27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Love my job :) tolles Team und kreative Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr positives Arbeitsklima, gute Zusammenarbeit und abwechslungsreiche Aufgaben. Absolut empfehlenswert!
Arbeitsatmosphäre
top
Work-Life-Balance
passt gut
Karriere/Weiterbildung
viele Möglichkeiten
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
sehr Respektvoll & Herzlich
Vorgesetztenverhalten
sehr Respektvoll
Arbeitsbedingungen
sehr gut
Kommunikation
sehr Respektvoll
Gleichberechtigung
Frauen Power
Interessante Aufgaben
Sehr Vielseitig & Abwechslungsreich
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vom MiniJob zur Führungskraft: Fleiß und Leistung werden gesehen und anerkannt!
Arbeitsatmosphäre
Mein schönster Job bisher, die Menschen kommen mit positiver Einstellung
Image
Die Nr1...
Work-Life-Balance
Es gibt deutlich schlechte Arbeitszeiten im Textilbereich! Insbesondere die Nebensaison ist sehr entspannt in der Brautmode
Karriere/Weiterbildung
Ich selbst habe als Mini angefangen und bin nun Führungskraft
Kollegenzusammenhalt
Brautmode ist eine Teamleistung. Ohne gutes Team kann man nicht erfolgreich sein
Umgang mit älteren Kollegen
Aktive Rentner in meinem Team!
Vorgesetztenverhalten
Immer erreichbar und verbindlich
Arbeitsbedingungen
Hier herrscht ausdrücklich kein Sanierungsstau, alles immer top
Kommunikation
Unser Thema ist hochemotional, von daher sehr aufregend
Gehalt/Benefits
Leistungsbezogen fair, überdurchschnittlich
Gleichberechtigung
Trotz "Frauendomäne" arbeiten auch Männer bei hochzeitsrausch
Interessante Aufgaben
Jede Braut ist eine neue herausfordernde Aufgabe
Empfehlung an Andere: Absolut ja!
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung ist inspirierend und fröhlich, umgeben von eleganten Brautkleidern und strahlenden Kundinnen – das macht jeden Arbeitstag zu etwas Besonderem.
Image
Nr1 der Branche
Work-Life-Balance
In der Nebensaison sehr chillig, in der Hochsaison oft anstrengend
Karriere/Weiterbildung
Türen stehen offen für Aufstiege.
Gehalt/Benefits
Vollkommen ok, Leistung wird honoriert, nicht Fixum orientiert
Kollegenzusammenhalt
Ein echtes Dream-Team! Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen Tipps und meistern gemeinsam die Hochphasen der Saison.
Umgang mit älteren Kollegen
Sind auch vorhanden :-)
Vorgesetztenverhalten
Die Leitung ist zugänglich, motivierend und hört auf Vorschläge. Sie loben Leistungen und fördern das Team aktiv.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Bedingungen / Equitment
Kommunikation
Es herrscht eine gute Stimmung untereinander, schlecht gestimmte Kollegen gibt es aber auch hier
Gleichberechtigung
Vollkommen fair und vielfältig, ohne Diskriminierung – hier zählt die Leistung.
Interessante Aufgaben
Super abwechslungsreich: Von persönlichen Beratungen über die Gestaltung von Social-Media-Inhalten bis hin zu Events – immer kreativ und spannend!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Brautmode ist nicht nur ein Job, sondern eine Leidenschaft
Verbesserungsvorschläge
Bitte trennen Sie sich schneller von Kolleginnen, die ständig krankmachen
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre ist einfach magisch! Jeden Tag umgeben von wunderschönen Brautkleidern und glücklichen Kundinnen, das motiviert unglaublich.
