64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Love my job :) tolles Team und kreative Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr positives Arbeitsklima, gute Zusammenarbeit und abwechslungsreiche Aufgaben. Absolut empfehlenswert!
Arbeitsatmosphäre
top
Work-Life-Balance
passt gut
Karriere/Weiterbildung
viele Möglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
sehr Respektvoll & Herzlich
Vorgesetztenverhalten
sehr Respektvoll
Arbeitsbedingungen
sehr gut
Kommunikation
sehr Respektvoll
Gleichberechtigung
Frauen Power
Interessante Aufgaben
Sehr Vielseitig & Abwechslungsreich
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Starker Druck von oben und respektloser Umgang auf Führungsebene
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten war insgesamt sehr enttäuschend. Meine direkte Storeleitung war zwar stets freundlich, respektvoll und unterstützend, jedoch war auch hier der starke Druck der Geschäftsführung im Arbeitsalltag deutlich spürbar.
Den Umgang mit der Geschäftsführung selbst empfand ich als respektlos und unangemessen- in einer Form, in der ich es noch nie erlebt habe. Auch am Tag meiner Kündigung fehlte es mir gegenüber an jeglicher Wertschätzung. Ich wurde an diesem Tag weder von den Vorgesetzten begrüßt, noch verabschiedet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, Teil von etwas ganz Besonderem zu sein – nicht nur ein Job sondern ein Gefühl!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Du arbeitest in einem traumhaften Umfeld rund um Hochzeiten und Emotionen
Du hast direkten Kontakt zu Paaren und gestaltest unvergessliche Momente mit
Du kannst Trends im Hochzeitsbereich aktiv miterleben und umsetzen
Das Teamgefüge ist unterstützend, und man wächst gemeinsam an den Aufgabe
Verbesserungsvorschläge
Klare Kommunikation von Entwicklungspfaden und Perspektiven hilft zusätzlich, langfristig zu planen
In sehr intensiven Phasen könnten noch mehr strukturierte Pausen und Ruhephasen im Alltag unterstützt werden
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei hochzeitsrausch ist sehr herzlich und von viel Kundenkontakt geprägt. Wenn du Freude daran hast, Menschen bei einem ihrer unvergesslichsten Momente zu begleiten, fühlst du dich hier schnell wohl. Der Alltag ist lebendig, emotional und oft richtig romantisch.
Image
hochzeitsrausch ist bei Kundinnen und Kunden bekannt für eine große Auswahl an Brautkleidern, Bräutigamanzügen und Accessoires sowie ein besonders emotionales Shoppingerlebnis
Karriere/Weiterbildung
Wer sich engagiert und Verantwortung übernimmt, hat die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – etwa in Richtung Senior-Beratung, Store-Organisation oder spezieller Styling-Expertise.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist im Rahmen der Branche angemessen. Besonders positiv ist, dass Leistung gesehen und wertgeschätzt wird.
Kollegenzusammenhalt
Im Team habe ich viel Unterstützung erlebt. Man hilft sich gegenseitig, teilt Tipps zu Brautkleidern, Bräutigamanzügen und Accessoires und freut sich gemeinsam, wenn ein Paar „sein“ Outfit gefunden hat. Neue Mitarbeiter werden aufgenommen und bekommen Hilfe, wenn noch Unsicherheit da ist.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sind ansprechbar und offen für Rückfragen. Wenn du Ideen hast, wie man das Shoppingerlebnis oder das Ambiente im Store noch schöner gestalten kann, stoßen sie in der Regel auf offene Ohren. Feedback wird gegeben und auch angenommen, was den Alltag strukturierter und transparenter macht.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vom MiniJob zur Führungskraft: Fleiß und Leistung werden gesehen und anerkannt!
Arbeitsatmosphäre
Mein schönster Job bisher, die Menschen kommen mit positiver Einstellung
Image
Die Nr1...
Work-Life-Balance
Es gibt deutlich schlechte Arbeitszeiten im Textilbereich! Insbesondere die Nebensaison ist sehr entspannt in der Brautmode
Karriere/Weiterbildung
Ich selbst habe als Mini angefangen und bin nun Führungskraft
Kollegenzusammenhalt
Brautmode ist eine Teamleistung. Ohne gutes Team kann man nicht erfolgreich sein
Umgang mit älteren Kollegen
Aktive Rentner in meinem Team!
Vorgesetztenverhalten
Immer erreichbar und verbindlich
Arbeitsbedingungen
Hier herrscht ausdrücklich kein Sanierungsstau, alles immer top
Kommunikation
Unser Thema ist hochemotional, von daher sehr aufregend
Gehalt/Benefits
Leistungsbezogen fair, überdurchschnittlich
Gleichberechtigung
Trotz "Frauendomäne" arbeiten auch Männer bei hochzeitsrausch
Interessante Aufgaben
Jede Braut ist eine neue herausfordernde Aufgabe
Empfehlung an Andere: Absolut ja!
