272 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Fing alles stark an und hat schwer nachgelassen
Arbeitsatmosphäre
es wird mit 2erlei maß gemessen
Image
kennt jeder positiv so auch negativ
Work-Life-Balance
naja kann man mit arbeiten
Karriere/Weiterbildung
naja gute frage das ist mein ziel
Gehalt/Sozialleistungen
ist ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
ist auch ok
Kollegenzusammenhalt
zusammenhalt gibt es nur bedingt
Umgang mit älteren Kollegen
kommt auf die Person an
Vorgesetztenverhalten
kein kommentar
Arbeitsbedingungen
joar ist schon ok
Kommunikation
findet nicht so wirklich statt
Gleichberechtigung
2erlei maß gemessen
Interessante Aufgaben
gibt es schon
Bester Arbeitgeber wie eine Familie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Keine weiter so
Arbeitsatmosphäre
Nichts auszusetzen Hammer Arbeitgeber
Image
Goldstück im Ruhrgebiet
Work-Life-Balance
Nichts auszusetzen einfach top
Karriere/Weiterbildung
Man lernt immer dazu
Gehalt/Sozialleistungen
Perfekt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Obwohl es Autohandel ist sehr bemüht
Kollegenzusammenhalt
Es war wie eine Familie dort
Umgang mit älteren Kollegen
Eine Hand wäscht die andere und beides das Gesicht also Hammer
Vorgesetztenverhalten
Die sind echt das beste was mir passieren konnte
Arbeitsbedingungen
Modern, aktuell und super
Kommunikation
Super
Gleichberechtigung
Eines der wenigen Autohäuser die dies bieten
Interessante Aufgaben
Sehr gut.
Alles in allem ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Karrierechancen, Gutes Gehalt und gute Mitarbeiterrabatte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Altmodische Einstellung bezüglich der Arbeitszeiten, es wird vom Vorgesetzten einfach beschlossen und dann ist diese so Flexibel wie ein Backstein
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist von Zeitstress getrieben
Work-Life-Balance
Arbeitszeitflexibilität ist ein absolutes Fremdwort.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man was dafür tut, dann kommt man hier weiter
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist für die Branche ganz gut
Kollegenzusammenhalt
Ist ok
Vorgesetztenverhalten
Ist ok
Arbeitsbedingungen
Werkzeuge die benötigt werden, werden auch besorgt
Kommunikation
Meist erfährt man als produktive Kraft von vielen Themen als letztes
Interessante Aufgaben
Häufig das gleiche
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wer auf der Karriereleiter stagnieren möchte, ist hier genau richtig.
Arbeitsatmosphäre
Ich empfinde den Umgang seitens der Führungsebene häufig als von oben herab und wenig wertschätzend. Anliegen der Mitarbeiter wirken nicht ernst genommen, und Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bleiben trotz mehrfacher Hinweise aus.
Besonders kritisch ist die Situation im Sommer: In den Arbeitsbereichen entstehen extrem hohe Temperaturen, da im Neubau aus Kostengründen auf eine Klimatisierung verzichtet wurde. Gleichzeitig sind die Chef-Büros klimatisiert, was bei vielen Mitarbeitern ein starkes Gefühl von Ungleichbehandlung erzeugt.
Zusätzlich fehlen strukturierte Schulungen und eine klare Einarbeitung. Stattdessen wird erwartet, dass man sich komplexe Themen eigenständig erschließt, was die Arbeit unnötig erschwert und zu Frustration führt.
Image
Das Unternehmen legt großen Wert auf ein positives Außenimage und investiert stark in Kundenveranstaltungen. Für Mitarbeitende entsteht dabei der Eindruck, dass interne Wertschätzung und Angebote vergleichsweise wenig berücksichtigt werden.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich passt die Work-Life-Balance bei einer 40-Stunden-Woche. Problematisch finde ich jedoch die Samstage: Diese waren ursprünglich als Notdienst vorgesehen, inzwischen werden dort aber regelmäßig volle Aufträge eingeplant, was ich als deutliche Mehrbelastung empfinde.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht nur sehr eingeschränkt vorhanden. Es fehlen klare Perspektiven und gezielte Angebote zur Weiterentwicklung.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist grundsätzlich akzeptabel, hat sich jedoch über viele Jahre nicht weiterentwickelt, und aktuell ist keine Verbesserung in Sicht. Anpassungen erfolgten überwiegend durch tarifliche Vereinbarungen, insbesondere durch die IG Metall.
Die Sozialleistungen sind eher begrenzt und bestehen im Wesentlichen aus alterswirksamen Leistungen. Urlaubs- und Weihnachtsgeld stellen hierbei einen zusätzlichen, wenn auch eher kleinen Ausgleich dar.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Beim Umweltbewusstsein sehe ich noch deutlichen Verbesserungsbedarf, insbesondere durch hohen Papierverbrauch und vermeidbare Verschwendung.
Kollegenzusammenhalt
Die Einführung von SAC und der damit verbundene Zeitaufwand haben dazu geführt, dass mehrere sehr gute Kollegen das Unternehmen verlassen haben. In der Folge wurde das Werkstatt-Team nahezu vollständig umgekrempelt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ein besonderer Unterschied im Umgang mit älteren Kollegen ist nicht erkennbar. Die Anforderungen und die Arbeitsbelastung sind für alle Mitarbeitenden gleichermaßen hoch.