Image
Mit Abstand Marktführer im Lande
Work-Life-Balance
Für den Einzelhandel sehr human, fester freier Tag Dienstag in der Woche
Karriere/Weiterbildung
Fleiß wird honoriert, Türen öffnen sich
Kollegenzusammenhalt
Ein super Team! Alle helfen sich gegenseitig, es fühlt sich an wie eine Familie. Besonders in stressigen Zeiten wie der Hochzeitssaison halten wir zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Alle Altersklassen sind vertreten
Vorgesetztenverhalten
Die Chefs sind nahbar, unterstützend und fördern Ideen. Sie schätzen die Arbeit und geben positives Feedback.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Arbeitsbedingungen, es gibt kostenlose Verflegung
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung mit pünktlichen Auszahlungen und kleinen Boni, z. B. für gute Verkaufszahlen. Es gibt auch Mitarbeiterrabatte auf die Kollektionen.
Gleichberechtigung
Absolut fair und inklusiv, unabhängig von Geschlecht oder Alter.
Interessante Aufgaben
Kein Tag ist wie der andere. Von der Beratung von Bräuten über Social-Media-Beiträge bis hin zu Fotoshootings – abwechslungsreich und kreativ!
Kommunikation
Toxische Unternehmenskultur bei Bridalicious in Bremen
Arbeitsatmosphäre
Bereits während der Einarbeitung in Köln wurde ich von der Gruppe getrennt und nicht als Teil des Teams behandelt. Der Umgangston durch Vorgesetzte war mehrfach von oben herab. Eine wertschätzende oder unterstützende Atmosphäre habe ich nicht erlebt.
Image
Viele der sehr positiven Bewertungen von aktuell Beschäftigten halte ich für nur eingeschränkt aussagekräftig.
Aus meiner Erfahrung wird interne Kritik nicht geduldet. Mitarbeitende können Probleme oder Missstände nicht offen ansprechen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen.
Nach außen entsteht dadurch ein deutlich besseres Bild, als es intern tatsächlich gelebt wird.
Work-Life-Balance
Sehr schlecht. Im Vertrag stehen 34 Stunden bei einer 4-Tage-Woche. Durch die Öffnungszeiten entsteht jedoch eine sehr enge Einsatzplanung. Zusätzlich wurde regelmäßig erwartet, länger zu bleiben. Überstunden wurden nicht transparent geregelt.
Karriere/Weiterbildung
Keine erkennbare Förderung oder strukturierte Entwicklung. Hohe Erwartungen und Verantwortung, aber kaum Unterstützung oder echte Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Stehen aus meiner Sicht in keinem angemessenen Verhältnis zum Leistungsdruck, zur Belastung und zur Erwartungshaltung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein echtes soziales Bewusstsein gegenüber den Mitarbeitenden konnte ich nicht erkennen.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Mitarbeitenden war der Umgang größtenteils in Ordnung. Im direkten Team hat man sich gegenseitig unterstützt. Die Probleme liegen vor allem auf Führungsebene.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nur eingeschränkt beurteilen. Mir sind in diesem Bereich keine besonderen positiven oder negativen Beispiele aufgefallen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr enttäuschend. Führungskräfte wirkten aus meiner Sicht weder fachlich noch menschlich für ihre Rolle geeignet. Man wurde nicht ernst genommen und Hinweise auf Fehler oder Verbesserungen wurden konsequent übergangen.
Arbeitsbedingungen
Hoher Leistungsdruck, unklare Regelungen zu Mehrarbeit und eine sehr enge Einsatzplanung. Die tatsächlichen Arbeitsbedingungen entsprechen nicht dem, was im Vorfeld vermittelt wird.
Kommunikation
Es gibt aus meiner Sicht keine offene Kommunikationskultur. Kritik oder Rückmeldungen sind nicht erwünscht. Eigene Hinweise auf Fehler oder Probleme wurden ignoriert. Mitarbeitende haben faktisch keine Möglichkeit, sich konstruktiv zu äußern, ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Gleichberechtigung
Neue Mitarbeitende werden aus meiner Sicht nicht ernsthaft integriert oder gleichwertig eingebunden.
