87 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


GreenPocket GmbH Bewertungen
Praktikum im Inhouse Consulting
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viel Handlungsspielraum und Entscheidungsfreiheit, ein offenes Ohr für Vorschläge, ein tolles Team und ein insgesamt sehr angenehmes Setting. Ich habe mich für meine Arbeit gesehen und angesichts meiner Vorschläge ernst genommen gefühlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig - man bekommt, wofür man sich bewirbt. Ein Jobticket oder Sportangebot wären schön gewesen. Angesichts der finanziellen Lage eines jeden Startups ist es jedoch keine Überraschung, dass solche Benefits nicht angeboten werden können.
Verbesserungsvorschläge
Kritikpunkte wurden oben bereits aufgeführt. Insgesamt darf sich der CEO gerne mehr mit dem eigenen Ton gegenüber Mitarbeitenden auseinandersetzen - Er kann auf manche bisweilen etwas hart wirken. Für mich persönlich hat er jedoch kein größeres Problem dargestellt.
Arbeitsatmosphäre
Äußerst angenehm
Work-Life-Balance
Gut - Es wurden keine signifikanten Überstunden verlangt. Weiterhin erwies sich die Entscheidungsfreiheit bzgl. Büro/Home-Office als sehr angenehm.
Karriere/Weiterbildung
Es gab einen Weiterbildungstag zum Thema GenAI - hierbei durfte ich Form eines Workshops zu LLMs meinen Beitrag leisten.
Gehalt/Benefits
Als Praktikant und unter Berücksichtigung des Startup-Daseins völlig im Rahmen. Einen Lebensunterhalt kann man davon jedoch nicht bestreiten.
Kollegenzusammenhalt
Überdurchschnittlich gut - nicht zuletzt befeuert durch den hervorragenden Kicker im Pausenraum.
Umgang mit älteren Kollegen
Insgesamt ein junges Unternehmen. Die betagteren Kollegen haben (soweit ich es beobachten konnte) jedoch keinerlei Benachteiligung erfahren.
Vorgesetztenverhalten
Der CEO - ein Ex-Berater - floriert in einem dynamischen Arbeitsumfeld. Hierbei wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit & Verantwortungsbewusstsein vorausgesetzt - für mich persönlich sehr förderlich. Grundsätzlich wünscht sich die Führungsebene ein möglichst autarkes Team; Dies kann Fluch und Segen bedeuten. Wer eigene Ideen & Initiativen vorbringen möchte, findet hier ein tolles Arbeitsumfeld. Wem selbstständiges Arbeiten nicht so sehr liegt und hinzukommend den Aufgaben (den Vorstellungen der Führungsebene entsprechend) nicht gerecht werden kann, muss sich klarer Kritik stellen. Auf die Kommunikationsweise wurde zuvor bereits eingegangen. Anfragen, die außerhalb der eigenen Wohlfühlzone liegen, können mit genügend Rückgrad die Stirn geboten werden - Man wird am Ende des Tages zu nichts gezwungen, was man nicht machen möchte.
Besonders hervorzuheben ist die Fähigkeit des CEOs, berufliches und privates zu trennen: Er ist überhaupt nicht nachtragend. Somit wurden mir auch Fehler meinerseits nie vorgehalten oder in späteren Entscheidungen zum Verhängnis.
Kommunikation
Im Team sowie seitens HR wird nebst Professionalität wird stets ein respektvoller Ton eingehalten. Die interne Kommunikation klappt sehr gut. Es laufen viele Entscheidungstränge & Informationsflüsse beim Geschäftsführer zusammen, sodass dieser sich seines Arbeitspensums wegen oft einer kurzen, "straight-to-the-point" Kommunikationsweise bedient - das kann auf manche etwas verunsichernd oder gar einschüchternd wirken, ist jedoch in keinem Fall persönlich zu nehmen.
