87 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Horst Busch Gruppe Bewertungen
Mit diesem unternehmen habe ich alles richtig gemacht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geht auf individuelle Wünsche ein was zb
Arbeitseinsatzort betrifft oder Arbeitszeit generell
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Habe tatsächlich und fairerweise nichts auszusetzen
Verbesserungsvorschläge
Gut so wie es ist
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm
Image
Der Großteil meiner Kollegen arbeitet gerne für das Unternehmen
Work-Life-Balance
Sehr ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
Es gibt laufend und sehr viele unterschiedliche interne Schulungen zu denen man sich anmelden kann. Diese finden während den Arbeitszeitzeiten im Firmensitz statt. Verköstigung inclusive gut so wie es ist
Gehalt/Benefits
Mehr geht immer. Leistung wird belohnt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das unternehmen ist modern und erfüllt ihren Beitrag diesbezüglich über der Norm
Kollegenzusammenhalt
Die Abteilung 06 E.Technik in der ich tätig bin ist großartig
Umgang mit älteren Kollegen
Zuvorkommend und respektvoll
Vorgesetztenverhalten
Fair und respektvoll
Arbeitsbedingungen
Sicherheit und Gesundheit stehen sehr weit oben
Kommunikation
Schnell und unbürokratisch
Gleichberechtigung
Keine Unterschiede egal welcher Herkunft
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeit ist jeden Tag aufs neue interessant und abwechslungsreich
Ich kann Horst Busch uneingeschränkt weiterempfehlen
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite seit drei Monaten in der Firma, und ich kann sagen:
Die Atmosphäre in der Firma ist auf dem Niveau 10+.
Die Leitung ist offen für den Dialog und immer bereit zu helfen.
Die Manager meines Unternehmens und die Bauleiter kümmern sich aufmerksam um jeden einzelnen Mitarbeiter und motivieren ihn nicht nur mit Worten.
Image
Meine Firma, Horst Busch, zählt zu den führenden Unternehmen in dieser Branche und hat ein sehr gutes Image.
Karriere/Weiterbildung
Alles hängt von meinem Wunsch ab, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Momentan sehe ich keine Einschränkungen seitens des Managements, die mir im Wege stehen könnten.
Gehalt/Benefits
Während der Probezeit ist das Gehalt nicht maximal. Danach liegt alles in euren Händen.
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Kollegen gehen verantwortungsvoll und ernsthaft mit ihrer Arbeit um.
Einige Kollegen überraschen mich jedoch, da sie wenig Motivation zeigen und keine wirkliche Bereitschaft zu arbeiten haben, sondern eher Desinteresse – obwohl sie bereits seit über einem Jahr im Unternehmen sind.
Niemand sollte sich selbst quälen. Es ist besser, eine Arbeit zu finden, die wirklich zu einem passt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsmittel, Firmenkleidung, Firmenwagen, Firmenfahrrad, Fahrkarte
Kommunikation
Es gibt immer irgendeine Art von Schulung oder Kurs.
Es finden Treffen für alle interessierten Mitarbeiter statt, bei denen Sie über Arbeitsfragen, Perspektiven und Wünsche sprechen können.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Starke Firmenphilosophie engagiert Führungskräfte. Mit noch viel Potential nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßige Firmenevents, Kommunikation auf Augenhöhe. Ein gutes Betriebsklima.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Etwas schlechtes zu finden, am Arbeitgeber wird schwierig, das muss man offen und ehrlich zu geben. Horst Busch ist allgemeinen ein guter Arbeitgeber
Verbesserungsvorschläge
Einige Systeme sollten bedachtet oder überarbeitet werden an dem der Arbeitgeber noch festhält. Digitalisierung ist noch etwas wackelig in einigen Punkten, Sie läuft allerdings relativ stabil.
