11 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Hüttenes-Albertus Chemische Werke GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Kleiner überschaubarer Standort.
Arbeitsatmosphäre
3 Schichtsystem, wenig Spielraum bei der Auftragsbewältigung, Zeitmanagement ist ok, kollegial könnte mehr Zusammenhalt sein. Meistens unterbesetzt wegen zu dünner Personaldecke. Vorgesetzte sind immer bemüht den Bedürfnissen der Mitarbeiter nachzukommen(kurzfristig Gleitzeit/Urlaub)
Work-Life-Balance
Man bekommt kurzfristig frei wenn die Personaldecke es zulässt.
Kollegenzusammenhalt
Von 3 Schichten tanzt eine öfters aus der Reihe was sich negativ auf das gesamte Arbeitsklima auswirkt. Vorgesetzte tun sich manchmal schwer damit dem entgegenzuwirken.
Vorgesetztenverhalten
Stehen immer mit Rat zur Seite. Haben Immer ein offenes Ohr. Konfliktlösungen werden immer besonnen angegangen (manchmal zu besonnen).
Gleichberechtigung
Bei manchen Leuten hat man das Gefühl dass sie einen besonderen Status genießen .
Interessante Aufgaben
Es gibt abwechslungsreichere Aufgaben
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Für kein Geld der Welt würde ich hier nochmal anfangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Tarifvertrag und die Kantine.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hält sich nicht an absprachen, wenn man als Angestellter seine Meinung sagt wird man gekündigt und zwar unter aller Würde - Nimm deine Sachen und geh, du bist Freigestellt...
Verbesserungsvorschläge
Da gäbe es so viel... Aber nützt nichts das hier aufzuzählen.
Arbeitsatmosphäre
Jeder macht sein eigenes Ding und interessiert sich nicht für den anderen.
Image
Nach außen Hui und innen Pfui!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ist halt nen Chemie Unternehmen...
Karriere/Weiterbildung
Nur möglich auf eigenständige Bemühungen. Und auch nur in einem Feld das niemanden wirklich nach vorne bringt.
Kollegenzusammenhalt
Externe Dienstleister werden besser behandelt als die eigenen Leute.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang untereinander ist extrem Abteilungsabhängig
Vorgesetztenverhalten
Uff da würde ich jetzt echt gerne ne lange Liste aufzählen was alles so schief gelaufen ist. Ich mache es aber kurz und knapp: Es wird sich in sehr vielen Dingen nicht an die Absprachen gehalten.
Arbeitsbedingungen
Ziehende nicht instant gesetzte Fenster und teils sehr veraltete Hardware machen die Arbeit zur Herausforderung. Guckt man Kabel die unterm Tisch liegen nur falsch an, gehen Verbindungen verloren.
Kommunikation
Der Teamleiter sitzt in Düsseldorf und es interessiert ihn nicht wirklich was vor Ort läuft.
Gehalt/Benefits
Dank eines Tarifvertrages kann man hier nicht meckern, geht aber besser.
Interessante Aufgaben
Die Firma ist Technisch gesehen sehr weit hinter anderen. Hier wurden einfach zu viele Projekte gleichzeitig gestartet und KEINS kommt voran.
Gleichberechtigung
Selbst gestalten.
Arbeitsatmosphäre
Im Allgemeinen freundliches Miteinander. Viele Freiheiten. Wenig Top-Down. Authentische Kollegen. Diversity gut gelungen. Gute Kantine mit häufig wechselnden gesunden Gerichten.
Image
Denke ganz gut in der Branche, aber sonst ist HA unbekannt.
Work-Life-Balance
Recht gut. Man kommt mit der regulären Arbeitszeit meist aus und macht nicht nur Firefighting. Teils Dienstreisen zu unmöglichen Terminen, aber das liegt meistens an der Vorgabe des Kunden.
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative ist erforderlich. Dann kriegt man, was man braucht.
Gehalt/Benefits
Aufwand und Gehalt stehen in gutem Verhältnis.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Themen sind angekommen und werden, wie es aussieht, ernst genommen.
