34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Werte die mit Füßen getreten werden, gerade von Führungskräften und der Personalabteilung!
Gut am Arbeitgeber finde ich
PULS - die Mitarbeiterumfrage die regelmäßig gemacht wird.
Nur mit den Ergebnissen kann man dann schlecht umgehen. Viele Workshops und bla bla für nichts. Es geht weiter wie bisher.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass etwas anderes propagiert wird als es in der Praxis gelebt wird. Nur etwas aufzuschreiben heißt nicht, dass es dann auch so gelebt wird.
Verbesserungsvorschläge
Lebt endlich eure selbst ernannten Werte!!!
Schaut euch auch mal eure so genannten Führungskräfte kritisch an, denn oft fängt der Fisch an vom Kopf ... ihr wisst schon.
Arbeitsatmosphäre
Wenn du nicht mehr gebraucht wirst, wirst du einfach aussortiert. Egel was du bisher geleistet hast.
Image
Ich kann Ikano als Arbeitgeber nicht weiter empfehlen. Das zeigt auch die relativ hohe Fluktuation in diversen Bereichen.
Work-Life-Balance
Fremdwort bei Ikano
Karriere/Weiterbildung
auch hier verdienst sich die Bank keine Lorbeeren. Um Weiterbildung muss man oft sehr lange betteln und ob dann etwas passiert ist auch ungewiss.
Gehalt/Benefits
Naja, auch hier sage ich mal Standard auf durchschnittlichem Niveau
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Steht gefühlt über den Mitarbeitern. Großes Thema fürs Schaufenster
Kollegenzusammenhalt
Sehr oft keinerlei Zusammenhalt zu spüren, gerade auch abteilungsübergreifend. Jeder versucht scheine Position zu sichern.
Umgang mit älteren Kollegen
Werden alle gleich schlecht behandelt
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter ist das richtige Wort, weil Führungskräfte sind was anderes.
Arbeitsbedingungen
Habe schon einige bessere Arbeitgeber kennengelernt
Kommunikation
Eine der großen Schwachstellen der Bank. Standardsatz: Beim nächsten Mal wird's besser ...
Gleichberechtigung
Nichts Negatives bekannt
Interessante Aufgaben
Als engagierter Mitarbeiter der gerne auch etwas mehr macht, bist du immer der Nachsehende. Engagement wird nicht anerkannt und auch nicht belohnt oder gefördert.
Eine Bank mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern und das man immer versucht eine Lösung zu finden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wir könnten sehr viel mehr erreichen und bewegen, wenn man auf Landesebene entscheiden könnte.
Verbesserungsvorschläge
Prozesse müssen noch weiter vereinfacht werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine angenehme Zeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene und transparente Vorgesetzte
Massagen und weitere Gesundheitsangebote
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt könnte besser sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zu viel Druck aus Schweden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Vielfalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es werden keine Entscheidungen mehr in Deutschland getroffen. Die Mitarbeiter müssen bei schlechten Bedingungen arbeiten und liefern. Workload passt nicht zum Anzahl von FTE. Alle sind gestresst und viele werden leider krank.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber und tolle Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
ich fühle mich sehr wohl, ich bin mit allen auf Augenhöhe vollkommen unabhängig von Position oder Alter, ich identifiziere mich mit den Werten und stehe voll dahinter, Ideen werden gerne gehört und oft auch umgesetzt, es gibt viele Benefits dafür dass wir ein mittelgroßes Unternehmen sind, Kollegen werden als Menschen und keine Nummern wahrgenommen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die auffällige Vorgesetzte (die meisten werden wissen wer gemeint ist) entlassen denn Micro Management ist nicht mehr zeitgemäß und mit ihrer kontrollierenden Art schädigt sie dem Image der ganzen Bank
Verbesserungsvorschläge
Karrierepläne für Mitarbeiter um die Guten nicht nach ein paar Jahren schon wieder zu verlieren, Mix aus variablen und fixen Gehaltsbestandteilen um die Performance zu steigern
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist gut. Ich habe das Gefühl das sogut wie alle Lust auf die Arbeit haben und gerne kommen. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann immer kritisches Feedback einbringen, wenn ich es für sinnvoll halte
Image
Ist ziemlich unbekannt also eher neutral
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind mir sehr wichtig und schaffen eine gute Work-Life-Balance. Ich habe hier nichts zu bemängeln die 50/50 Regelung finde ich perfekt
Gehalt/Benefits
Ich bin mit meinem aktuellen Gehalt zufrieden, aber um langfristig zufrieden sein werde ich nach ein paar Jahren in eine höher bezahlte Position wechseln. So ist das überall heutzutage
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man kann freigestellt werden, um sich für soziale Projekte zu engagieren, davon gibt es sehr viele wie Rhein Clean Up, Kostenloses Essen für benachteiligte Kinder bei MannaMobil, usw.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe super Kollegen mit denen ich gerne Zeit verbringe. Es ist nicht aufgesetzt und fast alle sind gut gelaunt. Es gibt aber auch einige 'alt eingesessene Mitarbeiter' die schon lange nicht mehr arbeiten und darüber hinaus auch noch meckern. Diese Leute sind aber nur eine Randerscheinung
Vorgesetztenverhalten
Ich persönlich habe hier sehr Glück gehabt allerdings gibt es auch eine andere Abteilung in der das Vorgesetztenverhalten durchaus auffällig ist. Dazu habe ich hier auch ein paar Kommentare gelesen. Es kommt eben darauf an in welcher Abteilung man anfängt. Fast alle anderen sind in Ordnung
Arbeitsbedingungen
Technik macht immer wieder Probleme und teilweise verbringt man sehr viel Zeit mit Tickets und den indischen Kollegen. Hier kann definitiv noch nachgebessert werden.
