24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Toller Arbeitgeber mit kleinen Abstrichen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige Teamevents und Aktivitäten auch außerhalb der Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise alte Autos für die Probenehmer. Da müsste man die Flotte mal aufrüsten
Verbesserungsvorschläge
Ich würde mich über nen tolles neues Labor freuen mit viel Platz um auch noch mehr Kunden zu generieren
Arbeitsatmosphäre
Tolle Atmosphäre mit vielen lieben Kolleg*innen. Grüße ans Labor
Image
Gut
Work-Life-Balance
Auf meine Stelle im Labor bezogen:
Vorteil: Gleitzeit
Nachteil: kein mobiles Arbeiten, Wochenenddienst
Karriere/Weiterbildung
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Einmal pro Jahr bezahlt die Firma
Gehalt/Sozialleistungen
Insgesamt gerecht nach TVV und einige Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top
Kollegenzusammenhalt
Unzertrennlich
Umgang mit älteren Kollegen
Alter spielt keine Rolle. Die älteren Kollegen haben viel mehr Wissen und Erfahrung
Vorgesetztenverhalten
Nen besseren Chef gibts nicht
Arbeitsbedingungen
Nicht perfekt im Labor, weil einfach zu wenig Platz ist. Ansonsten toll mit ner großartigen Kantine
Kommunikation
Man könnte noch was verbessern aber insgesamt top.
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Ja teilweise, aber die meiste Zeit Routine
Unternehmens Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gutes Kollegiales Miteinander
Viel Freude beim Arbeiten
Viel Unterstützung in vielen Bereichen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise sehr schlechte Kommunikation von Führungskräften zu Arbeitern
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeit wird gut geschätzt
Work-Life-Balance
Perfektes Work life balance man hat noch gefühlt den Halben Tag Freizeit
Karriere/Weiterbildung
Die Karriereleiter ist groß und es gibt jedemenge Möglichkeiten sich weiterzubilden sowie Inhouse Schulungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist in Ordnung/ Sozialleistungen sind gut
Kollegenzusammenhalt
Top Team
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang untereinander ist generell TOP
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden getroffen ohne das man richtig informiert wird oder viel zu spät
Interesse an guter Arbeit ist offenbar nicht sehr wichtig (Hauptsache es passt).
Diese Aussage bezieht sich auf meine Vorgesetzten und nicht verallgemeinert.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen sind optimal und es für alles gesorgt
Kommunikation
Die Kommunikation von Führungskräften erfolgt selten
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist TOP
Interessante Aufgaben
Jeden Tag neue spaßige Aufgaben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kommunaler Arbeitgeber vereint Sicherheit mit moderner Kultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mindset ist, dass alle für ein großes Ziel arbeiten und dieses positiv verfolgen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Anders als bei anderen Arbeitgebern in der Branche gibt es leider (noch) keine Ladesäulen für die E-Autos der Mitarbeitenden. Aber hieran wird wohl gearbeitet.
Verbesserungsvorschläge
Eine Kultur in der alle per DU sind könnte eingeführt werden.
Arbeitsatmosphäre
Positiv.
Image
Ohne Endkundengeschäft unverdient leider nicht sehr bekannt.
Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist immer möglich. Es gibt ein internes Jobportal, falls man sich mal umorientieren möchte.
Gehalt/Sozialleistungen
Tarifvertrag mit einigen Benefits.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit & Klimaschutz sind sehr zentrale Themen.
Kollegenzusammenhalt
Alle haben das gleiche Ziel, deshalb wird als großes Team gearbeitet.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Mischung stimmt. Ältere und jüngere Mitarbeitende ergänzen sich im Team sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Sehr korrekt. Die Regeln sind klar und jedem bekannt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsumgebung. Digital alle Möglichkeiten, wie hybrides Arbeiten. Keine Großraumbüros.
Kommunikation
Es gibt verschiedene Kanäle wie kommuniziert werden kann. Meistens ist die Kommunikation zielorientiert aber persönlich.
