7 Bewertungen von Bewerbern kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
7 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
7 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nicht immer den edlen Ritter, mit der glänzenden Rüstung auf einem weißen Pferd, suchen.
Evtl. könnte man die Stellenanzeige noch ein wenig detaillierter Gestalten, um dem Bewerber vorab schon ein genaueres Bild zu vermitteln.
Ich habe mich im November dort beworben, der Bewerbungsprozess, sowie das Probearbeiten haben mir sehr gut gefallen. Nach dem Probearbeiten wurde mir zugesichert, sich schnell mit einer Antwort zu melden. Dies ist bis heute nicht passiert. Nachdem es hieß man würde sich, aufgrund der Kündigungsfrist meiner aktuellen Stelle, schnell melden, habe ich das erste mal nach 1 Woche eine Rückfrage gestellt, wie es denn aussieht. Dort hieß es nur, es wäre noch in der Entscheidungsphase und man melde sich in den nächsten Tagen. Das ist natürlich nicht passiert. Ich habe dann etwas gewartet, aber es kam weder eine Zusage, noch eine Absage. Nach 2 Monate habe ich dann, Ende Januar, ein weiteres mal nachgefragt, ob die suche noch aktuell ist (die Stellenanzeige war zu dem Zeitpunkt noch Online) und wie der Stand meiner Bewerbung ist. Die Zuständige Person war nicht anwesend und ich wurde erneut vertröstet, mit den Worten, man würde sich in der Woche darauf melden. Auch dies ist nun wieder 4 Wochen her. Ich kann verstehen, dass es bei einem so großen Unternehmen mehrere Bewerbungsprozesse gibt und man nicht immer Zeit hat sofort jedem eine Rückmeldung zu geben. Aber ich kann es nicht verstehen, warum man nicht wenigstens, bei mehrmaliger Nachfrage und wenn die Person schon zum Probearbeiten da war, eine Absage erteilen kann, wenn scheinbar kein Interesse besteht. Das ist für mich reines hinhalten und absolut unprofessionell.
1) Obwohl ich in der Nähe wohnte, wollte man unbedingt ein Videointerview durchführen. Hier wurde dann die Wichtigkeit von Büro-Anwesenheit betont ...
2) Es war eine weitere Person als stiller Beobachter anwesend. Das ist ein Unding.
3) Ich war sehr motiviert und meine Qualifikationen sind bis auf kleinere Themen, die es schnell zu erlernen gilt, sehr passend gewesen. Nur wollte ich eben eine 32h-Woche (!! Die IG-Metall fordert für Ihre Stahl-Mitarbeitenden aktuell die 32h Woche bei vollem Lohnausgleich!!), natürlich dann auch nur mit 80% des Gehalts und der Möglichkeit Home-Office wahrzunehmen. Dies scheint Huber SE zu modern zu sein, bzw. nicht dem eifrigen Arbeitsethos zu entsprechen, der hier erwartet wird.
4) Die Stelle wurde 03.2023 ausgeschrieben (mittlerweile wurde das Datum auf der Seite aktualisiert). Angenommen, es würde sich heute (6 Monate nach Ausschreibung) eine 40h Kraft finden, so benötigt diese mind. 18 weitere Monate, um in Arbeitsstunden gerrechnet, mit einer 30h Kraft gleichzuziehen, welche in 03.2023 angefangen hat.
5) Eine Rückmeldung erfolgte mit über einem Monat Verzug, auch auf Nachfrage. Als dann doch noch Interesse bekundet wurde, habe ich abgesagt.