34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Heinrich Georg GmbH Bewertungen
Rückblickend kann ich nur sagen "hier würde ich wieder anfangen."
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hier kann ich natürlich nur meine Abteilung und Aufgaben zu Grunde legen, dann komme ich zu dem Schluss "der beste Arbeitgeber den ich in 45J hatte." Leider habe ich hier viel zu spät angefangen. Wie sagt man so schön: "im Nachhinein ist man immer schlauer."
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Als wirklich slecht müsste ich mir jetzt etwas aus dem Daum saugen. Daher belasse ich es bei den Punkt "Kommunikation" als konstruktive Kritik.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitet bitte an die interne Kommunikation, denn hiermit fängt eure Standarisierung an.
Dann noch ein Punkt, ihr bietet Frauenparkplätze an (sehr schön) aber viele Frauen habe junge Beine. Denkt auch mal an ältere Mitarbeiter die gesundheitlich angeschlagen sind.
Arbeitsatmosphäre
Im Grunde genommen geht die Arbeitsatmosphäre völlig in Ordnung. Ich kenne auch andere Firmen, von daher passt das schon.
Image
Das Image ist in der Regel gut und auch bei Georg kocht man nur mit Wasser. Image und Realität liegen hier nah beieinander.
Work-Life-Balance
Da ich zu ca. 50% im Außendienst tätig war, ist dieses Thema eine Sache für sich. Man hat aber Urlaubsplanung und/oder private Angelegenheiten stets respektiert.
Gehalt/Benefits
Passt alles.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da arbeitet man dran, aber bei sich ständig ändernde Vorschriften und Gesetze ist das keine einfache Aufgabe.
Kollegenzusammenhalt
War oder ist in meine Abteilung grundsätzlich vorhanden. Jeder ist sich bewusst, dass er nur ein Glied einer Kette ist um Projekte erfolgreich zu meistern.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nur positiv bewerten, die jüngeren Kollegen waren immer hilfsbereit.
Vorgesetztenverhalten
Hatte nie ein Problem, dass nicht gelöst wurde.
Arbeitsbedingungen
Innerhalb der Firma kann man überhaupt nicht meckern. Als Außendienstler ist man auch anderes gewöhnt, nicht alle Länder haben die gleichen Standards wie in unsere Heimat. Also eigentlich durchwachsen, aber das wusste ich bereits vor den Eintritt bei Georg.
Kommunikation
Hier muss man unbedingt dran arbeiten. Keine Inselbildung. Alle Beteiligten auf dem gleichen Stand halten. Vor allem die Leute auf der Baustelle als erste Instanz bei der Kommunikation und nicht "Georg spricht zuerst mit dem Kunden und der Monteur ist der letzer in der Kette, wenn überhaupt."
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Aufgaben, mit enorme Freiheiten diese Aufgaben zu erledigen.
Karriere/Weiterbildung
Gleichberechtigung
Guter Arbeitgeber mit angenehmem Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegialer Umgang und sichere Arbeitsplätze.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal fehlen Informationen oder Entscheidungen dauern lange.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften wäre hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Es herrscht ein freundlicher und respektvoller Umgang unter den Kolleginnen und Kollegen sowie mit den Vorgesetzten. Man fühlt sich im Team gut aufgehoben und unterstützt. Probleme können offen angesprochen werden, und die Zusammenarbeit funktioniert gut
Image
Das Unternehmen hat ein gutes Image und ist bekannt für Qualität.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist gut. Arbeitszeiten sind fair, und Freizeit wird respektiert.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Möglichkeiten für Weiterbildung und Entwicklung.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind gut und fair.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gutes Umwelt- und Sozialbewusstsein.
Kollegenzusammenhalt
Gute Zusammenarbeit im Team. Die Kollegen sind hilfsbereit und freundlich.
Vorgesetztenverhalten
Gute und respektvolle Führung. Man wird ernst genommen.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsbedingungen und angenehme Umgebung.
Kommunikation
Die Kommunikation ist überwiegend gut, manchmal könnten Informationen früher kommen.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeitenden werden gleich behandelt. Herkunft oder Geschlecht spielen keine Rolle.
