34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Im moment lieber meiden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Jeder kriegt eine Chance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sturr wenn es um das finanzielle geht.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Gehalt zahlen, die Büro leute produzieren kein material, sondern die MENSCHEN in der Produktion. Es ist ganz klar ein Arbeitsplatz und man ist nicht zum Vergnügen da.
Arbeitsatmosphäre
Anlagen oft kaputt, ständig Stress und schlechte Stimmung
Image
Man hört nichts gutes
Work-Life-Balance
Es ist Konti-Schicht
Karriere/Weiterbildung
Limitiert
Gehalt/Benefits
Das ist eure Quittung, von was sollen sich hexcel Mitarbeiter ernähren, Luft und Sonnenschein? Viel viel zu wenig, war vielleicht vor corona noch akzeptabel.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Darauf wird wert gelegt
Kollegenzusammenhalt
Schicht abhängig
Umgang mit älteren Kollegen
Ist ok
Vorgesetztenverhalten
Solange man seine Arbeit macht und die Nase passt alles bestens
Arbeitsbedingungen
Das ist kein Schönheitssalon
Kommunikation
Es wird viel geschwiegen, deswegen kündigen soviele
Gleichberechtigung
Nicht viele frauen da, die müssen aber genauso mitarbeiten
Interessante Aufgaben
Ist halt produktion, man kann aber nachfragen ob man was anderes machen kann
Was ist nur aus Hexcel geworden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts mehr. Man war mal stolz dort zu arbeiten, mittlerweile ist man super froh nicht mehr in der Kaserne Hexcel zu arbeiten. Wie man hört haben wider erfahrene Ex Kollegen gekündigt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Schichtmodell/ Alter und unangepasster Führungsstil/ kein Interesse Mitarbeiter zu fragen, warum sie denn kündigen wollen. Nicht einmal fragen was läuft nicht richtig können wir was besser machen etc. Nein das war dort völlig egal. Das zeigt wider mehr das man da nur ne Nummer war.
Verbesserungsvorschläge
Mal die Einschläge merken was schief läuft.Mann hat immer noch Kontakt zu den übrig geblieben Ex Kollegen, da erfährt man ja teilweise noch schlimmere Sachen als vorher. Wahnsinn
Arbeitsatmosphäre
War zum Schluss nicht mehr so geil
Image
In den letzten Jahren immer schlechter geworden.
Work-Life-Balance
7 Tage Voll Konti schlecht für das soziale Umfeld.
Karriere/Weiterbildung
Naja....
Gehalt/Benefits
Hier sind auch keine großen Veränderungen gekommen bis heute
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt
Kollegenzusammenhalt
Mit bestimmten Kollegen war der Zusammenhalt gut aber der Rest nein dankec
Umgang mit älteren Kollegen
Das hat immer funktioniert
Vorgesetztenverhalten
Komische Denkweisen kommen hier zum Vorschein
Arbeitsbedingungen
In machen Hinsichten stark vebesserungswürdig
Kommunikation
War hier schon immer ein Problem
Gleichberechtigung
Unterschiedlich/ Situationsabhängig
Interessante Aufgaben
Arbeit an sich ganz gut natürlich auch eintönig
Die Arbeit an sich ok aber null Struktur und alte Leitkultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das hier und da schon was geändert/verändert wurde zum positiven aber immer noch weit von der Realität entfernt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man hat einfach immer das Gefühl gehabt, das es gar nicht gewollt ist veränderungen umzusetzen.
Verbesserungsvorschläge
Den Führungsstil ändern wir sind nicht mehr im alten Rom/Lohn besser vergüten/Schichtsystem mit doch noch besseren Lösungen umgestalten./den Mitarbeitern zuhören Ideen umsetzen. Besseres Klima schaffen. Immer noch sehr hohe Fluktuation bei Hexcel gute Mitarbeiter die innerlich schon gekündigt haben
Arbeitsatmosphäre
Innerhalb der Schicht ok
Image
Denke das sich der Standort Stade im Laufe der Zeit zu einem ehr negativen Image ausgeprägt hat, was eigentlich sehr schade ist.