Interessante Aufgaben
Ganz im Geiste des Startup-Charakters wurde ich an meinem zweiten Tag in ein mir inhaltlich fremdes Projekt aufgenommen. Der fachliche Fokus war hier weniger spannend - es war jedoch höchst befriedigend die direkten Auswirkungen der eigenen Arbeit auf den Erfolg des Unternehmens zu sehen. Der etwas flaue fachliche Einstieg wurde spätestens durch einen Besuch einer Investorenveranstaltung für grüne Startups in Berlin wettgemacht - ein persönliches Highlight für mich.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Tolles Praktikum mit wertvollen Einblicken und starker Teamkultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Unternehmenskultur, die spannenden Aufgaben, das nachhaltige Mindset sowie den starken Teamzusammenhalt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, offen und kollegial – man fühlt sich schnell willkommen.
Image
Innovatives und sympathisches Unternehmen.
Work-Life-Balance
Auch als Praktikant wird darauf geachtet, dass die Arbeitszeiten fair bleiben.
Karriere/Weiterbildung
Als Praktikant gute Einblicke und Lernmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Für ein Praktikum fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird nicht nur kommuniziert, sondern auch im Alltag berücksichtigt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, hilfsbereite und freundliche Kollegen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr respektvoll.
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend, unterstützend und immer ansprechbar.
Arbeitsbedingungen
Angenehme Büroumgebung.
Kommunikation
Transparent und direkt, sowohl im Team als auch mit den Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Wird spürbar gelebt.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich, praxisnah und mit echter Verantwortung – nicht nur „Praktikantenaufgaben“.
Tolles Praktikum in einem super netten Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und das nette Team/die tollen Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass man Überstunden nur in derselben Woche abbauen kann und es da keine klare Regelung gibt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundlich, offen und wenig distanziert, was ich sehr wertgeschätzt habe. Man bekommt immer Unterstützung, wenn man sie braucht.
Gehalt/Benefits
Für ein Vollzeitpraktikum ist das Gehalt nicht hoch, aber dies gleicht sich meiner Meinung nach durch andere Faktoren wieder etwas aus.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der CEO möchte sehr viel ausgedruckt bekommen, dazu noch immer einseitig bedruckt ergibt das viel Papierverbrauch, der sich vermeiden ließe.
Kollegenzusammenhalt
Ein super nettes Team!
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzte war super nett und immer für Fragen und Unterstützung für einen da. Ich habe sehr viel von ihr gelernt.
Arbeitsbedingungen
Mein Laptop war etwas veraltet und hat sich daher öfter mal aufgegangen, aber davon abgesehen alles super!
Interessante Aufgaben
Manchmal gab es Wochen, die etwas eintönig waren, aber dann auch wieder welche, die sich super abwechslungsreich gestalteten.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Spannendes Praktikum mit viel Verantwortung und Lernmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe mein Praktikum in der Strategie absolviert und durfte von Anfang an ein eigenes Projekt vollständig begleiten. Dadurch konnte ich sehr eigenständig arbeiten und habe fachlich unglaublich viel gelernt. Über 80 % meiner Aufgaben waren inhaltlich anspruchsvoll, was mir sehr gefallen hat. Besonders positiv hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit mit dem CEO. Sein Führungsstil ist eher konservativ – er fordert viel Eigeninitiative und Selbstständigkeit – aber genau das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich stark weiterzuentwickeln. Wenn man aktiv auf ihn zugeht, nimmt er sich auch Zeit für Feedback und Austausch. Zudem konnte ich am Ende meine Ergebnisse vor ihm präsentieren, was ein echtes Highlight war.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Vergütung von 750 € im Monat empfinde ich für ein Praktikum mit diesem Verantwortungsgrad als eher unterdurchschnittlich.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt sehr angenehm. Ich hatte die Möglichkeit, ein eigenes Projekt von Anfang bis Ende zu begleiten und dabei sehr eigenständig und fachlich zu arbeiten. Das hat mir viel Freude gemacht und ich habe mich als vollwertiges Teammitglied wahrgenommen.
