Heraeus Gruppe Logo

Heraeus 
Gruppe
Bewertungen

168 von 648 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 52%
Score-Details

168 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Geld gut – Rest ausbaufähig

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Produktion bei Heraeus Covantics – Heraeus Quarzglas Bitterfeld GmbH & Co. KG in Bitterfeld-Wolfen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Aus meiner Sicht bestehen in mehreren Bereichen konkrete Verbesserungspotenziale:

* Führungsverhalten:
Ein stärker vertrauensbasierter Führungsstil sowie ein offenerer Umgang mit Mitarbeitenden könnten das Arbeitsklima deutlich verbessern. Weniger Kontrolle und mehr Transparenz würden zur Motivation beitragen.
* Kommunikation:
Die Erreichbarkeit von Führungskräften sollte verbessert werden, um schnellere Abstimmungen und effizientere Arbeitsabläufe zu ermöglichen. Klare und frühzeitige Kommunikation wäre hier entscheidend.
* Work-Life-Balance / Arbeitszeit:
Eine konsequente und verlässliche Umsetzung der Gleitzeitregelungen würde die Flexibilität im Arbeitsalltag wieder erhöhen.
* Weiterbildung & Entwicklung:
Eine aktive Förderung von Weiterbildungen sowie realistische Aufstiegsperspektiven könnten die Mitarbeiterbindung deutlich stärken.
* Arbeitsorganisation & Aufgabenvielfalt:
Mehr Abwechslung, beispielsweise durch Aufgabenrotation, würde die Tätigkeit langfristig attraktiver gestalten.
* Umgang mit Mitarbeitenden:
Ein wertschätzender und fairer Umgang mit allen Altersgruppen sollte stärker im Fokus stehen.
* Arbeitsbedingungen:
Verbesserungen bei der Ausstattung sowie pragmatischere Lösungen im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) könnten den Arbeitsalltag erleichtern.
* Planungssicherheit:
Eine klarere und langfristigere Personalplanung würde das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Unternehmen stärken.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt eher angespannt. Während der Zusammenhalt unter den Kollegen größtenteils gut war, wurde das Arbeitsklima durch ein hohes Maß an Kontrolle und ein geringes Vertrauen seitens der Führungskräfte belastet.

In der täglichen Arbeit entstand dadurch häufig das Gefühl, stärker überwacht als unterstützt zu werden. Dies wirkte sich spürbar auf die Motivation und das allgemeine Wohlbefinden aus.

Insgesamt bestand aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf hin zu einer offeneren und vertrauensvolleren Arbeitskultur.

Image

Das Image des Unternehmens hat aus meiner Sicht in den letzten Jahren deutlich gelitten. Hintergrund ist unter anderem die wiederkehrende wirtschaftliche Unsicherheit, die sich auch auf die Personalplanung ausgewirkt hat.

Es kam mehrfach zu Situationen, in denen neue Mitarbeitende eingestellt wurden, während gleichzeitig kurz- bis mittelfristig betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen wurden. Dies wirkte auf mich widersprüchlich und hat das Vertrauen in die langfristige Ausrichtung des Unternehmens beeinträchtigt.

Insgesamt entsteht dadurch ein eher negatives Gesamtbild, insbesondere im Hinblick auf Stabilität und Planungssicherheit.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich ließ sich der Job gut mit dem Privatleben vereinbaren. Die vorhandene Gleitzeit bot zunächst eine gewisse Flexibilität. Im weiteren Verlauf wurde diese jedoch zunehmend eingeschränkt, sodass ein spontaner oder kurzfristig flexibler Umgang mit der Arbeitszeit kaum noch möglich war.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen stellt sich nach außen als offen für Weiterbildungen und Aufstiegsfortbildungen dar. In meiner Erfahrung konnte ich dies jedoch nicht bestätigen. Anfragen bezüglich finanzieller Unterstützung, beispielsweise für Lehrgänge oder Lernmaterialien, wurden konsequent abgelehnt.

Zudem wurde mir vermittelt, dass selbst bei eigenfinanzierter Weiterbildung keine realistischen Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens bestehen.

Insgesamt fehlte es aus meiner Sicht an echter Förderung von Entwicklung und Karriereperspektiven.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen war insgesamt gut. Der Umgang miteinander war überwiegend hilfsbereit und kollegial, sodass man sich im Arbeitsalltag gegenseitig unterstützt hat.

Auch die Kommunikation im Team funktionierte schnell und unkompliziert, was die Zusammenarbeit erleichtert hat.

Trotz der insgesamt eher angespannten Rahmenbedingungen wurde der Teamzusammenhalt weitgehend positiv aufrechterhalten.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Mitarbeitenden wirkte aus meiner Sicht wenig wertschätzend. Es entstand der Eindruck, dass diese stärker kontrolliert wurden und ihnen teilweise sehr anspruchsvolle, zeitlich eng bemessene Aufgaben zugewiesen wurden.

Zudem hatte ich den Eindruck, dass älteren Kollegen wiederholt nahegelegt wurde, das Unternehmen mittelfristig zu verlassen. Dies wirkte sich negativ auf die Motivation und das Arbeitsklima aus.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten empfand ich als stark kontrollierend und wenig vertrauensvoll. In meiner Abteilung wurden Arbeitskontrollen deutlich intensiviert, was bei vielen Mitarbeitenden zu einem Gefühl ständiger Überwachung führte.

Zudem entstand der Eindruck, dass der Umgang mit der Arbeitszeiterfassung sehr genau beobachtet wurde, teilweise auch ohne offene Kommunikation darüber. Gesprächsinhalte wurden aus meiner Sicht häufig dokumentiert und später im Zusammenhang mit möglichen Konsequenzen aufgegriffen.

