Infineon Technologies Germany Logo

Infineon 
Technologies 
Germany
Bewertung

Es glänzt nicht mehr

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Infineon Technologies AG in Regensburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das es ein deutsches Halbleiterunternehmen von Weltrang ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gibt genug Anhaltspunkte in den Kategorien zu or.

Verbesserungsvorschläge

Radikal Hierarchien beschneiden, mehr Leistung fordern und auch belohnen, Bürokratie abbauen, weniger reden und dafür mehr machen. Standorte in Deutschland und Europa fördern, statt hier die Fördermittel abzugreifen und dann nach Asien zu verlagern.

Arbeitsatmosphäre

Ellbogen helfen. Leistung wird weniger gewürdigt als Schwafeln. Seit den Restrukturierungsmaßnahmen ist die Luft raus. Stimmung ist mies. Jeder weiß, dass der Standort dicht gemacht wird, nur nicht wann. Fragen auf Versammlungen können nicht mehr anonym gestellt werden, was dazu geführt hat, dass es praktisch keine kritischen Fragen mehr gibt.

Kommunikation

Nach dem Step-up Schock ist es besser geworden, aber man war vor ein paar Jahren noch besser.

Kollegenzusammenhalt

Hängt von Team ab. Zwischen Standorten und den einzelnen Bereichen extremer Wettbewerb und fehlende Kooperation/Kollaboration. Jeder will seine Haut retten.

Work-Life-Balance

Gleitzeit etc. Ein Lichtblick.

Vorgesetztenverhalten

Variiert stark. Immer mehr Schaumschläger und Fehlbesetzungen.

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich ja.

Gleichberechtigung

Hängt davon ab, von welcher Ecke man drauf schaut. Männer werden inzwischen offen diskriminiert (von älteren Mitarbeitern braucht man gar nicht erst zu sprechen). Initiativen, die offen Frauen-only propagieren. Man darf sich gar nicht ausmalen, was los wäre, wenn es andersrum wäre. Beförderungen nach Geschlecht und nicht nach Leistung, was sich rächen wird. Ein Diversity Team, das nur aus weißen Frauen besteht, sollte sich ggf. einen anderen Namen suchen.

Umgang mit älteren Kollegen

Diskriminierung pur. Das Know-How scheint man nicht zu brauchen.

Arbeitsbedingungen

Die IT legt einem so viele Klötze in den Weg, dass man sich schon wundern muss, ob sie dem Unternehmenserfolg überhaupt verpflichtet sind.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schwierig zu bewerten. Halbleiterei ist nun mal ein Energie-intensives Geschäft.

Gehalt/Benefits

Ist in Ordnung durch Tarifbindung.

Image

Außenwirkung wohl ganz gut. Sobald man im Betrieb ist, vergeht das wieder.

Karriere/Weiterbildung

Hängt vom Vorgesetzten ab. Viel Politik im Spiel.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Talent Marketing Team, Global Talent Marketing Specialist
Talent Marketing TeamGlobal Talent Marketing Specialist

Liebe/r Mitarbeiter*in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen bei Infineon zu bewerten. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig.

Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen unsere hybride Arbeitszeit gefällt. Bei Infineon setzen wir uns für eine gesunde Work-Life-Balance unserer Mitarbeitenden ein.

Bei Infineon legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeitenden eine angenehme Arbeitsumgebung zu bieten, und es tut uns leid, dass Sie dies nicht so empfunden haben. Außerdem möchten wir bei Infineon ein gutes Arbeitsumfeld schaffen, in dem die Arbeit und das Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen weltweit geschätzt und gefördert wird.

Wir sind uns bewusst, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Bitte wenden Sie sich hierfür an career@infineon.com.

Als Dankeschön für Ihre Bewertung haben wir im Einklang mit unserem Nachhaltigkeitsbewusstsein zehn neue Bäume über die gemeinnützige Organisation One Tree Planted gepflanzt. Sie können Ihr Dankeschön hier finden: https://www.thanku.social/thanks/from/infineon/lLa2Aep1BDmZfSwh11uV

Wir hoffen sehr, dass sich Ihre Zeit bei Infineon zum Besseren wendet und Sie weiterhin ein Teil unseres Teams bleiben.

Mit freundlichen Grüßen, das Infineon Career Team

Loading...
Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.