Work-Life-Balance
Bei dem Schichtsystem in der Produktion ehr nicht so schwierig wenn man nur 1 Wochenende im Monat frei hat dann hat man irgendwann nicht mehr viele Freunde außer seine eigenen Kollegen
Karriere/Weiterbildung
Schwierig aber nicht unmöglich
Gehalt/Benefits
Nicht schlecht aber weit auseinander hier wird nicht wirklich an dem Problem etwas getan
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt
Kollegenzusammenhalt
Naja wird untereinander schon viel gelästert
Umgang mit älteren Kollegen
Meine Erfahrungen sagen ja
Vorgesetztenverhalten
Manchmal musste man sich schon dumme Sprüche reinziehen
Arbeitsbedingungen
Es fehlen Hilfsmittel zum Handling
Kommunikation
War leider schon ewig ein Problem
Gleichberechtigung
Manchmal nicht ganz fair
Interessante Aufgaben
Ja schon aber auf Dauer eintönig aber das ist es auch woanders
"Nur bei Hexcel ist es schön" gehört leider der Vergangenheit an.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es werden Coachings angeboten und seit kurzem auch Sprachkurse. Milch, Kaffee und Wasser werden kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es gibt Corporate Benefits.
Die nahe Umgebung mit dem Naturschutzgebiet lädt in der Mittagspause zu Spaziergängen ein, wo man entspannt Zeit mit den Kollegen verbringen kann. Es gibt genug Parkplätze ohne weitere Wege.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man bekommt stark zu spüren, dass die Mitarbeiter nicht ernst genommen werden. Es werden immer wieder Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden. Die Frustration wird immer größer und die Möglichkeiten etwas dagegen zu tun werden nicht genutzt.
Verbesserungsvorschläge
Kritik und die Meinungen der Mitarbeiter ernst nehmen. Ständig wird gejammert, dass sich kein Personal findet. Aber es wird sich nicht tiefer damit auseinander gesetzt warum das so ist. Die Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber muss stark zunehmen, sonst wird bald noch mehr aus der Röhre geschaut. Versprechungen müssen eingehalten werden. An einigen Stellen sollte personell über Veränderungen nachgedacht werden. Es gibt viel ungenutztes Potenzial, das genutzt werden könnte um noch etwas zu retten.
Arbeitsatmosphäre
In den Büros deutlich besser als in der Produktion.
Image
Hexcel ist in der Region recht unbekannt. Durch diverse soziale Projekte gab es öfter positive Werbung in den regionalen Zeitungen. Die obere Geschäftsführung versucht durch die Projekte das Image zu verbessern, vergisst dabei aber leider die Mitarbeiter.
Work-Life-Balance
In den Büros hat man deutlich mehr Vorzüge als in der Produktion (Mobile Working, Gleitzeit). Durch das Voll-Konti-Schichtsystem hat man weniger Freizeit. Aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.
Karriere/Weiterbildung
Es werden Coachings angeboten, aber große Entwicklungsmöglichkeiten bietet die Firma leider nicht. Die Struktur ist sehr starr und lässt wenig Veränderungen zu.
Gehalt/Benefits
Für die Region zahlt Hexcel ein Gehalt im oberen Mittelfeld. Es gibt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge wird auch angeboten. Weitere freiwillige Leistungen werden selten gezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein sehr positiver Punkt. Das Projektteam setzt sich sehr für Projekte wie Müllsammeln ein. Es gibt eigene Obstbäume und einen eigenen Bienenstock. Die Mitarbeiter bekommen regelmäßig den eigenen Honig. Mülltrennung könnte noch ernster genommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Von Abteilung zu Abteilung und Team zu Team unterschiedlich gut oder schlecht. Es gibt Kollegen die sich für was besseres halten und sich selbst wichtiger nehmen als sie sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einen fairen Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der oberen Geschäftsführung den Mitarbeitern gegenüber ist alles andere als positiv. Man wird mit nichtigen Informationen abgespeist und es wird teilweise nur von oben herab mit einem gesprochen. Ständig darf man sich flapsige Sprüche anhören.
