Hamburger Hochbahn AG Logo

Hamburger 
Hochbahn 
AG
Bewertungen

141 von 463 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kommunikation
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

141 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein super Unternehmen!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Man merkt direkt warum viele Kollegen Jahrzehnte bei der Hochbahn arbeiten. Eine solche Atmosphäre, die geprägt ist von Offenheit und Zusammenhalt, erlebt man woanders selten.

Image

Für mich wirkt die Hochbahn sehr präsent und jeder Mitarbeiter setzt sich auch stark für ein positives Auftreten ein. Dazu werden Kundenwünsche sehr ernst genommen und entsprechend umgesetzt. Zudem habe ich bis jetzt nur Gutes von Kollegen gehört. Hamburg kann sich glücklich schätzen wie gut hier alle Zahnräder ineinander greifen.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Wer möchte kann sich in diversen Unternehmensbereichen über interne Ausbildungen weiterbilden. Hier können sich andere Unternehmen wirklich eine große Scheibe abschneiden.

Kollegenzusammenhalt

Mega nette und hilfsbereite Kollegen, sowas erlebt man wirklich selten in der heutigen Arbeitswelt.

Vorgesetztenverhalten

Aktuell befinde ich mich in Ausbildung zum Zugfahrer und meine Vorgesetzten gehen sehr respektvoll und wohlwollend mit uns um. Man merkt, dass hier definitiv für jeden einzelnen Kollegen aus der Gruppe alles getan wird, um den Lernstoff gut zu vermitteln. Lob gibt es häufig und Kritik wird professionell und lösungsorientiert rübergebracht.

Kommunikation

Es gibt regelmäßig alle wichtigen Informationen die man benötigt.

Interessante Aufgaben

Es existiert eine Vielfalt an Bereichen und interessanten Aufgaben, wer hier nicht fündig wird hat nicht gesucht.


Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

wir freuen uns riesig über deine großartige 5 Sterne Bewertung – vielen lieben Dank! 🌟

Es ist schön zu wissen, dass du die HOCHBAHN als Arbeitgeberin super findest – ein großartiges Kompliment. 😇

Danke, dass du Teil des Teams bist! ♥️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Ein super Arbeitgeber mit sicherer Zukunftsperspektive

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders positiv sind die wertschätzende Unternehmenskultur, die flexiblen Arbeitsbedingungen und die engagierten Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten.

Verbesserungsvorschläge

Die bereichsübergreifende Kommunikation könnte an einigen Stellen noch weiter verbessert werden. Außerdem könnten Entscheidungsprozesse teilweise etwas schneller gestaltet werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr angenehm und wertschätzend. Man kann sich jederzeit mit eigenen Ideen einbringen. Auch in stressigen Phasen bleibt der Umgang miteinander respektvoll.

Image

Das Unternehmen genießt sowohl intern als auch extern einen guten Ruf. Viele Mitarbeitende identifizieren sich mit den Werten und Zielen des Arbeitgebers.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten erleichtern die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Karriere/Weiterbildung

Es bestehen gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildungsangebote werden unterstützt und individuelle Entwicklung wird gefördert - allerdings muss man sich dafür auch selbst einbringen und die eigene Weiterentwicklung vorantreiben. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich gut weiterentwickeln.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung ist fair und marktgerecht. Darüber hinaus gibt es attraktive Zusatzleistungen und Angebote für Mitarbeitende. Durch regelmäßige Tarifverhandlungen (hauseigen) gibt es recht regelmäßig eine Erhöhung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung spielen eine sichtbare Rolle. Es gibt verschiedene Maßnahmen und Initiativen, die dieses Engagement unterstützen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und stehen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Das sorgt für ein angenehmes Arbeitsumfeld.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung und Wissen langjähriger Mitarbeitender werden geschätzt. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen funktioniert gut und ist bereichernd.

Vorgesetztenverhalten

Meine Führungskraft begegnet dem Team auf Augenhöhe und hat ein offenes Ohr für Anliegen. Feedback wird konstruktiv gegeben und gute Leistungen werden anerkannt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind modern und ermöglichen ein effizientes Arbeiten. Die technische Ausstattung ist zeitgemäß.

Kommunikation

Wichtige Informationen werden in der Regel transparent weitergegeben. Natürlich gibt es - wie in vielen größeren Unternehmen - gelegentlich Optimierungspotenzial bei der Abstimmung zwischen verschiedenen Bereichen oder der Schnelligkeit, in der Informationen weitergegeben. Insgesamt fühle ich mich aber gut informiert.

