15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Einst tolles Unternehmen in tiefer Krise
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessantes Geschäftsfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ständige Strategiewechsel und dauernde Reorganisationen, statt agil an den Produkten zu arbeiten.
Verbesserungsvorschläge
Höchste Führungsebene austauschen. Einmal bei einer Strategie bleiben, aber in deren Rahmen flexibel auf Kundenanforderungen reagieren - derzeit wird es genau andersrum gemacht. Offen und partizipativ kommunizieren, statt alle paar Jahre von höchster Ebene den großen Big-Bang zu verkünden.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist eher gedrückt. Viele "freiwillige" Abgänge in letzter Zeit, was sich über die Jahre verschärft hat. Die einst tolle Engineering-Kultur von Nokia ist fast verschwunden.
Image
Kennt fast niemand - aber bei denen, die es tun, ist das Image recht gut.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung gibt es kaum. Karriere kommt ganz auf die Abteilung an.
Gehalt/Sozialleistungen
HERE war einst eines der bestzahlenden Tech-Unternehmen in Berlin, ist aber deutlich zurückgefallen. Die Benefits neben dem Gehalt sind aber immer noch recht gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt sie, und das mehr als in der Berliner Startup-Szene.
Vorgesetztenverhalten
Top-Management großteils furchtbar: salbungsvolle Worte, aber Intrigen und Grabenkämpfe. Mittleres Management müht sich und scheitert, oder resigniert.
Arbeitsbedingungen
Büros und Arbeitsaustattung sind tadellos und modern.
Kommunikation
Katastrophal, kann man nicht anders nennen. Große Änderungen werden im C-Level geheimgehalten und dann überfallsartig präsentiert. Ständig neue "Strategien". Kommunikationschefin ist überfordert und arrogant.
Gleichberechtigung
Sehr international, Frauen werden massiv gefördert, es gibt diverse Inklusions- und sonstige Programme (Teilnahme gilt als Arbeitszeit).
Interessante Aufgaben
Früher super, geht aber seit Jahren immer mehr bergab. An sich ist das Geschäft enorm interessant und hochtechnisch. Die langjährigen Fachexperten verlassen aber das sinkende Schiff.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Verwirrende Unternehmensstrategie
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hat einen Betriebsrat.
Image
Den Laden kennt kein Mensch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommt recht langsam in Schwung und entspricht dem, was man erwarten kann.
Kollegenzusammenhalt
Das Kollegium ist sehr hilfsbereit, auch über Standorte hinweg.
Vorgesetztenverhalten
Eigentlich sollten die meisten der direkten Vorgesetzten mal einen Kurs besuchen, der ihnen das Handwerk beibringt.
Arbeitsbedingungen
Ordentlich Tische und Stühle, brauchbare Hardware, halt Großraumbüro. Reichlich Meetingräume. Der Arbeitgeber gibt sich hier Mühe.
Kommunikation
Es ist nicht immer klar, was das obere Management eigentlich verkaufen will. Von weit oben kommen vor allem nebulöse Strategien und Produkte, wobei die Powerpoint-Slides eigentlich ganz gut aussehen.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Equality in IT is far away...
Gut am Arbeitgeber finde ich
multi nationality, good spirit between the co-worker
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
less transparency from above, less support of the single employee, manager favour one over the other, less promotion chance for women in IT department
Arbeitsatmosphäre
Team depends on the Manager, I had one bad experience of 5.
Work-Life-Balance
Lot's of overworked hours in my past but never got anything paid nor any other solution offered. Homeoffice is possible without problem.
Gehalt/Sozialleistungen
no equal pay
Umwelt-/Sozialbewusstsein
waste separation
Kollegenzusammenhalt
I did like my co-workers and there are good spirits and events as in having a beer after work and joining a party together.
Vorgesetztenverhalten
I guess a lot of Managers could use a "how to be a good leader" workshop. I have had bad experiences and heard about worse. Less or no support by HR in bad situations.
Arbeitsbedingungen
open office, nice space, own cafeteria, playgrounds, own gym, sauna etc.
Kommunikation
Bad habits, there are Hands On calls and quarterly reviews but still less connections between upper management and others.
Gleichberechtigung
Now I know how much I was underpaid, still lot's of gaps. Support with maternity leaves but big gender gap in IT.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Sen. Systems Engineer
Gut am Arbeitgeber finde ich
In the center of Berlin good reachable via public transport. That is all.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Communication, the way how people get informed, when they are effected (reduction). Leadership, by far tooo much politics.
Verbesserungsvorschläge
Getting back to the roots - start to speak with the people and train your leaders how to lead people and how to support them in personal growing/developement
Arbeitsatmosphäre
Overall the atmosphere is ok. It was until the purchase of the car manufactures under Nokia mainly a tough, but stable time. Since the new owner took it over, it became worser and worser.
Image
Well good question?
Work-Life-Balance
That was ok. They did not expect to work more - only when releases has to be done asap.
Karriere/Weiterbildung
As already mentioned, only possible to make carrer when they like your nose.
