111 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
111 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
111 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Kostenlosen Parkplätze
Mitarbeiter werden als unfähig gesehen.
Homeoffice wird zwar beworben aber es wird als "Ziel" genutzt um Mitarbeiter zu "Motivieren"
Die Atmosphäre scheint ganz nett zu sein bis man im Team angekommen ist. Es ist eher mehr schein als sein.
Mehr Schein als sein.
Es werden "flexible Arbeitszeiten" beworben die letztendlich alles andere als flexibel sind wenn man alles zig mal absprechen muss
Keine Chance! Mitarbeiter sollen schön da blieben wo sie sind.
Bei dem was man von den Mitarbeitern verlangt ein Witz.
Keine flachen Hierarchien. Duz-Kultur wird als "Flache Hierarchie" verkauft. Vorgesetzte schauen immer von oben herab. Mitarbeiter werden regelrecht überwacht. Eigenständiges arbeiten ist nicht gerne gesehen. Mitarbeiter dürfen sich nicht am Arbeitsplatz Unterhalten ohne das man sofort dazwischen geht und das unterbindet.
Veraltete Systeme.
Man wird gerne vor vollendete Tatsachen gestellt
Monotone Aufgaben. Frustrierte Kundengespräche am Telefon die sich lautstark beschweren.
Es herrschte ein ausgeprägtes Kontrollverhalten seitens der Vorgesetzten. Mitarbeitenden wurde nur wenig Vertrauen entgegengebracht, wodurch das Gefühl entstand, ständig überwacht zu werden. Eigenverantwortliches Arbeiten wurde dadurch erschwert.
Die Unternehmenskultur war von Misstrauen geprägt. Durch das starke Kontrollverhalten der Führungskräfte fühlte man sich ständig beobachtet. Auch im Kollegenkreis entstand nicht immer ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, da man den Eindruck hatte, bei der ersten Gelegenheit angeschwärzt zu werden. Dies wirkte sich negativ auf die Zusammenarbeit und das Betriebsklima aus.
Die Arbeitsatmosphäre war von mangelnder Wertschätzung geprägt. Offene Kommunikation wurde kaum gelebt und das Betriebsklima empfand ich als wenig motivierend. Insgesamt habe ich mich im Arbeitsumfeld nicht wohlgefühlt.
Das nach außen vermittelte Bild des Unternehmens entsprach nicht vollständig den tatsächlichen internen Verhältnissen. Dadurch entstand eine gewisse Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität.
Auf eine ausgewogene Work-Life-Balance wurde wenig Rücksicht genommen. Hohe Arbeitsbelastung und kurzfristige Anforderungen führten regelmäßig zu zusätzlichem Druck.
Die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung waren begrenzt. Weiterbildung wurde nur selten aktiv gefördert und klare Entwicklungsperspektiven fehlten weitgehend.
Das Gehalt empfand ich im Vergleich zu Verantwortung und Arbeitsaufwand als nicht angemessen. Auch die angebotenen Zusatzleistungen waren eher unterdurchschnittlich.
Umwelt- und Sozialthemen spielten im Unternehmensalltag nur eine untergeordnete Rolle. Konkrete Maßnahmen oder ein erkennbares Engagement waren kaum sichtbar.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen war eher schwach ausgeprägt, was die Zusammenarbeit erschwerte.
Die Erfahrung älterer Kollegen wurde aus meiner Sicht nicht ausreichend berücksichtigt oder wertgeschätzt. Ein generationenübergreifender Austausch wurde kaum gefördert.
Das Verhalten der Vorgesetzten war nicht immer nachvollziehbar und wirkte teilweise wenig wertschätzend. Konstruktive Unterstützung und klare Führung habe ich oft vermisst.
Die Arbeitsbedingungen entsprachen nicht meinen Erwartungen. Prozesse waren teilweise ineffizient und die vorhandenen Arbeitsmittel nicht immer auf dem aktuellen Stand.