Gleichberechtigung

Vielfalt und Chancengleichheit werden aktiv gelebt. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Alter wird ein respektvoller Umgang gefördert.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge werden ernst genommen und können eingebracht werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Bewertung & die Weiterempfehlung als Arbeitgeberin! ⭐

Es freut uns sehr, dass du die HOCHBAHN als Arbeitgeberin mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitsbedingungen und spannenden Entwicklungsmöglichkeiten erlebst. Besonders schön finden wir, dass du den Zusammenhalt im Team, die Zusammenarbeit mit deiner Führungskraft sowie die Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung hervorhebst. 😊

Vielen Dank auch für deine Anmerkungen zur bereichsübergreifenden Kommunikation und zu Entscheidungsprozessen. Solche Rückmeldungen sind für uns wertvoll, denn sie helfen uns, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Schön, dass wir dich bei uns im Team haben! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Ein durchweg vorbildlicher Arbeitgeber der Perspektive und Chancen bietet. Fit für die Zukunft.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre bei der Hamburger Hochbahn ist von Respekt, Kollegialität und einem starken Teamgeist geprägt. Es herrscht ein offener Austausch, Vorgesetzte sind nahbar und das Arbeitsklima ist durchweg positiv. Dadurch fühlt man sich wertgeschätzt und motiviert, jeden Tag sein Bestes zu geben.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance bei der Hamburger Hochbahn ist für mich exzellent. Durch das Schichtmodell mit sechs Tagen Arbeit und drei Tagen frei habe ich zwar nicht jedes Wochenende frei, aber dafür oft drei aufeinanderfolgende Tage unter der Woche. Das gibt mir viel Flexibilität, um auch außerhalb der klassischen Wochenendzeiten private Termine wahrzunehmen. Trotz des Schichtdienstes fühle ich mich sehr gut unterstützt und wenn mal ein besonderer Termin ansteht, findet sich immer eine flexible Lösung.

Gehalt/Benefits

Entsprechend der zu erbringen Leistung empfinde ich das als Gehalt überdurchschnittlich angemessen. Neben starken Ermäßigungen für Sport, Wohnraum und andere Benefits gibt es neben einer zusätzlichen Altersvorsorge einen Betriebsarzt noch Unmengen an weiteren Sozialleistungen, die ich persönlich zum Gehalt ergänzen würde.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt bei der Hamburger Hochbahn ist herausragend. Besonders am Betriebshof erleben wir eine flache Hierarchie, die den Zusammenhalt noch stärker macht. Die Kolleginnen und Kollegen stehen sich gegenseitig zur Seite, unterstützen sich in jeder Schicht und schaffen so ein vertrauensvolles und motivierendes Arbeitsumfeld.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen bei der Hamburger Hochbahn ist vorbildlich. Das Alter spielt keinerlei Rolle – ob 20, 30, 40 oder 50, wenn du Bus fahren willst, bekommst du diese Chance. Entscheidend sind dabei die gesundheitlichen Voraussetzungen, deine Auffassungsgabe und deine Reaktionsfähigkeit für den Führerschein. Unabhängig davon wird jede und jeder so akzeptiert, wie sie oder er ist. Wir schätzen unser buntes Team und die Vielfalt, die es mit sich bringt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten bei der Hamburger Hochbahn ist vorbildlich. Es gibt keine Distanz von oben nach unten, sondern eine flache Hierarchie, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht. Die Kommunikation mit den Vorgesetzten ist stets auf Augenhöhe, man fühlt sich mit allen Anliegen bestens aufgehoben und hat stets das Gefühl, auf einer Wellenlänge zu sein.

Kommunikation

Die Kommunikation bei der Hamburger Hochbahn ist hervorragend. Es gibt ein gut organisiertes Intranet, über das alle wichtigen Informationen jederzeit verfügbar sind. Darüber hinaus ist der Austausch zwischen den Mitarbeitenden sehr offen und transparent. Ob in der Frühschicht oder Spätschicht – alle haben stets die Möglichkeit, sich über relevante Themen zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen.

