44 von 73 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
44 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Das Zusammenhalt zwischen den Azubis alle Lernjahre sind füreinander da
Teilnahme an Azubimessen
Azubibotschafter
Praktikawochen
Wir haben sehr viele verschiedene Bereiche sowie viele Standorte
Man kann frei Arbeiten und kann auch ziemlich eigenständig arbeiten...kein starker Leistungsdruck
Im Punkto Homeoffice ist der Betrieb noch maximal veraltet. Nur Eltern oder Arbeitnehmer, welche von sehr weit weg anreisen bekomm diesen genehmigt.
Unfair allen anderen gegenüber.
Tarifvertrag einführen !
Offensichtlich möchte Herr Hörtkorn in diesem Haus keinen Betriebsrat, da jeder bei der Idee sagt: "mach´s lieber nicht oder du hast hier kein spaß mehr". Und ich glaube damit wissen alle was gemeint ist.
Obwohl man hier einen dringend gebrauchen könnte und eigentlich ganz normal für so einen Betrieb dieser Größe ist !!!
Eine Mensa wäre der absolute Traum hier.. Und nicht nur eine 20 Jahre alte Mikrowelle.
Ebenso wäre eine Gewinnbeteiligung der Firma angebracht, da die Angestellten zum Erfolg essentiell dazu beitragen.
Meistens entspannt, außer man erzählt der falschen Person irgendwas. Dann ist man direkt in aller munde.
Durch die flexiblen Arbeitszeiten hat man schon eine menge Freiheiten.
Durch die "Familiären Strukturen" geht ohne Vitamin B hier gar nichts. Mit Fleiß kommt man hier nicht so weit.
Bin mit meinem derzeitigen Gehalt zufrieden, das Manko liegt eher in der Entwicklung jenem.
Bekomme ich nichts von mit außer das Jobrad
Wenn man glück hat kann man hier echt gute Freundschaften knüpfen...nur wie schon gesagt braucht man dazu eine Menge Glück.
In meinem Fall ein sehr gutes. Kann natürlich bei jedem anders sein.
Im Neubau sehr modern meist und im Altbau eine Vollkatastrophe.
Manche Abteilungen sind sehr fortschrittlich mit den neusten Bildschirmen. Manche andere haben gefühlt 10 Jahre alte Bildschirme, man bekommt die eklige abgenutzte Tastatur des Vorgängers weshalb sich sehr viele Mitarbeiter eigenes Equipment kaufen müssen. Sobald man dies tut wird man sofort kritisiert aber bei Anfrage auf neues Equipment wird man konstant ignoriert.
Zero. Es werden nie Abteilungsmeetings einberufen. Man erfährt alles hintenrum und man fühlt sich manchmal wie im Kindergarten hier. Und das ist auf lange Sicht nichts als stressig und nervig.
Durch die Maklerposition ein eher monotones Arbeiten aber auch entspanntes Arbeiten.
Oben habe ich ein paar Themen als Verbesserung genannt. Mein Fazit ist aber, dass hier sehr viele Sachen sehr gut sind. Ich kann nur jeden der das ließt raten sich mal hier im Unternehmen zu probieren. Ich habe den Schritt hier her nie bereut.
Falls jemand wirklich etwas schlecht findet, dann stehen die Türen der wichtigen Personen immer offen. Ich hoffe es werden weiterhin gute Entscheidungen für die Entwicklung als Arbeitgeber getroffen.
Ich würde mir ein jährliches Feedbackgespräch mit einer Planung für die nächsten Jahre sehr wünschen. Gerne auch mit den verantwortlichen Entscheidern. Dies hätte bestimmt viele Abgänge der letzten Jahre verhindert und würde die Entwicklung des Unternehmens voran treiben. Einfach ein regelmäßiger, offener Austausch zwischen Erwartung des Arbeitgebers und Wünschen des Mitarbeiters.
Bei uns in der Abteilung 6/5 Sterne
In Heilbronn sehr bekannt.
An diesem Punkt wird viel gearbeitet. Bitte weiter so.
Hier gibt es wohl noch den größten Bedarf an Verbesserungen. Es gibt weder Feedbackgespräche noch werden branchenübliche Fortbildungen zu 100% übernommen. Die Karrieremöglichkeiten sind gegeben, jedoch die Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind unter dem Marktdurchschnitt.