Kommunikation
Teilweise sind einige Kommunikationswege immer noch sehr langsam und brauchen viel Zeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Enabler, persönliche und fachliche Entwicklung, pragmatisch, kreativ, sozial, geerdet. Aus Zeitarbeit weiterqualifiziert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Starker Teamgeist, ich kann eigene Ideen oft einbringen, Leitung interessiert sich tatsächlich für Anregungen und setzt sorgfältig vorbereitete Vorschläge auch um. Der freundliche Umgangston sucht in dieser Branche seinesgleichen. Die Werkzeugausstattung ist von Beginn an professionell und es ist möglich, diese zu erweitern.
Arbeitsatmosphäre
positiv, schwungvoll, warm, professionell, gemeinschaftlich
Image
Bisher nur positives Feedback von Kunden erlebt. Ford-Autos in weiß, das durch die Folierung mit Logo und Akzenten aufgewertet wird. Ansprechendes Firmenlogo.
Die Firma ist mir schon in meiner Ausbildung bei einem ganz anderen Betrieb aufgefallen durch die auf der Website dargestellte Unternehmensphilosophie mit Sätzen wie "wir fühlen uns für unser Wir-Gefühl verantwortlich".
Work-Life-Balance
Flexibel. Wer vorwärts will, darf Gas geben. Überstunden werden aber nicht erzwungen. Ich musste erst lernen, angesichts hoher Arbeitsmasse Hilfe anzufordern und wurde dann nicht dafür kritisiert, dass ich Verstärkung brauchte, sondern dafür, dass ich nicht früher welche angefordert habe.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt jährlich wiederkehrend betriebsinterne Schulungen, die als Arbeitszeit gebucht werden, bei denen man von den hauseigenen Experten für die jeweiligen Bereiche von korrekter Anwendung von Presskabelschuhen, technische Grundlagen für Alarm- und Sicherheitstechnik, Brandmeldeanlagen, über Kabelbahnen und Brandabschottungen (Leitungsanlagenrichtlinien) bis hin zu fortgeschrittener Anwendung von Microsoft Excel und Programmierung von LOGO-Kleinsteuerungen einiges dazulernen kann und wo auch Raum für Rückfragen besteht. Zudem sorgen die Einsätze dafür, dass man - jedenfalls wenn man engagiert ist - oft gelegenheit hat, sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Wenn man akkreditierte Weiterbildungen will, muss man sich schon darum kümmern - sie werden gewährt, nicht "hinterher getragen".
Gehalt/Benefits
Es gibt die Möglichkeit, einen Teil vom Brutto in eine nicht direkt vom Betrieb abhängige Altersvorsorge abzuführen, was vom Betrieb dann bezuschusst wird. Außerdem gibt es eine betriebliche Zusatz-Krankenversicherung, die zum Beispiel bei Zahnreinigung oder Brille einen Teil der Kosten übernimmt. Zudem wird auf eine Kreditkarte mit eingeschränktem (aber durchaus nützlichem) Verwendungsbereich zusätzlich zum Gehalt monatlich ein fester Betrag überwiesen, den man für verschiedene Einkäufe in teilnehmenden Geschäften verwenden kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma bezahlt einen Teil des HVV-Tickets, es gibt ein JobRad (Fahrrad) wenn man will, Mülltrennung wird durchgesetzt, die Zentrale hat eine PV-Anlage auf dem Dach und E-Charger für die Autos (Fuhrpark ist gemischt, weil Einsatzfahrzeuge aucfh lange Strecken ohne Infrastruktur mitmachen müssen), es finden regelmäßig gemeinnützige Events statt (unentgeltliche Arbeit für einen guten Zweck, zu der man sich einmal im Jahr freiwillig anmelden kann - habe ich selbst noch nie getan weil immer zu spät gesehen oder mit der vorliegenden Arbeit ausgelastet, was keine negativen Konsequenzen hat, weil es wirklich freiwillig ist) und es gibt jedes Jahr den Hafencity-Run, auch freiwillig.
Kollegenzusammenhalt
In 4 Jahren kaum Ausnahmen erlebt - starkes Team, motivierend, fast familiär. "Kameradenschweine" halten sich hier nicht lange.