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung bei der Hamburger Hochbahn ist vorbildlich. Das Unternehmen lebt Diversität und bringt diese auch nach außen sichtbar zum Ausdruck. Hier zählt nicht die Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Sexualität oder das Alter – jede und jeder wird so akzeptiert, wie sie oder er ist. Diese Offenheit schafft ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bei der Hamburger Hochbahn sind unglaublich abwechslungsreich. Aufgrund der Branche ist kein Tag wie der andere – jeden Tag stehen neue Herausforderungen an, die für Abwechslung sorgen und die Arbeit extrem spannend machen. Ganz gleich ob im Fahrdienst oder im Büro, einem wird nie langweilig.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen lieben Dank für dein großartiges Feedback und deine ausführliche Bewertung! Es freut uns sehr, dass du die HOCHBAHN als vorbildliche Arbeitgeberin mit starken Entwicklungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven erlebst. Besonders deine positiven Worte zum Teamgeist, zur Arbeitsatmosphäre und zum respektvollen Miteinander bedeuten uns viel – genau so soll es sein. 😊

Ein ganz besonderes Dankeschön möchten wir dir auch für deine Perspektive auf den Schichtdienst dalassen: Es freut uns sehr, dass du die damit verbundene Flexibilität und die Gestaltungsmöglichkeiten für deine Work-Life-Balance so positiv erlebst. Gerade Modelle wie „6 Tage Arbeit, 3 Tage frei“ bieten vielen Kolleg*innen individuelle Freiräume abseits klassischer Wochenendstrukturen – schön zu hören, dass das für dich so gut funktioniert und du dich auch bei besonderen Terminen gut unterstützt fühlst.

Dass du außerdem unsere Sozialleistungen, den offenen Austausch und die Kommunikation sowie die Gleichberechtigung im Unternehmen hervorhebst, zeigt uns, dass viele wichtige Bausteine unseres Arbeitsumfelds bei dir ankommen. Dein Feedback motiviert uns sehr, diesen Weg weiterzugehen und uns stetig weiterzuentwickeln.

Solltest du in Zukunft Ideen oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, dann melde dich gerne jederzeit bei uns – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

Danke, dass du bei uns im Team bist! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Guter Arbeitgeber mit kleinen Schwächen

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Im außertariflichen Bereich kommen einige Verbesserungen nicht an, wie z.B. die Arbeitszeitreduzierung der Tarifbeschäftigten. Gleichzeitig gibt es dort keine Arbeitszeiterfassung. Hier wäre es an der Zeit, nachzubessern.

Gehalt/Benefits

Die Leistungen für Tarifbeschäftigte sind hervorragend. Wer das anders sieht, sollte sich mal bei anderen deutschen Verkehrsunternehmen umsehen.

Kommunikation

Hier ist noch Luft nach oben. Das Change Manangement braucht Arbeit.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine ausführliche Bewertung und die Weiterempfehlung! Es freut uns sehr, dass du viele Aspekte wie das Vorgesetztenverhalten, das Thema Gleichberechtigung, unser Umwelt- und Sozialbewusstsein und den Umgang mit älteren Kolleg*innen positiv wahrnimmst. Auch dein Feedback zu Gehalt und Sozialleistungen wissen wir sehr zu schätzen.

Gleichzeitig danken wir dir für deine offenen Hinweise zu den Themen Kommunikation und Change Management sowie zu den Rahmenbedingungen im außertariflichen Bereich. Gerade in Zeiten von Veränderungen ist eine transparente Kommunikation besonders wichtig – deshalb nehmen wir deinen Hinweis sehr ernst.

Wenn du magst, freuen wir uns sehr über noch etwas mehr Einblick: Was würde aus deiner Sicht konkret helfen, um Kommunikation und Change Management weiter zu verbessern? Solche Hinweise unterstützen uns dabei, gezielt an den richtigen Stellen anzusetzen. Gehe dafür gerne jederzeit auf deine*n Ansprechpartner*in im HR-Bereich zu.

Danke, dass du dir die Zeit für dein Feedback genommen hast – und schön, dass du Teil der HOCHBAHN bist! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Guter Arbeitgeber mit Verbesserungspotential

3,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Turnusmodell 6/3 - 5/2 sollte es auf allen Höfen geben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Um die Erfüllung meiner Urlaubswünsche musste ich kämpfen.
Die Gruppenleiter sind aber bemüht und kommunikativ.

Verbesserungsvorschläge

Ein Wunschdienstplan wäre super!

Arbeitsatmosphäre

Die Gruppenleiter sind nett, könnten aber präsenter sein.

Work-Life-Balance

Im Schichtdienst kaum möglich, aber die Hochbahn ist stets bemüht.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist angemessen, mal sehen was Verdi noch rausholt.