Gleichberechtigung
Das Ergebnis zählt, daher werden alle gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabenspektrum ist erstaunlich. Hier gibt es praktisch fast für jeden Lebenslauf eine passende Tätigkeit.
Ausbildung, Wasserwerke und Elektrowerkstätten hier nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
13. Gehalt, Tarifbezahlung und Gewinnausschüttung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Als Azubi wurde man schlecht behandelt und bekam nichts beigebracht. Stattdessen wurde man auf sinnlose Kurse geschickt. Das Arbeitsklima auf den Werken (Wasser/Elektro) war grösstenteils unerträglich. In meinem qual. Arbeitszeugnis wurden unzulässige Formulierungen verwendet.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Ich bin seit Jahren gerne hier!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Stets pünktliche Entgeltzahlung, gute Arbeitsplatzausstattung, offen für Verbesserungsvorschläge im Aufgabenbereich familiäres Umfeld, wir kennen uns alle, bereichsübergreifende Veranstaltungen, damit wir auch in Verbindung bleiben können und kennenlernen können, wie die anderen arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bin jetzt so lange dabei und findet es immer noch schön, dass ich hier bin. Es gibt gute und weniger gute Tage, aber das ist überall so. Auch wenn ich sehr überlege, wo die Hessenwasser sich verbessern könnte, fällt mir nichts ein. Verbesserungswürdige Punkte sind unserer Unternehmensleitung bewusst und es wird ständig daran gearbeitet es zu verbessern. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist voll im Gange!
Verbesserungsvorschläge
Weiter so! Es ist noch viel in Planung, die Umsetzung dauert eben. Rückblickend auf die vergangenen 24 Jahre ist bereits so viel Gutes umgesetzt worden.
Arbeitsatmosphäre
Ich bin gerne hier.
Image
Untereinander im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen sind wir zufrieden mit unserer Hessenwasser. Besonders in den vergangen fünf Jahren ist sehr viel passiert, um die Arbeitsbedingungen und das Miteinander noch besser zu machen.
Work-Life-Balance
Ich bin hier auf der Arbeit zum Arbeiten! Das ist ja klar. Wenn es jedoch im persönlichen Bereich Dinge gibt, die Einfluss auf das Arbeitsverhältnis nehmen, werden hier individuelle Lösungen gefunden, damit alles wieder ins Lot kommt.
Karriere/Weiterbildung
Das gibt es ganz viel Unterstützung. Weiterbildung wird unterstützt und wir werden alle ermutigt, uns regelmäßig weiterzubilden und auch Fortbildungen durchzuführen. Die Kosten werden in der Regel von der Arbeitgeberin übernommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist tariflich festgelegt, liegt aber oft über dem Tarif, Sozialleistungen oft besser als bei anderen Arbeitgebern. Beihilfe, Jobticket, Jobfahrrad, Leistungsprämie, volles Weihnachtsgeld, zusätzliche Urlaubstage am 24. und 31.12., betriebliche Altersvorsorge, Kantine, kostenfreie Parkplätze, Betriebssport, bestimmt habe ich was vergessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorbildlich! So wie es sich für ein Wasserversorgungsunternehmen gehört. Besonders schön finde ich persönlich die Begrünung des Innenhofes mit einem riesigem Lavendelfeld und das in den letzten Jahren große Blühwiesen angelegt wurden.
Kollegenzusammenhalt
Prima Truppe!
Umgang mit älteren Kollegen
Wir lernen alle viel voneinander. Berufs- und Lebenserfahrung wird sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten haben ein offenes Ohr für meine Anliegen UND sind sehr menschlich.
Arbeitsbedingungen
Gut ausgestattete helle und freundliche Büroarbeitsplätze, die Anschaffung von besonderen oder zusätzlichen Hilfsmitteln ist unproblematisch, z.B. höhenverstellbarer Schreibtisch, orthopädischer Bürostuhl, zweiter oder dritter Bildschirm, ergonomische Maus, usw.
Kommunikation
Es ist alles da. Ich muss natürlich selber aktiv werden, dann finde ich benötigte Infos immer und zeitnah. Man
Gleichberechtigung
Die Vergütung erfolgt nach nach Tarif und nach den Anforderungen an die stelleninhabende Person. So wie es sein soll.
