32 von 110 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
32 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Work-Life-Balance
kein Zusammenheitsgefühl, wenig Perspektiven
Sehr abhängig von dem jeweiligen Vorgesetzten.
Team was ist das? So wenig Zusammenhalt und Interesse an Mitmenschen hatte ich noch nie bei einem anderem Arbeitgeber gehabt.
Abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten
Wenig bis keinerlei Feedback-Kultur und wenig Austausch
Zumindest meine Vorgesetzten und Kolleginnen. Das Facility-Team (immer sehr hilfsbereit!).
Kollegen die nur Hass verbreiten statt sich einfach mal auf sich und seine Arbeit zu konzentrieren, gibt genug zu tun ansonsten mal nach mehr Arbeit fragen ;-). Das Verhalten mancher Vorgesetzten mit Napoleonkomplexen.
Auf faire Vergütung achten
Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Teamkollegen und Anwälte an. Sehr individuell.
Teilzeit könnte man in der heutigen Zeit auch Mitarbeitern ohne Kinder anbieten. Es müssten auch mehr Mitarbeiter für BS eingestellt werden.
Für Sekretärinnen nun wirklich nicht möglich. Projektarbeiten sehe ich da auch nicht als die Weiterbildungsmethode.
Wie gesagt, nicht ganz fair verteilt. Sobald eine Sekretärin einen Partner hat, kriegt diese automatisch (meist) schon mehr, obwohl sie gar nicht mal so viel leistet wie andere die deutlich mehr zu tun haben. Ist für HR aber selbstverständlich schwer einzuschätzen, da diese unsere tägliche Arbeit überhaupt nicht mitkriegt.
Da geht mehr!
Wer fragt, dem wird geholfen. Nichts anderes habe ich hier je erlebt. Hilfsbereit sind hier die allermeisten!
Nur werden leider die jüngeren immer so ins schlechte geredet, obwohl ich persönlich einige kenne, die sehr motiviert sind und sich auch stets engagieren und anderen helfen. Verstehe den ganzen Hass gegenüber der jüngeren Generation nicht.
Auch hier wieder, sehr individuell. Es gibt auch wirklich schwierige Menschen in der Kanzlei, das Problem wird man allerdings immer und überall haben.
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen Anwälten und BS, da liegen aber ja auch Welten der Ausbildung und Fähigkeiten zwischen. Da muss man mal ganz ehrlich sein. Bezüglich der Gehaltsverteilung sehe ich das leider nicht so. Da sollte mehr drauf geachtet werden.
Wenn man sich selbst auch drum bemüht, kann man schon interessante Aufgaben haben. Da sollte man selbst auf die Anbindungen zugehen bzw. die Vorgesetzten. Nur sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden ;-)
IT Ausstattung für Homeoffice ist topp.
Intransparenz, zum Teil unfaire Behandlung der Mitarbeitenden
Kommunikation ist unterdurchschnittlich
Kommt auf das Team an
Kommt auf das Team an
Kann absolut nicht verallgemeinert werden.
Klassische Aufgaben, allerdings auch hier: Kommt auf das Team an
dass eine Ruhe herrscht, die für gesundes Miteinander arbeiten steht! Jeder gibt sein Bestes. Und sollte man sich im Kreis drehen, wird einem sofort weitergeholfen.
ich habe nichts auszusetzen...
Weiter so!
super schöne Büros mit dem besten Kaffee
konservativ - cool. Exzellenz
alles im Lot
viele Förderungsprogramme vorhanden
das ist angemessen
Vorbildlich
stets warmherzig und hilfsbereit
deren Wissen ist goldwert
Immer respektvoll und positiv
korrekt und überdacht
Offene und ehrliche Kommunikation, die sehr pro-aktiv ist
ganz bestimmt
Gute Ideen kommen immer gut an.
Kollegen, Pluxee
Gehalt, keine Transparenz
Nicht nur den Anwälten ein gutes Gehalt bieten. Business Services untereinander fair bezahlen
Ein Homeoffice Tag die Woche ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
Viel zu niedriges Gehalt und keinerlei Sonderzahlungen
Kollegen sind sehr nett
Klimaanlagen nicht in jedem Büro
Weiter so
Jeder hat ein Lächeln im Gesicht, Top!
Top Kanzlei
...aber auf einem guten Weg
Ich hatte immer einen guten Eindruck
Bis dato gut
Sehr gut, auch wenn wie in vielen anderen Unternehmen nicht jeder einzelne zufriedengestellt werden kann.
Technische Ausstattung und IT läuft ziemlich reibungslos.
Die Berufsanfänger-Sekretärinnen und Anwälte werden gepampert, die erfahrenen Sekretärinnen ausgenutzt.
Es sollte wieder mehr nach Leistung bezahlt werden, und die faulen Eier konsequent aussortiert werden.
Die Berufsanfänger drücken sich vor der Arbeit, das hat aber keine Konsequenzen. Die langjährigen Sekretärinnen fangen das auf, bekommen aber (gerade im Vergleich zu den jungen!) Gehaltserhöhungen deutlich unter Inflationsrate. Frustrierend.
früher war die Kollegialität untereinander deutlich besser
Anfallende Überstunden werden bezahlt oder können als Freizeit genommen werden - das ist wirklich fair. Die Business Service Manager behaupten aber, Teilzeitanträge wären nur möglich mit ausreichender Begründung (z.B. Pflege von Angehörigen oder Kinderbetreuung) - und das ist definitiv falsch!