Kollegenzusammenhalt

Sofern es möglich ist, hilft man sich gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoller Umgang ist im großen und ganzen gegeben.

Vorgesetztenverhalten

Mein Gruppenleiter ist in letzter Zeit nicht so gut erreichbar, da er häufig Tischtennis spielt. Ich muss dann mehrmals wiederkommen um ihn überhaupt anzutreffen.

Arbeitsbedingungen

Die meisten Busse sind auf dem neuesten Stand der Technik.

Kommunikation

Ich arbeite auf einem kleinen Hof, wir haben ein familiäres Umfeld und die Kommunikation funktioniert gut.

Interessante Aufgaben

Im Fahrdienst kaum möglich, ist aber ok so.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine Bewertung & die Weiterempfehlung als Arbeitgeberin! Es freut uns sehr, dass du dich auf deinem Hof wohlfühlst und der Kollegenzusammenhalt für dich spürbar ist.

Dass Schicht- und Nachtarbeit fordernd sein können, verstehen wir gut – alle Kolleg*innen, die Tag und Nacht einen rund um die Uhr laufenden Betrieb sicherstellen, verdienen unseren höchsten Respekt! Wir setzen alles daran, die Schicht- und Urlaubsplanung bestmöglich im Einklang mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden zu gestalten und so eine ausgewogene Work-Life-Balance zu unterstützen. Umso schöner, dass dir dies positiv auffällt.

Ein offener und konstruktiver Austausch mit Führungskräften ist uns sehr wichtig – nicht nur bei Problemen, sondern auch um Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu besprechen. Wir möchten sicherstellen, dass sich alle Mitarbeitenden jederzeit gehört fühlen und auf Augenhöhe in ein Gespräch kommen können.

Danke, dass du dir auch Gedanken über mögliche Verbesserungen gemacht hast - deine Vorschläge nehmen wir gerne mit. Wenn du möchtest, kannst du dich auch jederzeit an deine*n zuständige*n Ansprechpartner*in im Personalbereich wenden – wir sind immer für einen Austausch zu haben.

Schön, dass du Teil des Teams bist! 😊

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten….

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt noch zu viele Menschen im Hochbahnhaus, die mit der Denkweise vor 100 Jahren hängen geblieben sind.

Die Hochbahn gibt es nur, weil 3000 Menschen täglich auf Strecke sind. Ohne die, wäre jeder andere Beruf in diesem Unternehmen komplett sinnbefreit. Warum müssen gerade diese Menschen am meisten kämpfen, wenn es finanziell eng wird? Wie viele Funksprüche habe ich schon erleben müssen, wie die Fahrer veräppelt wurden… „Sei Du, Sei wir“ wird nicht überall gelebt…

Arbeitsatmosphäre

Die Kollegen sind oftmals die einzigen Menschen, mit denen man tagsüber reden kann.

Work-Life-Balance

Es wird langsam besser, wo die Ruhephasen verlängert wurden.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt nur wenige, die quer schießen.

Vorgesetztenverhalten

Lässt manchmal zu wünschen, aber gibt auch positive Kollegen!

Kommunikation

Kommt auf den Bereich an, aber hier gibt es definitiv Verbesserungspotential.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

vielen Dank für deine Bewertung & die Weiterempfehlung der HOCHBAHN als Arbeitgeberin! Es freut uns, dass du den Kollegenzusammenhalt & die Work-Life-Balance positiv hervorhebst – so wünschen wir uns das.

Du hast absolut recht: Ohne die Kolleg*innen, die täglich draußen auf der Strecke unterwegs sind, läuft hier nichts. Gleichzeitig gilt aber auch: Die HOCHBAHN funktioniert nur als Teamleistung – von Fahrdienst über Werkstätten und Leistellen bis zu Planung, Verwaltung und Technik. Jede Rolle zählt – und keine steht für sich allein.

Dass Wertschätzung und unser Miteinander nicht überall gleich erlebt werden, nehmen wir ernst. Unser Anspruch ist klar: „Sei Du. Sei Wir.“ soll im Alltag spürbar sein – im respektvollen Umgang miteinander und bereichsübergreifend.

Wenn du Lust hast, deine Erfahrungen konkreter zu teilen, komm gern auf uns zu. Nur im direkten Austausch können wir Dinge wirklich verändern.

