58 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
58 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
58 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ich hatte mich über ein Bewerbungsportal für eine angegebene Stelle beworben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es die Stelle in dieser Form so nicht mehr gab. Daraufhin konnte in netter Zusammenarbeit eine Lösung gefunden werden, die für alle gepasst hat. Es wäre trotzdem hilfreich, die in verschiedenen Bewerbungsportalen gestellten Anzeigen regelmäßig zu überprüfen und genaue Angaben, auch zur Vergütung zu machen. Diese habe ich erst im anschließenden Bewerbungsgespräch erfahren.
Generell habe ich den Bewerbungsprozess als sehr angenehm empfunden. Die Mitarbeitenden, mit denen ich im Kontakt war, waren stets einfühlsam und sehr sympathisch. Außerdem wurde gut auf meine Situation eingegangen und ich hatte das Gefühl, dass die Personalabteilung sich wirklich bemüht hat. Einziges Manko ist vielleicht, dass man noch ein Interview mit dem Geschäftsführer machen soll. Ich finde es toll, dass er sich in allen Bereichen involvieren möchte, aber als Bewerber habe ich das für eine Praktikantenstelle als übertrieben empfunden. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Gespräch mit dem Geschäftsführer für andere Bewerber eine spannende Chance ist.
Einstiegsmöglichkeiten nach Abschluss des Prakitkums erwähnen
Die Stellenausschreibungen werden über Portale mit schnellen Touchpoints ausgespielt (nur CV nötig).
Später wird dann mitgeteilt dass man ein Anschreiben und sogar Schulzeugnisse vorlegen soll. Sowas habe ich seit 15 Jahren nicht mehr erlebt .
- Hier wird trotz Start-Up Flair ein sehr konservativer Bewerbungsprozess durchgeführt, besser Schulzeugnisse und Anschreiben nicht als verpflichtend bewerten
- Ich habe mich beworben, im Online-Tool war ein Anschreiben nicht als Pflicht markiert. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, dass ich bitte noch mein Anschreiben sowie mein letztes Schulzeugnis nachreichen soll, damit die Bewerbung berücksichtigt werden kann.
Die Kommunikation war von Anfang an sehr wertschätzend und offen. Trotz der Corona-Krise habe ich auf allen Stufen des Prozesses sehr schnelle Reaktionen erhalten.
Alle waren sehr freundlich zu mir, und ich fühlte mich sehr geschätzt.
zum jetzigen Zeitpunkt fallen mir keine Verbesserungsvorschläge ein, da es meiner Meinung nach ein sehr dynamisches und frisches Startup-Unternehmen ist und der Bewerber dieses Gefühl auch im Gespräch bestätigt bekommt.
Really enjoyed my interview!
Nachdem die Stellenanzeige "per du" ausgeschrieben ist, wird man fein "ge-sie'zt" um Unterlagen gebeten. Auf den Vorschlag, erst einmal zu telefonieren, wird darauf verwiesen das die Fachabteilung ohne Unterlagen nicht telefonieren könne(?).
Habe mich daraufhin nicht mehr gekümmert und erhielt einen Monat später die Rückmeldung das ich für den weiteren Prozess nicht berücksichtigt werde (??).
So verdient kununu Geld.