25 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bewertungen
Nicht so schlecht wie meist hier dargestellt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zumindest meine Vorgesetzten und Kolleginnen. Das Facility-Team (immer sehr hilfsbereit!).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kollegen die nur Hass verbreiten statt sich einfach mal auf sich und seine Arbeit zu konzentrieren, gibt genug zu tun ansonsten mal nach mehr Arbeit fragen ;-). Das Verhalten mancher Vorgesetzten mit Napoleonkomplexen.
Verbesserungsvorschläge
Auf faire Vergütung achten
Arbeitsatmosphäre
Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Teamkollegen und Anwälte an. Sehr individuell.
Work-Life-Balance
Teilzeit könnte man in der heutigen Zeit auch Mitarbeitern ohne Kinder anbieten. Es müssten auch mehr Mitarbeiter für BS eingestellt werden.
Karriere/Weiterbildung
Für Sekretärinnen nun wirklich nicht möglich. Projektarbeiten sehe ich da auch nicht als die Weiterbildungsmethode.
Gehalt/Benefits
Wie gesagt, nicht ganz fair verteilt. Sobald eine Sekretärin einen Partner hat, kriegt diese automatisch (meist) schon mehr, obwohl sie gar nicht mal so viel leistet wie andere die deutlich mehr zu tun haben. Ist für HR aber selbstverständlich schwer einzuschätzen, da diese unsere tägliche Arbeit überhaupt nicht mitkriegt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da geht mehr!
Kollegenzusammenhalt
Wer fragt, dem wird geholfen. Nichts anderes habe ich hier je erlebt. Hilfsbereit sind hier die allermeisten!
Umgang mit älteren Kollegen
Nur werden leider die jüngeren immer so ins schlechte geredet, obwohl ich persönlich einige kenne, die sehr motiviert sind und sich auch stets engagieren und anderen helfen. Verstehe den ganzen Hass gegenüber der jüngeren Generation nicht.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier wieder, sehr individuell. Es gibt auch wirklich schwierige Menschen in der Kanzlei, das Problem wird man allerdings immer und überall haben.
Gleichberechtigung
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen Anwälten und BS, da liegen aber ja auch Welten der Ausbildung und Fähigkeiten zwischen. Da muss man mal ganz ehrlich sein. Bezüglich der Gehaltsverteilung sehe ich das leider nicht so. Da sollte mehr drauf geachtet werden.
Interessante Aufgaben
Wenn man sich selbst auch drum bemüht, kann man schon interessante Aufgaben haben. Da sollte man selbst auf die Anbindungen zugehen bzw. die Vorgesetzten. Nur sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden ;-)
Image
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Warum mir es bei HM so gut gefällt!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass eine Ruhe herrscht, die für gesundes Miteinander arbeiten steht! Jeder gibt sein Bestes. Und sollte man sich im Kreis drehen, wird einem sofort weitergeholfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ich habe nichts auszusetzen...
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
super schöne Büros mit dem besten Kaffee
Image
konservativ - cool. Exzellenz
Work-Life-Balance
alles im Lot
Karriere/Weiterbildung
viele Förderungsprogramme vorhanden
Gehalt/Benefits
das ist angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorbildlich
Kollegenzusammenhalt
stets warmherzig und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
deren Wissen ist goldwert
Vorgesetztenverhalten
Immer respektvoll und positiv
Arbeitsbedingungen
korrekt und überdacht
Kommunikation
Offene und ehrliche Kommunikation, die sehr pro-aktiv ist
Gleichberechtigung
ganz bestimmt
Interessante Aufgaben
Gute Ideen kommen immer gut an.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hengeler Mueller in Düsseldorf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Programm für Wissenschaftliche Mitarbeiter und Referendare. Die flexible Home-Office Gestaltung
Verbesserungsvorschläge
Bisschen an der konservativen Unternehmenskultur und der Work-Life-Balance arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Teilweise etwas steif und konservativ, aber trotzdem alles sehr nette und freundliche Menschen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind fix von 9-19 Uhr. Vereinzelt kommt es zu Überstunden, aber bei wissenschaftlichen Mitarbeitern wird schon gut darauf geachtet, dass man pünktlich Feierabend machen kann
Karriere/Weiterbildung
Sehr gutes Ausbildungsprogramm für Referendare und Wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Einbindung in die Arbeit durch die Rechtsanwälte. Man wird als Mitarbeiter auf Augenhöhe behandelt
Gleichberechtigung
Auf Partnerebene noch zu wenige Frauen, innerhalb der Teams aber sehr ausgeglichen. Habe von keinen negativen Erfahrungen gehört
Interessante Aufgaben
Man bekommt einen guten realistischen Einblick in die Arbeit des Teams. Dazu gehören spannende aber eben auch nervige Fleißaufgaben.