Schön, dass du Teil des Teams bist! 😊

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Vorne hui, hinten pfui

3,9
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Man bewegt sich zurück in eine autoritäre und an persönlichen Bedürfnissen des Vorstands ausgerichtete Kultur. Das mittlere Management kann das nicht mehr kaschieren.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich. Von oben vorgelebt eher unterirdisch.

Kommunikation

Hängt stark von der jeweiligen Führung ab


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

danke für deine Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass du unserem Umwelt-/Sozialbewusstsein, den Arbeitsbedingungen und unserem Gehalt/Sozialleistungen 5 Sterne gegeben hast – Bereiche, die auch uns sehr am Herzen liegen. ☺️

Uns ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden jederzeit gehört fühlen und auf Augenhöhe mit ihren Führungskräften in ein Gespräch kommen können. Ein offener und konstruktiver Austausch ist für uns zentral – nicht nur, wenn es Herausforderungen gibt, sondern auch, um Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge miteinander zu teilen.

Auch das Thema Personalführung hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir streben eine wertschätzende, faire Führungskultur an, die wir im Alltag konsequent leben und weiter stärken möchten.

Wenn du noch Fragen oder Unklarheiten hast, dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns auf einen persönlichen Austausch!

Schön, dass du bei uns bist!

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Außen hui, innen…

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Hamburger Hochbahn AG in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Work-Life-Balance

Schichtarbeit. Frühester Dienstbeginn 3:30 Uhr, spätestes Dienstende 1:50 Uhr. Jeden Tag ein andere Dienstbeginn und Dienstende! Häufig ist erst am Vormittag zu erfragen, wann morgen Dienstbeginn ist…! 6 Tage Arbeiten, 3 Tage frei. Ein Wochenende pro Monat frei. Sonn- und Feiertage sind normale Arbeitstage.

Gehalt/Benefits

Obwohl es vor zwei Jahren eine ordentliche Tariferhöhung gab, ist das Gehalt gemessen an der Verantwortung und den Arbeitsbedingungen zu gering!

Umgang mit älteren Kollegen

Alle werden gleich (schlecht) behandelt

Kommunikation

Die Kommunikation mit den Vorgesetzten erfolgt fast ausschließlich nach Beschwerden oder Fehlern indem man sich seinen Anschiss abholt. Lob erfolgt nie…!


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

danke für deine Bewertung! Dein Feedback ist uns wichtig, denn nur so können wir uns als Arbeitgeberin kontinuierlich verbessern.

Es tut uns leid zu hören, dass du das Gefühl hattest, den direkten Austausch mit deiner Vorgesetzten oder deinem Vorgesetzten nicht suchen zu können. Uns ist ein offener und konstruktiver Austausch sehr wichtig – nicht nur bei Problemen, sondern auch um Lob, Ideen oder Verbesserungsvorschläge zu besprechen. Wir möchten sicherstellen, dass sich alle Mitarbeitenden jederzeit gehört fühlen und auf Augenhöhe mit ihren Führungskräften in ein Gespräch kommen können.

Wir wissen, dass Schicht- und Nachtarbeit herausfordernd sein können – alle Kolleg*innen, die Tag und Nacht dafür sorgen, dass unser Betrieb reibungslos läuft, verdienen unseren höchsten Respekt! Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, die Arbeitsbedingungen so flexibel wie möglich zu gestalten und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zu berücksichtigen, um so eine ausgewogene Work-Life-Balance zu unterstützen.

Mit unserem hauseigenen Tarifvertrag, der regelmäßig aktualisiert wird sowie durch unsere Jahressonderzahlung und weitere Zuschläge stellen wir sicher, dass unser Gehaltsmodell fair und wettbewerbsfähig ist.

Wenn du noch Fragen oder Unklarheiten hast, dann melde dich gerne bei uns – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

Schön, dass du bei uns bist!

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Bewertung Stand Ende 2025

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten werden gezielt umgesetzt / möglich gemacht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Deutlich zu viel Bürokratie.
Das geht viel Zeit verloren.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wert auf gezielte Personal-Führung achten!

Arbeitsatmosphäre

Stress abhängig!

Image

Ist gut, sollte noch weiter ausgebaut werden!

Work-Life-Balance

Schlicht gut!

Karriere/Weiterbildung

Faktor "Nase" ist immer wieder Tagsesortnung.

Gehalt/Benefits

Ist im Durchschnitt gut!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr viele, interessante zukunftsorientierte Aufgaben.