Kollegenzusammenhalt
Meiner Meinung nach relativ gut. Familiär. Ich weiß, dass nicht alle dieser Meinung zustimmen werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht bewerten.
Vorgesetztenverhalten
Kommt darauf an. Die Vorgesetzten sind sehr unterschiedliche Charaktäre. Man muss den erwischen, mit dem man kann.
Arbeitsbedingungen
Ganz gut. Modern ausgestattetes Büro mit Klimaanlage. Gute technische Ausstattung. IT Infrastruktur wird seit Corona auch beschleunigt verbessert. Mobiles Arbeiten ist möglich. Workflows sind aber teils zu langsam und ineffizient.
Kommunikation
Meiner Meinung nach einer der Schwachpunkte. Man ist bemüht es zu verbessern, aber man kann nicht erwarten, dass alles von selbst kommt. Es ist wichtig, selbst seinen Teil beizutragen, bzw. zu überlegen, was ebendieser sein könnte.
Gleichberechtigung
Diversität ist gegeben. Find ich gut.
Interessante Aufgaben
Hauptgrund, warum ich gern da arbeite. Man kann Kreativität gut ausleben.
Energiesenke und Einbahnstraße
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die monatliche Bezahlung der vertraglich festgelegten Gehälter/ Löhne, sofern diese nicht durch Sonderregelungen abweichen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Psychischer Missbrauch und negative Gruppendynamik durch das Verschweigen und Schönreden offensichtlichen Fehlverhaltens der Führungskräfte.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte so etwas wie Personalentwicklung eingeführt werden. Beginnend bei der obersten Führungsebene.
Image
Besser als es gerechtfertigt wäre.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wenn es Null Sterne gäbe, wäre es hier zutreffend.
Green-Washing im Marketing jedoch nicht mal das auf einem Niveau, wie es im 21. Jahrhundert angemessen wäre.
Karriere/Weiterbildung
Nur den wenigen "Lieblingen" der Vorgesetzten vorbehalten, die in der Lage sind sich selbst so auszubeuten, dass sie dem Rest der Belegschaft die Argumentationsbasis für eine Menschenwürde Karriere nehmen.
MA Gespräche wurden im Jahr 2019 eingeführt und dienen der Personalabteilung nicht dem Personal. MA-Entwicklungsgespräche gibt es GAR NICHT.
Kollegenzusammenhalt
Wenn man nicht zu seinem Vorgesetzten hält, ist man sofort raus.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab 50 Jahren ist man zu alt für Fortbildungen.
Vorgesetztenverhalten
Vom Unternehmen selbst ist hier strukturell nichts, was eine Führungskompetenz der MA in Führungspositionen fördern würde. Es gibt jedoch vereinzelt starke Charaktere, die meist aus persönlichen Motiven an das Gute festhalten können und aus eigener Substanz schöpfen können.
Arbeitsbedingungen
In der Produktion werden teilweise gesetzliche Vorschriften nicht eingehalten um Investitionen zu reduzieren oder einfach, weil es eben "nur" die Arbeiter betrifft. Das Management lässt es sich hier schon besser gehen.
Kommunikation
Dient in erster Linie der Manipulation.
Gehalt/Benefits
Dank der Chemie Berufsgenossenschaft IG BCE
Gleichberechtigung
Nur soweit es vom Gesetzgeber gefordert UND kontrolliert wird. Diskriminierung ist ansonsten schon so alltäglich, dass es sowieso für "normal" gehalten wird. Besonders extreme Ausmaße an Mobbing und Bossing werden geduldet, bagatellisiert, ignoriert oder unmissverständlich als das ist hier so , sogar vom Betriebsrat toleriert.
Interessante Aufgaben
Je nach Abteilung.
Arbeitsatmosphäre
Duales Studium bei Hüttenes-Albertus
Arbeitsatmosphäre
Super Stimmung innerhalb des Teams. Viel Lob und Anerkennung durch die Vorgesetzten und Kollegen. Ich komme seit 3 Jahren jeden Tag gerne zur Arbeit!
