Hamburger Hochbahn AG Logo

Hamburger 
Hochbahn 
AG
Bewertungen

116 von 463 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 57%
Score-Details

116 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein super Unternehmen!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Man merkt direkt warum viele Kollegen Jahrzehnte bei der Hochbahn arbeiten. Eine solche Atmosphäre, die geprägt ist von Offenheit und Zusammenhalt, erlebt man woanders selten.

Image

Für mich wirkt die Hochbahn sehr präsent und jeder Mitarbeiter setzt sich auch stark für ein positives Auftreten ein. Dazu werden Kundenwünsche sehr ernst genommen und entsprechend umgesetzt. Zudem habe ich bis jetzt nur Gutes von Kollegen gehört. Hamburg kann sich glücklich schätzen wie gut hier alle Zahnräder ineinander greifen.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Wer möchte kann sich in diversen Unternehmensbereichen über interne Ausbildungen weiterbilden. Hier können sich andere Unternehmen wirklich eine große Scheibe abschneiden.

Kollegenzusammenhalt

Mega nette und hilfsbereite Kollegen, sowas erlebt man wirklich selten in der heutigen Arbeitswelt.

Vorgesetztenverhalten

Aktuell befinde ich mich in Ausbildung zum Zugfahrer und meine Vorgesetzten gehen sehr respektvoll und wohlwollend mit uns um. Man merkt, dass hier definitiv für jeden einzelnen Kollegen aus der Gruppe alles getan wird, um den Lernstoff gut zu vermitteln. Lob gibt es häufig und Kritik wird professionell und lösungsorientiert rübergebracht.

Kommunikation

Es gibt regelmäßig alle wichtigen Informationen die man benötigt.

Interessante Aufgaben

Es existiert eine Vielfalt an Bereichen und interessanten Aufgaben, wer hier nicht fündig wird hat nicht gesucht.


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

wir freuen uns riesig über deine großartige 5 Sterne Bewertung – vielen lieben Dank! 🌟

Es ist schön zu wissen, dass du die HOCHBAHN als Arbeitgeberin super findest – ein großartiges Kompliment. 😇

Danke, dass du Teil des Teams bist! ♥️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ein super Arbeitgeber mit sicherer Zukunftsperspektive

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv sind die wertschätzende Unternehmenskultur, die flexiblen Arbeitsbedingungen und die engagierten Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Die bereichsübergreifende Kommunikation könnte an einigen Stellen noch weiter verbessert werden. Außerdem könnten Entscheidungsprozesse teilweise etwas schneller gestaltet werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr angenehm und wertschätzend. Man kann sich jederzeit mit eigenen Ideen einbringen. Auch in stressigen Phasen bleibt der Umgang miteinander respektvoll.

Image

Das Unternehmen genießt sowohl intern als auch extern einen guten Ruf. Viele Mitarbeitende identifizieren sich mit den Werten und Zielen des Arbeitgebers.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Karriere/Weiterbildung

Es bestehen gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildungsangebote werden unterstützt und individuelle Entwicklung wird gefördert - allerdings muss man sich dafür auch selbst einbringen und die eigene Weiterentwicklung vorantreiben. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich gut weiterentwickeln.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung ist fair und marktgerecht. Darüber hinaus gibt es attraktive Zusatzleistungen und Angebote für Mitarbeitende. Durch regelmäßige Tarifverhandlungen (hauseigen) gibt es recht regelmäßig eine Erhöhung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung spielen eine sichtbare Rolle. Es gibt verschiedene Maßnahmen und Initiativen, die dieses Engagement unterstützen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Das sorgt für ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung und Wissen langjähriger Mitarbeitender werden geschätzt. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen funktioniert gut und ist bereichernd.

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft begegnet dem Team auf Augenhöhe und hat ein offenes Ohr für Anliegen. Feedback wird konstruktiv gegeben und gute Leistungen werden anerkannt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind modern und ermöglichen ein effizientes Arbeiten. Die technische Ausstattung ist zeitgemäß.

Kommunikation

Wichtige Informationen werden in der Regel transparent weitergegeben. Natürlich gibt es - wie in vielen größeren Unternehmen - gelegentlich Optimierungspotenzial bei der Abstimmung zwischen verschiedenen Bereichen oder der Schnelligkeit, in der Informationen weitergegeben. Insgesamt fühle ich mich aber gut informiert.

