39 von 73 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Es hat sich viel im Unternehmen getan, der Kurs stimmt, dranbleiben und weitermachen! Die Aufgaben sind spannend und wir betreuen tolle Kunden!
Manches sollte professioneller sein und beim Thema Gehalt sollte man sich stärker bewegen!
Homeoffice klar, transparent und einheitlich regeln!
IT stärken, personell aufstocken!
Verantwortung stärker von oben nach unten verteilen!
Persönlich fühle ich mich wohl, denke es geht auch der Mehrheit so. Außer in manchen Momenten, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Außendienst, da macht halt der Ton die Musik!
Am Image wurde stark gearbeitet, der Auftritt nach außen kann sich sehen lassen - weiter so und am Ball bleiben!
Gut, Homeoffice ist noch nicht durchgehend klar und einheitlich geregelt, aber es hat sich viel getan, u.a. Gleitzeit.
Gut, kann jedoch noch professioneller werden, v.a. Weiterbildung. Einfach und gut sind mittlerweile auch Online-Schulungen!
90% gut, aber da geht noch mehr, auch wenn man als Arbeitgeber noch attraktiver werden und Menschen lang/länger an sich binden möchte. Wie sieht es aus mit Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmenserfolg!!?
Für einen Dienstleister bin ich zufrieden, mir gefällt auch das Engagement rund ums Sponsoring!
Zu 90% top - zumindest im Innendienst, Außendienst teils eine Katastrophe! Leute, wir sind ein Team, ohne uns im Innendienst würde nichts laufen, denkt mal drüber nach! ;-)
Wirklich sehr gut, wenn diese wollen können sie teils lange weiterarbeiten und werden nicht rausgedrängt, wie dies teils in anderen Unternehmen der Fall ist. Für den jungen Teil der Belegschaft ist jedoch lange / zu langes Arbeiten ältere Menschen auch nicht immer nur ideal, es verzögert oder verhindert deren Entfaltung und Aufstiegschancen. Für ältere Menschen gilt, einfach etwas früher loslassen!
Bis auf Details wirklich zufrieden!
Gut, bis auf Details. Hab nun auch von 3 auf 4 Sterne meine Beurteilung geändert, jedoch kann die IT die Bedingungen aktuell und in der Zukunft noch stärker verbessern. Auch die Parkplatzsituation ist weiterhin schwierig, wenn man mit dem Auto kommt.
Mittlerweile besser, jedoch gibt es weiterhin Schwachstellen, u.a. IT!
Gute Entwicklung in den letzten Jahren, insbesondere im Innendienst nun auch Frauen in Führungsverantwortung.
Gut, jedoch sollte von ganz oben nach unten stärker Verantwortung verteilt werden!
Die Parkplatzsituation sollte trotz Jobticket und Jobbike verbessert werden, da die Parkplätze rund um die Firma sehr begrenzt sind.
Wie immer ist die Atmosphäre ein Gefühl. Und wie immer sind Gefühle subjektiv. Wenn es aber in der Abteilung passt, dass ist die Atmosphäre super. Die Abteilungen sind vom Alter und Geschlecht bunt gemischt.
Gebruddelt wird natürlich immer, wir sind halt Schwaben. Aber am Image wird auch stets gearbeitet. Zum Beispiel gibt es nun Jobticket und Jobbike.
Durch die Gleitzeit und die 38 Stundenwoche bleibt genug Zeit für Familie und Hobbys.
Die Wei ist stets möglich und wird vom Arbeitgeber mitfinanziert. Karriere kann man machen ist aber natürlich nicht immer und zu jeder Zeit möglich.
Tarifanlehnung besteht. Verhandeln kann man individuell wenn die Leistung stimmt.
Innerhalb der Abteilungen ist dies sicherlich unterschiedlich und je nach Stimmungslage und Arbeitsbelastung auch mal besser und schlechter. Abteilungsübergreifend ist der Zusammenhalt auch sehr gut, was man bei den Firmenfesten auch immer feststellt.
Mit älteren Kollegen wird sehr gut umgegangen. Auch die Hörtkorn Rentner werden zu jeder Feier eingeladen.
In meiner Abteilung sehr gut.
Mal gibt es bessere oder ältere EDV Ausstattung. Auch die Büros mancher Abteilungen sind renoviert worden und manche halt nicht… Klimaanlagen gibt es mittlerweile das in jeden Büros.
Der neu eingeführten Mitarbeiter-Newsletter für interne Kommunikation ist eine gute Sache um manche Informationen zu erhalten. Manche Dinge erfährt man über den Flurfunk schneller. Dies lässt sich bei der Unternehmensgröße wohl nicht vermeiden.
Führungskräfte und Kollegen sind sehr ausgeglichen besetzt. Auch die Aufgaben sind je nach Qualifikation verteilt und nicht nach Geschlecht. Gehalt kann ich nicht bewerten.
Breites Arbeitsspektrum. Sehr abwechslungsreich.
Respektvoller Umgang.
Zusammenarbeit unter Kollegen.
Sonderzahlungen.