Image
Innerhalb der kleinen Branche hat HA ein gutes Image.
Außerhalb einfach zu unbekannt...
Work-Life-Balance
Durch Gleitzeitkonten kann man seine Arbeitswoche bzw. Arbeitszeit relativ flexibel gestalten. Zudem wird eine Regelung zu mobilem Arbeiten eingeführt, welche ebenfalls die "Work-Life-Balance" fördern soll.
Karriere/Weiterbildung
Bei HA kann man super eine Expertenlaufbahn bestreiten.
Eine "klassische" Führungskräftekarriere ist aufgrund der flachen Hierarchien jedoch eher schwierig. Manchmal wird ein Mitarbeiter zum Teamleiter oder Abteilungsleiter befördert, dies ist aber eher der Einzelfall.
Weiterbildungsmaßnahmen werden für die Bedarfe der einzelnen Mitarbeiter zugeschnitten.
Kollegenzusammenhalt
Auch neben der Arbeit kommt man gerne zusammen und geht eine Runde kegeln oder einfach nur was trinken.
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr für private oder dienstliche Anliegen.
Kommunikation auf Augenhöhe und viel Lob bei guten Leistungen.
Arbeitsbedingungen
Die aktuellen Bedingungen (Bürogebäude) lassen zu Wünschen übrig. Da aber ein Neubau geplant ist und die Rückbauarbeiten bereits begonnen haben, kann man hier ein Auge zudrücken und sich auf das neue Gebäude freuen.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team ist sehr gut. In wöchentlichen Telefonkonferenzen kann jede/-r Kollege/-in ihre/seine aktuellen Themenschwerpunkte äußern und bei Bedarf Unterstützung anfordern.
Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens erfolgt über eine Plattform zu der alle Mitarbeiter jederzeit Zugriff haben. Dort werden News, Pressemitteilungen und Veranstaltungen rund ums Unternehmen gepostet. Zudem finden jedes Jahr mind. zwei Betriebsversammlungen statt. Dies schafft eine gute Transparenz.
Interessante Aufgaben
Mein duales Studium welches anfangs als Pilot-Projekt begann, entpuppte sich schnell als Mehrwert für alle Beteiligten. Frühzeitig wurde ich in Projekte eingebunden und bekam eigene Aufgaben die ich alleine bewältigen musste bzw. durfte. Durch die Projekte gibt es immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen - es wird nie langweilig.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Spannender Arbeitgeber mit über 100 jähriger Tradition
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Starker kollegialer Zusammenhalt im Team
- Gute Vergütung gemäß Chemie Tarif
- Im Gegensatz zu einem großen Konzern hat man die Möglichkeit aktiv an Themen mitzuwirken und etwas zu bewegen
- Kontinuierliches Bestreben nach Verbesserungen für die Mitarbeiter z.B. Flexibilisierung der Arbeitszeiten, Home Office
- Noch ein echtes Familienunternehmen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Teilweise verkrustete Strukturen und Sichtweisen (Stichwort: „das war schon immer so“)
- Traditionen und der Familiengedanke gehen aufgrund von zu schnellen Veränderungen verloren
- Etwas altmodische IT Infrastruktur
Verbesserungsvorschläge
Alles in allem ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg. Manchmal ist weniger mehr. Nicht alle alten Strukturen und Traditionen können und sollten von heute auf morgen verändert werden. Insbesondere nicht in zig Parallelprojekten .
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt gut. Ich bin schon viele Jahre für das Unternehmen tätig und komme immernoch gerne zur Arbeit.
Image
Als "Hidden Champion" sind wir eher in der Gießereibranche bekannt. Hier hat HA ein sehr gutes Image.
Work-Life-Balance
HA ist bestrebt das Thema Work-Life-Balance weiter auszubauen durch Flexibilisierung von Arbeitszeiten, Home Office/ Mobiles Arbeiten.