Arbeitsbedingungen
Die Technik in den Büros und in der Produktion lässt zu wünschen übrig. Hier sollte mal Geld in die Hand genommen werden. Die Büros entsprechen einem sehr niedrigen Standard. Im Sommer muss man sehen wie man klarkommt aufgrund fehlender Klimatisierung in den einzelnen Räumen.
Kommunikation
Es wird wenig erzählt, Informationen werden verschwiegen. Gerüchte verbreiten sich schnell und man muss schauen wo die Wahrheit liegt.
Gleichberechtigung
Es gilt ganz klar der Nasenfaktor. Die Lieblinge werden bevorzugt. "One Hexcel" gibt es nur auf dem Papier und wird nicht gelebt.
Interessante Aufgaben
Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt merkt man, an was für einem komplexen und spannenden Prozess man mitarbeiten kann. Die Aufgaben sind oft monoton.
Naja
Gut am Arbeitgeber finde ich
Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, gute Arbeitsbedingungen, Arbeitskleidung inklusive Reinigung, Kaffee, Milch etc. wird ebenso gestellt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das einige Leute denken das sie alles wüssten.
Verbesserungsvorschläge
Lernen mit den Leuten richtig umzugehen. Viele fühlen sich einfach ignoriert und die Arbeitslust verschwindet bei den Leuten dadurch. Auf Ideen einzugehen. Es gibt viele schlaue Köpfe in der Firma, doch leider werden diese wie schon erwähnt einfach gekonnt ignoriert.
Gehalt für eine Voll- Konti- Schicht deutlich erhöhen.
Arbeitsatmosphäre
Schlecht, meiner Meinung nach.
Image
Nicht das beste in Stade
Work-Life-Balance
Konti Schicht. Sowas wie Privatleben gibt es nicht mehr. Aber man weiß worauf man sich einlässt.
Karriere/Weiterbildung
Sehr wenig Aufstiegsmöglichkeiten. In der Produktion mit sehr viel Glück und guten Beziehungen OP3.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für eine Voll- Konti- Schicht ist mittlerweile lächerlich. Im Vergleich zum Nachbar Unternehmen, kriegt man dort von Montag bis Freitag fast bis dasselbe.
Man sollte sich eventuell an anderen Firmen orientieren und vielleicht aber auch nur vielleicht die alteingesessenen und Leute die was draufhaben zu behalten.
Man kriegt Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Wie fast überall anders auch!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man versucht sein bestes.
Kollegenzusammenhalt
War in meiner Schicht super.
Umgang mit älteren Kollegen
Schwerere aufgeben werden meistens kulant übernommen.
Vorgesetztenverhalten
Mal so mal so
Arbeitsbedingungen
Sauber, trocken, klimatisiert. Top!
Kommunikation
Sehr schlecht. Vom Büro ist die Kommunikation ist so gut wie gar nicht vorhanden. Die Produktion wird auf einmal mit 100 neuen Sachen und Erneuerungen bombardiert.
Auf Ideen und Vorschläge wird gar nicht eingegangen oder gekonnt ignoriert.
Gleichberechtigung
Manche werden einfach bevorzugt sei es im Büro oder in der Produktion. Das wissen aber auch alle.
Interessante Aufgaben
Immer das selbe. So ist eben Industrie.
Guter Arbeitgeber mit leichten Schwierigkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialer Arbeitgeber wo jeder eine Chance bekommt egal was oder wer man vorher war. Alle werden gleich behandelt.
Gehalt kommt auch immer pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus den oberen Abteilungen könnte öfter mal ein Danke kommen oder im allgemeinen mal ein Lob ich denke das würde viel Angestellte sehr aufbauen.
Verbesserungsvorschläge
Allgemein vielleicht das mal was honoriert wird wenn man etwas vertretungsweise macht. Da sind andere Firmen wesentlich weiter.