Gleichberechtigung

Vielfalt und Chancengleichheit werden aktiv gelebt. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter wird ein respektvoller Umgang gefördert.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen und können eingebracht werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Bewertung & die Weiterempfehlung als Arbeitgeberin! ⭐

Es freut uns sehr, dass du die HOCHBAHN als Arbeitgeberin mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitsbedingungen und spannenden Entwicklungsmöglichkeiten erlebst. Besonders schön finden wir, dass du den Zusammenhalt im Team, die Zusammenarbeit mit deiner Führungskraft sowie die Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung hervorhebst. 😊

Vielen Dank auch für deine Anmerkungen zur bereichsübergreifenden Kommunikation und zu Entscheidungsprozessen. Solche Rückmeldungen sind für uns wertvoll, denn sie helfen uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Schön, dass wir dich bei uns im Team haben! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Eines meiner bisher besten Arbeitgeber, ABER...

3,5
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2018 bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zahlt pünktlich und nach Tarif.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Entscheidungen der Vorgesetzten werden nicht nach Qualifikation sondern "nach Nase" entschieden. Explizit geht es um Aufstiegschancen.

Arbeitsatmosphäre

Würde ich als durchaus gut Bezeichnen

Work-Life-Balance

6/3 Schicht, das bedeutet 6 Tage arbeiten und 3 Tage frei

Karriere/Weiterbildung

Weiter kommt der sich gut mit seinem Vorgesetzten versteht

Kollegenzusammenhalt

Sehr unterschiedlich, es ist eben ein sehr großes Unternehmen

Arbeitsbedingungen

Die Fahrzeuge werden regelmäßig gewartet. Häufig ein Mix aus neueren und älteren Fahrzeugen. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Fahrzeugen nach ca. 10 Jahren ausgemustert.

Interessante Aufgaben

Sind im Fahrdienst rar gesät, zB. Shuttle Fahrten fürs Volksparkstadion war da eine angenehme Abwechslung


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine Bewertung und die Weiterempfehlung der HOCHBAHN als Arbeitgeberin! ☺️

Es freut uns sehr, dass du die Arbeitsbedingungen, die Gleichberechtigung, unser Umwelt-/Sozialbewusstsein und unseren Umgang mit älteren Kolleg*innen mit 5 Sternen bewertest – Bereiche, die auch uns sehr wichtig sind.

Bezüglich der Vergabe von Positionen möchten wir betonen: Positionen werden bei uns ausschließlich nach Qualifikation, Erfahrung und Eignung für die jeweilige Rolle vergeben. Unser Auswahlprozess ist fair, transparent und nachvollziehbar gestaltet – unabhängig von persönlichen Beziehungen.

Sollten bei dir dennoch Unklarheiten bestehen, melde dich gern bei uns – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Schön, dass du Teil des Teams bist!

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Bewertung Stand Ende 2025

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten werden gezielt umgesetzt / möglich gemacht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Deutlich zu viel Bürokratie.
Das geht viel Zeit verloren.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wert auf gezielte Personal-Führung achten!

Arbeitsatmosphäre

Stress abhängig!

Image

Ist gut, sollte noch weiter ausgebaut werden!

Work-Life-Balance

Schlicht gut!

Karriere/Weiterbildung

Faktor "Nase" ist immer wieder Tagsesortnung.

Gehalt/Benefits

Ist im Durchschnitt gut!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr viele, interessante zukunftsorientierte Aufgaben.

Kollegenzusammenhalt

Eigentlich toll, mit Ausnahmen..

Umgang mit älteren Kollegen

Betriebserfahrungen werden wenig abgefragt.

Vorgesetztenverhalten

Vor-ge-setzt! Trifft es im Wortsinn.
Personalführung sollte geschult werden.

Arbeitsbedingungen

Meistens gut, doch immer wieder mit geforderten Mehr Leistungen.

Kommunikation

Nicht vorbildlich.

Gleichberechtigung

Gilt häufig nur als Akademiker!

Interessante Aufgaben

Immer wieder sehr interessante Aufgaben!
Leider auch mit viel Bürokratie!

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

danke für deine Bewertung und die Weiterempfehlung als Arbeitgeberin – das ist sehr schön zu lesen! ☺️

Es freut uns, dass du unsere flexiblen Arbeitszeiten positiv hervorhebst. Dieser Aspekt ist auch für uns sehr wichtig, da er wesentlich zu einer ausgewogene Work-Life-Balance beiträgt.