Work-Life-Balance
Man konnte sich seine Arbeitszeit sehr flexible einteilen. Homeoffice möglichkeit, Gleitzeit, Arbeitsstunden nach vertrauen. Überstunden können vorkommen
Gehalt/Benefits
Ich habe als Praktikant mit abgeschlossenem Bachelor 750€ bekommen. Das fand ich zu wenig
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt war gut, man konnte jederzeit Fragen stellen und hat Unterstützung bekommen, wenn man sie gebraucht hat. Besonders mit den anderen Praktikanten habe ich mich sehr gut verstanden
Vorgesetztenverhalten
Der CEO hat einen sehr konservativen Führungsstil und gibt ehrliches, direktes Feedback. Damit muss man umgehen können, da er hohe Eigenständigkeit und Eigeninitiative erwartet. Mich persönlich hat das sehr weitergebracht und ich bin damit gut klargekommen. Wer sich jedoch von direkter Kritik schnell entmutigen lässt, könnte hier eher Schwierigkeiten haben. Gleichzeitig nimmt er sich auch Zeit für dich, wenn man aktiv das Gespräch sucht, und fachlich kann man enorm viel von ihm lernen.
Arbeitsbedingungen
Teilweise ist die Technik etwas veraltert, das Büro ist aber wunderschön und hat alles was man braucht inkl Küche
Kommunikation
Die Kommunikation war direkt und klar. Besonders durch die enge Zusammenarbeit mit dem CEO konnte ich viele Einblicke gewinnen. Er hat einen konservativen Führungsstil und fordert viel Eigeninitiative, aber nimmt sich auch Zeit, wenn man aktiv das Gespräch sucht. Dadurch habe ich viel gelernt.
Interessante Aufgaben
Ich hatte mien eigenes Projekt was mir sehr viel Spaß gemacht hat
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Keine Empfehlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kein guter Umgang untereinander
- CEO war ab dem ersten Tag unfreundlich
- Personalabteilung ebenfalls
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Vertrauen, schnelle Entwicklung – großartiger Arbeitgeber für Eigenverantwortliche
Arbeitsatmosphäre
Insb. Die Devs haben viele coole Sachen: Wochentagsong, Sprint-und-Tür Memes usw.
Work-Life-Balance
Ist auf jeden Fall immer genug zu tun, mann muss sich hier selber bremsen und manchmal auch nein sagen können.
Kollegenzusammenhalt
Einzigartige Kollegen: Kickerturniere, Beerpong, Teamevents mit Ragecage
Arbeitsbedingungen
Neue Laptops sind ein muss.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
GreenPocket hat als Arbeitgeber überzeugt, durch eine offene, wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmensziel und das Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Art und Weise des CEO's.
Verbesserungsvorschläge
Der CEO sollte seine Position als Führungskraft überdenken - fehlende Fähigkeiten auf zwischenmenschlicher Ebene sowie in Themen wie Selbstreflexion, Dankbarkeit und respektvollem Umgang mit seinen Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre innerhalb der Mitarbeiter ist sehr respektvoll und angenehm.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Herausforderndes Praktikum im Bereich Inhouse Consulting mit viel Eigenverantwortung und einem tollen Team.
Arbeitsatmosphäre
Das großartige Team schafft hier eine gute Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Andere Aktivitäten konnten nach Rücksprache problemlos wahrgenommen werden. Dazu zählten bei mir beispielsweise zwei kurze online Termine von der Uni. Die Urlaubstage bei einem dreimonatigen Praktikum lagen über dem Mindestanspruch.
Karriere/Weiterbildung
Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem CEO hatte ich die Möglichkeit, sehr lehrreiche Einblicke in die Unternehmensführung zu gewinnen. Zudem gab es während meines Praktikums einen Weiterbildungstag, an dem sich die Mitarbeiter bei verschiedenen Kursangeboten fortbilden konnten.