Umgang mit älteren Kollegen
Meistens helfen die älteren Kollegen den jüngeren mit ihrer Erfahrung bei der Bewältigung neuer Herausforderungen.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte im Laufe der letzten 4 Jahre genau so viele Chefs. Einer hat mich rekrutiert, immer ein offenes Ohr für meine Anliegen gehabt und mich auf meiner Reise durch dieses Unternehmen begleitet und gecoacht. Das tut er jetzt noch manchmal. Einer hat mir ungefragt seine eigene Regenjacke geliehen und eine neue für mich angefordert, als ich einen Einsatz im Freien hatte (da wusste ich noch nicht, wie man Arbeitskleidung bestellt - die Firma ist mit persönlicher Ausrüstung nicht knauserig). Einer hat mir als ich ihm sagte, dass ich einen Dienstlaptop will, erst die Frage gestellt, ob ich das wirklich will, weil es Verantwortung bedeutet, mir dann ein eigenes Projekt anvertraut und mich als es stramm wurde unterstützt anstatt mich zu ersetzen. Und einer hat mich, als ich ihm sagte, dass ich Fachplaner werden will, gefragt, ob ich AutoCAD kenne.
Arbeitsbedingungen
Baustellen, Industriebetriebe, Büro. Auf Arbeitssicherheit wird geachtet. Es gibt dazu regelmäßige Unterweisungen. Werkzeugausstattung ist gut. Auf Arbeitszeiten wird geachtet (auch auf die Ruhezeiten).
Kommunikation
Das Motto "Feedback ist ein Geschenk" wird hier konsequent umgesetzt. Die regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräche sind in meiner Erfahrung unübertroffen.
Gleichberechtigung
Die Belegschaft der ganzen Gruppe von der Baustelle bis in die oberste Büroetage spiegelt einen breiten Querschnitt der Gesellschaft wider. Für Beförderungen zählen Fähigkeiten und Einsatz, nicht Umstände wie Geschlecht oder gesellschaftlicher Hintergrund.
Interessante Aufgaben
Die Gruppe ist eines der größten Unternehmen für Elektrotechnik in und um Hamburg. Hier kann man sehr vielfältige Erfahrungen machen und sich entwickeln. Ich habe hier vom Kindergarten und Bürogebäude mit Dieselgenerator als Netzersatzanlage über eine Glyzerin-Herstellungsanlage, Containerterminals, Lebensmittelproduktionsbetriebe, Verpackungsanlagen, Hochregal- und Tiefkühllager, Luxuswohnungen, denkmalgeschützte historische Gerichtsgebäude, ein Krankenhaus und Geschäftsräume von einem Startup in der Kosmetikbranche mit Prototypen- Laborproduktion bis hin zu Leistungsverzeichnissen in der Kalkulationsabteilung, einem Praktikum beim Schaltschrankbauer, technischen Zeichnungen in AutoCAD, Stromlaufplänen in EPlan und Netzsimulation in Simaris viel Abwechslung und ständig neue Herausforderungen erlebt - von der Blindleistungskompensationsanlage über Niederspannungsverteilungsanlagen, Datennetzwerkanlagen, KNX-Bussysteme, eine Koaxial-Breitbandkommunikationsanlage bis hin zu Brandmeldeanlagen und Einbruchmeldeanlagen. Einsatz wird nicht nur auf dem Lohnzettel quittiert, sondern auch dadurch, dass man an neue Sachen ran darf.
Super Arbeitgeber, überzeugt euch selbst!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
So weiter machen wie bisher!
Arbeitsatmosphäre
Das Arbeitsklima war hier jederzeit gut. Ich kam nie mit einem ungutem Gefühl zur Arbeit.