Ebenfalls bei uns sehr gut
Auch hier kann ich mich nicht Beschwerern.
Hier gibt es viele gute Punkte. Jedoch sind wir noch nicht am oberen Ende der Branche angekommen. Es fehlen höhenverstellbare Schreibtische, es gibt kaum Homeoffice, Getränke werden ebenfalls nicht übernommen. Hier ist noch etwas Luft für Verbesserungen.
Könnte noch verbessert werden, vor allem zwischen Innendienst und Außendienst.
Dass es ein Familienunternehmen ist und die Inhaber-Familie umsichtig und vorausschauend agiert und nicht auf jeden Zug aufspringt, sondern eine kontinuierliche Entwicklung im Vordergrund steht
In unserer Abteilung herrscht ein sehr kollegiales Miteinander, der Umgangston ist zwar locker, trotzdem oder grad deswegen ist jeder mit vollem Engagement bei der Sache
Denke, dass sich die Mehrheit wohl fühlt und das Unternehmen schätzt
Für mich passt es perfekt, auch über mobiles Arbeiten kann man so manches abfedern
Da das Unternehmen flache Hierarchien hat, gibt es keine Vielzahl an Posten und Pöstchen, ist aber auch nicht nötig, da jeder sehr viele Freiheiten geniest.
In einem Familienunternehmen ist dies sicher individueller gestaltet, aber genau das finde ich gut.
Sehr gut, bei uns in der Abteilung hilft jeder jedem
Sicher kann man nicht jeden über jedes informieren, da käme man ja nicht mehr zum Arbeiten, dennoch pflegen wir einen offenen Umgang und versuchen, jedem bestmöglich alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen, sowohl schriftlich als auch in Einzelgesprächen zu konkreten Vorgängen
Der Arbeitsplatz bei uns bietet per se schon eine Vielfalt an interessanten Aufgaben und jeder, der sich zusätzlich noch etwas annehmen möchte, darf dies gern tun und wird entsprechend unterstützt
Es hat sich viel im Unternehmen getan, der Kurs stimmt, dranbleiben und weitermachen! Die Aufgaben sind spannend und wir betreuen tolle Kunden!
Manches sollte professioneller sein und beim Thema Gehalt sollte man sich stärker bewegen!
Homeoffice klar, transparent und einheitlich regeln!
IT stärken, personell aufstocken!
Verantwortung stärker von oben nach unten verteilen!
Persönlich fühle ich mich wohl, denke es geht auch der Mehrheit so. Außer in manchen Momenten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Außendienst, da macht halt der Ton die Musik!
Am Image wurde stark gearbeitet, der Auftritt nach außen kann sich sehen lassen - weiter so und am Ball bleiben!
Gut, Homeoffice ist noch nicht durchgehend klar und einheitlich geregelt, aber es hat sich viel getan, u.a. Gleitzeit.
Gut, kann jedoch noch professioneller werden, v.a. Weiterbildung. Einfach und gut sind mittlerweile auch Online-Schulungen!
90% gut, aber da geht noch mehr, auch wenn man als Arbeitgeber noch attraktiver werden und Menschen lang/länger an sich binden möchte. Wie sieht es aus mit Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg!!?
Für einen Dienstleister bin ich zufrieden, mir gefällt auch das Engagement rund ums Sponsoring!
Zu 90% top - zumindest im Innendienst, Außendienst teils eine Katastrophe! Leute, wir sind ein Team, ohne uns im Innendienst würde nichts laufen, denkt mal drüber nach! ;-)
Wirklich sehr gut, wenn diese wollen können sie teils lange weiterarbeiten und werden nicht rausgedrängt, wie dies teils in anderen Unternehmen der Fall ist. Für den jungen Teil der Belegschaft ist jedoch lange / zu langes Arbeiten ältere Menschen auch nicht immer nur ideal, es verzögert oder verhindert deren Entfaltung und Aufstiegschancen. Für ältere Menschen gilt, einfach etwas früher loslassen!
Bis auf Details wirklich zufrieden!
Gut, bis auf Details. Hab nun auch von 3 auf 4 Sterne meine Beurteilung geändert, jedoch kann die IT die Bedingungen aktuell und in der Zukunft noch stärker verbessern. Auch die Parkplatzsituation ist weiterhin schwierig, wenn man mit dem Auto kommt.