Gehalt/Benefits
Für mich persönlich war das Gehalt als Praktikant völlig okay, könnte für andere aber ein Ausschlusskriterium sein. Das Gehalt sollte hier also nicht die Hauptmotivation sein.
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist hilfsbereit und man kann über alles reden. Unter Kollegen habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht!
Kommunikation
Die Kommunikation im Team ist grundsätzlich sehr gut. Gelegentlich kam es zu mangelnder Absprache mit dem CEO, sodass stellenweise "in die falsche Richtung" gearbeitet wurde. Rückwirkend hätte man hier beidseitig auf regelmäßigere Rücksprache achten können.
Interessante Aufgaben
Hier liegt eine der großen Stärken des Praktikums. Man erhält vom CEO viel Handlungsspielraum in eigenen Projekten. Ich konnte viel Eigenverantwortung übernehmen und der Anteil repetitiver Aufgaben war sehr gering. Auch die Einblicke ins Investorenmanagement waren sehr interessant.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Erhöhe deinen Marktwert mit den neuesten Technologien und genieße eine tolle umweltbewusste Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offenheit, Transparenz, Hilfsbereitschaft, Einsatz modernster Technologien
Arbeitsatmosphäre
Hilfsbereites Team, guter Zusammenhalt
Work-Life-Balance
Bis zu 100% Homeoffice
Karriere/Weiterbildung
Es gibt regelmässige dedizierte Weiterbildungsevents
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles Team in einem spannenden Unternehmen mit Start-Up Charakter
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt sehr positiv, wobei in für das Unternehmen angespannten Phasen gerade für im operativen Bereich Tätige spürbarer Druck herrscht
Image
Grundsätzlich sehr positiv
Work-Life-Balance
Es wurde von meinen Vorgesetzten darauf geachtet, dass ich meinen Urlaub nehme und abends nicht zu lange bleibe. Außerdem konnte ich, wannimmer ich wollte, aus dem Home-Office arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Sehr ausführliche Einarbeitung und regelmäßige Weiterbildungstage
Gehalt/Benefits
Für ein Unternehmen mit Start-Up Charakter ganz normal
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch weil sich das Unternehmen als grünes Unternehmen und den eigenen Industriezweig als essentiell in der Bekämpfung des Klimawandels versteht, liegt ein starkes Umweltbewusstsein vor
Kollegenzusammenhalt
Starker Zusammenhalt zwischen den Kollegen, es gab immer Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen und es gab auch für die Mittagspause sowie außerhalb der Arbeitszeiten gemeinsame Pläne
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist zwar grundsätzlich sehr jung, der Umgang mit älteren Kollegen ist aber dennoch gut und alle schienen -unabhängig vom Alter- gut in der Gruppe integriert zu sein
Vorgesetztenverhalten
Sehr nette, hilfsbereite Vorgesetzte, die auch durch das insgesamt sehr junge Team daran gewöhnt sind, dass sie sich für Fragen und Probleme etwas Zeit nehmen. Die Art der Kommunikation des CEOs gefällt allerdings nicht jedem
Arbeitsbedingungen
Sehr schönes, frisch renoviertes Büro, wobei auch Home-Office erlaubt und unterstützt wird
Kommunikation
Grundsätzlich gerade innerhalb der Teams eine gute Kommunikation, man kann auch jederzeit bei Fragen und Problemen Kollegen um Hilfe bitten, die Art der Kommunikation des CEOs gefällt allerdings nicht jedem
Gleichberechtigung
Ich konnte keinen Unterschied in der Behandlung von Kollegen erkennen
Interessante Aufgaben
Mir wurde deutlich mehr eigenverantwortliche Arbeit übertragen als ich es aus vorherigen Praktika kannte, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Vielfalt der Aufgaben war meist gegeben, sodass ich den Eindruck hatte, einen guten Überblick über das Gesamtaufgabenfeld erhalten zu haben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 145 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird GreenPocket durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 89% der Bewertenden würden GreenPocket als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 145 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 145 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich GreenPocket als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.
