139 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Heinrich Georg GmbH Bewertungen
Der Arbeitgeber ist ganz okay. Aber der Beste, den ich kenne.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeitgebern ist es hier absolut gut. Ich fühle mich in allen Belangen sehr wohl.
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Bislang fällt mir da nichts Nennenswsertes ein. Dafür habe ich schon zu viel Anderes in anderen Firmen erlebt.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Da habe ich nur Kleinkram, der aber am Ende nicht relevant ist.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich sehr viel wohler als bei meinem vorigen Arbeitgeber. Es ist ein gutes Miteinander. Offene Ohren und Hilfsbereitschaft, wenn man mal - auch privat - einen Durchhänger hat.
Image
Der gute Ruf eilt dem Unternehmen voraus. Ist meiner Meinung nach aber auch weitestgehend gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu den meisten Unternehmen, die ich kenne.
Work-Life-Balance
Es wird sehr viel verlangt. Aber auch Rücksicht genommen, wenn man mal nicht so kann. Die Auftragslage ist glänzend, da muss man halt mehr reinklotzen. Die Belastung ist da schon hoch. Ist mir aber lieber als in einem Unternehmen zu arbeiten, das wenig Arbeit hat und die Stelle nicht so sihcer ist.
Karriere/Weiterbildung
Ist nach meiner Einschätzung okay. Kann ich aber noch nicht richtig beurteilen.
Gehalt/Benefits
Na ja, Geld könnte immer mehr sein, gerade weil die Kosten in den letzten Jahren explodiert sind
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe nichts zu bemängeln. Würde mir vielleicht wünschen etwas mehr über das Umweltbewusstsein der Firma zu erfahren, da kriegt man auf meiner Ebene wenig mit.
Kollegenzusammenhalt
Geht meiner Meinung nach nicht besser.
Umgang mit älteren Kollegen
Finde ich ebenfalls absolut auf Augenhöhe.
Vorgesetztenverhalten
Finde ich bei mir völlig okay. Ich möchte mit meinem Chef nicht tauschen :-)
Arbeitsbedingungen
Es wird sehr viel getan, um gute Bedingungen zu haben. Ein kleiner Wunsch: etwas mehr Klarheit und Flexibilität bzgl Homeoffice
Kommunikation
Da ist zwar noch Luft nach oben. Aber verglichen mit meinem vorhergehenden Arbeitgeber finde ich das gut. Für meinen Geschmack muss man zu oft selbst aktiv werden, um Infos zu bekommen.
Gleichberechtigung
Finde ich hier okay.
Interessante Aufgaben
Absolut spannende Aufgaben. Ich kann auch selbst viel machen und entscheiden
Soweit gut, aber die Realität vom Image entfernt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma Georg ist ein gutes mittelständiges Unternehmen. Vieles läuft gut, einiges verbesserungswürdig. Also so wie bei den meisten Unternehmen hier in der Region.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Anerkennung für zusätzlich geleistete Arbeit (Wird leider oft als selbstverständlich angesehen)
Verbesserungsvorschläge
Das Gehalt der Tätigkeit anpassen.
Arbeitsatmosphäre
Gibt viele kleine Gruppen von Kollegen die untereinander gut können. Sich mit allen zu arrangieren ist oft schwer, aber ein Kompromiss findet man immer irgendwie.
Image
Image nach außen ist gut! Leider etwas zu gut, wenn man weiß wie es ist dort zu arbeiten. Das scheut oft leider auch bekannten das Unternehmen weiter zu empfehlen.
Work-Life-Balance
In der aktuellen Situation schwer. Es werden zwar nicht direkt Überstunden angeordnet, jedoch bekommt man schonmal Kommentare wenn man mal pünktlich nach hause geht.
Karriere/Weiterbildung
Schwer bis unmöglich. Fast alle Weiterbildungen müssen aus eigener Tasche gezahlt werden. Mit vitamin B ist das einfacher.
Kollegenzusammenhalt
Ist in der Regel gut. Es gibt viele Team-Building Maßnahmen. Leider nehmen oft gefrustete Kollegen nicht daran teil. Der Arbeitgeber selber sorgt trozdem für genug Möglichkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Aus persönlicher Sicht gut!
Kommunikation
Viele Dinge bekommt man erst kurz vor "Tag X" mitgeteilt. Eine arbeitsplanung ist oft schwer.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist tatsächlich der Größte Minuspunkt. Junge Leute werden oft mit unterdurchschnittlicher Bezahlung eingestellt, obwohl der Aufgabenbereich eine deutlich höhere Bezahlung rechtfertigt. Ich denke viele Probleme der Firma könnten gelöst werden, wenn man das Gehalt in den Bereichen in denen das Geld verdient wird anhebt.