Insgesamt war das Verhältnis von Misstrauen geprägt, wodurch ein vertrauensvolles Arbeitsklima mit den Vorgesetzten kaum gegeben war.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen waren insgesamt durchschnittlich. Ein Teil der Tätigkeiten wurde an älteren bzw. teilweise stark verschmutzten Anlagen durchgeführt.

Positiv hervorzuheben ist, dass grundsätzlich auf Sicherheit geachtet wurde. Allerdings kam es im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), insbesondere bei Arbeitsschutzschuhen, zu wiederkehrenden Diskussionen. Individuell abweichende Modelle mussten häufig erst über einen längeren Prozess, beispielsweise über den Betriebsarzt, genehmigt werden.

Dies führte bei einigen Mitarbeitenden zu Einschränkungen im Arbeitsalltag

Kommunikation

Die Kommunikation innerhalb des Kollegenkreises war überwiegend unkompliziert und funktionierte gut. Der Austausch im Team war schnell und lösungsorientiert.

Herausfordernder gestaltete sich hingegen die Kommunikation mit den Führungskräften. Diese waren häufig schwer erreichbar, unter anderem aufgrund vieler Termine, wodurch zeitnahe Abstimmungen erschwert wurden.

In Situationen, die schnelle Entscheidungen erforderten, führte dies teilweise zu Verzögerungen im Arbeitsablauf. Gleichzeitig entstand der Eindruck, dass daraus resultierende Probleme im Anschluss kritisiert wurden.

Insgesamt bestand hier aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf, insbesondere in Bezug auf Erreichbarkeit und Abstimmungsprozesse.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist durch den Tarifvertrag der chemischen Industrie Ost auf einem guten Niveau angesiedelt. Auch die damit verbundenen Sozialleistungen sind insgesamt attraktiv und bieten eine solide Grundlage.

Insgesamt wird die Vergütung als überdurchschnittlich und fair wahrgenommen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben entsprachen grundsätzlich den typischen Tätigkeiten eines produzierenden Betriebs und waren daher in weiten Teilen repetitiv. Allerdings wurde aus meiner Sicht nur wenig darauf geachtet, durch Aufgabenwechsel oder zusätzliche Tätigkeiten für mehr Abwechslung zu sorgen.

Dadurch blieb die Arbeit insgesamt eher monoton und bot nur begrenzte inhaltliche Vielfalt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen auch nach Ihrem Austritt so ausführlich zu schildern. Rückmeldungen wie Ihre nehmen wir ernst – gerade dann, wenn sie eine so große Bandbreite an Eindrücken zeigen.

Sie beschreiben den Kollegenzusammenhalt sowie Gehalt und Sozialleistungen sehr positiv. Gleichzeitig benennen Sie deutliche Kritik an Arbeitsatmosphäre, Führung, Entwicklungsmöglichkeiten und einzelnen Rahmenbedingungen. Diese Unterschiede möchten wir verstehen, einordnen und an einigen Stellen für die Leserinnen und Leser hier transparent ergänzen und auch klarstellen.

Zunächst zum Kontext:
Unser Markt ist seit jeher volatil, und wir gehen mit dieser Dynamik offen um. Veränderungen in den Rahmenbedingungen lassen sich dabei nicht immer vermeiden. Sie führen im Alltag auch zu Entscheidungen, die für Teams spürbar sind – etwa im Rahmen von Anpassungen wie einem Sozialplan. Diesen haben wir gemeinsam mit dem Betriebsrat verantwortungsvoll gestaltet: Wir haben transparent informiert und Lösungen gesucht, die sozialverträglich und in vielen Fällen einvernehmlich sind. Auch wenn wir so vorgegangen sind, ist uns bewusst, dass solche Situationen belasten und Frustration auslösen können. Diese Erfahrungen nehmen wir wahr und sehen, dass sie sich auch in Bewertungen wie Ihrer widerspiegeln.

Zu den einzelnen Punkten Ihrer Rückmeldung:
Arbeitszeit / Gleitzeit
Für Arbeitszeitmodelle bestehen klare Betriebsvereinbarungen. Diese regeln die beidseitig vereinbarten Rahmenbedingungen verbindlich. Deren Einhaltung verstehen wir nicht als Einschränkung von Flexibilität, sondern als verlässliche Grundlage für alle. Eine sukzessive Einschränkung von Gleitzeit hat aus unserer Sicht nicht stattgefunden.

Weiterbildung & Entwicklung
Sie schildern, dass Weiterbildungsanfragen aus Ihrer Sicht konsequent abgelehnt wurden. Unser Anspruch ist es jedoch, Entwicklung zu ermöglichen und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen. Wir können daher weder bestätigen, dass Weiterbildungsanfragen “konsequent abgelehnt” wurden, noch entspricht dies unserer gelebten Praxis. Wir verfügen über eine strukturierte Weiterbildungsberatung, fördern individuelle Entwicklung sowohl finanziell als auch durch Freistellungen und arbeiten mit Mitarbeitenden aktiv an Entwicklungsplänen. Gleichzeitig gehört es zu unserer Verantwortung, transparent zu machen, wenn bestimmte Qualifizierungen perspektivisch nicht zu Einsatzmöglichkeiten im Werk führen. Diese Offenheit kann im Einzelfall als Einschränkung wahrgenommen werden, ist jedoch Teil einer fairen und ehrlichen Beratung.

Aufgaben und Arbeitsorganisation
Die Tätigkeiten in der Produktion sind naturgemäß an Prozesse gebunden; sie werden von vielen Mitarbeitenden aber gerade wegen ihrer Abwechslung und Verantwortungsbreite geschätzt. In den Teams schauen wir regelmäßig, wer neue Aufgaben übernehmen oder den Bereich wechseln kann, und setzen das Schritt für Schritt um.

