Guter Arbeitgeber mit interessanten Aufgaben und Verbesserungspotenzial in den Strukturen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Unternehmen wirkt insgesamt stabil und gesund. Es gibt eine gewisse Flexibilität im Arbeitsalltag und die interne Kommunikation funktioniert insgesamt gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise gibt es sehr viel Bürokratie und lange Entscheidungswege. Das kostet aus meiner Sicht unnötig Zeit und Ressourcen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr regelmäßige Gespräche mit Mitarbeitenden wären wünschenswert, besonders bei längeren Krankheitszeiten (z. B. BGM-/BEM-Gespräche), um frühzeitig Unterstützung anzubieten. Außerdem könnten Sport- und Gesundheitsangebote stärker ausgebaut und besser kommuniziert werden. Programme wie Hansefit wären eine sinnvolle Ergänzung.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt in Ordnung. Für ein großes Unternehmen funktioniert vieles erstaunlich gut. Der Umgang miteinander ist überwiegend respektvoll und professionell.
Kommunikation
Die Kommunikation funktioniert grundsätzlich, allerdings sind Entscheidungswege oft lang.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter Kollegen ist gut. Man unterstützt sich gegenseitig, auch wenn die Arbeitsbelastung teilweise hoch ist
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist grundsätzlich gut. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind möglich. Allerdings wirkt die Regelung teilweise etwas uneinheitlich, da manche Abteilungen deutlich häufiger im Homeoffice arbeiten können als andere. Eine einheitlichere Regelung für alle Bereiche wäre aus meiner Sicht fairer
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist grundsätzlich gut. In Phasen mit hoher Arbeitsbelastung hätte ich mir jedoch mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit für die Situation gewünscht. Themen wie Arbeitsverteilung und Priorisierung sollten stärker auf Führungsebene gesteuert werden
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Die Arbeit macht Spaß und bietet viele spannende Themen
Gleichberechtigung
Ich habe keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen wahrgenommen. Gleichberechtigung scheint im Arbeitsalltag gegeben zu sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind keine Unterschiede im Umgang aufgefallen. Die Zusammenarbeit funktioniert unabhängig vom Alter normal und unkompliziert.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind zum Teil älter, Klimaanlagen und ergonomische Arbeitsplätze sind nicht überall vorhanden. Auch beim Equipment gibt es noch Luft nach oben.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Thema wird im Unternehmen gut berücksichtigt.
Gehalt/Benefits
Tarifgruppen und Verhandlung. Insgesamt ist es für mich in Ordnung, auch wenn es in diesem Jahr leider keine Gehaltserhöhung gibt.
Image
Immer besser
Karriere/Weiterbildung
Interne Trainings werden angeboten, jedoch sind die Möglichkeiten für echte Weiterentwicklung oder Karriereschritte eher begrenzt