In vielen Bereichen funktioniert dies schon sehr gut.
Karriere/Weiterbildung
Aufgrund der flachen Hierarchien sind die Aufstiegschancen "nach oben" eher gering. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man bei HA keine Karriere machen kann. Ganz im Gegenteil: HA investiert viel in die Weiterentwicklung der Belegschaft, so dass man auch als Fachexperte sehr gute, horizontale Karrierechancen hat.
Kollegenzusammenhalt
Super Zusammenhalt im Team. Auch über die Abteilung heraus arbeitet man gerne miteinander und unterstützt sich gegenseitig. Durch übergeordnete Projekte hat man immer die Möglichkeit sich über die Abteilung hinaus zu engagieren und neue Kollegen kennenzulernen.
Arbeitsbedingungen
Aktuell sind die Arbeitsbedingen eher mittelmäßig und altmodisch. Da jedoch der Neubau eines neuen Gebäudes entschieden wurde, ist dies nur temporär.
Kommunikation
Die Kommunikation hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert und es wird versucht Informationen transparent von "oben nach unten" weiterzugeben. Die Etablierung einer Kommunikationsplattform und die diesjährige Einführung von Mitarbeitergesprächen soll diese Transparanz und Offenheit weiter stärken.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind sehr spannend und vielseitig. Man kann aktiv an Projekten mitarbeiten, neue Prozesse und Strukturen mit konzipieren. Hier liegt sicherlich ein großer Vorteil des Mittelstands.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Chaos und noch mehr Chaos
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Tarifbindung
-Modernes Intranet auch von zu Hause oder unterwegs abrufbar und zwar für Jeden MA.
-Gute Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Unmögliches Führungsverhalten
-Ignorieren und Lächerlich machen von Vorschlägen
-Das Tolerieren von offenem Mobbing
Verbesserungsvorschläge
Vor einiger Zeit wurde mal ein Leitfaden herausgebracht an den sich jeder zu halten hat (das kleine rote Büchlein)
Es wäre schön, wenn sich die Führungsebene als erstes daran halten würde.
Man macht sich unglaubwürdig, wenn man extra Regelungen für bestimmte Personengruppen trifft.
Sie haben erfahrene MA hören Sie auf die und nicht auf den riesigen Berater Wasserkopf der von Tag zu Tag größer wird und nix zu Stande bringt.
Wenn man ein ehrliches (und wirklich ehrlich gemeintes) Gespräch mit der Belegschaft führt dann erkennt man das die Leute die seit 20-30 Jahren hier arbeiten einen guten Job machen und nicht willenlose Arbeitszombies sind.
Viele MA wollen sich gerne engagieren werden aber durch die Engstirnigkeit der Vorgesetzten daran gehindert bis Sie resignieren und innerlich oder wirklich Kündigen.
Führen Sie eine Anonyme (diesmal wirklich) MA Befragung durch um Probleme zu erkennen und lösen Sie diese dann mit den MA gemeinsam.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre hat sich in den letzten Jahren konsequent verschlechtert.
Inzwischen arbeitet jeder gegen jeden.
Die Produktion gegen das Labor das Labor gegen die Materialwirtschaft und die Materialwirtschaft gegen die Produktion und umgekehrt.
Man hat nicht das Gefühl als würde man in ein und derselben Fima arbeiten.
Image
Man hört von überall nur noch Klagen innerhalb des Unternehmens ist die Stimmung auf einem neuen Tiefpunkt angekommen.
Nach außen hin deutlich besser.
Work-Life-Balance
Je nach Abteilung.
Aber wenn man gerne viel arbeitet darf man das auch.
Allerdings heißt das nicht, dass es dafür lob oder ähnliches gibt, wenn überhaupt Häme der Kollegen, dass man freiwillig mehr macht.
Karriere/Weiterbildung
Wenn die Nase passt sieht man vieles nicht so eng und es ist vieles möglich.
Da die Nase aber zu 99% nicht passt ist man halt nur der Arbeiterabschaum der gefälligst seinen Job machen soll.