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist inspirierend und fröhlich, umgeben von eleganten Brautkleidern und strahlenden Kundinnen – das macht jeden Arbeitstag zu etwas Besonderem.
Image
Nr1 der Branche
Work-Life-Balance
In der Nebensaison sehr chillig, in der Hochsaison oft anstrengend
Karriere/Weiterbildung
Türen stehen offen für Aufstiege.
Gehalt/Benefits
Vollkommen ok, Leistung wird honoriert, nicht Fixum orientiert
Kollegenzusammenhalt
Ein echtes Dream-Team! Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen Tipps und meistern gemeinsam die Hochphasen der Saison.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind auch vorhanden :-)
Vorgesetztenverhalten
Die Leitung ist zugänglich, motivierend und hört auf Vorschläge. Sie loben Leistungen und fördern das Team aktiv.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Bedingungen / Equitment
Kommunikation
Es herrscht eine gute Stimmung untereinander, schlecht gestimmte Kollegen gibt es aber auch hier
Gleichberechtigung
Vollkommen fair und vielfältig, ohne Diskriminierung – hier zählt die Leistung.
Interessante Aufgaben
Super abwechslungsreich: Von persönlichen Beratungen über die Gestaltung von Social-Media-Inhalten bis hin zu Events – immer kreativ und spannend!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Brautmode ist nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft
Verbesserungsvorschläge
Bitte trennen Sie sich schneller von Kolleginnen, die ständig krankmachen
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist einfach magisch! Jeden Tag umgeben von wunderschönen Brautkleidern und glücklichen Kundinnen, das motiviert unglaublich.
Image
Mit Abstand Marktführer im Lande
Work-Life-Balance
Für den Einzelhandel sehr human, fester freier Tag Dienstag in der Woche
Karriere/Weiterbildung
Fleiß wird honoriert, Türen öffnen sich
Kollegenzusammenhalt
Ein super Team! Alle helfen sich gegenseitig, es fühlt sich an wie eine Familie. Besonders in stressigen Zeiten wie der Hochzeitssaison halten wir zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Altersklassen sind vertreten
Vorgesetztenverhalten
Die Chefs sind nahbar, unterstützend und fördern Ideen. Sie schätzen die Arbeit und geben positives Feedback.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Arbeitsbedingungen, es gibt kostenlose Verflegung
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung mit pünktlichen Auszahlungen und kleinen Boni, z. B. für gute Verkaufszahlen. Es gibt auch Mitarbeiterrabatte auf die Kollektionen.
Gleichberechtigung
Absolut fair und inklusiv, unabhängig von Geschlecht oder Alter.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere. Von der Beratung von Bräuten über Social-Media-Beiträge bis hin zu Fotoshootings – abwechslungsreich und kreativ!
Kommunikation
SCHLIMMSTE JOBERFAHRUNG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts. NICHTS.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles.
Verbesserungsvorschläge
Alles. Einfach alles.
Arbeitsatmosphäre
Ersten paar Tage läuft alles „gut“, dann ganz schnell nicht mehr. Kündigungen nacheinander. Alle mit denen man sich versteht, sind morgen vielleicht weg. Einfach so. Wir haben sogar aufgehört unseren neuen vorzustellen, weil wir wussten, entweder sie ist nächste Woche weg, oder ich.
Image
Alle Mitarbeiterinnen sind ausgelaugt. All unzufrieden. Oft merken es auch die Kunden.
Karriere/Weiterbildung
Man wird gekündigt, bevor das überhaupt in Frage kommt.
Kollegenzusammenhalt
Überhaupt nicht gegeben. Man traut sich kaum noch eine Kollegin insberz zu schließen, die Kündigung droht vor Endung der Probezeit sowieso.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird über alle gelästert und gemeckert und die Kündigung rausgesandt, egal wie alt.
Vorgesetztenverhalten
SCHRECKLICH!!!! Die Chefin und der Chef sind die schlimmsten Arbeitgeber ÜBERHAUPT! Somit sind die Führungskräfte, die vorne angestellt sind, leider genauso negativ und Hasserfüllt.
Arbeitsbedingungen
SCHLIMM. unbeschreiblich. Noch nie so etwas unmenschliches gesehen.
Kommunikation
Schrecklich. Die Führungskräfte sind nur miteinander am lästern. Leider nicht nur über uns, über Kunden und deren Körper, etc. Alles verbittert leider. Mit dir wird gelacht, dann wird über dich geredet (und leider ganz fies).