Führungsverhalten
Wenn Führung als misstrauisch wahrgenommen wird, schauen wir genau hin. Unser Ziel ist es, dass Zusammenarbeit auf Vertrauen und Respekt basiert. Ein von Misstrauen geprägtes Führungsverständnis entspricht weder unserem Anspruch noch unserem Selbstbild. Gleichzeitig wissen wir, dass Führung im Alltag unterschiedlich erlebt werden kann – insbesondere in Phasen hoher Belastung. Hier arbeiten wir kontinuierlich an Klarheit, Erreichbarkeit und Zusammenarbeit – unter anderem durch klarere Abstimmungsstrukturen und eine stärkere Präsenz der Führung im Arbeitsalltag.

Umgang mit älteren Mitarbeitenden
Sie schildern den Eindruck, dass ältere Mitarbeitende benachteiligt werden oder enge Aufgaben erhalten. Diese Rückmeldung nehmen wir zum Anlass, genauer hinzuschauen. Unser Anspruch ist es, Erfahrung einzubinden und Aufgaben so zu gestalten, dass sie sinnvoll und entwicklungsorientiert bleiben. Gemeinsam mit dem Betriebsrat haben wir – auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Situation – freiwillige und vielfach positiv angenommene Modelle für einen früheren Übergang in den Ruhestand geschaffen. Von daher können wir sagen, dass der von Ihnen geschilderte Eindruck nicht unserer Praxis gerecht wird. Unabhängig davon nehmen wir Ihre Rückmeldung ernst. Gerade in einem anspruchsvollen Umfeld ist entscheidend, wie Zusammenarbeit, Führung und Kommunikation erlebt werden. Daran arbeiten wir kontinuierlich. Viele unserer Mitarbeitenden schätzen insbesondere den starken Zusammenhalt, die verlässlichen Rahmenbedingungen und die vielfältigen Möglichkeiten, sich auch in einem anspruchsvollen Umfeld weiterzuentwickeln. Uns ist wichtig, dabei im Austausch zu bleiben und Entwicklung gemeinsam zu gestalten.

Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heraeus Covantics HR-Team, Bitterfeld-Wolfen

Gutes Unternehmen mit Wachstumsschmerzen

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Heraeus Medical GmbH in Wehrheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wofür die HME steht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts grundsätzliches

Verbesserungsvorschläge

Räume und Parkplätze ausbauen

Arbeitsatmosphäre

In den meistens Teams/Abteilungen ist die Arbeitsatmosphäre offen und wertschätzend. Grundsätzlich ist es möglich direkt seine Meinung zu sagen und zu diskutieren, wobei es nicht unbedingt angeregt wird. Daher ist es für unsichere Kollegen vermutlich etwas schwieriger. Einzelpersonen in allen Führungsebenen sind eher hinderlich für eine positive Arbeitsatmosphäre, persönlich schätze ich die Arbeitsatmosphäre aber sehr.

Image

Generell hat die HME ein sehr gutes Image und wird als Arbeitgeber sehr geschätzt. Die verschiedenen Herausforderungen der letzten Jahre haben das Image aber leicht getrübt.

Work-Life-Balance

Wie auch beim Ton, kommt es in Stresssituation vereinzelt zu übermäßiger Auslastung. Leider betrifft dies oft dieselben Mitarbeiter. Generell ist die Work-Life-Balance aber sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Jeder hat die Möglichkeit sich zu engagieren und damit auch weiter zu kommen. Wie bereits erwähnt, agieren einzelne Vorgesetzte nicht ideal und unterstützen hier auch die Weitebildung/Karriere von Kollegen mit Potenzial nicht.

Gehalt/Benefits

Entsprechen dem Standard, wobei es immer wieder zu Diskussionen mit HR von der Holding kommt. Leider hat man hier nicht das Gefühl das HR für den Mitarbeiter da ist, sondern lediglich die Geschäftsinteressen vertritt. Dies stimmt nicht für HR direkt bei der HME.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als Medizintechnikunternehmen hat die HME eine hohes Sozialbewusstsein. Nachhaltigkeit wird auch betrachtet, soweit es möglich ist.

Kollegenzusammenhalt

Trotz verschiedenster Themen in den letzten Jahren, halten die Kollegen nach wie vor zusammen. Zwar kann es in Stresssituationen zu einem etwas direkteren und härteren Ton kommen, dies hinterlässt aber keine merkwürdige Stimmung. Jedem ist bewusst wofür man arbeitet und steht dahinter.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich konnte nie negatives Verhalten feststellen

Vorgesetztenverhalten

Einzelne Vorgesetzte kommunizieren nicht gut (nicht offen, nicht klar und nicht abgestimmt). In speziellen Fällen werden an Mitarbeiter im selben Team nicht die gleichen Erwartungen an Know-How und Arbeitsleistung gestellt, was zu Unzufriedenheit der direkten Kollegen aber auch der anderen Abteilungen führt. Obwohl das nur einzelnen Vorgesetzte betrifft, stört es leider spürbar das Miteinander.

Arbeitsbedingungen

Die Räumlichkeiten sind gut, es gibt eine Kantine und Möglichkeiten sich in Pausen zu entspannen. Zukünftig wird sich vermutlich die Büroarbeitsplatz und Parkplatz Situation verschärfen (Wachstum)

Kommunikation

Generell ist die Kommunikation, wie auch die Arbeitsatmosphäre, offen und wertschätzend. Auch hier gibt es Einzelfälle, die eine gute Kommunikation behindern.

Gleichberechtigung

Ich konnte nie negatives Verhalten feststellen

Interessante Aufgaben

Wenn man Engagement und Interesse zeigt, kann man sich eigene Aufgaben/Projekte suchen und darf diese (je nach aktueller Situation) auch selbstständig bearbeiten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Wachstum fühlt sich selten glatt an. Und genau darin liegt oft die Entwicklungskurve. Ihre Bewertung haben wir mit großem Interesse gelesen, weil sie offen benennt, was gelingt, und differenziert beschreibt, was sich im Wandel herausfordernd anfühlt. Damit helfen Sie uns, bei manchen Themen noch genauer hinzusehen, die richtigen Stellschrauben zu erkennen und uns Schritt für Schritt zu verbessern.