Die interne Kommunikation war verbesserungswürdig. Informationen wurden nicht zuverlässig weitergegeben und es fehlte an Transparenz. Dadurch kam es regelmäßig zu Unsicherheiten und Missverständnissen.
Gleichberechtigung wurde zwar kommuniziert, war im Arbeitsalltag jedoch nicht immer erkennbar. Entscheidungen wirkten teilweise nicht transparent und nicht für alle gleichermaßen nachvollziehbar.
Die Aufgaben waren überwiegend monoton und boten wenig Abwechslung. Eigenverantwortung und die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entwickeln, waren nur begrenzt vorhanden.
Der Kollegiale Zusammenhalt auf der ganzen Etage. Die Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe und sind sehr freundlich.
Das Homeoffice als Druckmittel genutzt wird und die schlechte Unternehmensentwicklung schön geredet wird. Abteilungen werden abgebaut, ehemalige namenhafte Partner sprangen ab. Das Unternehmen hat sich innerhalb der letzten vier Jahre leider stark verändernt.
- Aufhören, de Mitarbeitern zu verkaufen, dass KI unsere Arbeit nicht ersetzen wird. Das funktioniert vielleicht bei älteren Menschen, die nicht technisch versiert sind, junge Mitarbeiter schmunzeln nur, wenn sie das hören.
- Leistung entsprechend zu entlohnen. Die guten Mitarbeiter werden gehen sobald sie verstehen, dass man in dem Unternehmen a) keine Entwicklungsmöglichkeiten hat und b) wie hoch ihr Marktwert ist.
Wenn man in Kontakt zu Menschen aus dem Nebengebäude (HDI AG) kommt, was zum Beispiel gerne mal in der Kantine passiert, wird man oftmals noch nicht mal angeschaut.
Das Unternehmen wirbt mit der Möglichkeit des mobilen arbeitens. Die einzige Bedingung ist, dass man Quartalsweise seine Bürotage einhält und bitte einmal die Woche zum Teamtag erscheint. Damit kann man gut leben! Das Problem ist, dass der Arbeitgeber das Homeoffice als Druckmittel nutzt. Ich habe miterlebt, wie ganzen Abteilungen das Homeoffice gestrichen wurde, weil die Leistung die erreicht werden sollte, nicht erreicht wurde. Homeoffice wird im Zweifelsfall als Druckmittel genutzt, was für jeden betroffenen eine umstrukturierung in deren Alltag, möglicherweise auch im Bezug auf Familie etc. bedeutet. So sollte man nicht mit den Mitarbeitern umgehen.
Das ist für mich der schlechteste Punkt. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten und keine fachlichen Weiterbildungen. Das einzige, was man möglicherweise anstreben kann, ist stellv. Teamleitung zu werden, wobei auch das schwierig ist, da für die Positionen meist schon jemand auserwählt wurde, bevor das Thema überhaupt relevant wird. Wer sich hier ein Sprungbrett in die HDI AG erhofft, wird enttäuscht.
Schwierig. Das Unternehmen hat vor einigen Jahren den Ansatz verfolgt, dass jeder das gleiche Gehalt bekommt. Unabhängig von der Qualifikation und der Leistung, erhält jeder das gleiche (nicht konkurrenzfähige) Gehalt.
Lohnerhöhungen sind möglich aber meist so marginal, dass man das garnicht erwähnen muss. Sagen wirs mal so; die Inflation ist IMMER höher als das, was man an Lohnerhöhung raus schlagen kann.
Der Zusammenhalt der Kollegen ist wohl das beste, was die Firma bieten kann. Die Mitarbeiter begegnen sich innerhalb der Abteilung auf Augenhöhe und helfen untereinander.
Ich habe jede Führungskraft aus der Firma kennengelernt. Grundsätzlich verhalten sie sich angemessen den Mitarbeitern gegenüber, schwarze Schafe gibt es natürlich immer. Schade ist, dass die Teamleitung immer älter wird - es werden keine jungen Menschen eingesetzt. KI wird schlecht geredet, Unternehmenskultur bleibt starr und altbacken.