Interessante Aufgaben
Insgesamt habe ich interessante und anspruchsvolle Aufgaben, habe mir die Arbeit ja auch ausgesucht.
25 Jahre und immer noch gerne dabei
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird immer versucht sich zu verbessern, egal an welcher Stelle. Man darf die an die Firma gestellten Anforderungen von außen nicht unterschätzen. Wasserversorgung hört sich erstmal einfach an, wenn man sich näher damit beschäftigt und die Prozesse kennt ist das was hier mit dem kleinen Personalstamm geleistet wird beeindruckend und es macht Spaß dazu zu gehören. Ich identifiziere mich gerne mit meinem Arbeitgeber und bin auch stolz hier zu arbeiten. Die Wichtigkeit dieser Branche und der Stellenwert von dem was wir als Angestellte hier tun ist leider vielen nicht bewusst und ich kann jedem der sich für eine Stelle hier interessiert empfehlen sich vorher einmal damit auseinander zu setzen, was Wasserversorgung bedeutet und was dafür alles getan werden muss. HW und die Geschäftsführung sind nahbar, die Kollegen pflegen ein gutes Miteinander und die einzelnen Angestellten werden nicht aus den Augen verloren. Auch hier, man muss trotzdem immer den Mut haben Missstände anzusprechen, denn bei einem räumlich so weit aufgestellten Unternehmen kann nicht immer alles im Blick behalten werden und die Führungsebenen ist auch hier immer darauf angewiesen, dass sie auf solche Dinge hingewiesen wird und wenn das erfolgt, wird immer versucht eine Lösung zu finden auch wenn die vielleicht nicht immer sofort erfolgen kann.
Auch die Gesundheitsvorsorge der Angestellten ist hier ein großes Thema, hier wird viel gemacht. Man kann es nicht immer allen recht machen und trotzdem wird sich immer darum bemüht Wege zu finden die für die Meisten positiv sind.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man kann sicherlich in den Krümeln suchen und sich Dinge schlecht reden, aber ehrlich gesagt gibt es für mich hier keinen Punkt den ich explizit als negativ beschreiben möchte.
Verbesserungsvorschläge
An der ein oder anderen Stelle sollte man vielleicht noch einmal die Stellenbeschreibungen prüfen und mit der tatsächlich geleisteten Tätigkeit vergleichen. So etwas geht gerne mal unter und vielleicht schlummern an der ein oder anderen Stelle noch ungenutzte Potentiale oder sind noch ungeschliffene Diamanten an ungeahnten Stellen versteckt.
Arbeitsatmosphäre
Wie in jedem größeren Betrieb hängt es auch hier immer davon ab an welchem Standort man tätig ist und mit welchen Kollegen man zusammenarbeitet. Wie sicherlich in jedem anderem Betrieb auch gibt es immer mal jemanden mit dem man "nicht so gut kann", aber genau hier sollte man den Mut haben so etwas anzusprechen, denn sowohl die allermeisten Führungskräfte als auch der Betriebsrat können nur reagieren, wenn man auch anspricht was einen stört. Ich habe hier immer nur gute Erfahrungen gemacht und es wurden Lösungen gefunden oder ein einfaches klärendes Gespräch hat geholfen. Wo Menschen zusammenarbeiten kommt es eben auch zu Reibungen und verschiedenen Meinungen, das ist vollkommen normal und sollte aber das Gesamtbild nicht negativ beeinflussen. Denn im Grunde ist die Arbeitsatmosphäre trotz der Größe familiär und die Identifizierung mit dem Unternehmen in den allermeisten Fällen stark. Dies gilt im Übrigen auch für die Führungsebene! Keine Scheu bei Problemen auch mal etwas zu sagen (natürlich kommt es hier auf das WIE an)
Image
Kommt darauf an wen man fragt. Für mich durchweg positiv. Leider ist das Thema Wasserversorgung in der Öffentlichkeit immer noch nicht durchweg positiv behaftet. Zu Unrecht!