Gehalt/Sozialleistungen
Salary used to be higher as the market standard, but meanwhile it is more or less lower. Social benefits are only for long term employees like company pension and top management. Workforce who started later did not receive this benefit anymore.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Social awareness is only given, if they like your nose - otherwise do not expect help. They keep it in the same way either you give up and quit on your own or in the next reduction round you will be effected and they do not care, if you have children. No social plan just randomely how and who ever they want.
Kollegenzusammenhalt
In my last department each collegue was fighting the other just to get a personal benefit out of it.
Umgang mit älteren Kollegen
Seems to be ok overall but i know also collegues who did not get even an increase in the past years.
Vorgesetztenverhalten
My last boss was the worsest one i ever had. Personal bulling was his daily business. Speaking badly about others and his followers (most team members) did it in the same way. Not a single talent to lead or direct people. Just managing it in a way, as i would expect it when i work for burger grill.
Arbeitsbedingungen
Overall not acceptable. As through a lot of politics and incompetent leaders it was sometimes hard to survive.
Kommunikation
No information has been shared. Only the typical coperate bla.
Gleichberechtigung
Base benefits (public transport, gym etc.) is available to everyone, no matter internal or external. BUT if it gets to the point of budget, if they do not like your nose, you will not get any single Euro for training - no matter internal or external. That was for me almost the same since the last 10 years.
Interessante Aufgaben
Outsourcing, restructure, consulting from externals etc. and switching contacts/responsibilty made it very hard to think or plan on a long term. Decissions made yesterday has changed the next and the outcome was in the next week again something else.
Still a secret, unfortunately!
Arbeitsatmosphäre
Great people from all over the world working in a corporate environment that does not feel corporate at all! High standards on culture and inclusion at the workplace!
Image
We can do better in the employer and B2B brand!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
WWF Green Office certified!
Arbeitsbedingungen
In the middle of a office make over! Looking forward to what is to come! :-)
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sr. Software Engineer
Gut am Arbeitgeber finde ich
The facilities and the location.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mid-management impeding the work of the people who can actually deliver some value i.e. the engineers.
Verbesserungsvorschläge
Remove (not replace) two thirds of mid-management.
Arbeitsatmosphäre
Management couldn't be more detached from reality. What used to be an agreeable working environment under Nokia, has now become a show of uncertainty, fake smiles and incompetence that grows more audacious by the day.
The constant departures of the few technically competent employees still remaining only add up to the bad atmosphere. Long gone is the golden era of Nokia.
Image
Long lost.
Work-Life-Balance
Good, if balance means going/leaving the office as you please and having zero-creativity tasks.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
The Berlin building is "smart" regarding water and power consumption. One of the things that Nokia left behind that is still functioning.
Karriere/Weiterbildung
Being pleasant is the ticket. Don't poke facts a lot. Impressions are everything. Make others feel useful and you are golden.
Kollegenzusammenhalt
Directly proportional to the current working atmosphere. Feuds between teams clinging onto outdated products, trying to protect their territory.
Umgang mit älteren Kollegen
The age is not the issue here. The issue is recognizing you have to move on when you are stagnating. And sadly there are even young people who have been too comfortable for too long in their positions. The mid-management is infested with this kind.
Vorgesetztenverhalten
Very poor. As long as you agree with the micromanagerial mentality of the mid-management and can tolerate yet another meaningless meeting, you are a valued employee. The modus operandi is "be pleasant and make the management feel useful; results are secondary".
Arbeitsbedingungen
Open office space with company gym and canteen.
Kommunikation
"Meetings: what we do when we are not communicating." Expect to participate on lots of those, as it's a manager's opportunity to "shine" drawing on a whiteboard.
Gehalt/Sozialleistungen
Used to be one of the good payers in Berlin. Not so much any more. Now money is just the only incentince they can offer to attract candidates. If you seek anything beyond just next month's paycheck, look elsewhere.
Interessante Aufgaben
en if you are one of the very few lucky ones who might land an interesting task, your day to day work will be subject to micromanagement and micropolitics.
...
Arbeitsatmosphäre
..
Image
.
Work-Life-Balance
.
Karriere/Weiterbildung
..
Gehalt/Sozialleistungen
..
Umwelt-/Sozialbewusstsein
..
Kollegenzusammenhalt
...
Umgang mit älteren Kollegen
..
Vorgesetztenverhalten
..
Arbeitsbedingungen
.
Kommunikation
..
Gleichberechtigung
..
Interessante Aufgaben
..
Man spricht nicht miteinander...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Wunsch, sich zu verbessern, die Dinge besser zu machen - allerdings bleibt es häufig oft bei dem Wunsch, denn bei dem Versuch, dies in die Praxis umzusetzen gibt es Stolpersteine, die sämtliche Projekte in dieser Art immer wieder gegen die Wand fahren lassen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt das Sprichwort "Der Fisch stinkt vom Kopf" - das trifft hier leider häufig zu. Die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist wenig reziprok, sondern eher so, dass die Vorgesetzten fordern und sich abschotten und wenig unterstützend wirken, wenn ihre Vorgaben nicht umgesetzt werden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Klarheit (in der Kommunikation) und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber. Weniger Egoismus ("ich will hier meine Ziele durchsetzen") von Seiten der Führungsebene, und die Arbeit als ein Gemeinschaftsprojekt begreifen, anstatt als Möglichkeit zur Profilierung für sie selbst. Auch: Mehr Transparenz, was die eigentlichen Ziele der Arbeit sind.