Aufstiegschancen gleich null.
Es wird vorher entschieden wer weiterkommt und alle anderen werden halt sabotiert.
Es gibt kein Weiterbildungskonzept und vieles wird auch durch einzelne Vorgesetzte blockiert damit die MA nicht zu viel können was wiederum für Störungen im Betriebsablauf sorgt.
Gehalt/Benefits
Es wird nach Tarif gezahlt inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld außerdem gibt es noch eine Gewinnbeteiligung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein ist Gut.
Von sozialer Kompetenz hält man nicht besonders viel.
Wenn jemand erkrankt oder eine andere Schwäche zeigt wird er dafür niedergemacht.
Arbeitsunfälle werden oft als selbstverschuldet dargestellt anstatt wirklich die Ursache zu untersuchen.
Es wird einfach so weitergemacht und wenn es nochmal passiert ist halt der nächste betroffene auch selber schuld.
Teilweise verhöhnt man die Betroffenen.
Kollegenzusammenhalt
Man sagt zwar immer der Kollegenzusammenhalt ist gut allerdings muss man sagen, dass es sehr starke Gruppen und Subgruppenbildung gibt.
Jeder hetzt über jeden es werden Lügengeschichten erfunden und rumerzählt (teilweise unterstützt durch Abteilungsleiter oder Schichtführer)
Die Abteilungen arbeiten eher gegeneinander als miteinander.
Das Arbeiten macht so einfach keinen Spaß und es gibt immer mehr MA die resignieren und denen alles egal ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Je länger man da ist desto weniger ist die Meinung wert.
Wenn MA die 30 Jahre im Betrieb sind gesundheitliche Probleme haben und dadurch bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen können heißt es gerne wir haben nix anderes für Sie.
Vorgesetztenverhalten
Eine einzige Katastrophe.
Lob und Anerkennung gibt es nicht.
Manche Vorgesetzte führen untereinander Krieg und verwenden ihre MA als Kanonenfutter die alles ausbaden dürfen.
Wenn dadurch Betriebsabläufe gestört werden ist es egal zur Not kann man ja seine MA dafür verantwortlich machen.
Es gibt keine einheitliche Linie jeder Vorgesetzte macht was er will.
Arbeitsbedingungen
Je nach Abteilung sehr unterschiedlich.
In den älteren Produktionsanlagen halt immer noch so wie zur Eröffnung also 60er-70er Jahre.
Verbesserungsvorschläge der MA werden ignoriert oder als lächerlich abgetan.
Manchmal werden sie nach dem öffentlichen Lächerlich machen als die eigene Idee verkauft aber meist ohne Beachtung ignoriert.
Kommunikation
Von der obersten Führungsebene aus inzwischen gut allerdings ist die Kommunikation vom mittleren Management eine reine Katastrophe.
Und das ist nur mit Vorsatz zu erklären.
Informationen werden absichtlich nicht an die Mitarbeiter weitergeleitet um sie auflaufen zu lassen.
Gleichberechtigung
Bei HA sind alle gleich….
…nur manche sind gleicher d.h. unantastbar sie können machen was sie wollen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich.
Hier liegt nicht das Problem.
Technik/Produktion
Gut am Arbeitgeber finde ich
HA bietet viele Gestaltungsräume.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Limitierung der bestehenden Potenziale durch Engstirnigkeit und persönliche Befindlichkeiten Einzelner.
Verbesserungsvorschläge
Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und etwas Struktur, ergänzt durch eine durchgehende klare Entscheidungslinie bei vernünftiger Führung vieles wieder positiver Entwickeln lassen.
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Führung und zu schnelles Wachstum durch Übernahme von Auslandsgesellschaften schaffen durch Überlastung eine Atmosphäre der negativen Konkurrenz und Schuldzuweisungskultur
Image
In der Branche sehr gut.
An sonsten ein Hidden Champion.
Work-Life-Balance
Sehr individuell, je nachdem wie dickhäutig man die Überlast und Forderungen an sich abprallen lassen kann, desto besser ist die Work-Life-Balance...(man darf so viel arbeiten, wie man möchte.)
