Es glänzt nicht mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es ein deutsches Halbleiterunternehmen von Weltrang ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt genug Anhaltspunkte in den Kategorien zu or.
Verbesserungsvorschläge
Radikal Hierarchien beschneiden, mehr Leistung fordern und auch belohnen, Bürokratie abbauen, weniger reden und dafür mehr machen. Standorte in Deutschland und Europa fördern, statt hier die Fördermittel abzugreifen und dann nach Asien zu verlagern.
Arbeitsatmosphäre
Ellbogen helfen. Leistung wird weniger gewürdigt als Schwafeln. Seit den Restrukturierungsmaßnahmen ist die Luft raus. Stimmung ist mies. Jeder weiß, dass der Standort dicht gemacht wird, nur nicht wann. Fragen auf Versammlungen können nicht mehr anonym gestellt werden, was dazu geführt hat, dass es praktisch keine kritischen Fragen mehr gibt.
Kommunikation
Nach dem Step-up Schock ist es besser geworden, aber man war vor ein paar Jahren noch besser.
Kollegenzusammenhalt
Hängt von Team ab. Zwischen Standorten und den einzelnen Bereichen extremer Wettbewerb und fehlende Kooperation/Kollaboration. Jeder will seine Haut retten.
Work-Life-Balance
Gleitzeit etc. Ein Lichtblick.
Vorgesetztenverhalten
Variiert stark. Immer mehr Schaumschläger und Fehlbesetzungen.
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich ja.
Gleichberechtigung
Hängt davon ab, von welcher Ecke man drauf schaut. Männer werden inzwischen offen diskriminiert (von älteren Mitarbeitern braucht man gar nicht erst zu sprechen). Initiativen, die offen Frauen-only propagieren. Man darf sich gar nicht ausmalen, was los wäre, wenn es andersrum wäre. Beförderungen nach Geschlecht und nicht nach Leistung, was sich rächen wird. Ein Diversity Team, das nur aus weißen Frauen besteht, sollte sich ggf. einen anderen Namen suchen.
Umgang mit älteren Kollegen
Diskriminierung pur. Das Know-How scheint man nicht zu brauchen.
Arbeitsbedingungen
Die IT legt einem so viele Klötze in den Weg, dass man sich schon wundern muss, ob sie dem Unternehmenserfolg überhaupt verpflichtet sind.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Schwierig zu bewerten. Halbleiterei ist nun mal ein Energie-intensives Geschäft.
Gehalt/Benefits
Ist in Ordnung durch Tarifbindung.
Image
Außenwirkung wohl ganz gut. Sobald man im Betrieb ist, vergeht das wieder.
Karriere/Weiterbildung
Hängt vom Vorgesetzten ab. Viel Politik im Spiel.



