69 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


HCC - Hessisches Competence Center Bewertungen
So schnell wie möglich gewechselt....
Verbesserungsvorschläge
Die Tarifverträge für den öffentlichen Dienst sind spätestens seit 2020 absolut inakzeptabel. Ohne zumindest mittelmäßige Bezahlung werden immer mehr Beschäftigte abwandern.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Bereich haben sich die Mitarbeiter Mühe gegeben selbst etwas gute Laune zu verbreiten.
Work-Life-Balance
Für den öffentlichen Dienst erstaunlich viel Arbeit, was mir aber gut gefallen hat.
Gehalt/Benefits
Ich konnte von meinem Gehalt keinen eigenen Haushalt in Wiesbaden führen. Auch die finanziellen Aussichten im HCC sind im Gegensatz zur Wirtschaft im IT-Sektor absolut lächerlich. Habe noch in der Probezeit gekündigt.
Kollegenzusammenhalt
Jüngere Kollegen werden ins eiskalte Wasser geworfen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere werden bevorzugt
Vorgesetztenverhalten
Führung a la 1960
Arbeitsbedingungen
Alte Technik
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wegen der Personalversammlung 2023 muss ich hier bewerten
Verbesserungsvorschläge
Investieren in die vorhandenen Mitarbeiter!!
Arbeitsatmosphäre
Mittlerweile sehr negativ meiner Meinung nach. Die Stimmung im Haus ist schlecht. Das wird aber von der Leitung anscheinend gar nicht gesehen. In der letzten Personalversammlung hörte man nur wie spitze unser Haus sei und wie gut es doch allen ginge. REALITÄTSVERLUST??
Image
Ich kenne niemanden, der das HCC kennt oder einen guten Eindruck hat.
Work-Life-Balance
Immer zu viel Arbeit und stets zu wenig Zeit. Aber davon bekommen die Vorgesetzten nichts mit. Stattdessen weiter gute Miene zum bösen Spiel!!
Gehalt/Benefits
Kein Inflationsausgleich, keine guten Erhöhungen in den letzten Jahren seit der Corona Pandemie!! Ich kann diesen Arbeitgeber nicht empfehlen, wenn man gutes Geld verdienen möchte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich vergebe drei Sterne, weil mir dieser Punkt egal ist und daher neutral zu bewerten wäre.
Kollegenzusammenhalt
Meine Kollegen sind das beste am ganzen Arbeitgeber!
Arbeitsbedingungen
Ein Umzug wurde kleinlaut abgesagt. Das Gebäude ist gar nicht so schlecht wie alle immer sagen, es müsste nur mal richtig renoviert und saniert werden!
Die sonstigen Arbeitsmittel sind befriedigend.
Kommunikation
Von oben herab absolut unterirdisch!!
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Bewertungen hier sind irreführend...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute zentrale Lage, Nutzung des Parkhauses jetzt für jeden möglich, nette Kollegen, gute Stimmung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Intransparenz
Das HCC wird immer mehr wie ein typisches Amt. Vor 10 Jahren war das noch sehr anders.
Mitarbeiter-Events haben längst nicht die Auswirkung wie angenommen. Der Fokus sollte lieber auf dem alltäglichen Geschäft liegen.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung, mehr gut ausgebildete junge Leute und nicht nur absolute Berufsanfänger einstellen, mehr Home-Office, Arbeitsbelastung senken
Arbeitsatmosphäre
Sehr unterschiedlich. Insgesamt gibt es viele Kleinkriege zwischen den älteren Angestellten. Neue Mitarbeiter sind größtenteils in Ordnung. In meinem Team herrscht überwiegend gute Stimmung.
Image
Unbekannter kann man in der Bevölkerung nicht sein.
Work-Life-Balance
Das Arbeitsaufkommen ist für den öffentlichen Dienst als eher hoch/sehr hoch einzustufen. In vielen anderen Dienststellen hat man wesentlich weniger Arbeit aber das gleiche Gehalt...
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden i.d.R. bezahlt und können auch etwas kosten. Karrieremöglichkeiten außerhalb der Personalverantwortung existieren wenige bis keine.
Gehalt/Benefits
Typisch für den öffentlichen Dienst. Man wird weder reich noch arm. Allerdings ist der TV-H derzeit mit der schlechteste Tarifvertrag im öffentlichen Dienst.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man pocht auf 50% Anwesenheit, sodass alle mit dem Auto/ÖPNV anreisen müssen, wenn die Arbeit genau so auch aus dem Home-Office erledigt werden könnte.
Kollegenzusammenhalt
Absprachen werden größtenteils eingehalten, man kann sich aufeinander verlassen.
Wenn jedoch außerhalb des eigenen Teams gearbeitet werden soll tun sich Gräben auf und man weigert sich vehement miteinander gut umzugehen. Sticheleien sind an der Tagesordnung.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine schlechten Erfahrungen gemacht oder von irgendwo mitbekommen.
Vorgesetztenverhalten
Überwiegend gut.
Arbeitsbedingungen
Das Haus ist alt und die Heizung fällt häufig aus. Es gibt Wasserrohrbrüche und die Toiletten sind im Winter eisekalt.