Image
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Anwälte werden gepampert, Sekretariate ausgehungert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Technische Ausstattung und IT läuft ziemlich reibungslos.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Berufsanfänger-Sekretärinnen und Anwälte werden gepampert, die erfahrenen Sekretärinnen ausgenutzt.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte wieder mehr nach Leistung bezahlt werden, und die faulen Eier konsequent aussortiert werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Berufsanfänger drücken sich vor der Arbeit, das hat aber keine Konsequenzen. Die langjährigen Sekretärinnen fangen das auf, bekommen aber (gerade im Vergleich zu den jungen!) Gehaltserhöhungen deutlich unter Inflationsrate. Frustrierend.
Image
früher war die Kollegialität untereinander deutlich besser
Work-Life-Balance
Anfallende Überstunden werden bezahlt oder können als Freizeit genommen werden - das ist wirklich fair. Die Business Service Manager behaupten aber, Teilzeitanträge wären nur möglich mit ausreichender Begründung (z.B. Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung) - und das ist definitiv falsch!
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele interne Schulungsmöglichkeiten. Aber wirklich Karriere (im Sinne von in der Hierarchie aufsteigen) kann man hier nicht machen. Größere Gehaltssprünge sind für erfahrene Kräfte nur durch Arbeitgeberwechsel möglich.
Gehalt/Benefits
siehe oben: Für Berufsanfänger große Steigerungsmöglichkeiten, für erfahrene Sekretärinnen gibts keine wirklichen Steigerungen mehr.
Kollegenzusammenhalt
... liegt wohl hauptsächlich an der Arbeitseinstellung der GenZ, und dass die älteren deswegen auch keine Lust mehr haben sich groß zu engagieren
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren dürfen die Faulheiten der jungen ausbaden, ohne dafür ein Dankeschön zu bekommen.
Vorgesetztenverhalten
Die Faulen werden nicht zum Arbeiten ermahnt, sondern bekommen die höchsten Gehaltserhöhungen (... weil ja Berufsanfänger, die zu den Gehältern der Erfahrenen aufschließen wollen) - wenn sie die Leistung der Erfahrenen bringen gerne, aber nicht in diesem Automatismus, das ist unfair!!
Arbeitsbedingungen
Ausrüstung (Laptop, Headset, höhenverstellbare Schreibtische) ist prima
Kommunikation
In der letzten Informationsveranstaltung ging es wieder nur um die Anwälte (was bekommen die alles, damit sie zu Hengeler kommen und bleiben) - für die Business Service Angestellten? Interessiert sich keiner...
Gleichberechtigung
Zwischen den Geschlechtern ja, aber nicht zwischen Anwälten/Sekretärinnen...
Interessante Aufgaben
Hängt von der Anbindung ab. Und von der eigenen Motivation...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fordert viel, gibt aber auch viel zurück
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Lage, helle Räumlichkeiten. Innenstadt sowie Bahnhof und Flughafen sind gut erreichbar. Tolle Weihnachtsfeiern!
Verbesserungsvorschläge
Es sollte mehr Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Business Services an den Tag gelegt werden - vor allem von Seiten einiger Partner. Dieser Bereich bildet die Basis eines gut funktionierenden Unternehmens und wird leider in vielen Branchen allzu oft als selbstverständlich erachtet oder geringgeschätzt.
Auch bzgl. der IT sollte mehr getan werden. Oft wurde sich über die IT beschwert…Ein grosses Unternehmen braucht gute Leute und eine gut funktionierende Infrastruktur. Hier sollte weniger gespart werden.
Arbeitsatmosphäre
Im eigenen Team absolut prima. Insgesamt recht hierarchisch und konservativ; dessen sollte man sich jedoch bewusst sein, wenn man sich für Hengeler entscheidet. Muss nicht per se schlecht sein.
Image
Sehr abhängig vom Arbeitsbereich und davon, wie sehr man sich selbst einbringt oder sich evtl. mit dem Unternehmen identifiziert hat.
Work-Life-Balance
Im Bereich der Business Services verbesserungsfähig. Teilweise wird sehr viel abverlangt, so dass man gut auf sich schauen und Grenzen erkennen/setzen muss.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wurde definitiv angeboten und unterstützt - intern wie extern.
Gehalt/Benefits
War immer angemessen.
Kollegenzusammenhalt
Ich selbst kann von sehr gutem Zusammenhalt im Team sprechen und habe Dinge angesprochen, wenn es etwas zu klären gab. Leider tun dies die wenigsten - und es liegt nicht immer an der Personalabteilung, wenn etwas nicht gut läuft. Es gibt leider viel Neid und Missgunst unter den Kollegen, aber hier sollte doch jeder das eigene Verhalten/Ego hinterfragen.