Kollegenzusammenhalt

Eigentlich toll, mit Ausnahmen..

Umgang mit älteren Kollegen

Betriebserfahrungen werden wenig abgefragt.

Vorgesetztenverhalten

Vor-ge-setzt! Trifft es im Wortsinn.
Personalführung sollte geschult werden.

Arbeitsbedingungen

Meistens gut, doch immer wieder mit geforderten Mehr Leistungen.

Kommunikation

Nicht vorbildlich.

Gleichberechtigung

Gilt häufig nur als Akademiker!

Interessante Aufgaben

Immer wieder sehr interessante Aufgaben!
Leider auch mit viel Bürokratie!

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

danke für deine Bewertung und die Weiterempfehlung als Arbeitgeberin – das ist sehr schön zu lesen! ☺️

Es freut uns, dass du unsere flexiblen Arbeitszeiten positiv hervorhebst. Dieser Aspekt ist auch für uns sehr wichtig, da er wesentlich zu einer ausgewogene Work-Life-Balance beiträgt.

Auch das Thema Personalführung ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Führungskräfte investieren kontinuierlich in ihre Weiterentwicklung, unter anderem durch regelmäßige Schulungen und Coaching. Wir streben eine wertschätzende, faire Führungskultur an, die wir im Alltag konsequent leben und weiter stärken möchten.

Bezüglich der Vergabe von Positionen möchten wir betonen: Positionen werden bei uns ausschließlich nach Qualifikation, Erfahrung und Eignung für die jeweilige Rolle vergeben. Unser Auswahlprozess ist fair, transparent und nachvollziehbar gestaltet – unabhängig von persönlichen Beziehungen.

Sollten bei dir dennoch Unklarheiten bestehen, melde dich gern bei uns – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch.

Schön, dass du bei uns bist! ☺️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Mehrfachbewertung

Hier wird man nicht allein gelassen!

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Hamburger Hochbahn in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibel, zeitgemäß, angemessene Bezahlung, sicherer Arbeitsplatz und Nahverkehr als sinnstiftende Aufgabe!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe keine echten Kritikpunkte

Verbesserungsvorschläge

Liebe HOCHBAHN ihr macht ganz viel Richtig! Wenn Ihr das mit der Gleichberechtigung zw. m/f/d noch weiter ausbaut bin ich sehr zuversichtlich für die Zukunft. Good Job!

Arbeitsatmosphäre

Fehler sind erlaubt

Image

Positiv, wir sind Nahverkehr

Work-Life-Balance

Gleitzeit, Homeoffice, Freizeitangebote etc

Karriere/Weiterbildung

Ich habe alle Möglichkeiten genutzt und bin angekommen

Gehalt/Benefits

Hausrarif, daher eigentlich immer ein wenig mehr als viele städtischen Ang.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ist vorhanden und gehört zu den wichtigsten Aufgaben der HOCHBAHN

Kollegenzusammenhalt

Wichtig und richtig gut

Umgang mit älteren Kollegen

Sehe ich durchweg positiv, Erfahrung wird geschätzt und gebraucht

Vorgesetztenverhalten

Da wenn man sie braucht, ansonsten eher lockere Zügel

Arbeitsbedingungen

Bisher hervorragend, die baldige Umstellung auf Shared Office noch nicht betrachtet

Kommunikation

Man hört zu und kann teilhaben

Gleichberechtigung

Ich sehe hier zwar noch Potenzial, grundsätzlich aber auf einem sehr guten Weg!

Interessante Aufgaben

Sinnstiftend, angesehen und durchaus nachvollziehbar

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalmanagement

Liebe*r Hochbahner*in,

Danke für dein großartiges Feedback – darüber freuen wir uns sehr!

Es ist schön zu wissen, dass du mit der HOCHBAHN als Arbeitgeberin so zufrieden bist und dich in deinem Team wohlfühlst. Besonders freut uns, dass du die flexiblen Arbeitszeiten, den Kollegenzusammenhalt und die Kommunikation so wertschätzend hervorhebst – das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Dass du in deiner Arbeit eine sinnstiftende Aufgabe findest, ist uns ein besonderes Anliegen – umso schöner, dass du das bei der HOCHBAHN erlebst.

Wenn du in Zukunft Ideen oder Input für uns hast, melde dich immer gerne bei uns. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

Schön, dass du Teil unseres Teams bist! ❤️

Viele Grüße
dein Personalmanagement

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.