Gleichberechtigung
Nur die, die viel und gut Umsatz machen und natürlich gute Bewertungen auf Google einholen, sind „gern“ gesehen. Doch fehlst du, bist du bald raus. Vor allem als Minijober.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Toxische Unternehmenskultur bei Bridalicious in Bremen
Arbeitsatmosphäre
Bereits während der Einarbeitung in Köln wurde ich von der Gruppe getrennt und nicht als Teil des Teams behandelt. Der Umgangston durch Vorgesetzte war mehrfach von oben herab. Eine wertschätzende oder unterstützende Atmosphäre habe ich nicht erlebt.
Image
Viele der sehr positiven Bewertungen von aktuell Beschäftigten halte ich für nur eingeschränkt aussagekräftig.
Aus meiner Erfahrung wird interne Kritik nicht geduldet. Mitarbeitende können Probleme oder Missstände nicht offen ansprechen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.
Nach außen entsteht dadurch ein deutlich besseres Bild, als es intern tatsächlich gelebt wird.
Work-Life-Balance
Sehr schlecht. Im Vertrag stehen 34 Stunden bei einer 4-Tage-Woche. Durch die Öffnungszeiten entsteht jedoch eine sehr enge Einsatzplanung. Zusätzlich wurde regelmäßig erwartet, länger zu bleiben. Überstunden wurden nicht transparent geregelt.
Karriere/Weiterbildung
Keine erkennbare Förderung oder strukturierte Entwicklung. Hohe Erwartungen und Verantwortung, aber kaum Unterstützung oder echte Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Stehen aus meiner Sicht in keinem angemessenen Verhältnis zum Leistungsdruck, zur Belastung und zur Erwartungshaltung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein echtes soziales Bewusstsein gegenüber den Mitarbeitenden konnte ich nicht erkennen.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Mitarbeitenden war der Umgang größtenteils in Ordnung. Im direkten Team hat man sich gegenseitig unterstützt. Die Probleme liegen vor allem auf Führungsebene.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Mir sind in diesem Bereich keine besonderen positiven oder negativen Beispiele aufgefallen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr enttäuschend. Führungskräfte wirkten aus meiner Sicht weder fachlich noch menschlich für ihre Rolle geeignet. Man wurde nicht ernst genommen und Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen wurden konsequent übergangen.
Arbeitsbedingungen
Hoher Leistungsdruck, unklare Regelungen zu Mehrarbeit und eine sehr enge Einsatzplanung. Die tatsächlichen Arbeitsbedingungen entsprechen nicht dem, was im Vorfeld vermittelt wird.
Kommunikation
Es gibt aus meiner Sicht keine offene Kommunikationskultur. Kritik oder Rückmeldungen sind nicht erwünscht. Eigene Hinweise auf Fehler oder Probleme wurden ignoriert. Mitarbeitende haben faktisch keine Möglichkeit, sich konstruktiv zu äußern, ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Gleichberechtigung
Neue Mitarbeitende werden aus meiner Sicht nicht ernsthaft integriert oder gleichwertig eingebunden.
Während meiner Einarbeitung in Köln habe ich von mehreren Mitarbeitenden gehört, dass es einen sehr hohen Wechsel im Team gibt. Zudem bekommt man durch die vielen geführten Bewerbungsgespräche bereits in kurzer Zeit mit, wie stark der personelle Durchlauf ist.
Vor diesem Hintergrund entsteht der Eindruck, dass nachhaltige Einarbeitung und faire Einbindung neuer Mitarbeitender keine hohe Priorität haben.
Interessante Aufgaben
Die Beratung von Bräuten und das Arbeiten mit Brautkleidern macht grundsätzlich sehr viel Spaß und ist an sich eine schöne Aufgabe.
In der Praxis wird dieser Teil jedoch durch den massiven Verkaufsdruck stark entwertet. Der Fokus liegt fast ausschließlich auf Abschlüssen – nicht auf einer guten, ehrlichen Beratung.
Zusätzlich besteht ein spürbarer Teil der Arbeit aus einfachen Routinetätigkeiten wie Putzen und Aufräumen, sodass sich die Aufgaben insgesamt wenig abwechslungsreich und nur eingeschränkt als „interessant“ anfühlen..
