30 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bewertungen
Keine Angaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Angaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu starr
Verbesserungsvorschläge
Soziale Kompetenzen steigern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zwei Klassengesellschaft - Jurist und NICHT-Jurist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein Zusammenheitsgefühl, wenig Perspektiven
Work-Life-Balance
Sehr abhängig von dem jeweiligen Vorgesetzten.
Kollegenzusammenhalt
Team was ist das? So wenig Zusammenhalt und Interesse an Mitmenschen hatte ich noch nie bei einem anderem Arbeitgeber gehabt.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten
Kommunikation
Wenig bis keinerlei Feedback-Kultur und wenig Austausch
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht so schlecht wie meist hier dargestellt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zumindest meine Vorgesetzten und Kolleginnen. Das Facility-Team (immer sehr hilfsbereit!).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kollegen die nur Hass verbreiten statt sich einfach mal auf sich und seine Arbeit zu konzentrieren, gibt genug zu tun ansonsten mal nach mehr Arbeit fragen ;-). Das Verhalten mancher Vorgesetzten mit Napoleonkomplexen.
Verbesserungsvorschläge
Auf faire Vergütung achten
Arbeitsatmosphäre
Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Teamkollegen und Anwälte an. Sehr individuell.
Work-Life-Balance
Teilzeit könnte man in der heutigen Zeit auch Mitarbeitern ohne Kinder anbieten. Es müssten auch mehr Mitarbeiter für BS eingestellt werden.
Karriere/Weiterbildung
Für Sekretärinnen nun wirklich nicht möglich. Projektarbeiten sehe ich da auch nicht als die Weiterbildungsmethode.
Gehalt/Benefits
Wie gesagt, nicht ganz fair verteilt. Sobald eine Sekretärin einen Partner hat, kriegt diese automatisch (meist) schon mehr, obwohl sie gar nicht mal so viel leistet wie andere die deutlich mehr zu tun haben. Ist für HR aber selbstverständlich schwer einzuschätzen, da diese unsere tägliche Arbeit überhaupt nicht mitkriegt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da geht mehr!
Kollegenzusammenhalt
Wer fragt, dem wird geholfen. Nichts anderes habe ich hier je erlebt. Hilfsbereit sind hier die allermeisten!
Umgang mit älteren Kollegen
Nur werden leider die jüngeren immer so ins schlechte geredet, obwohl ich persönlich einige kenne, die sehr motiviert sind und sich auch stets engagieren und anderen helfen. Verstehe den ganzen Hass gegenüber der jüngeren Generation nicht.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier wieder, sehr individuell. Es gibt auch wirklich schwierige Menschen in der Kanzlei, das Problem wird man allerdings immer und überall haben.
Gleichberechtigung
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen Anwälten und BS, da liegen aber ja auch Welten der Ausbildung und Fähigkeiten zwischen. Da muss man mal ganz ehrlich sein. Bezüglich der Gehaltsverteilung sehe ich das leider nicht so. Da sollte mehr drauf geachtet werden.
Interessante Aufgaben
Wenn man sich selbst auch drum bemüht, kann man schon interessante Aufgaben haben. Da sollte man selbst auf die Anbindungen zugehen bzw. die Vorgesetzten. Nur sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden ;-)
Image
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Business Services: Bezahlung unterdurchschnittlich, HR Kultur ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
IT Ausstattung für Homeoffice ist topp.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Intransparenz, zum Teil unfaire Behandlung der Mitarbeitenden
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ist unterdurchschnittlich
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf das Team an
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf das Team an
Vorgesetztenverhalten
Kann absolut nicht verallgemeinert werden.
Interessante Aufgaben
Klassische Aufgaben, allerdings auch hier: Kommt auf das Team an
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Warum mir es bei HM so gut gefällt!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass eine Ruhe herrscht, die für gesundes Miteinander arbeiten steht! Jeder gibt sein Bestes. Und sollte man sich im Kreis drehen, wird einem sofort weitergeholfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ich habe nichts auszusetzen...