Auch das Thema Personalführung ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Führungskräfte investieren kontinuierlich in ihre Weiterentwicklung, unter anderem durch regelmäßige Schulungen und Coaching. Wir streben eine wertschätzende, faire Führungskultur an, die wir im Alltag konsequent leben und weiter stärken möchten.

Bezüglich der Vergabe von Positionen möchten wir betonen: Positionen werden bei uns ausschließlich nach Qualifikation, Erfahrung und Eignung für die jeweilige Rolle vergeben. Unser Auswahlprozess ist fair, transparent und nachvollziehbar gestaltet – unabhängig von persönlichen Beziehungen.

Sollten bei dir dennoch Unklarheiten bestehen, melde dich gern bei uns – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Schön, dass du bei uns bist! ☺️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Hier wird man nicht allein gelassen!

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibel, zeitgemäß, angemessene Bezahlung, sicherer Arbeitsplatz und Nahverkehr als sinnstiftende Aufgabe!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe keine echten Kritikpunkte

Verbesserungsvorschläge

Liebe HOCHBAHN ihr macht ganz viel Richtig! Wenn Ihr das mit der Gleichberechtigung zw. m/f/d noch weiter ausbaut bin ich sehr zuversichtlich für die Zukunft. Good Job!

Arbeitsatmosphäre

Fehler sind erlaubt

Image

Positiv, wir sind Nahverkehr

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Homeoffice, Freizeitangebote etc

Karriere/Weiterbildung

Ich habe alle Möglichkeiten genutzt und bin angekommen

Gehalt/Benefits

Hausrarif, daher eigentlich immer ein wenig mehr als viele städtischen Ang.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist vorhanden und gehört zu den wichtigsten Aufgaben der HOCHBAHN

Kollegenzusammenhalt

Wichtig und richtig gut

Umgang mit älteren Kollegen

Sehe ich durchweg positiv, Erfahrung wird geschätzt und gebraucht

Vorgesetztenverhalten

Da wenn man sie braucht, ansonsten eher lockere Zügel

Arbeitsbedingungen

Bisher hervorragend, die baldige Umstellung auf Shared Office noch nicht betrachtet

Kommunikation

Man hört zu und kann teilhaben

Gleichberechtigung

Ich sehe hier zwar noch Potenzial, grundsätzlich aber auf einem sehr guten Weg!

Interessante Aufgaben

Sinnstiftend, angesehen und durchaus nachvollziehbar

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

Danke für dein großartiges Feedback – darüber freuen wir uns sehr!

Es ist schön zu wissen, dass du mit der HOCHBAHN als Arbeitgeberin so zufrieden bist und dich in deinem Team wohlfühlst. Besonders freut uns, dass du die flexiblen Arbeitszeiten, den Kollegenzusammenhalt und die Kommunikation so wertschätzend hervorhebst – das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Dass du in deiner Arbeit eine sinnstiftende Aufgabe findest, ist uns ein besonderes Anliegen – umso schöner, dass du das bei der HOCHBAHN erlebst.

Wenn du in Zukunft Ideen oder Input für uns hast, melde dich immer gerne bei uns. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

Schön, dass du Teil unseres Teams bist! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Top AG. Ich hatte schon schlimmere

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit für andere Internen Stellen sich zu bewerben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einige Pausenräume sind wie Bunker, kein Empfang, kein WLAN.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen der Betriebzentrale und den Kollegen auf der Strecke. Aber auch wäre es schön einen WLAN Zugang zu haben welches vom der Hochbahn ist.

Work-Life-Balance

Es gibt viele Möglichkeiten es gute Work Life Balance zu ermöglichen. Es gibt nen 6/4/4/2 Schicht. 6 Tage Arbeiten dafür 4 Tage frei. Dann wieder nur 4 Tage Arbeiten und dann2 Tage frei. Dann gäbe es noch ein 5/3 wo man 5 Tage Arbeitet und dann 3 Tage frei hat. Dann gibt es die Teilzeit Schichten wie zb. 4/4 heißt 4 Tage Arbeiten und 4 Tage frei. Aber das kann nicht jeder.

Karriere/Weiterbildung

Man kann nach 2 Jahren Quereinsteiger sich weiter bilden in den Internen Stellenangebote.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist sehr gut. Dennoch könnte es etwas höher sein.

Kollegenzusammenhalt

Sehr viele Kollegen halten zusammen, leider gibt es immer schwarze Schafe. Leider.