Es wird bereits ein neues Haus gesucht, das kann aber noch dauern. Die ursprüngliche Planung in ein neu gebautes Haus in Wiesbaden umzuziehen wurde aufgrund zu hoher Kosten abgesagt.
Die zur Verfügung gestellten Laptops sind teils sehr alt, wenn man einen neueren erwischt ist es ok. Ein Dienstsmartphone gibt es für nur für die Chefetage. Die Tische in den Büros sind höhenverstellbar, die Sessel sind okay.
Insgesamt sind die Wände hellhörig und die Büros eher klein.
Kommunikation
Kommunikation innerhalb der Teams aus meiner Erfahrung in Ordnung. Jedoch wird auch hier gerne mal ein Detail ausgespart, um den Schein zu wahren. Kommunikation von "ganz oben" absolut unterirdisch und schlecht.
Gleichberechtigung
Hier kann ich guten Gewissens die volle Punktzahl geben, obwohl man manchmal bereits den Eindruck gewinnt, dass Frauen bevorzugt werden.
Interessante Aufgaben
Geschmackssache - jedoch sind die Aufgaben Finanzdienstleister, SAP-Programmierung und Betrieb und Beschaffung im allgemeinen wohl eher weniger interessante Aufgabengebiete. Ich finde sie okay.
ja eigentlich alles gut. Aber wie in Behörden üblich viel Vetternwirtschaft . Leider sonst wäre es super
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr Familienfreundlich, workbalance sehr gut . Im Großen und Ganzen alles gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
zuviele unnötige Meetings.
Verbesserungsvorschläge
naja man sollte als Vorgesetzter neutraler sein. Und wenigstens im Flur die Arbeitnehmer grüßen
Gehalt/Benefits
ja für die Tätigkeit gut bezahlt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bin sehr zufrieden hier
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegialer Umgang miteinander
Vorgesetztenverhalten
Nur wenn es extrem stressig wird, kann man mal kurz angebunden sein. Ansonsten tipptopp
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr viel Potential bleibt ungenutzt! Leider nicht nur Unentdecktes...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Betriebsklima innerhalb der Teams und bei den Mitarbeitern. Leistungen über die Bezahlung hinaus, wie die Work-Life-Balance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die viel zu starren Sichtweisen und die lange Dauer, bzw. den Aufwand den man betreiben muss um diese zu bewegen/verändern.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Mut aufbringen, wenn es darum geht, die Ideen der Mitarbeiter zu berücksichtigen und Schritte abseits der langjährig herrschenden Normen zu wagen.
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander unter den Kollegen, auch Bereichsübergreifend ist angenehm und kollegial.
Image
Die Sterne beziehen sich auf das Image als Arbeitgeber bei den Mitarbeitenden.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Home-Office Möglichkeiten, Flexibilität und Spontanität sind möglich.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungsmaßnahmen sind in Ordnung. Luft nach oben gibt es allerdings. Karrieremöglichkeiten sehe ich persönlich sehr wenige.
Gehalt/Benefits
Rein auf das Gehalt bezogen, wären weniger Sterne zu vergeben. Allerdings gehören zu einer vernünftigen Entlohnung, meiner Meinung nach, auch andere Faktoren (Work-Life-Balance z.B.).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein in Bezug auf den Arbeitsplatz lässt stark zu wünschen übrig.
Kollegenzusammenhalt
Von Team zu Team unterschiedlich, daher sind die 4 Sterne dem eigenen Team zu verdanken.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es mit der Gleichberechtigung aller im HCC arbeitenden Personen Schwierigkeiten gab.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorleben der eigenen Werte wäre an vielen Stellen wünschenswert.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsmenge und die Arbeitsbelastung sind immens.
Kommunikation
Die Kommunikation von 'oben herab' lässt zu wünschen übrig.
Gleichberechtigung
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es mit der Gleichberechtigung aller im HCC arbeitenden Personen Schwierigkeiten gab.
Interessante Aufgaben
Gerade in den SAP Bereichen gibt es spannende, wechselnde Themen.
Das Miteinander wird hier groß geschrieben. Die Themen sind fachlich anspruchsvoll und spannend.
Arbeitsatmosphäre
Erlebe ich als ein wertebasiertes Miteinander. Die Stimmung ist kollegial.
Arbeitsbedingungen
Die Räume sind "in die Jahre" gekommen. Neue Räumlichkeiten sind in Planung.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Selten war ich so zufrieden mit meinem Job!
Vorgesetztenverhalten
Ich habe noch nie so viel Respekt und gutes Mit-Einander erlebt wie hier. Wirkclich toll! :-)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibles Arbeiten und sehr gute Homeoffice-Regelungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich finde es gut, dass ich im HCC dank der flexiblen Arbeitszeiten und der Homeoffice-Regelungen, jederzeit von zu Hause arbeiten kann, wenn beispielsweise mein Kind krank ist oder Ferien hat.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Teamzusammenhalt und wertschätzender Umgang miteinander
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung und das Büromobiliar sind sehr gut und liegen nach meiner Einschätzung über dem durchschnittlichen "Behördenstandard". Das Dienstgebäude ist etwas in die Jahre gekommen. Aufgrund des perspektivischen Umzuges in ein neues Gebäude kann dieser Punkt zukünftig deutlich besser ausfallen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.