Work-Life-Balance
Vollflex-Arbeitszeit, Gleittage und in den meisten Bereichen die Möglichkeit sich die Arbeitszeit weitestgehend frei einzuteilen bieten für die Allermeisten den Rahmen Arbeit und Privatleben miteinander zu arrangieren. Ich bin hier immer sehr gut zurecht gekommen und habe auch immer Verständnis und lösungsorientiertes Handeln meiner Führungskräfte erlebt. Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten an abgesprochenen und begrenzten Tagen besteht auch.
Karriere/Weiterbildung
Auf jeden Fall möglich, man muss nur den Mut haben es anzusprechen und auch etwas dafür zu leisten.
Gehalt/Sozialleistungen
Bezahlung nach TVV, je nach Stelle und Eingruppierung branchentypisch
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als Wasserversorger nimmt das Unternehmen seine Rolle und Aufgabe sehr ernst.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier, wie beim Punkt Arbeitsatmosphäre schon beschrieben, man muss nicht immer mit jedem zurecht kommen. Es kommt immer auf die Art und Weise an wie man untereinander miteinander umgeht. In den handwerklichen Bereichen ist das sicherlich noch einmal anders als in den Verwaltungsbereichen, aber grundsätzlich herrscht ein Miteinander und wenn man auch bereit ist sich darauf einzulassen und miteinander zu reden und bei vielleicht auftretenden Konflikten (das bleibt sicher nicht aus wenn man mit vielen Menschen zusammenarbeitet) die richtigen Wege einzuschlagen gibt es meiner Meinung nach keine Probleme.
Umgang mit älteren Kollegen
In dem Bereich in dem ich eingesetzt bin und auch sonst habe ich hier immer nur positives Berichten
Vorgesetztenverhalten
Ich bin zufrieden mit meinen Führungskräften. Im Rahmen ihrer Vorgaben handeln sie immer pro Mitarbeiter und versuchen das Team zu stärken. Natürlich haben auch diese einen vorgegebenen Rahmen an den sie sich halten müssen und schlussendlich sind wir immer noch auf der Arbeit. Die Einstellung passt und trägt auch dazu bei, dass man gerne kommt.
Arbeitsbedingungen
Ich bin zufrieden
Kommunikation
Was für die einzelnen Ebenen wichtig ist wird auch kommuniziert. Und falls einem Infos fehlen hat man immer! die Möglichkeit nachzufragen, sogar bei der Geschäftsführung. Natürlich kommt es hier auch immer auf das wie! an. Wie es in den Wald hinein schallt....
Gleichberechtigung
Ja (z.B. viele Frauen in Führungspositionen und eine Frau als Geschäftsführerin)
Interessante Aufgaben
Auf jeden Fall, es wird nie langweilig. Natürlich immer abteilungsabhängig, aber hier gilt: man hat intern immer die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln oder auch intern zu bewerben. Oder einfach mal mit den Führungskräften reden, auch diese können keine Gedanken lesen und wenn man nicht sagt, dass man für anspruchsvollere Aufgaben bereit ist oder sich weiter entwickeln möchte können diese einen auch nicht dabei unterstützen. Engagement wird belohnt.
Froh, einen besseren Arbeitsplatz gefunden zu haben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Er pflanzt eine Blumenwiese
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Mitarbeiter, welcher Informationen wünscht, bekommt keine Zeit dafür. Argumente sind beispielsweise, ist grad viel Hektik, viele personelle (krankheitsbedingte) Ausfälle. Klären wir ein "anderes" Mal ...
Verbesserungsvorschläge
Kommunikativer zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familiäres, modernes und soziales Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt wirklich viele Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens sich weiterzubilden.
Die große Vielfalt an Abteilungsbereichen und Themen.
Die Gleitzeit und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens.
Das Ziel/ den Grund warum es Hessenwasser überhaupt gibt und geben muss!
Ein eigenen Fitness Raum.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es könnte noch etwas lockerer/ moderner in manchen Hinsichten sein.