Natürlich freut es uns sehr, dass Sie Heraeus Medical grundsätzlich als gutes Unternehmen erleben und sich mit unserem Purpose „Life is for living“ identifizieren. Gleichzeitig schätzen wir es, dass Sie unverhohlen auch die Seiten ansprechen, die Veränderung mit sich bringt und die sich herausfordernd anfühlen. Ja, Wachstum fordert heraus, bringt Dynamik ins System und verlangt, dass wir Strukturen, Prozesse und Kommunikation immer wieder neu ausrichten. Gerade in solchen Phasen zählt es, genau hinzuhören und diese Rückmeldungen ernst zu nehmen. Ihr Feedback zeigt klar, wo wir nachschärfen müssen. Viele Organisationen erleben ähnliche Spannungen, wenn sie wachsen. Entscheidend ist, wie wir damit umgehen und wie konsequent wir Rückmeldungen in konkrete Weiterentwicklung übersetzen.

Fest steht: Wachstum setzt Bewegung frei. Rollen verändern sich, Abläufe passen sich an, Zusammenarbeit bekommt neue Formen. Das verläuft nicht immer reibungslos und bleibt im Alltag spürbar. Umso wichtiger ist es, den Austausch zwischen den Teams zu stärken, Entscheidungswege transparent zu machen und Komplexität zu reduzieren. Ihre Ausführungen unterstreichen, wie wichtig es ist, die Balance zu halten: zwischen Dynamik und Stabilität, zwischen Veränderung und Verlässlichkeit.

Trotz allen Wachstums bleibt unser Anspruch klar: Wir wollen Entwicklung ermöglichen, ohne Klarheit und Vertrauen und gute Zusammenarbeit zu verlieren. Danke Ihnen, dass Sie Ihre Perspektive teilen und diese Entwicklung aktiv mitdenken. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Zeit und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen öffentlich machen. Sie tragen mit Ihrem Einsatz Tag für Tag dazu bei, Heraeus Medical nachhaltig in der Medizinbranche zu stärken. Für Ihre berufliche Entwicklung und Ihre Zufriedenheit an Ihrem Arbeitsplatz in Wehrheim wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heraeus Medical HR-Team

Mehrfachbewertung

Grundsätzlich guter Arbeitgeber mit sehr gutem Arbeitklima

4,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Heraeus Medical GmbH in Wehrheim gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich gut. Verbessern könnte man aber eine gemeinsamen Pausenbereich wo man sich treffen und austauschen kann

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten möglich

Karriere/Weiterbildung

Wer weiter kommen will, kann das schaffen.

Kollegenzusammenhalt

Helping Hands

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich gut, können aber nur selten Führungsaufgaben übernehmen.

Kommunikation

Grundsätzlich gut, aber manchmal geht was verloren wenn nur die Führungskräfte informiert werden.

Interessante Aufgaben

Auf jeden Fall


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Ein gutes Arbeitsklima ist kein Zufall. Eine grundsätzlich gute Arbeitsatmosphäre ist die Basis für Zufriedenheit. Vielen Dank für Ihr Feedback zu uns als Arbeitgeber. Wir freuen uns über Ihre Stimme aus der Forschung und Entwicklung, mit der Sie zeigen, wie wichtig ein gutes Miteinander im Alltag ist und was im Job wirklich zählt.

Erlauben Sie uns einen kleinen Schlenker. Auch wissenschaftlich ist dieser Zusammenhang gut belegt: Studien des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie Langzeitanalysen des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigen, dass ein positives Arbeitsklima und gute Arbeitsbedingungen maßgeblich zur Arbeitszufriedenheit beitragen. Ihr Feedback bestätigt diese Erkenntnisse aus der Praxis.

Gleichzeitig nehmen wir Ihre differenzierte Perspektive ernst. „Grundsätzlich gut“ heißt für uns auch: Es gibt Potenzial, weiter besser zu werden. Und hier docken wir gerne an, um daran weiter kontinuierlich zu arbeiten – im Dialog, in der Kommunikation und Kultur und mit dem Anspruch, ein Umfeld zu schaffen, in dem gute Zusammenarbeit und Informationsfluss nicht nur möglich, sondern selbstverständlich ist.

Danke, dass Sie Ihre Erfahrung teilen. Herzlichen Dank an dieser Stelle auch dafür, dass Sie unser Team bereichern. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute bei Heraeus Medical.

Mit freundlichen Grüßen Ihr
Heraeus Medical HR-Team

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Guter Arbeitgeber mit schlechten Führungskräften

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei Heraeus Covantics – Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG in Kleinostheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplatz, Sozialleistungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter sind nur noch Kostenfaktor

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter sind kein Kostenfaktor.

Arbeitsatmosphäre

Wenig Lob... sehr funktional

Image

War mal besser....

Work-Life-Balance

Homeoffice

Karriere/Weiterbildung

Abhängig vom Vorgesetzen, ob unterstützt wird

Kollegenzusammenhalt

Trotz der Umstrukturierung fair und gute Zusammenarbeit

Umgang mit älteren Kollegen

Waren früher wertgeschätz

Vorgesetztenverhalten

Kommt sehr stark auf die Führungskraft an.... an erster Stelle ist das Vorankommen der Führungskraft wichtig.

Arbeitsbedingungen

Moderne Ausstattung-Großraumbüro

Kommunikation

Manche Informationen erhält nur der "innere Zirkel"der Führungskraft, das komplette Team nicht unbedingt.