Arbeitsbedingungen

Für mich die geister AG den ich bisher kenne. War meine beste Wahl für den Job.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen der Betriebzentrale und dem Personal ist manchmal etwas dürftig. Es wird immer hin versucht das ganze zu verhindern.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben können interessanter werden wenn man auf die Fortbildungen eingeht.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein so ausführliches und positives Feedback genommen hast!
Es freut uns zu lesen, dass du viele positive Erfahrungen bei uns sammeln konntest. Besonders schön ist es, dass du unsere internen Weiterbildungsangebote wertschätzend hervorhebst und wir es als HOCHBAHN sogar auf den Platz 1 deiner bisherigen Arbeitgeberinnen geschafft haben - wir fühlen uns geehrt! 😇

Danke, dass du dir auch Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht hast - deine Vorschläge nehmen wir gerne mit. Wenn du möchtest, kannst du dich auch jederzeit an deine*n zuständige*n Ansprechpartner*in im Personalbereich wenden – wir sind immer für einen Austausch zu haben und freuen uns auf deinen Input.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Der Kunde hat recht!

3,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Hochbahn Hamburg in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nicht jeder Tag war schlecht, es gab Tage, da hat das Arbeiten Spaß gemacht, ob nun mit der Leitstelle oder den Ablaufverantwortlichen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man merkt schnell, dass man "beobachtet" wird, sobald man negativ aufgefallen ist. Dieses Status verliert man auch nicht so schnell.

Verbesserungsvorschläge

Die Mittarbeiter / Fahrpersonal nicht für jede Kleinigkeit Ansprechen. Mehr Lob und Anmerkung.

Arbeitsatmosphäre

Ab und an fehlt der Rückhalt von den Führungskräften

Karriere/Weiterbildung

Wenn man aufsteigen möchte, sollte man möglichst keine privaten Schwierigkeiten oder Corona haben.

Arbeitsbedingungen

Hamburger Stadtverkehr.

Interessante Aufgaben

Mein Eindruck war, dass sonderdienste meist nur an "auserwählte" vergeben wurden.


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r ehemalige*r Hochbahner*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei der HOCHBAHN mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass du Spaß bei deiner Arbeit hattest und die Punkte wie Work-Life-Balance, Gleichberechtigung oder den Umgang mit älteren Kollegen so positiv wahrgenommen hast.

Deine Einschätzungen zeigen, dass wir in deinen Augen noch Entwicklungspotenzial haben. Ein respektvolles Miteinander, Offenheit und konstruktive Zusammenarbeit ist uns besonders wichtig. Rückmeldungen wie deine sind für uns sehr wertvoll – auch wenn sie kritisch sind. Wir möchten verstehen, was konkret zu deinem Eindruck geführt hat – und sind offen für den Dialog, wenn du diesen Weg noch einmal mit uns gehen möchtest. Dein*e ehemalige*r Ansprechpartner*in im Personalbereich steht dir dafür weiterhin zur Verfügung.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute. 🍀

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Arbeitgeber mit guten Sozialleistungen

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das wir unser Gehalt pünktlich bekommen und die Sozialleistungen gut sind.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das mit Familien Freundlichkeit geworben wird, dieses jedoch nur in bestimmten Betriebsbereichen durchgesetzt wird.

Das die Betriebskantinen nur in der Woche von 3 Uhr bis 15 Uhr geöffnet sind bei einem 24/7 Betrieb.

Work-Life-Balance

Urlaub kann auch zwischendurch ohne Probleme genommen werden, die Dienstplanung kann in begrenzten maße mit gestaltet werden. 9 1/2 Stunden Dienste und Familien unfreundliche Arbeitszeiten sind jedoch auch dabei, nicht durchgehen jedoch immer wieder kehrend.

Karriere/Weiterbildung

Im gewissen Rahmen möglich, manchmal wird Vitamin B benötigt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt kommt stets Pünktlich und korrekt abgerechnet. Die Sozialleistungen: machtfit,Freizeit+, Mitarbeiterangebote und Sonderaktionen zur Gesundheit sind sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

Sind nett und freundlich, haben immer ein Offenes Ohr und sind Hilfsbereit.

Kommunikation

In einigen Bereichen noch Ausbaufähig

Interessante Aufgaben

Immer Abwechselnde Linien im Busbetrieb.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine ausführliche und differenzierte Bewertung – und vor allem für deine Offenheit!
Es freut uns sehr zu hören, dass du unsere pünktliche Gehaltszahlung, die vielfältigen Sozialleistungen und die wechselnden Linien im Busbetrieb positiv erlebst. Besonders das Lob zu unseren Angeboten wie Freizeit+, machtfit und den Gesundheitsaktionen geben wir gern intern weiter. 🙌

Deine Hinweise zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie zur Verfügbarkeit der Kantinen zeigen uns, wo für dich noch Verbesserungspotenzial besteht. Gerade in einem so vielfältigen Betrieb wie unserem ist es uns ein großes Anliegen, gute und faire Bedingungen für alle zu schaffen – unabhängig vom Einsatzbereich oder Schichtmodell.