Arbeitsatmosphäre
Im Großen und Ganzen eine echt entspannte Atmosphäre, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt hat man ein gutes Leben, und auch wenn mal was falsch läuft wird oft erst geredet.
Image
Denke da viele Hexcel nicht kennen und nur auf das hören was Leute sagen die ständig unzufrieden sind kann das Image nicht so gut sein.
Work-Life-Balance
Vollkonti aber das weiß halt auch jeder der da anfängt oder mal angefangen hat. Gut ist Urlaubstage werden auch spontan genehmigt wenn es möglich ist
Karriere/Weiterbildung
Man hat immer die Möglichkeit sich Weiterzubilden, leider aber nicht bis über einen gewissen grad hinaus und manchmal muss man warten bis eine Stelle frei geworden ist um es später auch bezahlt zu bekommen.
Gehalt/Benefits
Könnte besser sein, ist aber auch nicht so schlecht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit ich weiß setzt sich Hexcel für viel Projekte ein die Umwelt und Sozialbewust sind, leider kann man das nicht immer alles nachvollziehen und durch die Vollkonti-Schicht sich auch nicht immer aktiv dran beteiligen
Kollegenzusammenhalt
Im Team ein perfekter Zusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Meiner Erfahrung nach wird Rücksicht genommen nicht nur auf das Alter sondern auch dadrauf ob man vielleicht gerade irgendwelche Einschränkungen hat. Wenn zu wenig Personal da leider nicht immer möglich.
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter richtig und wichtig.
Produktionsleiter eigentlich auch ein netter Kerl mit dem man reden kann wenn mal was ist. Man muss sich nur trauen und auch mal über den eigenen Tellerrand rausschauen können um einige Entscheidungen zu verstehen.
Arbeitsbedingungen
Gut, wird viel auf Sicherheit geachtet und daher manchmal Dinge schwerer gemacht als es muss aber das ist nunmal Sicherheit.
Kommunikation
Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen leider wirklich schlecht. Wenn man was wissen möchte muss man sich oft selbst informieren
Gleichberechtigung
Viele sagen das Leute bevorzugt werden aber wenn man sich richtig reinhängt kann jeder alles erreichen und niemanden werden bewusst Steine in den Weg gelegt
Interessante Aufgaben
Nicht ganz so abwechslungsreich aber ganz okay.
Gutes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klimatisierter, sauberer Arbeitsplatz, Gehalt kommt pünktlich, Umziehzeit wird Vergütet.
Arbeitsatmosphäre
Angenehm
Work-Life-Balance
Bei Vollkonti weiß man worauf man sich einlässt, auch spontan mal einen Tag frei zu bekommen, ist möglich.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden
Gehalt/Benefits
Luft nach oben ist immer
Kollegenzusammenhalt
In dem Team in dem ich arbeite; grandios !
Umgang mit älteren Kollegen
Stets respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Fühle mich ernstgenommen.
Arbeitsbedingungen
Klimatisierte Arbeitsumgebung
Kommunikation
gibt Luft nach oben
Gleichberechtigung
Ist absolut gegeben
Interessante Aufgaben
Festgelegte Produktionsabläufe
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Klein, fein, sicher, Chancen. Gut hier zu sein. Gehört zu den besseren Arbeitgebern im Landkreis.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Langfristige Aufträge und damit hohe Jobsicherheit.
Planungssicherheit.
Das Gehalt kommt immer pünktlich.
1 volles Monatsgehalt als Weihnachtsgeld.
Arbeitskleidung. Vielfalt. Kollegen und Kolleginnen.
Junge moderne Führungsmethoden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche spielen Boss, die es nicht sind und es nicht können. Die muss man mehr zurückhalten.
Verbesserungsvorschläge
Mehr investieren, mehr loben und das Glas eher halb voll sehen.
Die Angestellten wieder mehr in den Betrieb holen. (Home Office)
Arbeitsatmosphäre
Es gibt immer welche die Meckern. Aber sonst ist es recht gut.
