Es kommt wahrscheinlich darauf an, mit welchem Team man arbeitet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung und den Zusammenhalt unter Koleg*innen
Verbesserungsvorschläge
Man hört öfter, dass Frauen bevorzugt werden. Vielleicht sollte man unter den Mitarbeitenden hier etwas am Image verbessern. Angebote nur für Männer wären doch auch OK, für Frauen gibt es nämlich sehr vieles.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde, wir legen sehr viel wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre. Es gibt nun mal hin und wieder Deadlines oder arbeitsintensive Phasen, aber das gehört dazu. In meinem Team halten alle zusammen und helfen sich gegenseitig. Außerdem sehe ich die HRW, als einen der familienfreundlichsten Arbeitgeber überhaupt.
Kommunikation
Man kann jederzeit und mit jedem über seine Anliegen sprechen. Die Kommunikation mit anderen Abteilungen kann allerdings herausfordernd sein, so wie ich es mitbekommen habe.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team absolut super. Auch in schweren Situationen wurde ich aufgefangen, ich habe die beste Chefin der Welt :)
Meine Kolleg*Innen sind klasse, ohne Ausnahme.
Work-Life-Balance
Ich finde die HRW tut sehr viel in diesem Bereich und es gibt viele Angebote. Ich bin nun schon über 10 Jahre an der HRW und es wurden stehts Initiativen gestartet, um eine gute Work-Life-Balance zu schaffen. Besonders das Home-Office wird dankbar angenommen und macht viele Mitarbeitende zufriedener.
Vorgesetztenverhalten
Ich kann bislang nur positives Berichten. Sowohl als SHK, WHK und als wissenschaftliche Mitarbeiterin habe ich nur tolle Vorgesetzte gehabt und wurde stehts sehr respektvoll und auf Augenhöhe wahrgenommen. Sogar damals als Studentin, mit weniger Fachkompetenz. Auch wenn mal ein Notfall mit dem Kind dazwischenkam, wurde mir stehts großes Verständnis entgegen gebracht.
Interessante Aufgaben
Passt
Gleichberechtigung
So wie ich es mitbekomme, kann hier jeder sein Geschlecht und seine Identität wirklich leben. Diversität ist willkommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Koleg*innen werden geschätzt. Es werden Geburtstagsgeschenke organisiert und Feierlichkeiten (z.B. für einen 50. Geburtstag) veranstaltet.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind OK. Jeder kann sein Umfeld/Büro frei gestalten und kreativ werden. Es ist halt ein normales Büro, nicht mehr und nicht weniger.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die HRW legt Wert auf die Umwelt und ein soziales Miteinander. Wie viel davon Auflagen von oben sind, weiß ich allerdings nicht.
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag halt
Image
Es wird viel am Image gearbeitet. Meiner Meinung nach hat die HRW ein gutes Image
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist so eine Sache... Das soll am besten nebenbei funktionieren. Wenn man gute Vorgesetzte hat, klappt das auch, aber ich weiß nicht ob es in jedem Fachbereich funktioniert. Hier gibt es eher weniger Angebote.