Keine. Sehr starre Prozesse, sehr monotone Arbeit.
Seit Tag 1 fühle ich mich wohl , es herrscht eine super Atmosphäre
Perfekt mit Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
Der Zusammenhalt ist stark
Sehr korrekt und offen für Fragen , Anregungen usw.
Auf Augenhöhe , man kann über alles sprechen
Wenn man möchte gibt es viele Möglichkeiten
Gilt für alle jobs
Arbeitsplätze modern, Kantine, Gute Verkerhsanbindung, Homeoffice
Gehalt, sowie die angesprochene 2 Klassen Gesellschaft
Gehalt unbedingt anpassen nach oben, Senior Positionen entwickeln um das Gehalt zu steigern z.B Senior Specialist, Senior CSP, Die Zwei Klassen Gesellschaft abschaffen alle HDI und nicht einige Kundemanagement und andere HDI obwohl es die selben Aufgaben sind.
Modern und angenehm. Manchmal stessig aber das ist in jedem Beruf so. Es gibt auch ruhige Tage.
Sehr gutes Image
Perfekt 3 Tage Homeoffice, 2 Tage Büro. Tage Variabel
Sind vorhanden man muss aber herausstechen
Man muss ehrlich sein es ist fast ne Frechheit. Es gibt eigentlich hier nur einen Pluspunkt das sind VWL 40 €monatlich.
Wird wert draufgelegt
Teams halten zusammen auch Kollgen aus anderen Teams sind Hilfsbereit
Kann ich nicht viel dazu sagen, habe keine. Daher die Mitte 3 Sterne
Klar gibt es manche die denken sie wären CEO und müssen sich profilieren aber die meisten sind nett und hilfbereit sowie Verständnisvoll.
Angenehm alles was man braucht wird zur Verfügng gestellt
Manchmal bekommt man informationen kurzfristig aber es wird immer offen kommuniziert
Egal wer du bist oder woher du kommst du wirst als Mensch gesehen
Es ist eigentlich immer das Gleiche mit verschiedenen Vorgaben. Es gibt abwechslung die ist aber sehr gering
Freundlicher, respektvoller Umgang miteinander
Hilfe bei persönlichen Belangen
Für einen Zwischenstop und eine gute Einarbeitung ok.
Zusammenarbeit wirklich mit das schlimmste, das ich kennengelernt habe.
Augenhöhe! Andere Meinungen mal akzeptieren und Zugehörigkeit zeugt nicht immer nur von Kompetenz sondern oft von fehlender Führung.
Keine Augenhöhe in der Kommunikation
Politisch schweres Unterfangen - Man muss schauen, mit wem man spricht
Konflikte unter den Mitarbeitern
Betriebsrat, der oft wegschaut
Teamleiter, die unfair sind
Wenig Gehalt im Vergleich zu anderen Dieenstleistern
Hohe Arbeitsbelastung
Wenig Koollegen - immer mehr Arbeit
Pünktliches Gehalt
Schöne Arbeitsräume
Immer neue Arbeitsaufgaben
Gute Kantine in Hilden
Versicherung und Callcenter - schlechte Kombi
Kauum machbar, bei den Zielen die vorgegeben werden.
tolle Einarbeitung mit wirklich netten und kompetenten Kollegen.
Wirklich am unteren Schnitt
Eingeladen werden wir nicht, deswegen schätze ich das Unternehmen als kostenbewusst ein
Nette Kollegen, die alle enorm unter Druck stehen. Dadurch Ellenbogengesellschaft
Wenn sie mitziehen alles gut.
Gerade die jungen Führungskräfte sind toll stoßen bei den alt eingesessenen FK aber oft auf Widerstand.
Wie im Hamsterrad
Teilweise super Führungskräfte, die ihr bestes geben.
Kann nichts anderes behaupten.
Immer das gleiche - nur immer mehr davon.
Das er auf alle Situation eingeht
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Super
Das man hier nicht nur eine Nummer ist, sondern ein Mensch
So verdient kununu Geld.