzende Führungskultur und eine offene Kommunikation sind für uns zentrale Werte, die wir täglich leben möchten. Wenn Sie dies anders erlebt haben sollten, tut uns das leid.

Ihre Hinweise zur Kommunikation und zum Umgang mit Rückfragen zeigen uns, wie wichtig es ist, Feedback konstruktiv zu gestalten und auch so zu empfangen. Wir stimmen Ihnen zu, dass ein sachlicher und respektvoller Austausch wesentlich für ein gutes Miteinander ist. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass in der betreffenden Abteilung ein respektvoller Umgang miteinander gelebt wird.

Die von Ihnen angesprochene personelle Veränderung in der Abteilung war auf persönliche Entwicklungen einzelner Mitarbeitender zurückzuführen. Unser Ziel ist es, unsere Mitarbeitenden langfristig für das Unternehmen zu begeistern, ihre Zufriedenheit zu fördern und ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung zu unterstützen.

Dass Sie in Ihrer Abteilung den Kollegenzusammenhalt zunächst als unterstützend empfunden haben, freut uns sehr. Umso bedauerlicher ist, dass sich Ihr Eindruck später verändert hat. Loyalität und gegenseitige Unterstützung sind für uns wichtige Bestandteile einer positiven Arbeitskultur.

Die Zeit der Einarbeitung und insbesondere die Probezeit sind für beide Seiten eine wichtige Phase des gegenseitigen Kennenlernens. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit den Aufgaben, dem Team und der Unternehmenskultur vertraut zu machen und herauszufinden, ob die Zusammenarbeit auf fachlicher, persönlicher und zwischenmenschlicher Ebene gut harmoniert. Auch wir als Arbeitgeber nutzen diese Zeit, um zu prüfen, ob die Erwartungen und Anforderungen auf beiden Seiten erfüllt werden können und ob eine langfristige Zusammenarbeit sinnvoll und erfolgversprechend ist. Die Probezeit ist daher nicht nur ein formaler Abschnitt, sondern ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Starts in eine gemeinsame berufliche Zukunft.

Die von Ihnen geschilderten Erfahrungen rund um Kündigungen und Entscheidungsprozesse nehmen wir sehr ernst. Solche Entscheidungen werden bei uns stets mit größter Sorgfalt, unter Einhaltung interner Prozesse und nach ordnungsgemäßer Anhörung des Betriebsrats getroffen. Eine respektvolle und professionelle Gesprächsführung auf Augenhöhe ist uns immer sehr wichtig – insbesondere in sensiblen Situationen wie diesen.

Sollten Sie den Wunsch haben, Ihre Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch zu teilen oder Ihre Bewertung zu ergänzen, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an Ihren ehemaligen Personalreferenten wenden. Er steht Ihnen gerne für einen offenen und konstruktiven Austausch zur Verfügung.

Abschließend möchten wir erwähnen, dass unsere Werte wie „Mensch sein.“, „Fair sein.“ und „Ehrlich sein.“ für uns nicht nur ein Leitsatz nach außen sind, sondern ein Anspruch an unser tägliches Handeln. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden bewusst und setzen uns kontinuierlich dafür ein, dieser gerecht zu werden.

Für Ihren weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Ihre Personalabteilung

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.