Interessante Aufgaben
Spannende Aufgaben und gute Lernmöglichkeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Former employee – Junior Software Developer & Commissioning Engineer (Automation)
Gut am Arbeitgeber finde ich
They give new employees time to settle in, with flexibility, learning opportunities, and relocation support.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
No structured onboarding for new employees, which makes it harder to quickly understand ongoing projects.
Verbesserungsvorschläge
A structured onboarding program would help new employees feel more confident and quickly get up to speed with ongoing projects.
Arbeitsatmosphäre
Pleasant and respectful work atmosphere with supportive and approachable colleagues. There is a strong sense of trust and flexibility, which is motivating. One star deducted because new employees could benefit from more initial structure and guidance.
Image
Well-regarded in the industry for technical expertise and quality.
Work-Life-Balance
Good balance with flexibility in work hours.
Karriere/Weiterbildung
Good opportunities to learn on the job and gain hands-on experience. A more structured onboarding and career path would help new employees grow faster.
Gehalt/Benefits
Fair salary with good benefits, including relocation support.
Kollegenzusammenhalt
Supportive and friendly colleagues who openly share knowledge. Great collaboration, though new team members sometimes need more guidance.
Umgang mit älteren Kollegen
Older colleagues are respected and valued. Experience is appreciated and shared openly.
Vorgesetztenverhalten
Supervisors are approachable, supportive, and trust employees with responsibility. Feedback is constructive, though clearer guidance for newcomers would be helpful.
Arbeitsbedingungen
Good on-site facilities and equipment. Flexible arrangements make work easier, though some processes could be better structured.
Kommunikation
Communication is generally open and transparent. Colleagues and managers are approachable and give helpful feedback. Sometimes information could be shared more proactively, especially for new team members.
Gleichberechtigung
Fair and respectful treatment for all employees.
Interessante Aufgaben
Projects are technically challenging and engaging, like development and commissioning of the roll grinding machine. Great hands-on learning, though deeper onboarding would help new starters dive in faster.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein erfolgreiches mittelständiges Unternehmen - viele positive Eindrücke
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das freundliche Team, die fairen Arbeitszeiten und die modernen Arbeitsplätze.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Abläufe könnten klarer strukturiert und vereinheitlicht sein, und beim Umwelt-/Sozialbewusstsein ist noch Luft nach oben.
Verbesserungsvorschläge
Wenn man auf hohem Niveau meckern möchte: Die Struktur und Vereinheitlichung mancher Abläufe könnte noch etwas verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist sehr gut, geprägt von einem freundlichen Miteinander. Man hilft sich gegenseitig, wo man kann.
Image
Georg hat ein gutes Image und ist in der Region sehr bekannt. Es wird zudem viel in Marketing investiert, um die Präsenz weiter zu stärken.
Work-Life-Balance
Dank des Tarifvertrags mit 35 Stunden ist die Work-Life-Balance ausgezeichnet. Kolleginnen und Kollegen mit 40 Stunden haben es etwas unausgewogener, aber insgesamt wird das durch den Tarif sehr gut geregelt.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, aber aufgrund der mittelständischen Struktur etwas begrenzt im Vergleich zu großen Konzernen.
Gehalt/Benefits
Gibt es nicht viel zu sagen, Tarif eben. Wer mehr verdienen möchte muss sich weiterentwickeln (höhere EG) oder in die Chemieindustrie ;)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial. Mülltrennung und Recycling könnten konsequenter umgesetzt werden, und auch bei den Maßnahmen zur Energieeinsparung sehe ich Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Aus meiner Sicht, ist der Zusammenhalt vorbildlich, kann selbstverständlich nicht jede Abteilung beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt keinen strikten „Ich bin der Chef, es wird gemacht“-Stil. Vieles wird über Kommunikation und Absprache geregelt, was insgesamt positiv ist.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplätze sind sehr gut ausgestattet. Wer etwas benötigt, dem wird in der Regel versucht, bestmöglich nachzukommen.
Kommunikation
Die Kommunikation ist insgesamt gut und funktioniert zuverlässig.