Während meiner Einarbeitung in Köln habe ich von mehreren Mitarbeitenden gehört, dass es einen sehr hohen Wechsel im Team gibt. Zudem bekommt man durch die vielen geführten Bewerbungsgespräche bereits in kurzer Zeit mit, wie stark der personelle Durchlauf ist.
Vor diesem Hintergrund entsteht der Eindruck, dass nachhaltige Einarbeitung und faire Einbindung neuer Mitarbeitender keine hohe Priorität haben.
Interessante Aufgaben
Die Beratung von Bräuten und das Arbeiten mit Brautkleidern macht grundsätzlich sehr viel Spaß und ist an sich eine schöne Aufgabe.
In der Praxis wird dieser Teil jedoch durch den massiven Verkaufsdruck stark entwertet. Der Fokus liegt fast ausschließlich auf Abschlüssen – nicht auf einer guten, ehrlichen Beratung.
Zusätzlich besteht ein spürbarer Teil der Arbeit aus einfachen Routinetätigkeiten wie Putzen und Aufräumen, sodass sich die Aufgaben insgesamt wenig abwechslungsreich und nur eingeschränkt als „interessant“ anfühlen..
Leider kann ich diesen Arbeitgeber nicht positiv bewerten. Es fehlt an klarer Orientierung hinsichtlich der Position.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Fehlende Kommunikation und unklare Zuständigkeiten
-Negatives und teils herablassendes Verhalten im Team
-Keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung oder Weiterbildung
-Unfaire Umgangsweise bei Arbeitszeiten und Minusstunden
-Versprochene Prämien oder Zahlungen werden nicht eingehalten
-Arbeitsatmosphäre ist angespannt und wenig unterstützend
-Mangelnde Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern
-Keine echte Work-Life-Balance möglich
-Neue Mitarbeiter werden nicht angemessen integriert
-Unprofessioneller Umgang seitens der Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Ich kann diesem Arbeitgeber leider keine Verbesserungsvorschläge machen – sein Verhalten ist bereits auf dem niedrigsten Niveau angekommen. Anstatt professionell mit dem Personal umzugehen, wird einem mangelndes Wissen vorgeworfen. Der Umgangston ist herablassend, unprofessionell und in keiner Weise fachlich angemessen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war sehr negativ. Bereits am zweiten Arbeitstag wurde mir auf unschöne Weise deutlich gemacht, dass ich hier nicht willkommen bin. Einige Teammitglieder waren freundlich und bemühten sich, neue Kolleg*innen willkommen zu heißen – andere hingegen wirkten überheblich und wenig zugänglich.
Work-Life-Balance
Den Begriff Work-Life-Balance kann man sich hier sparen. Selbst wenn man einen Monat im Voraus darum bittet, den freien Tag zu ändern, ist das so gut wie unmöglich.
Karriere/Weiterbildung
Es gab keine interessanten Aufgaben. Selbst wenn man hofft, sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln zu können – bei diesem Arbeitgeber ist das kaum möglich. Neue Mitarbeiter werden oft wie Reinigungskräfte behandelt. Anstatt Aufgaben gemeinsam zu erledigen, heißt es nur: Mach das selbst
Gehalt/Benefits
Selbst wenn einem ausdrücklich gesagt wird, dass man früher Feierabend machen darf, wird einem spätestens bei der Kündigung vorgeworfen, man hätte zu viele Minusstunden. Das ist unfair und nicht transparent – daher keine Empfehlung. Auch Versprechen, wie zum Beispiel eine Prämie oder eine Auszahlung von 20 € für eine positive Bewertung, werden nicht eingehalten. Ein Unternehmen, das sein Wort nicht hält, kann man nicht als seriös bezeichnen.
Kollegenzusammenhalt
Schrecklich – einfach nur schrecklich. Leider kann ich aus dem gesamten Team nur eine Person hervorheben, mit der eine konstruktive Zusammenarbeit möglich war. Der Rest war leider zu inkompetent dafür.