Umgang mit älteren Kollegen
Insgesamt sehr gut. Es gab Kollegen, die mehrere Jahrzehnte angestellt waren und dort auch auch in Rente gingen. Es wurde durchaus berücksichtigt, wer welche Fähigkeiten hat und dementsprechend auch die Aufgaben angepasst.
Vorgesetztenverhalten
Bei „meinen“ direkten Vorgesetzten wunderbar - immer gegenseitiger Respekt!
Arbeitsbedingungen
Insgesamt sehr gut. Verbesserungsbedarf gab es bei den Business Services (gute Bürostühle!).
Kommunikation
Könnte je nach Bereich durchaus besser sein.
Gleichberechtigung
Das eigene Engagement wurde definitiv gesehen, anerkannt und gefördert. Auch Wiedereinsteiger bekamen faire Chancen.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Rundum gelungenes Praktikum - mit super Betreuern und angenehmer Atmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und hat sich direkt wohlgefühlt - in seinem Team und der Kanzlei.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm
Work-Life-Balance
Es wurde stark geschaut, dass nicht länger als die Arbeitszeit gearbeitet wurde
Karriere/Weiterbildung
Es gab ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Einblicken in die Arbeitswelt und Arbeitsweise als auch mögliche Programme oder Fortbildungsmöglichkeiten wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommt
Gehalt/Benefits
Für ein Praktikum sehr gut bezahlt
Kollegenzusammenhalt
Was man durch ein Praktikum mitbekommt sehr guter Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
Schönes Büro
Kommunikation
Mit einem wurde immer sehr offen kommuniziert
Interessante Aufgaben
Vielfältige und spannende Aufgaben für ein Praktikum; gerade auch durch die erstklassigen Mandate
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Business Services taugen wohl nur zum Kaffeekochen
Verbesserungsvorschläge
Office Management einmal tauschen, HR gleich mit
Arbeitsatmosphäre
Auf den Business Services Etagen wohl ganz angenehm, die Rechtsanwaltsetagen sind bei allen Kanzleien gleich...
Image
Alles nur auf Hochglanz poliert, wer an der Oberfläche kratzt erlebt sein blaues Wunder
Work-Life-Balance
Ein Fremdwort in allen Bereichen
Karriere/Weiterbildung
Nur für Juristen
Gehalt/Benefits
Top Gehälter für Juristen, Peanuts für Business Services
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Drucken drucken drucken!
Kollegenzusammenhalt
Auch da gilt Augen auf ..
Umgang mit älteren Kollegen
Werden in die Poststelle abgeschoben
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch, sowas sollte sich kein Mensch antun müssen
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros, gute Ausstattung
Kommunikation
Nicht vorhanden, fängt schon an beim Office Management, das nur wichtig tut
Gleichberechtigung
Ein Fremdwort
Interessante Aufgaben
Wer Emailvorlagen verschicken als spannend betrachtet ist dort gut aufgehoben
Wertigkeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Bemühen „best practice“ umzusetzen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die nachhaltigen Papiertücher auf der WCs in BRX
Verbesserungsvorschläge
Weiterhin die ehrliche Kommunikation hochhalten
Arbeitsatmosphäre
Jeder Mitarbeiter aus allen Abteilungen ist immer höchst hilfsbereit
Image
Sehr gut und besonnen
Work-Life-Balance
Yoga, Spaziergänge sind immer mit drin (täglich)
Karriere/Weiterbildung
Sehr bemüht
Gehalt/Benefits
Markt kompetitiv
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorreiter
Kollegenzusammenhalt
Super Team-Spirit
Umgang mit älteren Kollegen
Auch respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Ehrlich und inspirierend
Arbeitsbedingungen
Ausgesprochen gut - ergonom und It mäßig
Kommunikation
Wir kommunizieren immer nett und effizient
Gleichberechtigung
Respekt geht hier vor
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich und anspruchsvoll
Ein toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es herrscht eine lockere Arbeitsatmosphäre im Haus, es wird sehr viel für die Mitarbeiter getan und es wird anerkannt, wenn man gute Arbeit leistet.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht eine lockere Arbeitsatmosphäre, ich komme gerne jeden Tag in die Kanzlei!
Work-Life-Balance
Top! Es wird viel wert hierauf geachtet!
Karriere/Weiterbildung
weiterbilden/aufsteigen kann ich in meiner Position nicht wirklich, ist mir aber auch nicht wichtig, da man für gute Arbeit die man leistet auch dementsprechende Gehaltserhöhungen bekommt.