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
super schöne Büros mit dem besten Kaffee
Image
konservativ - cool. Exzellenz
Work-Life-Balance
alles im Lot
Karriere/Weiterbildung
viele Förderungsprogramme vorhanden
Gehalt/Benefits
das ist angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorbildlich
Kollegenzusammenhalt
stets warmherzig und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
deren Wissen ist goldwert
Vorgesetztenverhalten
Immer respektvoll und positiv
Arbeitsbedingungen
korrekt und überdacht
Kommunikation
Offene und ehrliche Kommunikation, die sehr pro-aktiv ist
Gleichberechtigung
ganz bestimmt
Interessante Aufgaben
Gute Ideen kommen immer gut an.
Sehr gutes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Bezahlung, interessanter Einblick und gute Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine Essenszulage würde ich mir noch wünschen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Pluxee
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, keine Transparenz
Verbesserungsvorschläge
Nicht nur den Anwälten ein gutes Gehalt bieten. Business Services untereinander fair bezahlen
Work-Life-Balance
Ein Homeoffice Tag die Woche ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
Gehalt/Benefits
Viel zu niedriges Gehalt und keinerlei Sonderzahlungen
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind sehr nett
Arbeitsbedingungen
Klimaanlagen nicht in jedem Büro
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Anwälte werden gepampert, Sekretariate ausgehungert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Technische Ausstattung und IT läuft ziemlich reibungslos.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Berufsanfänger-Sekretärinnen und Anwälte werden gepampert, die erfahrenen Sekretärinnen ausgenutzt.
Verbesserungsvorschläge
Es sollte wieder mehr nach Leistung bezahlt werden, und die faulen Eier konsequent aussortiert werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Berufsanfänger drücken sich vor der Arbeit, das hat aber keine Konsequenzen. Die langjährigen Sekretärinnen fangen das auf, bekommen aber (gerade im Vergleich zu den jungen!) Gehaltserhöhungen deutlich unter Inflationsrate. Frustrierend.
Image
früher war die Kollegialität untereinander deutlich besser
Work-Life-Balance
Anfallende Überstunden werden bezahlt oder können als Freizeit genommen werden - das ist wirklich fair. Die Business Service Manager behaupten aber, Teilzeitanträge wären nur möglich mit ausreichender Begründung (z.B. Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung) - und das ist definitiv falsch!
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele interne Schulungsmöglichkeiten. Aber wirklich Karriere (im Sinne von in der Hierarchie aufsteigen) kann man hier nicht machen. Größere Gehaltssprünge sind für erfahrene Kräfte nur durch Arbeitgeberwechsel möglich.
Gehalt/Benefits
siehe oben: Für Berufsanfänger große Steigerungsmöglichkeiten, für erfahrene Sekretärinnen gibts keine wirklichen Steigerungen mehr.
Kollegenzusammenhalt
... liegt wohl hauptsächlich an der Arbeitseinstellung der GenZ, und dass die älteren deswegen auch keine Lust mehr haben sich groß zu engagieren
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren dürfen die Faulheiten der jungen ausbaden, ohne dafür ein Dankeschön zu bekommen.
Vorgesetztenverhalten
Die Faulen werden nicht zum Arbeiten ermahnt, sondern bekommen die höchsten Gehaltserhöhungen (... weil ja Berufsanfänger, die zu den Gehältern der Erfahrenen aufschließen wollen) - wenn sie die Leistung der Erfahrenen bringen gerne, aber nicht in diesem Automatismus, das ist unfair!!
Arbeitsbedingungen
Ausrüstung (Laptop, Headset, höhenverstellbare Schreibtische) ist prima
Kommunikation
In der letzten Informationsveranstaltung ging es wieder nur um die Anwälte (was bekommen die alles, damit sie zu Hengeler kommen und bleiben) - für die Business Service Angestellten? Interessiert sich keiner...
Gleichberechtigung
Zwischen den Geschlechtern ja, aber nicht zwischen Anwälten/Sekretärinnen...
Interessante Aufgaben
Hängt von der Anbindung ab. Und von der eigenen Motivation...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Toller Spirit, aber extrem viel Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
ATMOSPHÄRE
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel zu hohe Arbeitsstunden
Verbesserungsvorschläge
Erlaubt viel mehr Homeoffice , reduziert unbedingt deutlich das Arbeitsvolumen auf ein erträgliches Mass ,
erlaubtHunde im Büro,
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber, tolles Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt im Team, angenehme Arbeitsatmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In Sachen Nachhaltigkeit kann noch Einiges optimiert werden (auch wenn es hier schon engagierte Leute gibt)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