Verbesserungsvorschläge
Es gibt hier und da wie sicherlich in jedem Unternehmen noch alte Strukturen die es zu modernisieren gilt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr familiäres Umfeld und dadurch eine offene und gute Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Durch Home Office und Gleitzeit absolut ausgeglichen!
Karriere/Weiterbildung
Wenn man will kann man sich gut weiterbilden und wird diesbezüglich auch unterstützt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stets ein faires und soziales Miteinander, auch familiäre Situationen werden berücksichtigt und es gibt einen Betriebsrat der immer ein offenes Ohr hat.
Kollegenzusammenhalt
Es kann nie jeder mit jedem zu 100% gut auskommen, aber trotzdem passt es in den meisten Fällen und es wird auch darauf geachtet, wen man mit wem "zusammensteckt".
Vorgesetztenverhalten
Von Abteilung zu Abteilung gibt es sicherlich unterschiede aber im Durchschnitt positiv.
Arbeitsbedingungen
Es wird viel wert darauf gelegt, dass Mitarbeiter alles bekommen was sie brauche um sich am Arbeitsplatz wohl und sicher zu fühlen. Egal ob es ergonomische Themen sind oder sonstiges es wird wenn man danach fragt eine Lösung gesucht.
Kommunikation
In den Abteilungen selbst gut, unter den Abteilungen manchmal etwas schwierig, was aber hauptsächlich den teilweise geografischen Distanzen geschuldet ist
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine Firma in der alles passt und es sich lohnt zu arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wie ich es beschrieben habe. Alles. Auch der Betriebsrat tut alles, das es den Mitarbeitern an nichts fehlt. Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung war einfach toll. Auch die Geschäftsführung ist für ihre Mitarbeiter präsent.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für mich gab es nichts zu kritisieren
Verbesserungsvorschläge
Wenn man zufrieden war kann es so bleiben wie es ist. Man sollte sich nur der Zeit anpassen
Arbeitsatmosphäre
Ein Top Betriebsklima. Ich bin ungern nach Hause gegangen
Image
Ich finde das Image ist auf sehr hohem Niveau
Work-Life-Balance
Ein sehr großes Angebot für alle Mitarbeiter
Karriere/Weiterbildung
Man hatte die Möglichkeit sich zu qualifizieren
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr faire Bezahlung. Ich war zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auch hier alles bestens
Kollegenzusammenhalt
Sehr wertschätzender Umgang untereinander
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr unterstützend und wertschätzend. Auf Erfahrung wurde viel Wert gelegt
Vorgesetztenverhalten
Mein Vorgesetzter war ein absoluter Glücksfall. Sehr menschlich und korrekt. Er stand immer hinter seinen Mitarbeitern. Ihn vermisse ich am meisten
Arbeitsbedingungen
Sehr angenehm. Gut klimatisiert, beleuchtet sehr gutes Arbeitsmaterial auf dem neuesten Stand
Kommunikation
Alles bestens. Sei es über E-mail oder persönliche Informationen
Gleichberechtigung
Hier wurde viel Wert drauf gelegt
Interessante Aufgaben
Ich war sehr zufrieden. Hohe Verantwortung, keine Langeweile und viel Abwechslung
Ein schleichender Abwärtstrend
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kommt pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es findet ein schleichender Abwärtstrend statt,alles wird nach und nach schlechter oder Schlecht gemacht.
Sommerfest wird kaputt gespart.
Neue Mitarbeiter werden gelockt mit Versprechungen die anschließend nicht eingehalten werden.
Verbesserungsvorschläge
Sofort die Mitarbeiter Coachings beenden! Es ist sinnlos und kostet nur Geld.
Jeder Mitarbeiter schimpft nur darüber, es bringt einfach nichts.
Image
Nur nach außen.
Work-Life-Balance
1 Tag/Woche Home Office ist nciht mehr Zeitgemäß.
Karriere/Weiterbildung
Wenig Unterstützung.
Gehalt/Sozialleistungen
Durchschnitt und kaum eine Möglichkeit auf Lohnerhöhung.
Kommunikation
Flurfunk und Hinter dem Rücken.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