Gleichberechtigung

Nein- einfach mal die Führungsebene anschauen

Interessante Aufgaben

Immer mehr Vorgabe, wenn Spielraum


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie Heraeus grundsätzlich als guten Arbeitgeber wahrnehmen. Das zeigt uns: Viele Rahmenbedingungen stimmen. Umso mehr bedauern wir, dass Sie im Bereich Führung und Kommunikation negative Erfahrungen gemacht haben.

Auf pauschale Aussagen wie „früher war alles besser“ oder „wir haben schlechte Führungskräfte“ können wir nur schwer eingehen. Deshalb interessiert uns vor allem: In welchen Situationen entsteht für Sie der Eindruck schlechter Führung?

Unser Anspruch ist klar: Gute Führung darf weder zufällig noch personenabhängig sein. Sie ist Teil unserer Kultur und unserer Verantwortung als Unternehmen. Daran lassen wir uns messen. Gleichzeitig verändert sich Führung stetig. Erwartungen steigen, Organisationen wandeln sich, Rollen werden komplexer. Was früher als positiv galt, wird heute oft anders bewertet, zum Beispiel in Bezug auf Transparenz, Beteiligung, Feedback oder individuelle Förderung. Genau hier setzen wir an.

Am Ende zählen konkrete Erfahrungen. Sollten einzelne Führungssituationen als intransparent, wenig wertschätzend oder nicht entwicklungsorientiert erlebt worden sein, ist das für uns ein klarer Auftrag zum Handeln. Führung darf kein Zufallsprodukt sein, sondern muss fest in unserer Kultur verankert sein. Deshalb investieren wir kontinuierlich in Führungskräfteentwicklung, Feedbackformate und verbindliche Leitlinien.

Für uns zeigt sich gute Führung in vier Punkten:

* transparente und nachvollziehbare Kommunikation

* faire und klare Entscheidungen

* individuelle Förderung und eine aktive Feedbackkultur

* Vorbildverhalten in Werten und Umgang

Wir wissen auch: Wahrnehmungen sind individuell. Manche Mitarbeitende schätzen Stabilität und gewachsene Strukturen. Andere erleben Veränderungen als Bruch mit dem, was „früher“ war. Unser Ziel ist es, beides zu verbinden: unsere starken Wurzeln und eine moderne, transparente Führungskultur.

Pauschale Urteile helfen dabei wenig. Konkrete Hinweise dagegen sehr. Nur so können wir gezielt besser werden. Daher laden wir Sie – wie alle Mitarbeitenden – ausdrücklich ein, konkrete Erfahrungen im Dialog zu teilen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Covantics HR-Team, Kleinostheim

Management mit Defiziten

1,5
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2015 bei Heraeus Covantics – Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG in Kleinostheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ist ein internationales Unternehmen und ein bekannter Technologieträger, die Produkte sind erstklassig!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

…dass HR in Management Meetings auf Kununu hinweist und darum bittet, dass aktive Angestellte eine positive Meinung hinterlegen sollen...
…eine engagierte Anwaltskanzlei Kununu gebeten hat meine Bewertung zu deaktivieren da ich angeblich nicht bei Heraeus gearbeitet hätte. Nach der Zusendung von Beurteilungen und Gehaltsbescheinigungen konnten Kununu und ich das Missverständnis aufklären, vielleicht hätte eine bessere Recherche diesen Prozess unnötig gemacht.

Verbesserungsvorschläge

Ich sehe Verbesserungspotenzial bei der Auswahl von Führungskräften als auch bei deren Schulungen in Sachen Führung. Ich hatte den Eindruck, dass der respektvolle Umgang miteinander verbessert werden könnte.
Beim Betriebsrat habe ich Engagement bei den Angestellten vermisst. Allerdings hat man sich sehr bei den Wasch- und Duschzeiten bei gewerblichen Arbeitnehmern bemüht.

Arbeitsatmosphäre

Meiner Meinung nach sind die Mitarbeiter mit denen ich zusammengearbeitet habe zum Teil gespalten was nicht immer zu einem Konsens führt und die Herausforderungen bei der täglichen Arbeit nicht einfacher macht.

Image

Ich habe Presseartikel gelesen, welche das Image als nicht sehr positiv darstellen. Nun ja. Ich persönlich sehe Verbesserungsmöglichkeiten beim Besetzen von internen Stellen, in mindestens einem Fall gab es keine interne Ausschreibung, die Stelle wurde besetzt und die Möglichkeit mich darauf zu bewerben war nicht gegeben.
Man bemüht sich das Image besser zu gestalten.

Karriere/Weiterbildung

Meine Weiterbildungen waren überschaubar trotz mehrerer Anträge bzw. Gespräche. Ich hatte den Eindruck, dass hier nicht immer die Notwendigkeit im Vordergrund stand, sondern andere Gründe, welche zwar manchmal für mich offensichtlich aber nicht nachvollziehbar waren.

Gehalt/Benefits

In Sachen Gehalt empfand ich die Erhöhungen eher moderat und diese spiegelten nach meinem Dafürhalten nicht immer meine Leistung wider.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man fördert offiziell das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit, leider gab es bei meinen Vorgesetzten nicht immer Verständnis, wenn man mit “Radklamotten” ins Büro kam.
In Sachen Umweltbewusstsein würde ich eine Transparenz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für die Anwohner und Anwohnerinnen (z.B. im Werk Bitterfeld oder aber auch an anderen Standorten) sehr begrüßen. Das würde eine weitere Vertrauensbasis schaffen.

Kollegenzusammenhalt

Die Kolleginnen und Kollegen versuchen zusammenzuhalten was aber noch ausgebaut werden könnte.

Umgang mit älteren Kollegen

Als älterer Kollege habe ich mich nicht immer unterstützt und eher ausgesondert gefühlt.