Image
Das Image ist besser als es die mürrischen ehemaligen Mitabeiter wiedergeben.
Tut mir leid, dass der eine oder andere nicht glücklich war, aber vielleicht war auch die eigene Nase daran schuld.
Work-Life-Balance
Es ist einerseits Schichtarbeit, die aber fest steht und über Wochen und sogar Jahre planbar ist. Das Model ist widerkehrend und besteht dauerhaft.
Feste Start- und Endzeiten. Es ist also planbar.
Urlaub wird rechtzeitig geplant, ausreichend Freiräume für den Mitarbeiter. Freizeitausgleich erarbeitet man sich leicht (z.B. bezahlte Umzieh- und Waschzeit) und man kann die auch recht flexible wieder abbauen.
Arbeitszeitkonto ist vorhanden. Wenn man will, kann man seinen Urlaub auf 15 Tage pro Jahr durch FZA ausbauen.
Karriere/Weiterbildung
In der Produktion fehlt die Weiterbildung der langjähriger Mitarbeiter zur Zeit leider etwas.
Jeder neue Mitarbeiter wird gut angelernt., er wird durch einen eigenen Trainer ausgebildet. Durch die hohe Anzahl an neuen Mitarbeitern hat er aber wenig Zeit für ältere Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Vom Operator zum OP3 zum Schichtführer zum Vorarbeiter, zum Trainer, zum Planer, zum AX-Spezialist usw.
Man kann allerhand erreichen bei Hexcel, wenn man will und Leistung zeigt.
Viele/Alle unserer Führungskräfte waren mal Operator.
Auch in den anderen Bereichen arbeiten ehemalige Operator.
Das Gehalt ist nicht schlecht. Es gibt nicht viele Firmen im Landkreis die so zahlen wie Hexcel. Passt zu den Arbeitsbedingungen.
Ein volles Gehalt als Weihnachtsgeld.
Urlaubsgeld, Altersvorsorge, bezahlte Umziehzeiten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit besteht.
Hexcel verpflichtet sich permanent daran zu arbeiten.
Es gibt ein Energiemanagement, Umweltmanagenet, Arbeitssicherheitsmanagement etc.
Jedes Abfallprodukt wird recycelt. Der Restmüll besteht fast nur noch aus dem Restmüll der Küchen.
Kollegenzusammenhalt
Das finde ich, ist recht gut. Es wird keiner ausgegrenzt, kaum bis keine Streitigkeiten, gutes Zusammenarbeiten.
Der Umgang ist prima und darauf wird auch Wert gelegt. Nicht nur die Führungskräfte in der Produktion, sondern auch die Kollegen/Kolleginnen achten darauf und stellen sicher, dass wir zusammenarbeiten.
Der eine oder andere, der mal daneben liegt, wird ruhig und sinnig eingefangen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob alt oder jung, jeder wird gleich behandelt. Man kann sich so einsetzen lassen wie es möglich ist.
Es gibt keine besonderen Schonarbeitsplätze, aber die Arbeit ist nicht schwer oder anstrengend. Die schweren Sachen macht man zusammen, oder es geht eher ein jüngerer Kollege dabei. Da stimmt man sich ab.
Vorgesetztenverhalten
Die meisten sind gut, fair und offen.
Es wird auch immer daran gearbeitet, dass man auf Augenhöhe bleibt. Natürlich sagen die auch mal Nein ;) , das gehört halt dazu.
Sehr diskreter Umgang mit personellen Angelegenheiten. Manchmal wünscht man sich da mehr Hintergründezu erfahren um Dinge zu verstehen, aber es geht nicht jedem etwas an. Das ist so richtig.
Regelmäßige Feedbackgespräche in der Produktion durch den direkten Vorgesetzten (Vorabeiter) mit Blick auf das Weiterkommen usw., und auch in der Personalabteilung wegen der eigenen Entwicklung. Jeder der neu startet bekommt regelmäßige Gespräche über den Stand der Einarbeitung. Das ist gut.
