Agentur mit Haltung – familienfreundlich und gut durchgemischtes Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vereinbarkeit von Beruf und Familie – es ist hier wirklich keine Floskel und die Geschäftsführung ist hier aktiv dahinter, um beides gut zu vereinen. Außerdem das Stichwort Haltung: ich empfinde nicht als Selbstverständlichkeit, dass eine Werbe- & Marketing-Agentur eine politische Haltung vertritt und sich selbst als einen Teil der Gesellschaft sieht. Das bedeutet: eigenes Handeln, Tun und Vorleben formt eben auch die Menschen in ihrem Umfeld.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt ein paar stiefmütterlich genutzte Tools (Intranet), die theoretische viel mehr Potenzial haben. Auch das Onboarding hat noch Verbesserungspotenzial (struktuell, nicht menschlich!) und könnte noch mehr begeistern.
Verbesserungsvorschläge
Teambildende Maßnahmen über die verschiedenen Abteilungen hinweg in einem regelmäßigen Rhythmus. Generell wird das Büro als offener Platz gelebt und es gibt keine festen Sitzplätze per se, dennoch wünschte ich mir mehr interdisziplinären Austausch.
Arbeitsatmosphäre
Haltung und Vereinbarung von Beruf & Familie sind wirkliche Anliegen der Geschäftsführung. Auch direkte vorgesetzte Führungskräfte gehen auf einen ein und es wird so gut es geht versucht, Anliegen an die GF weiterzutragen. Gerade im Rahmen einer Agentur empfinde ich die Arbeitsatmosphäre harmonisch und fair.
Kommunikation
Flurfunk gibt es immer, aber tatsächlich bemüht sich die Geschäftsführung so transparent wie möglich Veränderungen zu kommunizieren. Besser geht immer, aber ich fühle mich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kolleg*innen sind durch die Bank freundlich und offen für neue Mitarbeiter*innen. Gerade der Mix im Alter wirkt sehr gut auf den Zusammenhalt, da unterschiedliche Lebenskonzepte, Ansichten, Erfahrung und Betriebszugehörigkeit unheimlich viel für mich abdeckt. Definitiv eine Empfehlung für die Firma.
Work-Life-Balance
Als Teilzeitkraft mit teilweise wechselnden Arbeitszeiten in den ersten Monaten und Herausforderung mit Kindern, ist es nicht nur eine Floskel, dass die Agentur hier einen so gut es geht entgegenkommt. Letztlich immer eine persönliche Verhandlungssache, aber gerade dieser Punkt war mir von Anfang an wichtig und wurde ohne wenn und aber ermöglicht.
Vorgesetztenverhalten
"Unsere Tür steht immer offen" – könnte ne Floskel sein, wird aber wirklich so gelebt und gerade bei größeren Veränderungen wird hier explizit darauf hingewiesen. Bisher waren die Entscheidungen absolut nachvollziehbar und mir wurde konstruktiv Kritik geäußert. Klar ist: bei der Größe der Agentur ist ein täglicher Austausch schwierig, aber prinzipiell möglich. Großer Pluspunkt für die GF ist die Haltung und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.
Interessante Aufgaben
Für mich definitiv gegeben und persönliche Weiterentwicklung ist möglich. Eigeninitiative ist allerdings auch dafür notwendig.
Gleichberechtigung
Ausnahmslos! Ich verstehe die Agentur tatsächlich als Musterbeispiel für Gleichberechtigung. Sexuelle Orientierung, Geschlecht – es ist wirklich egal und auch Mütter/Väter werden so gut es geht unterstützt.
Umgang mit älteren Kollegen
Absolute Stärke in der Agentur ist die sehr gut durchmische Altersstruktur. Es gibt in jedem Bereich Mitarbeiter*innen die teilweise 25/15/10 Jahre dabei sind und geschätzt werden. Auch ältere Bewerber*innen sind willkommen.
Arbeitsbedingungen
Technik, Büroausstattung und Küche sind tadellos.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier wieder: die Agentur zeigt und lebt Haltung! Die Geschäftsführer verstehen sich und die Firma als einen Teil der Gesellschaft und sehen auch hier eine Verantwortung. Dienstrad und Dienstfahrten mit der Bahn sind für die Umweltbilanz gesetzt. Aber auch das kritische Hinterfragen von CO2-intensiven Kunden.
Gehalt/Benefits
Kann mich als Quereinsteiger nicht beklagen.
Image
Für jemanden, der ursprünglich aus einer ganz anderen Branchen kommt, empfinde ich das Feedback der Mitarbeiter*innen schlechter, als ich es wahrnehme.
Karriere/Weiterbildung
Es werden keine Steine in den Weg gelegt, jedoch ist eigene Motivation und Beharrlichkeit notwendig.