Vorgesetztenverhalten

Meine Erlebnisse spiegeln ein sehr unterschiedliches Bild wider. Es gibt einige Vorgesetzte mit einem sehr guten Führungsverhalten aber ein guter Physiker muss auch nicht automatisch ein gutes Führungsverhalten a den Tag legen bzw. erlernt haben. Ich denke dass es hier Potenzial nach oben gibt auch bei HR.

Arbeitsbedingungen

Büroflãche war ausreichend vorhanden. Es wurden höhenverstellbare Schreibtische angeschafft was sehr gut war. Allerdings hatte ich in den Sommermonaten ohne Klimaanlage Probleme zu arbeiten, die Temperaturen empfand ich als unerträglich. Das Problem war bekannt.

Kommunikation

Die Vermeidung einer asymmetrischen Wissensverteilung würde meiner Ansicht nach zu einer höheren Problemlösung führen.

Gleichberechtigung

Mit einem GdB von 50 hätte ich mehr Engagement vom Arbeitgeber erwartet.

Interessante Aufgaben

Meine Aufgaben bei Heraeus waren sehr spannend auch wenn häufig unter Zeitdruck gearbeitet werden musste.


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben gesehen, dass Sie Ihre Bewertung aus dem Jahr 2015 aktualisiert und einige Formulierungen angepasst haben – das begrüßen wir, denn ein respektvoller Austausch ist uns wichtig.

Gerade auf einer Arbeitgeberbewertungsplattform, auf der im sicheren Raum anonym persönliche Eindrücke in einer breiten Öffentlichkeit geteilt werden, respektieren wir unterschiedliche Perspektiven. Mehr noch: Wir nehmen kritisches Feedback ernst, da es uns hilft, zu lernen, uns weiterzuentwickeln und unsere Prozesse im Personalbereich zu verbessern.

Offene Kommunikation und Fairness sind für uns zentrale Werte. Wir investieren kontinuierlich in eine Kultur des Dialogs und in Maßnahmen, die unsere Zusammenarbeit stärken – für ein Umfeld, in dem sich Menschen gerne einbringen.

Wir danken Ihnen für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Covantics HR-Team in Kleinostheim

Produktionsmitarbeiter sind nur eine Nummer

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG in Hanau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Trotz allem Spaß an der Arbeit.
Die meisten Kollegen.
Angebote des medizinischen Dienstes mit Sozialberatung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Druck und die Ungleichbehandlung durch die Führungskräfte.
Wir alle wissen, daß wir gute Arbeit leisten müssen, damit die Firma Erfolg hat, aber mit zufriedenen Mitarbeiter ist das sehr viel besser erreichbar.
Wir erwarten nur Respekt, Gleichbehandlung und Wertschätzung!

Verbesserungsvorschläge

In der Produktion verstärkt die neuen Leitlinien wie Gleichbehandlung,Respekt und Wertschätzung durchsetzen.
Die Probleme der Mitarbeiter ernst nehmen.

Arbeitsatmosphäre

Schlechtes Betriebsklima ist seit Jahren bekannt, aber man möchte es nicht wahr haben.

Image

Nach aussen wesentlich besser als innen. Zumindest was die Produktion angeht.

Work-Life-Balance

Es kommt auf den Vorgesetzten an und wie gut man sich mit ihm versteht.

Karriere/Weiterbildung

Leider nur, wenn du die Gunst der Vorgesetzten hast.

Gehalt/Benefits

Noch gut, aber neue Mitarbeiter werden nur für deutlich geringeren Lohn eingestellt, trotz hoher Verantwortung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In der Produktion hat das Soziale seine Grenzen.

Kollegenzusammenhalt

Der Großteil der Kollegen ist Top. Ein paar wenige, die gegen ein gut funktionierendes Team agieren und dabei von den Vorgesetzten geschützt werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere bekommen wenig Wertschätzung. Am liebsten würde man sie einsparen, weil zu teuer und gesundheitlich anfälliger. Aber junge im Haus ausgebildete haben auch keine Perspektive.

Vorgesetztenverhalten

Im Produktionsbereich ohne Führungsqualitäten.

Arbeitsbedingungen

Wichtig ist, daß man seine Arbeit gut machen kann. Ob alte oder neue Maschinen ist egal.

Kommunikation

So manche Informationen bekommt man nur auf Nachfrage von den Vorgesetzten.
Ansonsten ist das Intranet top.

Gleichberechtigung

Keine Frauen in der Produktion.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit macht Spaß, solange der Vorgesetzte nicht ungleich die Belastung aufteilt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Sie haben Klartext gesprochen – dafür bedanken wir uns. Sie schreiben zurecht: „Wir erwarten nur Respekt, Gleichbehandlung und Wertschätzung!“ – das darf nicht nur auf dem Papier stehen, sondern muss im Alltag spürbar sein. Wenn jemand das Gefühl hat, „nur eine Nummer“ zu sein, dann läuft etwas falsch – und das nehmen wir sehr ernst.

Respekt, Gleichbehandlung und Wertschätzung sind die Grundlage für ein gutes Miteinander. Wir wollen, dass:
+ jede Meinung zählt, egal, wie lange jemand dabei ist oder welche Aufgabe er hat,
+ Leistung fair bewertet wird und nicht nach dem „Nasenfaktor“,
+ ältere Kolleginnen und Kollegen genauso geachtet und eingebunden werden wie jüngere,
+ Wertschätzung sichtbar ist, durch faires Verhalten, ehrliches Feedback und echte Chancen.

Zum Thema Führung. Sie beschreiben: „Im Produktionsbereich ohne Führungsqualitäten.“ Sie sprechen damit einen wichtigen Punkt an. Führung heißt für uns: Vorbild sein. Das zeigt sich im respektvollen Umgang, in klarer Kommunikation und im Zuhören. Auch eine faire Verteilung von Aufgaben und Chancen gehört dazu. Nur so kann Vertrauen wachsen.