Arbeitsbedingungen
Voll Klimatisiert. Hell, und ohne Regen und Wind :)
Es gibt ausreichend Arbeitskleidung, die auch dort gewaschen wird.
Je nach dem eigenem Wohlbefinden kann man wählen zwischen T-Shirt und/oder Weste, oder sogar gefütterte Weste.
Kommunikation
Könnte immer mehr sein, hat sich aber deutlich verbessert über die Jahre. Man hört meistens nur die eine Seite, die andere Seite bleibt diskret, das ist auch gut so. So wird einiges schlechter dargestellt als es ist.
Ich wünsche mir mehr sachliche konkrete Informationen über unsere Zukunft. Orientiert zum Mitarbeiter und positiver Art. Das passt eher zur Situation.
Gleichberechtigung
Jeder wird gleich behandelt. Keine Ausnahmen.
Wir sind ein bunter Haufen, gut gemischt. Alle gehören zusammen.
Interessante Aufgaben
Wir sind ein Produktionsbetrieb. Das Produkt ist schon recht interessant und auch die Produktion ist spannend. Nicht leicht zu lernen und auch nicht einfach zu überblicken.
Ich habe hier GERN gearbeitet und bin nur für meinen Traumjob und Arbeitgeber gegangen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
*Das die Zeit fürs umziehen auch bezahlt wird
*Duschen sind auch vorhanden und können benutzt werden
*Kaffee und Wasser aus dem Spender für jedermann 24/7
*Man macht sich nicht total.kaputt wie zb irgendwo aufm Bau
*Gelder kommen pünktlich, Weihnachts- und Urlaubsgeld+
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
*viel ungenutztes Potential, wie ein anderer hier schon geschrieben hat
Verbesserungsvorschläge
*In der Maintenance Abteilung etwas aufräumen, Personal qualifizieren und für ein gefülltes Ersatzteillager sorgen. Zur Not mal einen Lagerist für diese Abteilung einstellen.
*Stundenlohn erhöhen
*Pausenräume komplett erneuern, neue Küche und Geräte
*Mitarbeiter halten, durch Zahlungen bei Betriebszugehörigkeit (je länger man in der Firma ist)
Arbeitsatmosphäre
Ich bin echt in ein tolles Team gekommen und habe mich sehr wohl gefühlt. Klar hat man immer jemanden den man nicht so mag oder der nur meckert und mit seinem Leben nicht zufrieden ist. Doch sollte man sich von denen nicht runterziehen lassen. Ich hatte immer einen blöden Spruch auf den Lippen und habe viel mit den Kollegen gelacht. Man muss immer das Beste draus machen. Wird sind aber nun einmal nicht im Kindergarten in der Spielgruppe, sonder bei der Arbeit und die muss laufen.
Image
Wird hier schlechter dargestellt als es eigentlich ist. Viele hier wollen sich nur auskotzen und schreiben deswegen totalen Mist. Sie scheinen mit ihrem Leben unzufrieden zu sein und daher die Firma in der sie in den letzten Monaten und vielleicht Jahre gearbeitet haben, schlecht machen zu wollen.
Work-Life-Balance
Ist bei einer Voll-konti Wechselschicht eher schwierig, doch das ist bei Schichtdienst allgemein so. Man muss alles etwas planen, sich seine Ruhe Phasen gönnen und dann geht das alles schon.
Karriere/Weiterbildung
Begrenzt, aber kommt immer drauf an was man von seinem Job erwartet und wo man in seinem Unternehmen hin möchte.