Image
Soweit ich es mitbekommen habe wurde immer gut über den Arbeitgeber berichtet, was auch mit meinem Meinungsbild übereinstimmt.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind gut geregelt und auch bei Bsp.: Arztterminen während der Arbeit ( oder mal später anfangen oder früher gehen ) gab es nie Probleme.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen / Schulungen etc. werden regelmäßig abgefragt und umgesetzt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war dem Beruf entsprechend und zufriedenstellend.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen bzw. der Arbeitsplatz war immer gut ausgestattet und auf dem neusten Stand. Auf Wünsche ist man immer eingegangen / entgegengekommen.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern war immer gut. Man wurde regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht und über Veränderungen oder Neuerungen informiert.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren dem Beruf entsprechend und haben Spaß gemacht. Auf Wunsch tiefer in gewissen Materien einzugehen wurde immer reagiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Ja ist so
Ausbildungsvergütung
Katastrophe nach der Ausbildung
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Stink langweilig und total unterbezahlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich fand nicht wirklich etwas gut. Die Kollegen waren nur am quatschen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr einseitige und langweile Arbeit, man wird an der kurzen Leine gehalten
Gehalt/Benefits
wirklich wenig Gehalt, man bekommt weniger als vorher besprochen
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich wollte das schon lange mal machen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fast alles
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Was ist schlecht und was ist gut?
Verbesserungsvorschläge
Sind auf einem guten Weg aber müssen auch Recht und links schauen
Image
Sehr gut, aber wir müssen viel dafür machen
Work-Life-Balance
Hat noch Luft nach oben und wird unterschiedlich gesehen und gelebt
Karriere/Weiterbildung
Es stehen allen Türen offen
Kollegenzusammenhalt
Fast jeder hilft, gerade die Alten versuchen den jüngeren zu helfen
Umgang mit älteren Kollegen
Werden sehr geschätzt und die Meinungen und Erfahrungen werden angenommen...auch von Generation Z
Vorgesetztenverhalten
Passt soweit
Kommunikation
Offene Kommunikation auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Immer Neue spannende Aufgaben und Projekte
Arbeitsatmosphäre
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Viel positive Entwicklung in den letzten Monaten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vielseitigkeit der Kunden / Aufgaben
Die Kollegen.
Verbesserungsvorschläge
Noch ein paar mehr benefits für die Freizeit der Mitarbeiter.
Freiwillige übertarifliche Gehälter oder Tarif wechseln.
Arbeitsatmosphäre
Überwiegend gute und nette Kollegen und nicht zu viel Druck.
Image
Bei anderen ist das Ansehen teilweise schlecht weiß aber nicht warum.
Work-Life-Balance
Ich wäre ja für die 4 Tage Woche am Freitag passiert meistens eh nicht so viel. Ansonsten passt es.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Daumen hoch
Kollegenzusammenhalt
Mein Team/ meine Abteilung ist super
Vorgesetztenverhalten
Meine Vorgesetzten sind top
Arbeitsbedingungen
Manchmal wird bei Werkzeugbestellung etc. etwas zu oft nachgefragt ob man das wirklich braucht und wofür und für jede Kleinigkeit muss man unterschreiben.
Kommunikation
Kommunikation überwiegend gut!
Gehalt/Benefits
Gehalt könnte tatsächlich etwas besser sein dafür stimmt sehr viel anderes und es wurden in letzter Zeit immer mehr andere benefits dazu genommen.
Interessante Aufgaben
Sehr viele verschiedene Kunden und daher auch immer eine interessante / neue Aufgabe in Sicht.
Karriere/Weiterbildung
Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
ich darf auch mal Tätigkeiten selbstständig ausführen
Arbeitsatmosphäre
ist wohlfühlend und nett
Karrierechancen
ja, hat man
Ausbildungsvergütung
ist gut
Die Ausbilder
die sind lustig und cool, bringen einem sehr viel und genau bei
Variation
Ist abwechslungsreich
Arbeitszeiten
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 90 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Horst Busch Gruppe durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 92% der Bewertenden würden Horst Busch Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 90 Bewertungen gefallen die Faktoren Umwelt-/Sozialbewusstsein, Umgang mit älteren Kollegen und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 90 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Horst Busch Gruppe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.