Image
Insgesamt scheint das Image der Firma ganz okay zu sein, allerdings ist die Marke HERE über ihre eigenen vier Wände hinaus noch wenig bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind okay, aber die internen auch sehr begrenzt. Karriere empfinde ich dort als nicht möglich.
Kollegenzusammenhalt
Ich empfand die meisten der Kollegen stets als freundlich und unterstützend.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt leider nur sehr wenige Kollegen über 45 dort.
Vorgesetztenverhalten
Sowohl von Vorgesetzten- als auch von Kollegenseite habe ich häufig eine "unter'm Radar fliegen Mentalität" wahr genommen. Das spornt nicht wirklich an.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüro; häufig hoher Lautstärkepegel.
Kommunikation
Ich finde die Kommunikation und Wertschätzung innerhalb der Kollegenschaft (vor allem von höheren zu niedrigeren Hierarchie-Ebenen) oft unter aller Kanone.
Gleichberechtigung
Geht so. Generell können Mitarbeiter (Männer wie Frauen) nur schwer aufsteigen. Man sitzt dort in seiner Hierarchie-Ebene fest. Ich habe in zehn Jahren meiner Beschäftigung dort nur wenige Fälle von Leuten gesehen, die ihre Hierarchie-Ebene nach oben verlassen haben.
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben in diesem Laden waren super uninteressant, deshalb bin ich dort auch weg.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
great colleagues, but chaotic management
Gehalt/Sozialleistungen
adequate salary
Kollegenzusammenhalt
great colleagues
Vorgesetztenverhalten
partially extremely terrible, partially great
Arbeitsbedingungen
promotions are almost impossible
Gleichberechtigung
too few women in higher mgmt positions
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Spannendes Produkt, chaotisches Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannendes Produkt, smarte Kollegen, grundsätzlich faire Bedingungen für Mitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern, überfordertes Mittelmanagement, unklare Strategien, äußerst schwaches Produktmanagement. Teilweise starkes Silodenken und unterschwellige Machtkämpfe zwischen Abteilungen/Teams auf allen Ebenen (auch international). Das wirkt sich auch auf die Stimmung aus.
Verbesserungsvorschläge
Voraussetzung für Linien-Führungsrollen sollte es sein, Mitarbeiter führen zu können (und wollen). Bewusstsein für Gesamtunternehmen fördern, statt unzählige rivalisierende Fürstentümer einzelner "Directors" und "VPs" zu pflegen. Bewusstsein für Produkte schärfen.
Arbeitsatmosphäre
Leider viele "Silos", man denkt in Teams und tut möglichst wenig übergreifend.
Image
Die Marke "HERE" ist noch wenig etabliert, aber Nokia hat nach wie vor einen guten Ruf.
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind OK (kein Dauer-Überstundenwahnsinn, auch wenn's gelegentlich intensiver werden kann), Zeiten werden nicht überwacht und man kann durchaus flexibel kommen und gehen.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird Sitzfleisch belohnt: wer ein paar Jahre dabei ist kann offenbar schnell zum "Senior" oder "Principal" oder gar "Director" werden, ohne dass die Tätigkeit so besonders umfassender oder verantwortungsvoller ist. Es scheint auch viele von Nokia gestrandete Kollegen zu geben die hochqualifiziert (und entsprechend mit Jobtiteln) ausgestattet sind, aber in der Praxis wenig spannende Aufgaben haben.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt für Berlin überdurchschnittlich. Sozialleistungen keine speziellen.
Kollegenzusammenhalt
Sehr kompetente Kollegen aus aller Welt. Natürlich auch einige arrogante Wichtigtuer dabei, aber nicht mehr als üblich.
Umgang mit älteren Kollegen
Scheint gut zu sein, die meisten Kollegen sind aber jünger.
Vorgesetztenverhalten
Projektleitung gut, aber Mitarbeiterführung sehr schwach.
Arbeitsbedingungen
Räume sind leider übervoll (teils Großraumbüro, teils 4er-Einheiten). Ausstattung ist aber gut.
Kommunikation
Kommunikation ist wenig strukturiert, vieles läuft zwischen Einzelpersonen.
Gleichberechtigung
Sehr international und ethnisch divers, da ist keine Diskriminierung erkennbar. Ich schätze gut 80% männliche Kollegen, aber das liegt wohl an der Branche, nicht am Unternehmen.
Interessante Aufgaben
Schlecht koordinierte Arbeitsverteilung. Selbstorganisation ist gefragt, trifft aber oft auf Hürden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.