Kommunikation
Communications bemüht sich sehr, die Mitarbeiter bei allem was passiert abzuholen, besonders während dem Umzug hat das super funktioniert und man fühlt sich gut informiert. In letzter Zeit hat das ein wenig abgenommen, im Vergleich zu anderen Arbeitgebern ist das allerdings meckern auf hohem Niveau
Interessante Aufgaben
Meine Aufgaben machen mir sehr Spaß und ich gehe aktiv auf meinen Vorgesetzten zu wenn ich meine Aufgaben zu eintönig finde oder ich unterfordert bin. In solchen Fällen wurden immer sehr schnell Wege gefunden, das zu ändern durch z.B. abteilungsübergreifende Aufgaben oder globale Strategieentwicklung. Das ist etwas das ich sehr bei Ikano schätze und bisher noch nie so bei einem Arbeitgeber hatte
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit mangelnder Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kam pünktlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es sollte besser mit Schicksalsschlägen von Mitarbeitern umgegangen werden. In Krisen nicht immer auf "den schriftlichen Arbeitsvertrag" hinweisen!
Verbesserungsvorschläge
Weg von den vielen und unnötigen Kontrollmechanismen (genaue Erfassung aller Tätigkeiten, minutengenau, um das noch zu optimieren und noch schneller zu arbeiten.
Jede Minute die man zu lange in der Küche war im Monatsgespräch zu analysieren. Begründung abgeben warum man, innerhalb 1Stunde 2mal auf der Toilette war und nicht während der Bildschirmpause gegangen ist.
Mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter, mehr Flexibilität
Arbeitsatmosphäre
Nachlassendes Engagement und zunehmende Gleichgültigkeit der Mitarbeiter. Rückläufige Kommunikation und soziale Interaktion der Mitarbeiter.
Image
Die glänzende Fassade trügt.
Work-Life-Balance
mangelnde Flexibilität bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Karriere/Weiterbildung
Nach Weiterbildung kann man fragen, wird nur zur Kenntnis genommen, mehr wird nie passieren!
Gehalt/Benefits
Keine Tarifverträge wie bei anderen Banken. Langjährige Mitarbeiter im Unternehmen werden finanziell vernachlässigt
Kollegenzusammenhalt
Leider sehr viele frustrierte Kollegen erlebt und natürlich hat sich der Frust auf den Zusammenhalt ausgewirkt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt wenige ältere Mitarbeiter, insofern im Zweifel eine mittlere Bewertung.
Vorgesetztenverhalten
Wenig Einfühlungsvermögen
Zu viel Kontrolle
Fehlendes Team-Gefühl
Kommunikation
Es wurde nur über das kommuniziert, was dem Arbeitgeber nach wichtig war.
Gleichberechtigung
Als Elternteil von kleinen Kindern zu oft in Konfliktsituationen geraten
Interessante Aufgaben
Nach mehreren Jahren immer das gleiche. Nicht viel neues zu lernen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Ikano Bank - einfach anders.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das soziale Engagement, das Betriebsklima und die Mitarbeiter.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Entscheidungen die durch das zentrale Management getroffen werden, die technischen Möglichkeiten und das Produktportfolio.
Verbesserungsvorschläge
Technologisch aufrüsten und neue Produkte nach den Wünschen und den Bedürfnissen der Kunden entwickeln. Kritik als Idee und Möglichkeit zur Verbesserung aufnehmen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut, hat aber durch die zuletzt hohe Mitarbeiterfluktuation und Umstrukturierungen gelitten.