Kommunikation
In diesem Store herrscht kaum Kommunikation – besonders in der Filiale Frankfurt am Main. Sobald man ein Anliegen äußerte, hieß es oft nur: ‚Keine Ahnung, frag jemand anderen‘, statt klar zu benennen, wer zuständig ist.
Interessante Aufgaben
Es gab keine interessanten Aufgaben. Selbst wenn man hofft, sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln zu können – bei diesem Arbeitgeber ist das kaum möglich. Neue Mitarbeiter werden oft wie Reinigungskräfte behandelt. Anstatt Aufgaben gemeinsam zu erledigen, heißt es nur: Mach das selbst
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Hohe Erwartungen, wenig Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
pünktliche Gehaltszahlung, Kolleginnen sind meist freundlich und hilfsbereit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine geregelten Pausen oder Arbeitszeiten, während der Saison sind Schichten von bis zu 10 Stunden täglich leider üblich. Das Führungsverhalten von Storemanagern sowie auch Vorgesetzen ist nicht professionell und sehr überheblich. Es herrscht starker Verkaufsdruck allerdings wird man als Mitarbeiter wenig geschätzt. Bei Krankheit oder wenn man mal nicht verkauft kann man jederzeit mit der Kündigung rechnen.
Verbesserungsvorschläge
geregelte Pausen- und Arbeitszeiten, auf Augenhöhe mit den Mitarbeiten kommunizieren, bessere Einarbeitung, professionelles Verhalten
Arbeitsatmosphäre
modern eingerichteter Arbeitsplatz
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten von bis zu 10 Stunden ist während der Saison kein Einzelfall. Pausen müssen erarbeitet werden indem man Termine früher abschließt ansonsten hat man Pech, eine Regelung hierzu existiert nicht
Kollegenzusammenhalt
Kollegen treten einander immer höflich gegenüber
Vorgesetztenverhalten
Storemanager sowie Vorgesetze sind der Überheblich und nehmen Kritik nicht an
Arbeitsbedingungen
lange Arbeitstage, selten Pausen
Kommunikation
Die Einarbeitung und der Informationsfluss ist leider sehr schlecht.
Gehalt/Benefits
Sonderzahlungen die beim Vorstellungsgespräch versprochen werden sind vertraglich nicht vereinbart z.B. Prämie bei guten Bewertungen. Bei Nachfragen wird man darauf verwiesen das diese aus "Nettigkeit" gezahlt werden.
Interessante Aufgaben
Der Kundenkontakt macht sehr Spaß
Keine Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modern eingerichtet, tolle Atmosphäre nach außen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber.
Verbesserungsvorschläge
Geregelte Pause und Früh- / Spätschicht einführen, damit man keine 12 Stunden Arbeitstage hat.
Arbeitsatmosphäre
Immer nur Druck von oben
Image
Viele sind unzufrieden aber nehmen es hin oder kündigen schnell wieder.
Work-Life-Balance
In der Saison wird jeden Samstag von 8:30 Uhr bis unter Umständen 20:30 Uhr gearbeitet. Pausen können nur erarbeitet werden, denn im straffen Terminplan sind diese nicht vorgesehen.
Karriere/Weiterbildung
Nur bei wenigen Ausnahmen möglich.
Gehalt/Benefits
Wären ok, wenn der Arbeitstag keine 11-12 Stunden ohne Pause wäre.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eher weniger.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Kollegen herrscht im großen und ganzen eine ganz angenehme Atmosphäre.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt auch ältere Kolleginnen.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskräfte sollten alle mal einen Kurs zur Personalführung belegen, denn das Verhalten den Mitarbeitern gegenüber ist nicht professionell oder wertschätzend.
Arbeitsbedingungen
Keine Einhaltung des Arbeitsschutzgesetzes. Keine geregelten Pausen, Arbeitstage gerne mal länger als 10 Stunden.