Gleichberechtigung
Kollegen wie Kolleginnen werden in der Regel gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist vielfältig und kurzweilig. Schwere Aufgaben sind Herausforderungen, aber es gibt immer jemanden der einen unterstützt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Guter Arbeitgeber mit akzeptabler Ausbildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir durften die Ausbildung verkürzen und die meisten Kollegen sind sehr nett und Hilfsbereit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wie bereits beschrieben, fand ich die Tätigkeiten meistens eher schlecht, da sie nicht so viel mit meinem Beruf zu tun haben.
Verbesserungsvorschläge
Bei den Tätigkeiten nachbessern und nicht die Azubis nur wie Hilfsarbeiter behandeln. Außerdem fände ich es schön auch nach verlassen der Ausbildungswerkstatt noch mit den anderen Azubis zu arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Außerhalb der Ausbildungswerkstatt gut, aber innerhalb fühlt man sich manchmal etwas zu sehr kontrolliert. Sobald man z.B. zu dritt kurz miteinander redet, auch wenn es um Dinge die die Firma betreffen geht, kommt meist der Ausbilder dazu, weil er das in seinem Büro hört. Das gibt einem dann leider so ein Gefühl von Beobachtung.
Karrierechancen
Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung, erhält man in der Regel einen 1 Jahres Vertrag und wird dann auch meist übernommen. Viel mehr Karrierechancen hat man aber in meinem Bereich aber nicht. Sehr viele Kollegen haben einen Meister und arbeiten ganz normal weiter weil kein Bedarf da ist
Arbeitszeiten
35h Woche mit Gleitzeit von 6-8 Uhr , wenn man nicht in der Ausbildungswerkstatt ist.
Ausbildungsvergütung
Nach IG-Metall Tarifen und mit einem guten Berufsschulzeugnis gab es noch jedes Jahr Gratifikationen dazu.
Die Ausbilder
Menschlich total in Ordnung, allerdings hatte ich eher weniger mit ihm zu tun, da er entweder in seinem Büro war oder ich irgendwo hingeschickt wurde. Da würde ich mir mehr Kooperation wünschen.
Spaßfaktor
Mit den anderen Auszubildenden hat man sehr viel Spaß, aber ab einem gewissen Punkt werden alle in die verschiedensten Abteilungen geschickt und man sieht sich nicht so oft.
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich habe die meiste Zeit nur Aushilfstätigkeiten gemacht. Wände streichen, immer wieder Bohraufträge und ganz besonders das Verpacken von Anlagen. Eine richtige Baugruppe hatte ich wenige Wochen vor Abgabe meiner Abschlussprüfung, aber ich konnte wenigstens mit einem anderen Kollegen an seinen Projekten mitarbeiten. Da ist dennoch deutlich Luft nach oben.
Variation
Abgesehen von den Aufgaben hatten wir Lehrgänge, welche gut waren und selbst bei dem Verpacken hat man etwas von den Produkten gesehen.
Respekt
Abgesehen von den wenigen älteren Kollegen, die manchmal etwas ruppig sein können waren alle Respektvoll.
Ein schöner und familienfreundlicher Betrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr familienfreundlich
Arbeitsatmosphäre
Freundliche Kollegen und je nach Abteilung auch eine ruhige Umgebung
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Innovatives und fortschrittliches Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible und unkomplizierte Urlaubsplanung und Arbeitszeitgestaltung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzte sind oft nicht erreichbar
Work-Life-Balance
Flexible Urlaubsplanung, Gleitzeit und Arbeitszeitkonto
Gehalt/Benefits
Business-Bike Leasing, Bezuschussung Fitnessstudio, etc.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte zum Teil durchgehend in Besprechungen und Terminen und nur zwischen Tür und Angel erreichbar
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unser Arbeitgeber ist sehr Familienfreundlich, und hat steht's ein offenes Ohr für Probleme
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit gegenüber den Angestellten
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen könnte man verbessern
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Defiziten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Familiäre Arbeitsatmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
- Bessere interne Kommunikation
Image
Nach außen gut, intern herrscht hier eine gespaltene Meinung.
Karriere/Weiterbildung
Ohne Kontakte (Vitamin B), Fürsprecher und ständiges Vorsprechen ist es schwierig bis unmöglich sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Weiterbildungen oder Schulungen gibt es so gut wie garnicht.
Gehalt/Benefits
Der Branche entsprechend gut. Allerdings werden selbst vertraglich festgelegte Bewertungsgespräche lediglich erst nach eigener Initiative durchgeführt. Hier besteht noch Potenzial. Alles in allem aber meckern auf sehr hohem Niveau.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr. Allerdings muss man wissen, wer die entscheidende Instanz ist, sonst dauert es mitunter bei Entscheidungen schon mal länger.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber im Maschinenbau mit technisch hochwertigen Produkten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hohe soziale Kompetenz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Mein Eindruck, von der Heinrich Georg GmbH, nach einem zweiwöchigen Schulpraktikum
Gehalt/Benefits
Ich hatte nur ein Schulpraktikum und deshalb kein Geld bekommen :)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein dreiwöchiges Praktikum als Industriemechaniker
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr freundlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