Auch dein Feedback zur Kommunikation und Weiterentwicklung nehmen wir ernst. Wenn du magst, freuen wir uns über den direkten Austausch mit deinem oder deiner Ansprechpartner*in im Personalbereich – denn nur gemeinsam können wir noch besser werden.

Schön, dass du Teil unseres Teams bist und täglich dazu beiträgst, Hamburg in Bewegung zu halten! 🚌❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Tolle Arbeitgeberin mit vielen Benefits

3,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Ist sicherlich nicht in jedem Bereich so, bei mir passt es aber.

Work-Life-Balance

Kommt total auf die Position an.

Karriere/Weiterbildung

Angebote sind definitiv da, wird aber nicht immer von allen Vorgesetzten vorangetrieben.

Gehalt/Benefits

Viele Benefits, die gar nicht allen Mitarbeitenden bewusst sind.

Arbeitsbedingungen

Je nach Position sehr flexibel.

Kommunikation

Ist an einigen Stellen verbesserungsfähig, aber bei über 6000 Mitarbeitenden auch nicht immer einfach.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine ehrliche und differenzierte Bewertung!
Es freut uns sehr, dass du uns als tolle Arbeitgeberin mit vielen Benefits wahrnimmst – und du hast völlig recht: Einige Angebote gehen im Alltag vielleicht ein wenig unter - dabei haben wir SO viele. Umso schöner, dass du sie für dich entdeckst - sprich gerne mit deinen Kolleg*innen darüber, damit alle sie genießen können! 😊

Auch deine Hinweise zur Kommunikation und zur Weiterentwicklung nehmen wir mit – wir arbeiten stetig daran, alle bestmöglich mitzunehmen und abzuholen.

Danke, dass du Teil unseres Teams bist und Hamburg mit uns in Bewegung hältst! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Ausbildung zum Busfahrerin/zur Busfahrerin

1,8
Nicht empfohlen
Hat bis 2024 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Soziale Leistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Meine persönliche Meinung: Es werden zu viele Quereinsteiger eingestellt und zu wenig zeit in die Ausbildung investiert. Gleichzeitig zu viele ehemalige Berufssoldaten als Fahrlehrer eingestellt. Zu wenig Investition in die morgige Arbeitskraft.
Ich persönlich hatte den Eindruck, dass den Fahrlehrern die Zeit im Nacken saß. Mein Eindruck war auch, dass ein Fahrlehrer Lieblinge hatte, für die er gerne ein paar Sunden mehr rechtfertigte, und welche, denen er von vorneherein nichts beibringen wollte.

Verbesserungsvorschläge

Meine persönliche Meinung:
Weniger ehemalige Berufssoldaten als Fahrlehrer einstellen. Sehr Wahrscheinlich, dass sich der Skandal von 2021/2021 widerholt.
Die Hochbahn wirbt damit Quereinsteiger einzustellen, die Fahrschulstunden sind hingegen viel zu knapp bemessen. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass den Fahrlehrern die Zeit im Nacken saß. Mein Eindruck war auch, dass ein Fahrlehrer Lieblinge hatte, für die er gerne ein paar Sunden mehr rechtfertigte, und welche, denen er von vorneherein nichts beibringen wollte.

Arbeitsatmosphäre

martialisch

Image

Stresslevel ist recht hoch

Work-Life-Balance

weit davon entfernt

Karriere/Weiterbildung

Hochbahn bietet viele Möglichkeiten, aber wenige haben die Chance

Gehalt/Benefits

gutes Durchschnittsgehalts, für den Stress aber noch zu wenig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

noch zu wenig Elektro-Liniennbuse

Kollegenzusammenhalt

von sehr gut bis feindselig alles dabei

Umgang mit älteren Kollegen

freundlich bis sehr distanziert

Vorgesetztenverhalten

Fahrlehrer nicht objektiv

Arbeitsbedingungen

..sind klar formuliert

Kommunikation

nur das nötigste

Gleichberechtigung

Weit davon entfernt

Interessante Aufgaben

Kann ausfüllend sein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.