Man hat die Op1, Op2, Op3, Schichtführer und Vorarbeiter. Danach kommt nur noch der Produktio nsleiter und da hört es auf. Als Op1+2+3 kann jeder arbeiten und muss dafür nur verschiedene Module absolvieren, die er immer Mal wieder auffrischen muss. Sind verschinene Qualifikationen, in denen man mehr oder weniger Op-Zulagen bekommt. Schichtleiter(in anderen Firmen bekannt als Vorarbeiter) gibts je Team 2, also insgesamt 8 Personen und den Vorarbeiter(in anderen Firmen bekannt als Schichtleiter) gibts je Team 1, also 4 an der Zahl. Im allgemeinen sind die Weiterbildungsmöglichkeiten okay, da man wenn eine Stelle frei wird auch Schichtleiter oder Vorarbeiter werden kann. Hab aber auch gehört, dass welche aus der Produktion ins Büro gewechselt sind. Kommt halt immer drauf an, was man für sich möchte.
Gehalt/Benefits
Der Stundenlohn im Bereich der Produktion könnte definitiv besser sein! Logisch ist es, das es an einen Stundenlohn von Airbus und Dow nie heran kommen kann, doch einen Stundenlohn von 17-18€ ist finde ich etwas zu wenig. Klar, durch Schichtzulagen usw ist das Gehalt im allgemeinen nicht schlecht, doch die sollten da nicht zur Debatte stehen.
Würde man die Stundenlöhne erhöhen, würden mehr qualifiziertes Personal nachkommen und auch mehr bleiben.
So wie ich gehört habe kann man auch eine Altersvorsorge abschließen, wo auch hexcel etwas dazu zahlt. Top!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird sehr vieles getrennt und auch das auf dem Hof ein Bienenvolk lebt und eigener Honig produziert wird ist super. Doch warum muss man den Affenzirkus betreiben, durchsichtige Folie und farbige trennen? Folie ist doch Folie..
Kollegenzusammenhalt
Also in unserem Team war es echt gut und man hat sich gegenseitig unterstützt und geholfen. Zwischen den verschiedenen Teams war es mal gut und mal nicht so. Ist aber auch in vielen Firmen so.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen war in meinem Team echt TOP
Klar, jeder hat alles gemacht, doch wir haben uns immer gegenseitig unterstützt und auch darauf geachtet das keiner schwerer arbeiten musste als er konnte
Vorgesetztenverhalten
Im allgemeinen eigentlich ganz gut, ich hatte nie Probleme mit Vorarbeiter, Schichtleiter oder dergleichen. Wenn man irgendetwas hatte, ist man immer drauf eingegangen und hat gemeinsam nach einer Lösung geschaut. Ob es ein dringender Termin im privaten Bereich war, an dem man frei brauchte oder man sich nicht so fit fühlte, weil man sich etwas eingeklemmt hat. Man hat immer eine Lösung gefunden.
Man muss aber auch sagen, so wie man es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder zurück. Wenn ich immer nur fordere und meine Vorteile für vorrangig halte, so wird auch mal nein gesagt.
Arbeitsbedingungen
Da muss ich leider ein paar Abstriche machen. Oft sind Maschinen kaputt und eine Maschine von 6 dient als Ersatzteillager, dass aber schon vollkommen ausgeräubert wurde. Die Lifter-Loader sind oft kaputt gewesen und auch Ersatzteile für Maschinen und co waren rar. Die maintaenance Mitarbeiter sollten besser qualifiziert sein und auch eine bessere Lagerhaltung mit Ersatzteilen haben, damit man weniger Probleme mit den Maschinen hat bzw Probleme schneller beheben kann. Zeit ist ja bekanntlich Geld.
Die Klimatisierung der Halle ist aber top! Das Produkt was gefertigt wird braucht eine konstante Temperatur und somit sind immer so +-22 Grad.
Kommunikation
Der Kommunikationsfluss war eher so lala. Der Buschfunk war immer viel schneller als alles andere, doch in welcher Firma ist es anders? Vieles kann einheitlicher und besser kommuniziert werden, doch es gab zb auch monatlich Mails mit Dingen die sich ändern, Infos über neue Mitarbeiter usw. Das war ne gute Sache, so wusste man wer neu in unser Team kommt und wann.
Gleichberechtigung
Wie hier viele gesagt haben, hier gibt es nur den Nasenfaktor, das ist totaler bulls***.