So. Sie fragen sich: Wie geht es weiter? Ihre Rückmeldung hilft uns, besser zu werden. Wir werden Ihre Punkte mit der Führungsebene und Produktion durchgehen und folgendes angehen:
+ unsere Werte zu Respekt, Gleichbehandlung und Wertschätzung in der Produktion noch stärker verankern,
+ unsere Führungskräfte gezielt schulen und begleiten,
+ Feedbackmöglichkeiten weiter ausbauen, auch anonym,
+ für mehr Offenheit und Transparenz bei Entwicklung und Karriere sorgen.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre ehrlichen Worte und Ihren täglichen Einsatz in unserem Produktionsteam. Nur durch solche Rückmeldungen können wir etwas verändern. Wenn Sie möchten, kommen Sie gern direkt oder anonym mit uns ins Gespräch, damit Verbesserungen nicht nur be- und versprochen, sondern auch spürbar werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Precious Metals HR-Team

Ein Unternehmen, das Entwicklung wirklich lebt – menschlich und professionell

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Heraeus Medical GmbH in Wehrheim gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Unternehmenskultur, die Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich nichts gravierendes – lediglich die hohe Arbeitslast in Spitzenzeiten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Respekt und Wertschätzung. Ich fühle mich ernst genommen und kann mich mit eigenen Ideen einbringen. Es herrscht ein echtes Miteinander, kein Gegeneinander.

Image

Intern wie extern wird die HME als verlässlicher und innovativer Arbeitgeber wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Es gibt viele flexible Lösungen und Teilzeitmodelle, insbesondere für Mütter, was sehr positiv ist. Allerdings ist die Arbeitslast insgesamt hoch, sodass es auf Dauer auch wirklich viel zu tun gibt. Das ist aber bei anderen Arbeitgebern auch nicht anders.

Karriere/Weiterbildung

Viele interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten, die aktiv gefördert werden.

Gehalt/Benefits

Viele zusätzliche Leistungen zum Gehalt. Tarifvertrag der IG BCE ist besser als viele anderen.

Kollegenzusammenhalt

Super Zusammenhalt im Team und auch über Team-Grenzen hinweg. Bspw. die Aktion "helping hands" Anfang diesen Jahres, als in der Produktion Hilfe benötigt wurde und über Wochen sehr viele Kollegen aus anderen Abteilungen dort mitgearbeitet haben.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung und Führungskräfte kommunizieren auf Augenhöhe. Sie hören zu, sind offen für Feedback und fördern eine positive Fehlerkultur. Entscheidungen werden nachvollziehbar erklärt.

Arbeitsbedingungen

Moderne Büros, höhenverstellbare Schreibtische, Möglichkeit sich zurückzuziehen oder mit mehreren Kollegen im Büro zu arbeiten. Technische Ausstattung top.

Kommunikation

Die Kommunikation ist offen und transparent. Erfolge werden genauso geteilt wie Misserfolge, was für ein realistisches Bild sorgt. Fragen sind jederzeit willkommen, und man bekommt ehrliche Antworten.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind total abwechslungsreich, viel Raum für eigene Ideen und viele spannende Projekte.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Ihre Stimme macht uns stärker – Danke für Ihren wertvollen Input und Ihre ausführliche Bewertung Ihres Arbeitsplatzes! Das freut uns natürlich sehr, dass Sie unsere Kultur, Kommunikation und Atmosphäre so rundum positiv erleben und uns auch eine Weiterempfehlung aussprechen würden. Thanks again!

Gerne möchten wir auf zwei von Ihnen erwähnte Punkte näher eingehen:

Zur „Helping Hands“-Aktion:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Unsere Initiative entstand Anfang des Jahres aus einer besonderen Herausforderung, die schnelle und bereichsübergreifende Unterstützung erforderte. Die “Helping Hands”-Aktion zeigt eindrucksvoll, wie stark der Zusammenhalt bei Heraeus Medical ist – und wie wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, wenn es darauf ankommt.

Zur Arbeitsbelastung in Spitzenzeiten:
Ihre Hinweise nehmen wir sehr ernst. Wir wissen, dass viele Mitarbeitende dauerhaft eine hohe Arbeitslast empfinden – ein Thema, das uns kontinuierlich begleitet und nicht einfach zu lösen ist. Auch der Aufbau zusätzlicher Kapazitäten hat dieses Problem bisher nicht grundlegend verändert. Deshalb möchten wir dazu ermutigen, dass Mitarbeitende ihre Führungskräfte direkt ansprechen, um gemeinsam nach individuellen Lösungen zu suchen. Gleichzeitig bleiben wir offen für neue Ideen, wie wir die Balance zwischen Leistung und Lebensqualität verbessern können – auch wenn wir wissen, dass es hierfür keine einfache Antwort gibt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Zeit und ein rundum zufriedenstellendes Joberlebnis, das sie mit Heraeus Medical verbindet. Viel Erfolg für Ihre Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Medical HR-Team

Unternehmen mit Schwierigkeiten in der Führung

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2016 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG in Hanau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die recht freie Dienstwagen Regelung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gegen Mobbing wird zu wenig getan.
Führungskräfte ohne Rückgrat
Es wird immer erst gehandelt wenn der Kunde verloren ist.

Verbesserungsvorschläge

Die Mitarbeiter Entscheidungen treffen lassen. Auf die hören die Erfahrung haben. Unternehmerisches denken sollte nicht nur auf den Tischaufstellern stehen sondern gelebt und gefördert werden.

Arbeitsatmosphäre

Es macht Spaß mit den Kollegen zusammen zu arbeiten. Aber niemand möchte Verantwortung übernehmen, unternehmerisches denken und handeln Fehlanzeige. Mobbing. Ist an der Tagesordnung, mobben 8 Mitarbeiter eine Person, muss diese das Unternehmen verlassen, nicht die Mobber!