Kommunikation
Es wird nur das absolut notwendige kommuniziert.
Gleichberechtigung
Die meisten Mitarbeiter sind Frauen.
Interessante Aufgaben
Das Verkaufen macht Spaß aber es liegt eher an den Kunden.
Peace
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr menschlich und sehr viele kleine bonis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das pauschalisieren von Arbeitskollegen
Verbesserungsvorschläge
Nicht immer alles pauschalisieren…
Arbeitsatmosphäre
Spass an der arbeit
Image
Super
Work-Life-Balance
Saisonal
Karriere/Weiterbildung
Noch keine Anfragen diesbezüglich
Gehalt/Benefits
Gerne etwas mehr
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr Human
Kollegenzusammenhalt
Super
Umgang mit älteren Kollegen
Nie etwas mitbekommen
Vorgesetztenverhalten
Immer kommunizierend
Arbeitsbedingungen
Saison bedingt
Kommunikation
Jeden tag ein feedback
Gleichberechtigung
Der arbeit sind alle gleich gestellt
Interessante Aufgaben
Beratung
Enormer Verkaufsdruck
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt einige Manager:innen, die wirklich bemüht um ihre Mitarbeiter:innen sind.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung. Es wirkt so, als würde es diesem Unternehmen nur ums Geld gehen.
Verbesserungsvorschläge
Feste Pausenzeiten einplanen. Mein Vorschlag wäre, nach der zweiten Runde eine Stunde ohne Termine einzuplanen, in der man Pause machen und generell aufräumen, spülen, Kleider weghängen und den Laden neu herrichten kann. Das hätte einige Vorteile: Verzögerungen aus den ersten Runden können ausgeglichen werden, die Mitarbeiter:innen konnten sich ausruhen und können gestärkt in die zweite Hälfte des Tages starten. Wenn man nicht so ausgelaugt ist, läuft es auch besser in den Verkäufen. Außerdem könnte man so die gesetzlich vorgeschriebenen Pausenzeiten garantieren.
Arbeitsatmosphäre
Vom Team her top, von der Führung und einer einzelnen Managerin her unmöglich.
Image
Als ich dort gearbeitet habe, waren viele unzufrieden mit dem Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Urlaub wird nur zähneknirschend gewährt, es gibt auch Urlaubssperren in bestimmten Monaten. Wenn man mal eine Woche krank ist, kann es sein, dass man deswegen kündigt wird.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man gut ist, kann man bis zu Managerin/zum Manager aufsteigen. Wenn man (auch temporär) weniger erfolgreich in den Verkäufen ist, wird man gekündigt.
Gehalt/Benefits
Etwas mehr als das Minimum.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird nicht getrennt, Kleider kommen teilweise aus China.
Kollegenzusammenhalt
Wenn das Team nicht so super gewesen wäre, wäre ich früher gegangen.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung hat ihre Lieblinge. Das sind normalerweise die, die die teuersten Kleider verkaufen. Wenn man zu günstige Kleider oder auch mal kein Kleid verkauft, fällt man schnell in Ungnade. Bei einer längeren Pechsträhne findet man auch schonmal eine Kündigung im Briefkasten, ohne vorher auf Probleme und mögliche Wege, diese zu lösen, angesprochen worden zu sein.
Arbeitsbedingungen
Pausen sind nicht eingeplant, man muss sich die Zeit regelrecht erarbeiten, indem man seine Termine schnell abschließt.
Kommunikation
Wenn man viel verkauft gibt es Goodies, wenn man zu wenig verkauft wird das nicht angesprochen, sondern man wird sofort gekündigt. Da es eine Branche ist, in der viele gerne arbeiten möchten, ist es für das Unternehmen leider zu leicht, die Mitarbeiter:innen zu ersetzen.
Interessante Aufgaben
Wenn die Arbeit mit den Bräuten nicht so erfüllend und schön wäre, würde hier niemand mehr arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.