Mindestlohn & galgenhumor
Arbeitsatmosphäre
Abteilungen arbeiten nicht miteinander. Auf Grund des geringen Gehalts herrscht eine allgemein schlechte Stimmung in vielen Abteilungen.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung ist die Kommunikation gut. Die Kommunikation der Obrigkeiten in Richtung Mitarbeiter:innen ist so gut wie nicht gegeben. Transparenz ist hier ein Fremdwort.
Kollegenzusammenhalt
Ja, wenn man sich der Herde anschließt. Hinter dem Rücken wird über Kolleg:innen in den Abteilungen und außerhalb der Abteilung hergezogen.
Work-Life-Balance
Urlaub wird meist gewährt. Arbeitszeiten sind fest. Homeoffice nur nach Absprache. Maximal drei mal in der Woche. Ehr nur zwei mal.
Vorgesetztenverhalten
Ist der/die Vorgesetzte mit dir befreundet, hat man Vorteile. Bei den Obrigkeiten ist man nur eine Nummer. Man versucht den Mitarbeiter:innen das gefühl zu vermitteln Mitspracherecht zu haben. Dies ist aber absolut nicht der Fall
Interessante Aufgaben
Absolut nicht. KPI KPI KPI. Man ist nur ein Werkzeug um Umsatz zu generieren.
Arbeitsbedingungen
Ok
Gehalt/Sozialleistungen
Null Sterne! Alles was positiv in anderen Bewertungen geschrieben wird ist ein Witz.
Das Grundgehalt grenzt knapp am Mindestlohn. Man lebt von der Provi als Vertriebsmitarbeiter:in. Hat man jedoch einen Abschluss und es kommt zu einem Zahlungsausfall beim Kunden, muss die Provision zurück gezahlt werden. Ob das rechtens ist...? Der Arbeitgeber schiebt es auf die lange Bank und "wartet" auf eine Klage... selbst der Betriebsrat ist hier Machtlos und rät den Mitarbeiter zu klagen.
Karriere/Weiterbildung
So gut wie nicht gegeben.