Karriere/Weiterbildung
Nur Zufällig bei Wohlwollen des Vorgesetzten. Keinerlei Personalentwicklungssystem etabliert. Es wird daran gearbeitet überhaupt Mitarbeitergespräche einzuführen.
Gehalt/Benefits
Durchschnittlich okay
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird angestrebt dir Gesetzlichen Forderungen zu erfüllen. Umweltbewusstsein deutlich besser (4 Sterne)
Sozialesbewusstsein nur vereinzelt vertreten bei besonderen Individuen.
Für das Topmanagement ist das Wort eher ein Abstraktum.
Kollegenzusammenhalt
Starke Klickenbildung und Subgruppenbildung. Innerhalb der "Klicken" ist der Zusammenhalt freundschaftlich bis hin zu familiär. Für Zusammenarbeit über diese Klicken hinweg jedoch etwas hinderlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeiter werden bei längerer Betriebszugehörigkeit immer weniger wertgeschätzt. Die Erfahrungswerte im eigenen Unternehmen sind weniger Wert als Konzepte von neuangestellten Youngster.
Vorgesetztenverhalten
Unprofessionell bis apathisch. Keinerlei Entscheidungsfähigkeit. Geringschätzung und Manipulation wechseln sich mit kurzlebigen Momenten der Vernunft ab.
Die Führungsperson ist eher eine Störungsquelle, die Prozesse am liebsten Selbst zum Eigennutzen aushebelt.
Arbeitsbedingungen
Super angenehm. Gute Ausstattung mit nur einem kleinen Haken: Selbstverständliche Arbeitsmittel werden als Statussymbole angesehen, weil sie nur durch Gunst der Führung verteilt werden .
Kommunikation
Von Management ausgehend sehr gut und Transparent organisierte Kommunikation angestrebt. Unter Kollegen durch Freiräume und Eigeninitiative auch sehr gut.
Aber eine Struktur, die Mittleres Management die "richtige" Kommunikation ermöglicht fehlt gänzlich.
Gleichberechtigung
Diskriminierend gegenüber Frauen (von langjährigen Mitarbeiterinnen bereits als Teil des ganzen akzeptiert) Wer hier bereit ist das Klischee von der süßen, weichen, nachgiebigen, sexy Frau als zumindest Augenscheinlich zu befüttern und als Persönlichkeit hart im Nehmen ist, kann es dennoch gut mit "den Herren" aushalten.
Fleiß bei schlechterer Bezahlung ist dabei selbstverständlich.
"blonde / weiße" Ausländer sind etwas gleichberechtigter als "Schwarzköpfe"
Kein empfehlenswerter Arbeitgeber für Transgender.
Interessante Aufgaben
Sehr viel Raum für Kreativität in der Arbeit . Abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder.
Viele spannende Herausforderungen durch großes Spektrum der bearbeiteten Themenfelder
Wer ein harmonisches Arbeitsumfeld mit ein paar Schwächen akzeptiert ist bei HA richtig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt ein guten Umgangston , Mitarbeiter werden mit Respekt behandelt , Familienfreundlich
Der Mitarbeiter ist nicht nur eine Nummer ( keine Überwachung , bei Fehlern wird der Kopf nicht abgerissen und nachgehalten , wenn die Pause überzogen wird oder ein Unterhaltung mit einem Kollegen privat wird wird man von niemanden angesprochen mit der Bitte das sein zulassen, wenn man mal früher gehen muss wird immer eine Lösung gesucht, am Ende sind es viele Kleinigkeinigkeiten die als Summe viel ausma
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man nimmt zu viele Veränderung auf einmal vor, viele Berater wenig Ergebnis, man hat gute Mitarbeiter diese müssen mehr in Prozessen mit bestimmen
( Mann muss HA Zeit geben, es wird aber versucht auf einem guten Niveau in Zukunft zu kommen)
Work-Life-Balance
Gleitzeit
Und es wird für jede Angelegenheiten immer eine Lösung gefunden
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag
Kollegenzusammenhalt
Top: nette Leute ; nette Vorgesetzte, egal ob Azubi oder CEO , toller Zusammenarbeit und Respekt
Vorgesetztenverhalten
Respektvoll
Arbeitsbedingungen
Man hat alles was man braucht
Kommunikation
Mann muss lernen besser und transparenter Information zu senden, jeder muss auf einen gleichen Stand sein
Gleichberechtigung
Egal ob jung oder alt
Interessante Aufgaben
ES FEHLT STRUKTUR
CHAOTISCH TEILWEISE ( GEBIETEN)
MUSS KLARER DEFINIERT WERDEN
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr schlechte Personalführung und keine Aufstiegschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zahlt nach Tarif
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unmögliche Personalführung
Keine Aufstiegschancen
Keine reelle Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen die auch umgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Verbesserungsvorschläge wirklich bearbeiten und nicht pauschal ablehnen.