Vorgesetztenverhalten
Im Bereich Vorgesetztenverhalten sehe ich deutlichen Verbesserungsbedarf. Die Kommunikation wirkt häufig wenig transparent und teilweise von oben herab. Zusätzlich wurden über viele Jahre keine Gehaltserhöhungen vorgenommen, was ich als demotivierend empfinde.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sehe ich als verbesserungswürdig. Im Zuge des Neubaus wurden aus meiner Sicht einige praktische Anforderungen im Arbeitsalltag nicht ausreichend berücksichtigt. Dazu zählen unter anderem das Fehlen einer Klimatisierung, kein Wasseranschluss in der Werkstatt sowie eine zunächst unvollständig ausgestattete Ölzapfanlage im Teiledienst, die erst nachträglich ergänzt werden musste.
Kommunikation
Es gibt lediglich einmal im Jahr eine Roadshow zu Themen und Entwicklungen. Regelmäßige Meetings oder strukturierte Möglichkeiten, gemeinsam an Verbesserungen zu arbeiten, fehlen leider.
Gleichberechtigung
In Bezug auf Gleichberechtigung kann ich keine klare Bewertung vornehmen, da ich in meinem Arbeitsalltag weder besondere Probleme noch hervorstechend positive Beispiele wahrgenommen habe.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind auf Dauer sehr eintönig und bieten kaum neue Herausforderungen. Statt interessanter Weiterentwicklung kommt es meist lediglich zu einer Ausweitung der bestehenden Arbeitsbelastung.
Ausbildung bei Gottfried Schultz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hierarchische traditionelle Firma
Kaum Begleitung während der Ausbildung
Verbesserungsvorschläge
Variation für den Arbeitsalltag
Mehr Struktur für den Azubi
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ein absolut toller Arbeitgeber, fürsorglich , gerecht. Leistung wird natürlich hier verlangt, sonst wird das nichts.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Ausstattung und Weiterbildungen, klare Struktur.
Loyale Führung und Aufstiegschancen für jeden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas viel Druck in den Abläufen, zu viele unterschiedliche Programme die alle gepflegt oder angefragt werden müssen.
Verbesserungsvorschläge
Abläufe zu jedem Betrieb anpassen, jedes Autohaus sollte bestimmte Abläufe selber planen, wenn das Ergebnis und die Zahlen super sind, sollten die gewohnten Abläufe doch beibehalten werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mit Leidenschaft und Teamgeist bei der Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team. Wir sind eine Familie
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Wir haben einen 42 Stunden Vertrag. Das einzige was stört. Sonst bin ich total Glücklich
Arbeitsatmosphäre
Neuste Werkzeuge erleichtern das Arbeiten
Gehalt/Sozialleistungen
Kann immer mehr sein
Kollegenzusammenhalt
Uns trennt nichts. Wir sind ein Taam
Vorgesetztenverhalten
Unser Service und Centerleiter sind absolute Teamplayer. Helfen sogar mit
Kommunikation
Tägliche Besprechungs morgen vor der Arbeit
Interessante Aufgaben
Hallo. Es geht um Autos :-)
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Die beste Firma bei der ich je gearbeitet habe. Hier bekommt man Vertrauen und eine gute Bezahlung.
Arbeitsatmosphäre
Einfach toll
Kollegenzusammenhalt
Super Team
Kommunikation
Das was die Führungskräfte sagen wird eingehalten
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich kann diesen Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb niemandem weiterempfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teilweise die Organisation, aber ansonsten eigentlich absolut nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Auszubildenden wird nicht auf Augenhöhe begegnet und ihnen werden viel zu viele Aufgaben aufgebrummt, die sie vollkommen erschöpfen. Die Mitarbeiter werden nicht auf eine Stufe mit den Zahlen gestellt. Manchmal hat man das Gefühl, bei der Arbeit nicht wie ein Mensch behandelt zu werden.
Verbesserungsvorschläge
Es sollten Parkplätze für die Mitarbeiter bereitgestellt werden. Die Auszubildenden sollten als Teammitglieder angesehen werden, denn nur so können ausreichende Möglichkeiten geschaffen werden, die es ihnen ermöglichen, ihre Berufe anständig zu erlernen.
Arbeitsatmosphäre
Es ist nicht angenehm und es gibt kaum Teamgefühl. Es verhält sich wie in einer Fabrik voller emotionsloser Roboter.
Karrierechancen
Es gibt keinen Platz, um selbstständig zu arbeiten und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Arbeitszeiten
Durchschnittlich, nichts Besonderes.
Ausbildungsvergütung
Durchschnittlich, es besteht Luft nach oben.
Spaßfaktor
Nicht vorhanden
Aufgaben/Tätigkeiten
Die „Azubiaufgaben“ sind zu umfangreich und vollkommen überzogen. Man ist oft pausenlos in Bewegung und völlig erschöpft. Dementsprechend bleiben die Möglichkeiten, den Beruf vernünftig zu erlernen, auf der Strecke.
Variation
Die Aufgaben sind eintönig und meistens die gleichen.
Respekt
Ich persönlich fühle mich nicht von jedem Gesellen respektvoll behandelt.
Die Ausbilder
Arbeitgeber Beurteilung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Chancengleichheit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 296 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Gottfried Schultz Automobilhandels durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 79% der Bewertenden würden Gottfried Schultz Automobilhandels als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 296 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Image und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 296 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Gottfried Schultz Automobilhandels als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.