Image

Der Ruf des Unternehmens ist besser bewertet als es die Realität wiedergibt.

Kollegenzusammenhalt

Jeder kämpft für sich selbst. Zusammhalt oder Rückgrat sucht man vergebens.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte haben ihre Posten weil sie schon lange beschäftigt sind oder mit der richtigen Person zusammen studiert haben. Qualifikation steht da definitiv nicht an erster Stelle.

Kommunikation

Findet so gut wie nicht statt. Würden die Kollegen sich hier mehr austauschen, könnte das unterheben noch besser dastehen.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Es berührt uns sehr, dass Sie sich nach so vielen Jahren noch einmal mit Ihrer Erfahrung an uns wenden.

Dass Ihre Zeit bei uns im Vertrieb offenbar so belastend war, dass sie bis heute nachwirkt und Sie diese öffentlich teilen, macht uns betroffen. Es tut uns aufrichtig leid, dass Sie ein Arbeitsklima erlebt haben, das von mangelnder wertschätzender Kommunikation geprägt war – und dass Ihr Bild von Heraeus Precious Metals als Arbeitgeber dadurch so stark getrübt wurde.

Wir nehmen Ihre Rückmeldung, auch wenn Sie sich auf Ereignisse von über zehn Jahren beziehen, sehr ernst. Denn hinter jeder Bewertung steht eine persönliche Geschichte, die uns nicht gleichgültig ist. Die von Ihnen angesprochenen Punkte betreffen zentrale Werte, für die wir als Unternehmen stehen und an denen wir kontinuierlich arbeiten: Vertrauen, Respekt und eine offene, wertschätzende Kommunikation.

Dass Sie gleichzeitig Aspekte wie Gehalt, Sozialleistungen und interessante Aufgaben positiv hervorgehoben haben, zeigt uns, dass die Grundlagen gestimmt haben. Doch wir wissen: Ein guter Arbeitsplatz ist weit mehr als das. Es geht um ein Umfeld, in dem Menschen sich sicher, gesehen und gehört fühlen. Unsere Führungskräfte tragen dabei eine besondere Verantwortung – sie gestalten Kultur und prägen das tägliche Miteinander.

Wir hoffen sehr, dass Sie heute an einem Ort arbeiten, der Ihnen berufliche Erfüllung und Zufriedenheit gibt. Für Ihren weiteren Weg und Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Precious Metals HR-Team

Top Arbeitgeber

4,7
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Heraeus Special Warehousing GmbH & Co. KG in Hanau gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es besteht ausreichend Freiraum seine Persönlichkeit ins Unternehmen einzubringen, um zu gestalten und innerhalb des Handlungsspielraumes die Verantwortungsbereiche eigenverantwortlich weiterzuentwickeln.

Image

Geschätzter Partner auf Augenhöhe

Work-Life-Balance

Familie, Privatleben und Beruf sind gut vereinbar.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt immer pünktlich.
Sozialleistungen sind top.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt ausreichend Fokus und Initiativen um diese beiden wichtigen Themen nachhaltig zu gestalten

Kollegenzusammenhalt

Strakes Team

Vorgesetztenverhalten

Die Führungskräfte leben einen offenen Dialog und geben regelmäßiges Feedback

Kommunikation

Es wird viel unternommen die Kommunikationswege durchgängig zu gewährleisten. Wichtige Informationen werden in verschiedenen Regelterminen geteilt.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung und Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie uns als Arbeitgeber Bestnoten geben und uns unter den “Top Arbeitgebern” sehen.

Ausreichend Freiraum erhalten, um die eigene Persönlichkeit einzubringen – genau das ist es, was wir uns wünschen. Denn für uns sind offene, neugierige und lernbereite Menschen der Schlüssel zu unserem Unternehmenserfolgt. Umso schöner zu lesen, dass Sie in Ihrer Führungsrolle diesen Freiraum erleben und aktiv gestalten können.

Ihr Feedback motiviert uns, diesen Weg weiterzugehen. Sie als Führungskraft tragen entscheidend dazu bei, dass wir unsere Arbeitgeberwerte wie “open-minded” vorleben und weitertragen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihr Engagement.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heraeus Special Warehousing HR-Team

Ein Ort, an dem die beste Version von mir entsteht

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Heraeus Business Solutions GmbH in Hanau gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mehr in Kommunikation investieren, damit der Bekanntheitsgrad steigt

Arbeitsatmosphäre

Respektvolles, herzliches und wertschätzendes Miteinander

Image

Das Unternehmen ist nach außen hin sonderbarerweise nicht so bekannt. Im Bekanntenkreis muss man erstmal erklären, wo man arbeitet und was Heraeus macht.

Kollegenzusammenhalt

Wenn Kollegen und Kolleginnen Freunde werden und miteinander Großes stemmen

Vorgesetztenverhalten

Vorbildlich! Ich werde gesehen und gehört


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Claudia Bibo, Senior Manager Employer Branding
Claudia BiboSenior Manager Employer Branding

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren Titel, der fast schon poetisch wirkt. Mit diesem Einstieg erzählen Sie gewissermaßen eine „Verwandlungsgeschichte“: wie Sie bei Heraeus wachsen, sich entfalten und über sich hinauswachsen. Und das in einem Umfeld geprägt von Wertschätzung, Freundschaft und echter Führung.

Ihre Bewertung lässt erkennen, dass bei Heraeus nicht nur Zielvorgaben zählen, sondern vor allem auch zwischenmenschliches Vertrauen.

Vielen Dank auch für Ihre Weiterempfehlung. Sie zeigt, wie ein Arbeitgeber ein Sprungbrett sein kann für Ehrgeiz, Vertrauen und Gemeinschaft. Wir wünschen Ihnen weiterhin eine schöne und erfolgreiche Karriereentwicklung bei Heraeus.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Heraeus Business Solutions HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.