Leider kann ich diesen Arbeitgeber nicht positiv bewerten. Es fehlt an klarer Orientierung hinsichtlich der Position.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Fehlende Kommunikation und unklare Zuständigkeiten
-Negatives und teils herablassendes Verhalten im Team
-Keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung oder Weiterbildung
-Unfaire Umgangsweise bei Arbeitszeiten und Minusstunden
-Versprochene Prämien oder Zahlungen werden nicht eingehalten
-Arbeitsatmosphäre ist angespannt und wenig unterstützend
-Mangelnde Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern
-Keine echte Work-Life-Balance möglich
-Neue Mitarbeiter werden nicht angemessen integriert
-Unprofessioneller Umgang seitens der Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Ich kann diesem Arbeitgeber leider keine Verbesserungsvorschläge machen – sein Verhalten ist bereits auf dem niedrigsten Niveau angekommen. Anstatt professionell mit dem Personal umzugehen, wird einem mangelndes Wissen vorgeworfen. Der Umgangston ist herablassend, unprofessionell und in keiner Weise fachlich angemessen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war sehr negativ. Bereits am zweiten Arbeitstag wurde mir auf unschöne Weise deutlich gemacht, dass ich hier nicht willkommen bin. Einige Teammitglieder waren freundlich und bemühten sich, neue Kolleg*innen willkommen zu heißen – andere hingegen wirkten überheblich und wenig zugänglich.
Work-Life-Balance
Den Begriff Work-Life-Balance kann man sich hier sparen. Selbst wenn man einen Monat im Voraus darum bittet, den freien Tag zu ändern, ist das so gut wie unmöglich.
Karriere/Weiterbildung
Es gab keine interessanten Aufgaben. Selbst wenn man hofft, sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln zu können – bei diesem Arbeitgeber ist das kaum möglich. Neue Mitarbeiter werden oft wie Reinigungskräfte behandelt. Anstatt Aufgaben gemeinsam zu erledigen, heißt es nur: Mach das selbst
Gehalt/Benefits
Selbst wenn einem ausdrücklich gesagt wird, dass man früher Feierabend machen darf, wird einem spätestens bei der Kündigung vorgeworfen, man hätte zu viele Minusstunden. Das ist unfair und nicht transparent – daher keine Empfehlung. Auch Versprechen, wie zum Beispiel eine Prämie oder eine Auszahlung von 20 € für eine positive Bewertung, werden nicht eingehalten. Ein Unternehmen, das sein Wort nicht hält, kann man nicht als seriös bezeichnen.
Kollegenzusammenhalt
Schrecklich – einfach nur schrecklich. Leider kann ich aus dem gesamten Team nur eine Person hervorheben, mit der eine konstruktive Zusammenarbeit möglich war. Der Rest war leider zu inkompetent dafür.
Kommunikation
In diesem Store herrscht kaum Kommunikation – besonders in der Filiale Frankfurt am Main. Sobald man ein Anliegen äußerte, hieß es oft nur: ‚Keine Ahnung, frag jemand anderen‘, statt klar zu benennen, wer zuständig ist.
Interessante Aufgaben
Es gab keine interessanten Aufgaben. Selbst wenn man hofft, sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln zu können – bei diesem Arbeitgeber ist das kaum möglich. Neue Mitarbeiter werden oft wie Reinigungskräfte behandelt. Anstatt Aufgaben gemeinsam zu erledigen, heißt es nur: Mach das selbst
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Hohe Erwartungen, wenig Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktliche Gehaltszahlung, Kolleginnen sind meist freundlich und hilfsbereit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine geregelten Pausen oder Arbeitszeiten, während der Saison sind Schichten von bis zu 10 Stunden täglich leider üblich. Das Führungsverhalten von Storemanagern sowie auch Vorgesetzen ist nicht professionell und sehr überheblich. Es herrscht starker Verkaufsdruck allerdings wird man als Mitarbeiter wenig geschätzt. Bei Krankheit oder wenn man mal nicht verkauft kann man jederzeit mit der Kündigung rechnen.
Verbesserungsvorschläge
geregelte Pausen- und Arbeitszeiten, auf Augenhöhe mit den Mitarbeiten kommunizieren, bessere Einarbeitung, professionelles Verhalten
Arbeitsatmosphäre
modern eingerichteter Arbeitsplatz
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten von bis zu 10 Stunden ist während der Saison kein Einzelfall. Pausen müssen erarbeitet werden indem man Termine früher abschließt ansonsten hat man Pech, eine Regelung hierzu existiert nicht
Kollegenzusammenhalt
Kollegen treten einander immer höflich gegenüber
Vorgesetztenverhalten
Storemanager sowie Vorgesetze sind der Überheblich und nehmen Kritik nicht an
Arbeitsbedingungen
lange Arbeitstage, selten Pausen
Kommunikation
Die Einarbeitung und der Informationsfluss ist leider sehr schlecht.
Gehalt/Benefits
Sonderzahlungen die beim Vorstellungsgespräch versprochen werden sind vertraglich nicht vereinbart z.B. Prämie bei guten Bewertungen. Bei Nachfragen wird man darauf verwiesen das diese aus "Nettigkeit" gezahlt werden.
Interessante Aufgaben
Der Kundenkontakt macht sehr Spaß
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 70 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hochzeitsrausch durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Textil (3,3 Punkte). 47% der Bewertenden würden Hochzeitsrausch als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 70 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 70 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hochzeitsrausch als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.