Pünktliches Gehalt.
Gehaltshöhe passt meist zur Arbeitsleistung.
Finanzielle Unterstützung bei Fortbildungen.
Große Hierarchien.
Dass es stark zwischen den Abteilungen variiert.
Die Gleichberechtigung ist umstritten, sowohl gehaltstechnisch als auch was die Aufstiegschancen betrifft.
Teils starke Unruhe unter Mitarbeitern in einzelnen Abteilungen. Teils auch übergreifend.
Der Arbeitgeber sollte alle Mitarbeiter der Berufserfahrung entsprechend nach Tarif bezahlen. Zudem sollte dieser den Tariferhöhungen freiwillig nachkommen, wie es in den großen Häuser der Versicherungsbranche üblich ist.
Zudem sollte Geschlechterneutral bezahlt werden.
Gewinnbeteiligung für Arbeitnehmer.
Sehr gut. Man kommt gut miteinander zurecht. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Mitarbeiter reden oft schlechter über die Firma als sie tatsächlich ist. Allerdings variiert dies stark, je nachdem in welchem Bereich und welcher Abteilung der Mitarbeiter arbeitet.
Spontan einen Tag Urlaub nehmen oder die Arbeitszeit auch mal außerhalb der regulären Zeit auszugleiten ist in der Regel kein Problem. Es wird auch Rücksicht auf Familien genommen. Aber auch hier variiert es stark zwischen den Abteilungen.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden gut gefördert. Die Aufstiegschancen schätze ich allerdings nicht als fair ein.
Firma bezahlt weitestgehend zufriedenstellend. Allerdings nicht nach Tarif, nur daran angelehnt. Sozialleistungen werden bezahlt. Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Zudem wird Männern mit der selben Berufserfahrung geringfügig mehr bezahlt als Frauen.
Trotz dass an dem Tarif der Verdi abgelehnt bezahlt wird, wird nicht immer mit den Tariferhöhungen mitgezogen.
Kollegenzusammenhalt ist auf jeden Fall gegeben. Sehr angenehmes Arbeiten.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Stets respektvoll. Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Die Arbeitsbedingungen sind gut.
Alles entspricht weitestgehend dem neusten Stand der Technik. Wobei es auch hier sehr stark variiert in welchem Gebäudekomplex man arbeitet. Oder ob man auf der Seite des Gartens oder der Hauptstraße arbeitet. Hier kann schwer gelüftet werden, da der Verkehrslärm enorm ist.
Gute Kommunikation und konstruktive Kritik.
Variiert sehr stark in den Abteilungen.
Gut am Arbeitgeber finde ich das familiäre Arbeitsklima sowie flache Hierarchieebenen.
Bereitstellung des Home-Office Angebots. Nicht ausreichendes Angebot von Team-Building Maßnahmen. Schlechte IT-Infrastruktur.
Ausweitung des Home-Offices Angebots. Ganzheitliche Implementierung des Konzepts des Desk Sharing innerhalb der Unternehmung. Verbesserung der IT-Infrastruktur.
Familiäre Arbeitsatmosphäre.
Das Gleitzeit-Modell ermöglicht eine gute Work-Life-Balance. Es kann jederzeit Urlaub genommen.
Den Mitarbeiten werden mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.
Die monatliche Vergütung entspricht der übernommenen Verantwortung innerhalb der Unternehmung.
Mitarbeiter können zukünftig auf erweiterte Firmenangebote zurückgreifen z.B. E-Bike Leasing.
Langdienende Kollegen werden innerhalb des Unternehmens sehr wertgeschätzt. Daher gehend sollten diese stets zu jederzeit mit dem nötigen Respekt behandelt werden.
Es werden realistische Ziele Seitens des Vorgesetzten vorgegeben. Diese sind unmissverständlich formuliert.
In jedem Arbeitsraum ist eine Klimaanlage installiert, somit lässt es sich während des Sommers bei angenehmen Temperaturen arbeiten. Man sollte sich jedoch darauf einstellen dass man seinen eigenen Arbeitsplatz selber einrichten muss. Arbeitsplätze sind mit Widescreen Monitoren ausgestattet.
Alle Aufgaben die man während seiner Ausbildungszeit erhält sind gut lösbar. Es kann durchaus vorkommen das man in manchen Abteilungen über eine längere Zeitspanne dieselbe Aufgabe verrichten muss.
Die fairen Arbeitszeiten, das Gleitzeitmodell und die familiäre Arbeitsatmosphäre.
- IT-Infrastruktur
- Home-Office Möglichkeiten
Die Home-Office Möglichkeiten sollten auf alle Mitarbeiter ausgeweitet werden (inkl. den dualen Studenten sowie den Auszubildenden). Darüber hinaus könnte das Desk-Sharing Konzept implementiert werden.
Grundsätzlich herrscht eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Die Vorgesetzten sind sehr offen und hilfsbereit und belohnen eigenverantwortliches Arbeiten mit mehr Freiheiten und komplexeren Aufgaben.