Mittlerweile besser, jedoch gibt es weiterhin Schwachstellen, u.a. IT!
Gute Entwicklung in den letzten Jahren, insbesondere im Innendienst nun auch Frauen in Führungsverantwortung.
Gut, jedoch sollte von ganz oben nach unten stärker Verantwortung verteilt werden!
Breites Arbeitsspektrum. Sehr abwechslungsreich.
Respektvoller Umgang.
Zusammenarbeit unter Kollegen.
Sonderzahlungen.
Pünktliches Gehalt.
Gehaltshöhe passt meist zur Arbeitsleistung.
Finanzielle Unterstützung bei Fortbildungen.
Große Hierarchien.
Dass es stark zwischen den Abteilungen variiert.
Die Gleichberechtigung ist umstritten, sowohl gehaltstechnisch als auch was die Aufstiegschancen betrifft.
Teils starke Unruhe unter Mitarbeitern in einzelnen Abteilungen. Teils auch übergreifend.
Der Arbeitgeber sollte alle Mitarbeiter der Berufserfahrung entsprechend nach Tarif bezahlen. Zudem sollte dieser den Tariferhöhungen freiwillig nachkommen, wie es in den großen Häuser der Versicherungsbranche üblich ist.
Zudem sollte Geschlechterneutral bezahlt werden.
Gewinnbeteiligung für Arbeitnehmer.
Sehr gut. Man kommt gut miteinander zurecht. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Mitarbeiter reden oft schlechter über die Firma als sie tatsächlich ist. Allerdings variiert dies stark, je nachdem in welchem Bereich und welcher Abteilung der Mitarbeiter arbeitet.
Spontan einen Tag Urlaub nehmen oder die Arbeitszeit auch mal außerhalb der regulären Zeit auszugleiten ist in der Regel kein Problem. Es wird auch Rücksicht auf Familien genommen. Aber auch hier variiert es stark zwischen den Abteilungen.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gut gefördert. Die Aufstiegschancen schätze ich allerdings nicht als fair ein.
Firma bezahlt weitestgehend zufriedenstellend. Allerdings nicht nach Tarif, nur daran angelehnt. Sozialleistungen werden bezahlt. Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Zudem wird Männern mit der selben Berufserfahrung geringfügig mehr bezahlt als Frauen.
Trotz dass an dem Tarif der Verdi abgelehnt bezahlt wird, wird nicht immer mit den Tariferhöhungen mitgezogen.
Kollegenzusammenhalt ist auf jeden Fall gegeben. Sehr angenehmes Arbeiten.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Stets respektvoll. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Die Arbeitsbedingungen sind gut.
Alles entspricht weitestgehend dem neusten Stand der Technik. Wobei es auch hier sehr stark variiert in welchem Gebäudekomplex man arbeitet. Oder ob man auf der Seite des Gartens oder der Hauptstraße arbeitet. Hier kann schwer gelüftet werden, da der Verkehrslärm enorm ist.
Gute Kommunikation und konstruktive Kritik.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich das familiäre Arbeitsklima sowie flache Hierarchieebenen.
Bereitstellung des Home-Office Angebots. Nicht ausreichendes Angebot von Team-Building Maßnahmen. Schlechte IT-Infrastruktur.
Ausweitung des Home-Offices Angebots. Ganzheitliche Implementierung des Konzepts des Desk Sharing innerhalb der Unternehmung. Verbesserung der IT-Infrastruktur.
Familiäre Arbeitsatmosphäre.
Das Gleitzeit-Modell ermöglicht eine gute Work-Life-Balance. Es kann jederzeit Urlaub genommen.
Den Mitarbeiten werden mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Die monatliche Vergütung entspricht der übernommenen Verantwortung innerhalb der Unternehmung.
Mitarbeiter können zukünftig auf erweiterte Firmenangebote zurückgreifen z.B. E-Bike Leasing.
Langdienende Kollegen werden innerhalb des Unternehmens sehr wertgeschätzt. Daher gehend sollten diese stets zu jederzeit mit dem nötigen Respekt behandelt werden.