Jeder wird hier gleich behandelt und jeder kann das gleiche erreichen.
Ja, der eine kommt schneller weiter als der andere.. Da sollte man sich aber fragen "woran liegt es?" "Hab ich überhaupt etwas in diese Richtung getan?" "War der andere vielleicht einfach besser?"
Hier wird jeder gleich behandelt ob Frau oder Mann, Alt oder Jung, Leiharbeiter oder Festangestellter.
Interessante Aufgaben
Im allgemeinen ist es ein cooler Job. Doch jeder der in einer Produktion gearbeitet hat oder auch arbeitet weiß, dass es immer gleiche Abläufe und Arbeit ist.
Klar, du hast an der Maschine drei Bereiche in den man immer mal wieder wechselt und auch Produktzusammensetzung die sich ändern, aber im groben macht man immer das selbe. Das weiß man aber eigentlich wenn man in eine solche Produktion geht. Man kann sich aber auch für andere Bereiche aufstellen lassen und man geht in das Labor oder ins Lager, diese Möglichkeit hat man.
Nur bei Hexcel ist es leider nicht mehr schön
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kann ich gerade schlecht beurteilen,denn es gibt schon gute aber auch schlechte Seiten.
In letzter Zeit er negativ.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In letzter Zeit sind schon ein paar gute und sehr erfahrene Mitarbeiter gegangen und traurig ist, das nicht mal wirklich nachgefragt wird, woran es evtl hapert oder Sonstiges. Anscheinend ist man dann unten durch wenn man die Kündigung eingereicht hat. Wenigstens gibt es noch soziale Kollegen die einen sagen das sie es Schade und traurig finden das man geht. Aber nicht mal die Personal oder Produktionsleitung interessiert es. Es scheint wohl zu unprofessionell zu sein. Komisch ist auch das der ein oder andere Kollege plötzlich andere Stellenangebote bekommen und andere nicht. One Hexcel sag ich nur noch. Klasse ganz Klasse und sich dann noch doof wundern. ......großes Kino.......
Verbesserungsvorschläge
Neue Mitarbeiter müssten an allen Positionen richtig eingearbeitet werden, und nicht über Monate an der selben Position eingesetzt werden. Mitarbeiter die gerne weiter kommen möchten werden ignoriert. (Nicht in allen Schichten). Das Equipment müsste verbessert werden.Die Anlagen müssen in einem einwandfreien Zustand laufen, denn hier Produziert man schließlich für die Flugzeugindustrie. Es kann zwar nicht alles perfekt sein aber teilweise denkt man, man wäre noch im alten Rom.
Arbeitsatmosphäre
Mit den einfachen Kollegen hat man noch Spaß. Aber mit dem Führungspersonal nicht mehr Führungskompetenzen gleich null.
Work-Life-Balance
Die Schicht schreckt ab und auf Dauer 7 Tage....das geht irgendwann auf die Substanz.
Karriere/Weiterbildung
Wird im Vorfeld bestimmt wer hier was wird.
Gehalt/Benefits
Ist nicht schlecht, könnte aber etwas besser sein.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird getrennt durch vorhandene Container.
Kollegenzusammenhalt
In meiner Schicht noch sehr gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Naja manchmal sehr fraglich.
Arbeitsbedingungen
IT ist zum kotzen alles mega langsam. Hilfsmittel zum Händeln der Fertigware wurde schon seit Jahren angesprochen. Nur ausreden und keine Bewegung zu dem Thema.
Kommunikation
War schon immer schlecht.
Gleichberechtigung
Wenn die Nase passt ist alles gut. Ansonsten Fehlanzeige.
Interessante Aufgaben
Wenn man an mehreren Positionen eingesetzt wird dann ist es Abwechslung. Aber wenn man dauerhaft nur an einer Position eingeteilt ist, dann geht es doch schon mit schlechter Laune los. Neue Mitarbeiter kommen gar nicht richtig dazu mal zu Routieren.
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
