5 Mitarbeiter:innen, die bei Infokom eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 4,3 von 5 Punkten.


Infokom GmbH Azubi Bewertungen
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Stellt hochwertige Hardware zur Verfügung für die Arbeit . Sehr offen für alles Neues
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Diskriminierend auf einige Ebenen
Verbesserungsvorschläge
Zusammenarbeit und offene transparente Gespräche mit Mitarbeitern
Ausbildungsvergütung
Könnte mehr sein auf Grund der derzeitigen Krise
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Guter Arbeitgeber mit viel Abwechslung und Freiheiten
Verbesserungsvorschläge
Bessere Kommunikation zwischen den beiden Standorten Bad Nauheim und Karlsruhe
Arbeitsatmosphäre
Es gibt einige Auszubildende
Arbeitszeiten
Gleitzeit, Möglichkeit Überstunden mit Gleittagen abzubauen
Ausbildungsvergütung
13. Monatsgehalt
Die Ausbilder
Sehr freundlich, immer hilfsbereit
Aufgaben/Tätigkeiten
Sehr vielseitig, da es extrem viele unterschiedliche Projekte gibt.
Variation
Man lernt immer wieder neues, da es immer wieder neue Projekte gibt, die völlig unterschiedlich sind.
Karrierechancen
Spaßfaktor
Respekt
IT-Ausbildung im Großhandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist ernsthaft bemüht.
Auch eine BAV wurde mir angeboten, wobei ich im Nachhinein froh bin, diese nicht unterschrieben zu haben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In der benachbarten Siemenskantine zahlt man das doppelte der Siemensmitarbeiter und das vierfache (!!!) der Siemensazubis. Hier wäre eindeutig Nachholbedarf (Essenszulage)!
Verbesserungsvorschläge
- engmaschigere Betreuung für die Azubis; vor allem zu Prüfungsthemen
- mehr Abwechslung
- neue Arbeitszeitregelung für Berufsschultage
Arbeitsatmosphäre
Sehr viele nette Kollegen und einige weniger nette.
Karrierechancen
Zwar wird bei der Einstellung mit Übernahmechancen geworben; nach der Ausbildung waren dann aber doch keine Plätze mehr frei.
Arbeitszeiten
Die Regelung, dass man nach der Berufsschule extra nochmal für 1,5 bis 2,5 Stunden ins Büro muss, ist meiner Meinung nach total unnötig; diese Zeit könnte man viel sinnvoller - zum Beispiel zur Prüfungsvorbereitung - nutzen.
Ausbildungsvergütung
Branchendurchschnitt würde ich sagen; natürlich noch weit unter Mindestlohn.
Die Ausbilder
Eigentlich gut, allerdings ist der Ausbilder gleichzeitig der Abteilungsleiter, was dazu führt, dass unter'm Strich vergleichsweise wenig Zeit für die Betreuung der Azubis übrig bleibt, was sehr schade ist.
Spaßfaktor
Ab und zu mal ein kleines Späßchen mit den Kollegen und zweimal im Jahr ein Teamevent bzw. Weihnachts-/Grillfeier. Sonst beschränkt sich der Spaß hauptsächlich auf die Freizeit und im Büroalltag herrscht eher eine konzentrierte (aber auch lockere) Arbeitsatmosphäre; jeder vor seinem Monitor.
Aufgaben/Tätigkeiten
Hier ist positiv anzumerken, dass wirklich versucht wird, sinnvolle, lehrreiche und zum Teil technisch anspruchsvolle Aufgaben mit pädagogischem Mehrwert zu verteilen.
Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, lediglich eine günstige Arbeitskraft zu sein.
Mehr Abwechslung wäre wünschenswert.
Variation
Büroalltag mit vergleichsweise wenig Abwechslung.
Ich glaube, ich war während meiner gesamten Ausbildung drei mal außer Haus, wobei zwei mal eigentlich nur Botenfahrten waren.
Hier wäre mehr Abwechslung (z.B. Kundentermine) wünschenswert.
Respekt
Stets bemüht...
Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wir haben eine flache Hierarchie und das finde ich sehr gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechter Punkt am Arbeitgeber habe ich nicht.
Verbesserungsvorschläge
Es wäre schön die Mitarbeiter zu loben wenn es gut läuft. So fühlt sich der Mitarbeiter geschätzt. Das ist eine allgemeine Bemerkung.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmospäre ist super. Wir arbeiten im Team, wir gehen manchmal gemeisam essen, trinken und spielen.
Karrierechancen
Wie alles bis jetzt läuf kann ich aus meine Sicht sagen, dass es wirklich eine Aufstiegschance bei Infokom steht.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten sind gut organisiert.
Ausbildungsvergütung
Ich bekomme Wehnachts- bzw Urlaubsgeld fär und pünklich bezahlt.
Die Ausbilder
Ich finde meine Ausbilder bis hier super. Die Aufgaben und Planungen sind immer voher und rechtzeitig gemacht und bekannt gegeben. Ich habe die Möglichkeit gehabt in jedem Entwicklungsteam zu arbeiten.
Spaßfaktor
Immer gern :)
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgabe oder Projekte verlangen viele Zeit und es fehlt manchmal Zeit zum Lernen. Aber die Büros und Arbeitsbedingungen sind top und gut gestaltet.
Variation
Ja wie voher gesagt ich habe die Möglichkeit gehabt in jedem Entwicklungsteam zu arbeit. Damit habe ich die Möglichkeit gehabt verschidene Themengebiet kennenzulernen.
Respekt
Respekt ist kein Fremdwort bei Infokom. Niemand ist perfekt aber ich bin mit Respekt behandelt.
Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 5 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird Infokom durchschnittlich mit 3.6 von 5 Punkten bewertet. 88 der Bewertenden würden Infokom als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 5 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 5 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich Infokom als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.