Es werden realistische Ziele Seitens des Vorgesetzten vorgegeben. Diese sind unmissverständlich formuliert.
In jedem Arbeitsraum ist eine Klimaanlage installiert, somit lässt es sich während des Sommers bei angenehmen Temperaturen arbeiten. Man sollte sich jedoch darauf einstellen dass man seinen eigenen Arbeitsplatz selber einrichten muss. Arbeitsplätze sind mit Widescreen Monitoren ausgestattet.
Alle Aufgaben die man während seiner Ausbildungszeit erhält sind gut lösbar. Es kann durchaus vorkommen das man in manchen Abteilungen über eine längere Zeitspanne dieselbe Aufgabe verrichten muss.
Die fairen Arbeitszeiten, das Gleitzeitmodell und die familiäre Arbeitsatmosphäre.
- IT-Infrastruktur
- Home-Office Möglichkeiten
Die Home-Office Möglichkeiten sollten auf alle Mitarbeiter ausgeweitet werden (inkl. den dualen Studenten sowie den Auszubildenden). Darüber hinaus könnte das Desk-Sharing Konzept implementiert werden.
Grundsätzlich herrscht eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Die Vorgesetzten sind sehr offen und hilfsbereit und belohnen eigenverantwortliches Arbeiten mit mehr Freiheiten und komplexeren Aufgaben.
Gleitzeit, freie Urlaubswahl sowie faire Arbeitszeiten begünstigen die Work-Life-Balance .
Das Gehalt bezüglich eines dualen Studenten entspricht dem Durschnitt, jedoch erfolgt darüber hinaus die Auszahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich werden die Studiengebühren in vollem Umfang von dem Arbeitgeber übernommen.
Der Zusammenhalt der Kollegen variiert stark je nach Abteilung.
Die Vorgesetzten handeln grundsätzlich system- und situationsabhängig und beziehen die Mitarbeiter im Entscheidungsprozess mit ein. Darüber hinaus stehen sie tatkräftig bei der Erstellung der Bachelorarbeit zur Seite.
Variiert stark je nach Abteilung.
Ich finde die familiäre Atmosphäre und die Arbeitszeiten sehr angenehm
Sehr familiär
Manchmal wird schnell viel erwartet.
Schnellere Umsetzung von Homeoffice-Plätzen. Eventuell die IT-Abteilung erweitern.
Das Untereinander ist wirklich top, außer man ist selbst vielleicht nicht der netteste. Bei manchen gibt es natürlich Ausnahmen. Auch die Azubikollegen sind super drauf, es gibt bestimmt auch hier Ausnahmen. Aber sonst in jeder Abteilung herrscht ein gutes Arbeitsklima.
Dr. Hörtkorn bildet aus um die Leute zu übernehmen, dass diese von Grund auf mit dem System und der Arbeit klarkommen und man mehr oder weniger zur "Familie" gehört. Klar sollte man schulisch nicht der schlechteste sein, aber das ist normal. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch.
7,5 Stunden am Tag, Gleitzeit kann man sich aufbauen und Gleittage nehmen. Auch mal früher gehen ist erlaubt wenn man das rechtzeitig ankündigt und die nötigen Stunden dafür hat.
Löhne kommen pünktlich, für den Beruf/Branche bekommt man das angemessene Gehalt. Weinachts- und Urlaubsgeld gibt es auch.
Alle sehr nett, gehen auch auf die Fragen ein. Manchmal wird eventuell zu früh zu viel erwartet.
Der Beruf sollte einem natürlich liegen und solange die Kollegen in der Abteilung und die Azubikollegen cool drauf sind, passt eigentlich alles.
In manchen Abteilungen funktioniert die Digitalisierung noch nicht so gut und es kann auch für ein Azubi stressig werden. Aber wenn man Zeit braucht zum lernen o.ä. bekommt man diese. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch anhand von Schulungen die intern durchgeführt werden, sowie einmal in der Woche Englisch-Unterricht für die Azubis. Es gibt auch eine Geschäftsstelle in den USA die man eventuell besuchen kann...
Es kommt auch hier auf die Abteilung an. In manchen macht man den ganzen Tag die selben Vorgänge, in anderen variiert das aber quasi stündlich.
Begegnet man jedem mit Respekt, bekommt man diesen auch.
So verdient kununu Geld.