Work-Life-Balance
Es wird auf Anliegen der Mitarbeiter Rücksicht genommen. Es gibt Sportangebote und sogar eine Massage. Leider gibt es keine geregelte Vorgabe zum mobilen Arbeiten und damit formal keinen Anspruch. Es kommt leider vor das sich Mitarbeiter überlasten.
Karriere/Weiterbildung
Die Aufstiegschancen sind begrenzt und im wesentlichem den schwedischen Mitarbeitern vorbehalten, externe Weiterbildungen werden nur genehmigt wenn diese zwingend erforderlich sind.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist nicht konkurrenzfähig zu Banken im benachbarten Frankfurt. Sozialleistungen wurden zuletzt eingeschränkt (kein Urlaubsgeld, minimale Gehaltssteigerung)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das soziale Engagement ist vorbildlich! Das Gebäude benötigt dringend eine energetische Sanierung und es gibt keine E-Ladestation für die Mitarbeiter.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit ist gute, konstruktive und bereichsübergreifend
Arbeitsbedingungen
Die Büroräume sind nicht mehr zeitgemäß, die IT ist seit Jahren das große Sorgenkind. Es gibt kaum ein Essensangebot in der näheren Umgebung.
Kommunikation
Es findet eine regelmäßige Kommunikation statt, die neutraler sein sollte.
Interessante Aufgaben
Da die Bank sehr klein ist, hat man die Möglichkeit in sehr vielen Bereichen mitzuwirken und zu lernen.
Durch die Matrixorganisation sind interessante Aufgaben entfallen und vieles wird durch die Konzernmutter vorgegeben. Technologisch hat man den Anschluss verpasst und beschränkt sich auf die Nutzung von Schlagwörtern (Agile, RPA).
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Nur für den Berufseinstieg gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Arbeitsklima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das sehr niedrige Gehalt im Vergleich zu anderen, richtigen Banken. Eine Gehaltserhöhung gibt es nur, wenn man ein anderes Jobangebot hat. Mitarbeiter werden nicht gefördert.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitnehmer fair bezahlen, Weiterbildungen anbieten (Linked In Learning reicht nicht!)
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine nette Fassade
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man beruflich nichts mehr erreichen möchte und finanziell keine großen Ansprüche hat, kann man es hier sicher ganz gut aushalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man verhandelt anfangs über ein Jahresgehalt, bei dem bspw. das Weihnachtsgeld eingerechnet wird. Aber Achtung: Bei einer Kündigung, auch bei Austritt nach einem voll geleisteten Jahr entfallen sämtliche Sonderzahlungen.
Verbesserungsvorschläge
Das interne Chaos beseitigen über klare Zuständigkeiten. Die Probleme angehen statt schönzureden. Marktübliche Gehälter zahlen.
Image
Man versucht, über den IKEA Anstrich zu punkten, ein eigenes Renommee gibt es nicht.
Karriere/Weiterbildung
Kaum Möglichkeiten für qualifizierte Weiterbildung, LinkedIn Learning ist meist das höchste. Karriere muss man woanders machen.
Gehalt/Benefits
Deutlich unter dem Branchendurchschnitt. Bonus, wirkliche Gehaltserhöhungen oder sonst irgendeine leistungsbezogene Anerkennung Fehlanzeige.
Arbeitsbedingungen
Massive IT Probleme und sehr einfache Büroausstattung. Homeoffice wird in gewissem Umfang geduldet, aber nicht wirklich unterstützt, z. B. durch Equipment für zuhause. Der Laptop muss reichen...
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
miserabel
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
einmal alles neu umkrempeln und managerposten neu besetzen
Arbeitsatmosphäre
es werden wetten abgeschlossen wer als naechstes gehen darf
Image
nach aussen toll, innen bröckelt es
Work-Life-Balance
unflexibel
Karriere/Weiterbildung
ich weiss nicht wieso vier Personen in der Personalabteilung sitzen
Eventuell damit die Gehaelter gering Gehalten werden und um diese zu kontrollieren
Gehalt/Benefits
ohne partner mit Einkommen müsste ich in einer ein-zimmer-wohnung, WG oder im Auto schlafen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt Ja
Sozialbewusst Nein
Kollegenzusammenhalt
wie jemand zuvor bereits gut beschrieb - geteiltes Leid ist halbes Leid
Vorgesetztenverhalten
teilweise grenzwertig und überfordert
Arbeitsbedingungen
etwas runtergekommen
Kommunikation
duerftig
Gleichberechtigung
null
kollegen warten Jahre damit sie wegen fortbildungen erneut vertroestet werden
Interessante Aufgaben
keine
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.