Gehalt/Benefits
Mit dem Gehalt bin ich sehr zufrieden und gute Arbeit wird außerdem mit einer regelmäßigen Gehaltserhöhung honoriert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird sehr viel auf Nachhaltigkeit gelegt und es wird immer mehr!
Kollegenzusammenhalt
Mit den einen versteht man sich besser, mit den anderen weniger. Es gibt immer diverse Kollegen/innen, die mit einer negativen Einstellung durchs Haus laufen.
Aber prinzipiell sind Alle super lieb, dies fällt mir vor allem in den Chefpositionen auf, was ich nicht üblich finde!
Vorgesetztenverhalten
Gibt nichts auszusetzen!
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut! Große Büros, breite, offene Flure, es gibt tolle Personalküchen und immer volle Getränkelager an denen man sich bedienen kann.
Kommunikation
Man ist im ganzen Haus bestens miteinander vernetzt. Wenn die Kommunikation nicht läuft, liegt das meiner Meinung nach an einem selbst.
Interessante Aufgaben
Jeder Aufgabenbereich wiederholt sich mal und man hat tagtäglich seine to do's, die man abarbeiten muss, aber im Grunde mag ich meine täglichen Aufgaben sehr.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Zuvorkommender Arbeitgeber mit Top-Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich arbeite seit zwei Jahren Personal Assistant bei Hengeler Mueller und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Viele organisatorische Themen werden den Teams überlassen, was gerade in diesen Zeiten sehr entlastet. Im Allgemeinen wird viel nach der eigenen Meinung gefragt, wenn es z.B. um die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten geht, was ich nicht als Selbstverständlich sehe. Während der Einarbeitung wird man von einem Buddy betreut und regelmäßig nach Fortschritten und Verbesserungswünschen befragt. Hier werden auch immer Anlaufstellen und mögliche Kontaktpersonen vorgeschlagen, so dass man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck bekommt, allein gelassen zu werden. In Feedbacksgesprächen wird nach Befindlichkeiten gefragt und man bekommt einen ehrlichen Eindruck von sich selbst.
Verbesserungsvorschläge
Es existieren teilweise zu viele Vorlagen zu Schriftsätzen
Arbeitsatmosphäre
Empfinde ich als enstpannt und freundlich
Work-Life-Balance
Grundsätzlich kann man die Arbeitszeiten nach Absprache flexibel gestalten. Einige Kollgenen haben Kinder und arbeiten deshalb verkürzt, andere Kollegen arbeiten auch nur vier Tage die Woche
Karriere/Weiterbildung
Bildungsurlaub wir angeboten, Einzelplatzschulungen finden übers ganze Jahr über statt, über aktuelle juristische Fälle wird in Lunchtalks gesprochen. Die (auch temporäre) Übernahme von Partnersekretariate wird allen gleichermaßen angeboten. Einige Kollegen habe sind auch auf Teilzeit gewechselt um ein Studium/ eine Ausbildung zu beginnen.
Gehalt/Benefits
Pünktlich und vollständig - jedes Jahr finden Gehaltsrunden statt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es noch ein klein wenig Luft nach oben: Hoher Papierverbrauch und Büromaterial (Aktenordner, Trennlaschen). Es gibt aber bereits Arbeitsgruppen, die sich der Verbesserung dieser Themen angenommen haben. Vieles soll künftig auch nur noch digital ablaufen, was Rohstoffe und Platz schont.
Kollegenzusammenhalt
Wie in jeder Firma teamabhängig, aus meiner Sicht aber sehr ausgeprägt
Vorgesetztenverhalten
War nach meiner Erfahrung immer sehr respektvoll und freundlich
Arbeitsbedingungen
HIer sollte man wirklich 10 Sterne geben: Bezahltes BVG-Ticket, mehrere Küchen auf allen Etagen, freie Getränke sowie Obst und Müsli sowie Restaurantchecks. Modern eingerichtete Arbeitsplätze (z.B. höhenverstellbare Tische), hausinterne IT die immer ansprechbar ist, hoher Standard an Sauberkeit. Über Platzmangel kann man sich auch nicht beschweren
Kommunikation
Allein während der Probezeit gab es drei Feedbackgespräche, jährlich finden diese Gespräche auch einmalig mit einem Vorgesetzten statt, sodass man wirklich einen guten Eindruck von seiner Leistung bekommt
Interessante Aufgaben
Gerade was die Office-Programme angeht, kann man hier sehr viel lernen. Ist man im Partnersekretariat eingesetzt, hat man nach ein größeres Spektrum bzgl. Rechnungstellung und Mandantenkontakt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
