8 Mitarbeiter:innen, die bei INDEX-Werke eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,9 von 5 Punkten.
Ihr Unternehmen?
INDEX-Werke GmbH & Co. KG Azubi Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Rezension über die Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt/Arbeitszeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Organisation
-Keine großartigen Flexiblen Arbeitszeiten für Azubis und Fachkräfte
-Home Office wird eher als Urlaubstag gesehen und demnach sehr ungern genehmigt.
Verbesserungsvorschläge
Meine Zeit als Azubi bei Index Werke war leider von einigen Schwierigkeiten geprägt, die die gesamte Ausbildungserfahrung negativ beeinflussten. Als Elektroniker für Automatisierungstechnik hatte ich von Anfang an die Erwartung, dass ich nicht nur die technischen Grundlagen erlerne, sondern auch ein gutes Verständnis für die Produkte und Maschinen des Unternehmens entwickle. Leider war dies nicht der Fall.
Ein großer Nachteil war, dass wir als Azubis keinerlei Einblicke in die Bereiche Produktdesign, Zerspannung oder den kaufmännischen Bereich erhielten, obwohl diese Bereiche für ein ganzheitliches Verständnis des Unternehmens und seiner Produkte von großer Bedeutung sind. Besonders problematisch war, dass uns sehr wenig über die eigenen Maschinen und deren Funktionsweise erzählt wurde. Als angehende Elektroniker für Automatisierungstechnik hätte es uns geholfen, die Maschinen im Detail zu verstehen, um unsere Arbeit gezielt und effizient durchführen zu können. Das Fehlen dieser Informationen beeinträchtigte nicht nur unsere fachliche Entwicklung, sondern auch unsere Motivation und unser Interesse an den Produkten des Unternehmens.
Auch das Thema Vertrauen wurde nicht ausreichend vermittelt. Azubis wurden nicht richtig in den Arbeitsprozess eingebunden und es wurde uns wenig Vertrauen entgegengebracht, uns eigenständig Aufgaben zuzutrauen. Stattdessen wurden wir häufig wie "Hilfskräfte" behandelt, was das Gefühl verstärkte, dass unsere Potenziale nicht erkannt oder gefördert wurden.
Ein weiteres Problem war die mangelnde Organisation der Versetzungen innerhalb der verschiedenen Abteilungen. Diese wurden oft nicht richtig kommuniziert oder vorbereitet, sodass wir nicht wirklich in neue Arbeitsbereiche integriert wurden und somit wenig davon profitierten.
Zusammengefasst war die Ausbildung bei Index Werke aus meiner Sicht eine enttäuschende Erfahrung. Die fehlende Unterstützung, das mangelnde Vertrauen und die unzureichende Einbindung in wichtige Bereiche des Unternehmens haben dazu geführt, dass ich mich oft nicht als wertvoller Teil des Unternehmens fühlte. Ich hoffe, dass zukünftige Azubis eine bessere und umfassendere Ausbildung erleben können.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind sehr nett man versteht sich untereinander.
Arbeitszeiten
Als Azubis leider keine großartige Flexibilität möglich. Maximal 30 Minuten Gleitzeit am Tag und Azubis müssen immer bis spätestens 7 Uhr da sein.
Ausbildungsvergütung
IG Metall Vertrag
Die Ausbilder
Die Ausbilder sind nett und auch hilfsbereit. Die Ausbildungsleitung ist, jedoch Organisatorisch eine Katastrophe!
(Versetzungsplan)
Karrierechancen
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Top!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Praxisnahe Ausbildung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Nichts.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Zufrieden
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage der Firma, gute Verkehrsanbindung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meist Umgang zwischen Ausbildungsabteilung und Auszubildenden - unflexibel
Verbesserungsvorschläge
Mehr Vielfalt, moderner werden
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ist ein sehr guter Arbeitgeber, kümmert sich um seine Arbeiter
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt viel gutes
Arbeitsatmosphäre
Sehr gut
Karrierechancen
Ist sehr breit gefächert
Arbeitszeiten
Sind auch gut
Ausbildungsvergütung
Gut
Die Ausbilder
Es gibt viele gute aber ein paar sind nicht so gut
Spaßfaktor
Mann kann mit den Ausbilder und mit seinen Kollegen viel Spaß machen aber man ist ja nicht für spaß da sondern um was zu lernen
Variation
Man hat manchmal das gleiche zu tun aber es wechselt sich ab
Aufgaben/Tätigkeiten
Respekt
Sehr zufriedenstellender Arbeitgeber trotz Fremdauszubildender
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die angenehme aber sehr hohe Förderung von Auszubildenden.
Die Ausbilder
In Bereich Elektronik sehr angenehme, ruhige und freundliche, wie auch sehr kompetente Ausbilder.
Spaßfaktor
Sehr abwechslungsreiche Aufgaben und auch die Selbstaneignung an Wissen wird hier groß geschrieben - führt zu Arbeitsmotivation und produktivem Arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Kümmern sich gut um uns
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre und meine Kollegen und Arbeitszeiten
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Ausbildung bei Index-Werke
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Naja
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 8 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird INDEX-Werke durchschnittlich mit 3.5 von 5 Punkten bewertet. 62 der Bewertenden würden INDEX-Werke als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 8 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 8 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich INDEX-Werke als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