Gleichberechtigung
Könnte keinen Punkt nennen, in der ich eine ungleiche Behandlung erkenne.
Interessante Aufgaben
Sondermaschinenbau - sehr vielseitig und erfordert Flexibilität. Von daher können die Aufgaben nicht uninteressant sein ;)
Umgang mit älteren Kollegen
Zerspaner in der Dreherei. An sich eine gute Firma, aber jede Firma hat seine Ecken und kannte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Relative gute Work Life Balance.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unfair zur Bezahlungen und der Umgang
Verbesserungsvorschläge
Gehalt wieder anheben.
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf die Abteilung an
Image
Wie früher, aber nicht mehr so wie es war.
Work-Life-Balance
Besser geworden
Karriere/Weiterbildung
Kaum vorhanden.
Gehalt/Benefits
Normal Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Mit dem eine besser und dem andren schlechter
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Schlecht
Gleichberechtigung
Gar nicht vorhanden.
Interessante Aufgaben
Endeffekt immer wieder das selbe. Aber trotzdem von einrichten, programmieren und laufen lassen ist alles dabei.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Top Arbeitgeber mit Weitblick
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Komplettpaket.
Arbeitsatmosphäre
Ich habe es immer als sehr angenehm empfunden und bin immer gerne hingegangen!
Image
So wie ich es erfahren habe ein sehr beliebter Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Jeder ist sein eigen Glückes Schmied
Gehalt/Benefits
Passend
Kollegenzusammenhalt
Immer positiv
Umgang mit älteren Kollegen
Deren Rat wird gern angenommen
Vorgesetztenverhalten
Passend
Arbeitsbedingungen
Modern und zukunftsorientiert
Kommunikation
Wer gehört werden will, wird auch gehört
Interessante Aufgaben
In meinem Fall sehr abwechslungsreich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber, mit kleinen Abstrichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Balance zwischen Familie und Arbeit
Leistungen wie E-Bike Leasing
Gesundes Frühstück
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Weiterbildungen, Besuch von Seminaren oder auch mal Besuch der Tochtergesellschaften bleibt aus.
Verbesserungsvorschläge
Leistungsbeurteilungen jedes Jahr vollziehen. Auch vllt in manchen Dingen auf persönliche Schwierigkeiten und Situationen der Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Es wird schon viel gemacht, das man sich wohlfühlt
Work-Life-Balance
Überstunden können sehr schwer in Freizeit umgewandelt werden
Karriere/Weiterbildung
Kaum Aufstiegschancen
Gehalt/Benefits
Mehr Gehalt? Weit gefehlt, Gespräche werden gekonnt abgelehnt.
Vorgesetztenverhalten
Auf mehrfachen Wunsch zwecks Seminare, Weiterbildungen, Messen teilzunehmen oder Gehaltsgespräche wird nicht eingegangen
Kommunikation
Erst auf mehrfachen Wunsch kam es zu Gesprächen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Der Arbeitgeber ist ganz okay. Aber der Beste, den ich kenne.
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber im Vergleich zu meinen vorherigen Arbeitgebern ist es hier absolut gut. Ich fühle mich in allen Belangen sehr wohl.
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Bislang fällt mir da nichts Nennenswsertes ein. Dafür habe ich schon zu viel Anderes in anderen Firmen erlebt.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Da habe ich nur Kleinkram, der aber am Ende nicht relevant ist.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich sehr viel wohler als bei meinem vorigen Arbeitgeber. Es ist ein gutes Miteinander. Offene Ohren und Hilfsbereitschaft, wenn man mal - auch privat - einen Durchhänger hat.
Image
Der gute Ruf eilt dem Unternehmen voraus. Ist meiner Meinung nach aber auch weitestgehend gerechtfertigt, vor allem im Vergleich zu den meisten Unternehmen, die ich kenne.
Work-Life-Balance
Es wird sehr viel verlangt. Aber auch Rücksicht genommen, wenn man mal nicht so kann. Die Auftragslage ist glänzend, da muss man halt mehr reinklotzen. Die Belastung ist da schon hoch. Ist mir aber lieber als in einem Unternehmen zu arbeiten, das wenig Arbeit hat und die Stelle nicht so sihcer ist.