Sehr viele interne Schulungsmöglichkeiten. Aber wirklich Karriere (im Sinne von in der Hierarchie aufsteigen) kann man hier nicht machen. Größere Gehaltssprünge sind für erfahrene Kräfte nur durch Arbeitgeberwechsel möglich.
siehe oben: Für Berufsanfänger große Steigerungsmöglichkeiten, für erfahrene Sekretärinnen gibts keine wirklichen Steigerungen mehr.
... liegt wohl hauptsächlich an der Arbeitseinstellung der GenZ, und dass die älteren deswegen auch keine Lust mehr haben sich groß zu engagieren
Die älteren dürfen die Faulheiten der jungen ausbaden, ohne dafür ein Dankeschön zu bekommen.
Die Faulen werden nicht zum Arbeiten ermahnt, sondern bekommen die höchsten Gehaltserhöhungen (... weil ja Berufsanfänger, die zu den Gehältern der Erfahrenen aufschließen wollen) - wenn sie die Leistung der Erfahrenen bringen gerne, aber nicht in diesem Automatismus, das ist unfair!!
Ausrüstung (Laptop, Headset, höhenverstellbare Schreibtische) ist prima
In der letzten Informationsveranstaltung ging es wieder nur um die Anwälte (was bekommen die alles, damit sie zu Hengeler kommen und bleiben) - für die Business Service Angestellten? Interessiert sich keiner...
Zwischen den Geschlechtern ja, aber nicht zwischen Anwälten/Sekretärinnen...
Hängt von der Anbindung ab. Und von der eigenen Motivation...
Sehr gute Lage, helle Räumlichkeiten. Innenstadt sowie Bahnhof und Flughafen sind gut erreichbar. Tolle Weihnachtsfeiern!
Es sollte mehr Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Business Services an den Tag gelegt werden - vor allem von Seiten einiger Partner. Dieser Bereich bildet die Basis eines gut funktionierenden Unternehmens und wird leider in vielen Branchen allzu oft als selbstverständlich erachtet oder geringgeschätzt.
Auch bzgl. der IT sollte mehr getan werden. Oft wurde sich über die IT beschwert…Ein grosses Unternehmen braucht gute Leute und eine gut funktionierende Infrastruktur. Hier sollte weniger gespart werden.
Im eigenen Team absolut prima. Insgesamt recht hierarchisch und konservativ; dessen sollte man sich jedoch bewusst sein, wenn man sich für Hengeler entscheidet. Muss nicht per se schlecht sein.
Sehr abhängig vom Arbeitsbereich und davon, wie sehr man sich selbst einbringt oder sich evtl. mit dem Unternehmen identifiziert hat.
Im Bereich der Business Services verbesserungsfähig. Teilweise wird sehr viel abverlangt, so dass man gut auf sich schauen und Grenzen erkennen/setzen muss.
Weiterbildung wurde definitiv angeboten und unterstützt - intern wie extern.
War immer angemessen.
Ich selbst kann von sehr gutem Zusammenhalt im Team sprechen und habe Dinge angesprochen, wenn es etwas zu klären gab. Leider tun dies die wenigsten - und es liegt nicht immer an der Personalabteilung, wenn etwas nicht gut läuft. Es gibt leider viel Neid und Missgunst unter den Kollegen, aber hier sollte doch jeder das eigene Verhalten/Ego hinterfragen.
Insgesamt sehr gut. Es gab Kollegen, die mehrere Jahrzehnte angestellt waren und dort auch auch in Rente gingen. Es wurde durchaus berücksichtigt, wer welche Fähigkeiten hat und dementsprechend auch die Aufgaben angepasst.
Bei „meinen“ direkten Vorgesetzten wunderbar - immer gegenseitiger Respekt!
Insgesamt sehr gut. Verbesserungsbedarf gab es bei den Business Services (gute Bürostühle!).
Könnte je nach Bereich durchaus besser sein.
Das eigene Engagement wurde definitiv gesehen, anerkannt und gefördert. Auch Wiedereinsteiger bekamen faire Chancen.
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben.
Miserable Atmosphäre im PA Bereich
Besser als in anderen Wirtschaftskanzleien. Überstunden wurden ausgezahlt oder konnten abgefeiert werden.
Bereichsabhängig
Unmögliches Verhalten, das aber keinerlei Konsequenzen hat
Komplett veraltete IT, nichts funktioniert
Als Business Services Mitarbeiter wird man über nichts informiert
Abwechslungsreich und anspruchsvoll
Man wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen und hat sich direkt wohlgefühlt - in seinem Team und der Kanzlei.
Sehr angenehm
Es wurde stark geschaut, dass nicht länger als die Arbeitszeit gearbeitet wurde
Es gab ein sehr umfangreiches Programm mit vielen Einblicken in die Arbeitswelt und Arbeitsweise als auch mögliche Programme oder Fortbildungsmöglichkeiten wenn man zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommt
Für ein Praktikum sehr gut bezahlt
Was man durch ein Praktikum mitbekommt sehr guter Zusammenhalt
Auf Augenhöhe
Schönes Büro
Mit einem wurde immer sehr offen kommuniziert
Vielfältige und spannende Aufgaben für ein Praktikum; gerade auch durch die erstklassigen Mandate
So verdient kununu Geld.