Die Personalführung verbessern was auch den Austausch von unhaltbaren Vorgesetzten beinhaltet.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt schlecht.
Je nach Abteilung sogar sehr schlecht und geprägt von unnötige Stress und sinnlosen Sonderarbeiten.
Image
Aus praktisch allen Abteilungen hört man sehr viele Klagen also eher schlecht.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist gut.
Die Arbeitszeiten sind tariflich vorgegeben und Überstunden werden meist im Vorfeld angekündigt.
Nur eine Abteilung fällt mit den geleisteten Überstunden etwas auf aber insgesamt gut.
Karriere/Weiterbildung
Hier gilt das Prinzip Nasenfaktor.
Wenn die Nase nicht passt ist es unmöglich weiterzukommen unabhängig von der jeweiligen Arbeitsleistung.
Ein Weiterbildungskonzept existiert auf dem Papier aber nicht in der Realität.
Gehalt/Benefits
Die Firma zahlt nach Tarif inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld zusätzlich gibt es auch Prämien.
Die Eingruppierung in den Entgeltklassen ist meist nachvollziehbar
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt klappt innerhalb der Abteilungen meist sehr gut.
Abteilungsübergreifend je nach Einzelfall etwas abweichend, aber ist insgesamt gut
Umgang mit älteren Kollegen
Positiv anzuerkennen ist, das auch ältere Mitarbeiter eingestellt werden allerdings hat die Betriebszugehörigkeit nicht viel mit Förderung oder Aufstiegschancen zu tun hier gilt dann eher der Nasenfaktor.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist katastrophal.
Verbesserungsvorschläge werden vehement ignoriert, Probleme heruntergespielt und es gibt keine Klare Linie die zu erkennen wäre.
Lob und Anerkennung sind Fremdwörter es gibt höchstens Kritik an den Mitarbeitern hier gilt wohl :Keine Kritik ist das höchst mögliche Lob.
Die Vorgesetzten leben in ihrer eigenen Welt die mit der Realität nicht viel zu tun hat.
Arbeitsbedingungen
Variiert sehr stark in den Laboren und Büros ist nix zu teuer um die Arbeitsbedingungen zu verbessern in den Produktionsbetrieben sieht das ganze anders aus.
Hier tut man sich unendlich schwer auch nur kleine Verbesserungen umzusetzen.
Kommunikation
Kommunikation auf Augenhöhe findet praktisch nicht statt.
Kritik oder Verbesserungsvorschläge (auch solche die Betriebsabläufe beschleunigen und erleichtern würden) werden ohne Beachtung beiseite gewischt.
Es gilt mein Wort ist Gesetz und sonst nix.
Interessante Aufgaben
Variierend je nach Abteilung.
In den moderneren Produktionsbetrieben sehr viel eintönige Überwachungstätigkeit am PC in den älteren Betriebsteilen mehr Abwechselung durch selbst Hand anlegen.
In den FuE Laboren sind eher die interessanten Tätigkeiten anzutreffen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.