Karriere/Weiterbildung
Ist nach meiner Einschätzung okay. Kann ich aber noch nicht richtig beurteilen.
Gehalt/Benefits
Na ja, Geld könnte immer mehr sein, gerade weil die Kosten in den letzten Jahren explodiert sind
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Habe nichts zu bemängeln. Würde mir vielleicht wünschen etwas mehr über das Umweltbewusstsein der Firma zu erfahren, da kriegt man auf meiner Ebene wenig mit.
Kollegenzusammenhalt
Geht meiner Meinung nach nicht besser.
Umgang mit älteren Kollegen
Finde ich ebenfalls absolut auf Augenhöhe.
Vorgesetztenverhalten
Finde ich bei mir völlig okay. Ich möchte mit meinem Chef nicht tauschen :-)
Arbeitsbedingungen
Es wird sehr viel getan, um gute Bedingungen zu haben. Ein kleiner Wunsch: etwas mehr Klarheit und Flexibilität bzgl Homeoffice
Kommunikation
Da ist zwar noch Luft nach oben. Aber verglichen mit meinem vorhergehenden Arbeitgeber finde ich das gut. Für meinen Geschmack muss man zu oft selbst aktiv werden, um Infos zu bekommen.
Gleichberechtigung
Finde ich hier okay.
Interessante Aufgaben
Absolut spannende Aufgaben. Ich kann auch selbst viel machen und entscheiden
Soweit gut, aber die Realität vom Image entfernt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firma Georg ist ein gutes mittelständiges Unternehmen. Vieles läuft gut, einiges verbesserungswürdig. Also so wie bei den meisten Unternehmen hier in der Region.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, Anerkennung für zusätzlich geleistete Arbeit (Wird leider oft als selbstverständlich angesehen)
Verbesserungsvorschläge
Das Gehalt der Tätigkeit anpassen.
Arbeitsatmosphäre
Gibt viele kleine Gruppen von Kollegen die untereinander gut können. Sich mit allen zu arrangieren ist oft schwer, aber ein Kompromiss findet man immer irgendwie.
Image
Image nach außen ist gut! Leider etwas zu gut, wenn man weiß wie es ist dort zu arbeiten. Das scheut oft leider auch bekannten das Unternehmen weiter zu empfehlen.
Work-Life-Balance
In der aktuellen Situation schwer. Es werden zwar nicht direkt Überstunden angeordnet, jedoch bekommt man schonmal Kommentare wenn man mal pünktlich nach hause geht.
Karriere/Weiterbildung
Schwer bis unmöglich. Fast alle Weiterbildungen müssen aus eigener Tasche gezahlt werden. Mit vitamin B ist das einfacher.
Kollegenzusammenhalt
Ist in der Regel gut. Es gibt viele Team-Building Maßnahmen. Leider nehmen oft gefrustete Kollegen nicht daran teil. Der Arbeitgeber selber sorgt trozdem für genug Möglichkeiten.
Vorgesetztenverhalten
Aus persönlicher Sicht gut!
Kommunikation
Viele Dinge bekommt man erst kurz vor "Tag X" mitgeteilt. Eine arbeitsplanung ist oft schwer.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist tatsächlich der Größte Minuspunkt. Junge Leute werden oft mit unterdurchschnittlicher Bezahlung eingestellt, obwohl der Aufgabenbereich eine deutlich höhere Bezahlung rechtfertigt. Ich denke viele Probleme der Firma könnten gelöst werden, wenn man das Gehalt in den Bereichen in denen das Geld verdient wird anhebt.
Gleichberechtigung
Kollegen wie Kolleginnen werden in der Regel gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit ist vielfältig und kurzweilig. Schwere Aufgaben sind Herausforderungen, aber es gibt immer jemanden der einen unterstützt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Unser Arbeitgeber ist sehr Familienfreundlich, und hat steht's ein offenes Ohr für Probleme
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Offenheit gegenüber den Angestellten
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen könnte man verbessern
Kommunikation
Könnte manchmal besser sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