Gleitzeit, freie Urlaubswahl sowie faire Arbeitszeiten begünstigen die Work-Life-Balance .
Das Gehalt bezüglich eines dualen Studenten entspricht dem Durschnitt, jedoch erfolgt darüber hinaus die Auszahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich werden die Studiengebühren in vollem Umfang von dem Arbeitgeber übernommen.
Der Zusammenhalt der Kollegen variiert stark je nach Abteilung.
Die Vorgesetzten handeln grundsätzlich system- und situationsabhängig und beziehen die Mitarbeiter im Entscheidungsprozess mit ein. Darüber hinaus stehen sie tatkräftig bei der Erstellung der Bachelorarbeit zur Seite.
Variiert stark je nach Abteilung.
Sehr familiär
Manchmal wird schnell viel erwartet.
Schnellere Umsetzung von Homeoffice-Plätzen. Eventuell die IT-Abteilung erweitern.
Das Untereinander ist wirklich top, außer man ist selbst vielleicht nicht der netteste. Bei manchen gibt es natürlich Ausnahmen. Auch die Azubikollegen sind super drauf, es gibt bestimmt auch hier Ausnahmen. Aber sonst in jeder Abteilung herrscht ein gutes Arbeitsklima.
Dr. Hörtkorn bildet aus um die Leute zu übernehmen, dass diese von Grund auf mit dem System und der Arbeit klarkommen und man mehr oder weniger zur "Familie" gehört. Klar sollte man schulisch nicht der schlechteste sein, aber das ist normal. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch.
7,5 Stunden am Tag, Gleitzeit kann man sich aufbauen und Gleittage nehmen. Auch mal früher gehen ist erlaubt wenn man das rechtzeitig ankündigt und die nötigen Stunden dafür hat.
Löhne kommen pünktlich, für den Beruf/Branche bekommt man das angemessene Gehalt. Weinachts- und Urlaubsgeld gibt es auch.
Alle sehr nett, gehen auch auf die Fragen ein. Manchmal wird eventuell zu früh zu viel erwartet.
Der Beruf sollte einem natürlich liegen und solange die Kollegen in der Abteilung und die Azubikollegen cool drauf sind, passt eigentlich alles.
In manchen Abteilungen funktioniert die Digitalisierung noch nicht so gut und es kann auch für ein Azubi stressig werden. Aber wenn man Zeit braucht zum lernen o.ä. bekommt man diese. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es auch anhand von Schulungen die intern durchgeführt werden, sowie einmal in der Woche Englisch-Unterricht für die Azubis. Es gibt auch eine Geschäftsstelle in den USA die man eventuell besuchen kann...
Es kommt auch hier auf die Abteilung an. In manchen macht man den ganzen Tag die selben Vorgänge, in anderen variiert das aber quasi stündlich.
Begegnet man jedem mit Respekt, bekommt man diesen auch.
Arbeitszeiten/ In fast allen Abteilungen gutes Arbeitsklima
Das Arbeitsklima und allgemein der Umgang in Kfz ... Für Azubis die Hölle
Nicht in Kfz
ein Stern in Kfz
Nicht gegeben in Kfz
Arbeitskonditionen: gute Ausbildungsvergütung, Flexible Arbeitszeiten
Bessere Einarbeitung der Azubis wäre zu wünschen
Dank Gleitzeit
Flexible Arbeitszeit, Firmenevents, Weiterbildungsmöglichkeiten, nette Kollegen.
Es gibt nur öffentliche Parkplätze, die viel zu oft belegt sind. Man muss Zeit einplanen um einen zu finden oder zahlt Strafe.
Homeoffice für alle zeitnah möglich machen oder zuerst schauen wo es am sinnvollsten ist (Arbeitsweg, Kleinkinder, Gesundheitszustand)
Dadurch das manchen Mitarbeitern Homeoffice haben und manche es dringender benötigen und nicht bekommen, herrscht dicke Luft unter den Mitarbeitern.
Positiv ist die Gleitzeit.
Probleme können jederzeit angesprochen werden, ob eine Lösung gefunden wird ist die andere Frage.
Manche dürfen ins Homeoffice, andere fahren jeden Tag zur Arbeit und haben dadurch Spritkosten, Zeitverlust etc. Keine Aussicht bzw. Hoffnung auf baldige Änderung, da es das Unternemehm Geld kostet. Wo ist jedoch die Gleichberechtigung?
Man fühlt sich auch natürlich nicht wertgeschätzt
Besser informieren, bevor der Flurfunk das tut.
Man hört auf die Meinung/Aussagen weniger...
Homeoffice gibt es nicht für alle, die gerne möchten, unklar warum einzelne es bekommen, andere auf derselben Abteilung nicht. Willkür oder Sympathie? Begründungen?
Tarifanpassung wurde nicht bezahlt - Kommunikation? Begründung? Information?
Ein Gleittag im Monat ist nicht zeitgemäß.
Je nach Abteilung, eher schlecht
Es wird nichts kommuniziert. Immer wieder wird Besserung gelobt, leider klappt das nicht.
So verdient kununu Geld.